Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

18788909293265

Kommentare

• Mohnblume88Mohnblume88

3,242

bearbeitet 23. 02. 2021, 20:37
    @sigmund92 ah ok, dann betriffts möglicherweise nur den Kindergarten, nicht die Krabbelstube.

edit: na doch, auf der Homepage steht auch, dass die Krabbelstube ab dem 30. LM vormittags beitragsfrei ist.
  • @sigmund92 War vor kurzem bei meinem (privaten) Zahnarzt, da wĂŒrde ein Stiftzahn ca 900 Euro kosten!

@Szulaika Bei mir hilft bei vielen Flecken der Vanish Spray super!
  • @Mohnblume88 in LL steht allgemein ab dem 30 Lebensmonat Beitragsfrei....also nicht begrenzt auf Vm oder Nm
  • @Mohnblume88 in ganz OÖ werden die Kosten fĂŒr die Kinderbetreuung ab dem 31. LM in einer Krabbelstube oder Kindergarten bis 13 Uhr vom Land OÖ ĂŒbernommen. Das heißt ist das Kind bis 13 Uhr angemeldet, zahlt nur EssensbeitrĂ€ge und BastelbeitrĂ€ge oder halt fĂŒr Veranstaltungen/AusflĂŒge aber sonst nichts.

Mini hat mit 24 Monaten in der Krabbelstube begonnen, wir haben dann 7 Monate den Höchstbeitrag bezahlt und ab dem 30 LM war's dann gĂŒnstiger. Mussten zwar schon noch einen Beitrag zahlen, da ich ihn gg 14 Uhr abgeholt habe. Ansonsten hĂ€tte ich ihn um 11.30 abholen mĂŒssen (da dann Schlafenszeit war) und das ist sich von der Arbeit natĂŒrlich nicht ausgegangen. Ich glaub es waren dann 110 Euro im Monat fĂŒr die Betreuung und 40 fĂŒrs Essen.
    Mohnblume88
  • @Szulaika Vsnish Oxy hilft bei hartnĂ€ckigen Flecken auch immer gut.
  • Kennt wer was wo man SpielhĂ€user fĂŒr den Garten aus Holz vor Ort besichtigen kann?
  • Hallo auch eine Holzfrage 😅Hat schonmal jemand einen großen Baum aus dem eigenen Garten an eine Tischlerei abgegeben? Wir haben einen hohen Birnenbaum den wir nicht mehr wollen. Weis jemand wie das ablĂ€uft? Wer fĂ€llt ihn? Bekommt man von einer Tischlerei Geld dafĂŒr?
    Danke schonmal
  • @Nanilena ich kenne nur so dass man den Baum selbst fĂ€llt und dann der Tischler schauen kommt ob das Holz fĂŒr ihn brauchbar ist. Je nach HolzqualitĂ€t, Maserung, LĂ€nge gibts dann mehr oder weniger Geld dafĂŒr.
    Ich wĂŒrd vorher mal anfragen ob ĂŒberhaupt Interesse besteht.

Wenn er nur Brennholz wird - was ich bei Birne, Kirsche etc nicht glaube weils doch ein schönes Tischlerholz sein kann - bekommt man kaum was dafĂŒr

Alternativ kann Obstbaumholz zum RĂ€uchern genommen werden (klassisches RĂ€uchern beim Bauern, das derzeit sehr moderne smoken) - weils einen sehr guten Geschmack bringt
  • @Baux87 Danke dir fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort. Das heißt wir mĂŒssen mal jemanden finden der uns den Baum fĂ€llt. Ist zwischen 20 und 30 Meter hoch schĂ€tze ich.
  • Weiß jemand, wo man einen papa/sohn anzug in wien oder nördl. Nö bekommt? Also partnerlook fĂŒr die taufe der schwester?
  • @Nanilena bei uns hat das Baum fĂ€llen letztes Jahr eine lokale GĂ€rtnerei gemacht. Die haben ihn dann auch gleich am selben Tag per Traktor abtransportiert. Super Kino fĂŒr die Kinder 😁
  • @Nanilena wo seits denn zu Hause?? Bei uns (Oö) macht das zum Beispiel Fa. Maschinenring!!! Wenn der nicht sowieso in ganz Österreich tĂ€tig ist! đŸ€”
  • @Kaffeelöffel Was kostet sowas?@_Martina_ Bin in KĂ€rnten zuhause.
  • @Nanilena hĂ€tt auch Baumschule/GĂ€rtnerei oder Maschinenring fĂŒrs Umschneiden empfohlen
  • @Nanilena kommt wahrscheinlich auf die Arbeitszeit an.bei uns waren es zwei riesige Fichten die gefĂ€llt werden mussten. 3 MĂ€nner haben dafĂŒr den ganzen Tag gewerkt. Also wirklich von 8 Uhr bis 17 Uhr abends. Ich weiß nicht mehr was es gekostet hat aber es war nicht billig. Ich frag morgen meinen Mann und schreib dir dann nochmal hier.
  • Was zieht ihr aktuell euren Kleinen (ca. 1 Jahr) in der FrĂŒh an, wenn ihr ab der FrĂŒh den Tag draußen verbringen wollt?
  • @Nanilena frag mal bei Landwirten/HolzfĂ€llerunternehmen in deiner Umgebung wenn du das Holz sowieso weggeben willst, oft verlangen diese nix, wenn sie dann das Holz bzw einen Teil davon behalten dĂŒrfen.
  • @Nanilena von wo genau in KĂ€rnten bist denn??
    Mein Mann hatte ein HolzschlÀgerungsunternehmen.
    Wenn es nicht allzu weit weg ist, macht er dass sicher.
    LG
  • Oh wow so viele Antworten 😅

@wunsch_fee Bin aus Wabelsdorf/ Gemeinde Poggersdorf. Lg
  • @Nanilena das ist eine Stunde von uns entfernt, du kannst mir ja mal ein Foto per PN schicken und ich frag ihn mal.
  • @wunsch_fee Super danke, mach ich am Nachmittag. Lg
  • @Nanilena €1400 hat's gekostet
  • @Kaffeelöffel Oh eh nur 😅😅. Ich mein ist ja nicht so wenig Aufwand.@_Martina_ Danke schau ich mir mal an
  • Was schenkt ihr denn euren Kids zu Ostern?
  • @PrincessSunshine einen Roller und wahrscheinlich ein Buch
  • _Martina__Martina_

452

bearbeitet 25. 02. 2021, 13:17
    Was zieht ihr bei diesen Temperaturen (9, 10, 11 Grad, sonnig)euren Zwergen (fast 11 Mon.) beim Spazieren gehen im Sportwagen mit Lammfellsack an???
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 25. 02. 2021, 13:26
    @_Martina_ meine Tochter hat eine Jacke & Handschuhe aus Merino an.
    Haube natĂŒrlich auch
    _Martina_
  • _Martina_ schrieb: »
    Was zieht ihr bei diesen Temperaturen (9, 10, 11 Grad, sonnig)euren Zwergen (fast 11 Mon.) beim Spazieren gehen im Sportwagen mit Lammfellsack an???

In der Sonne bei Windstille Langarm Shirt und Pulli, Strumpfhose und Jogger/Jeans. Mit dabei haben wir immer Wollwalkjacke, dĂŒnne MĂŒtze und Schal, falls es umschwingt, wolkig oder windig wird.
    _Martina_
  • bearbeitet 25. 02. 2021, 14:32
    ...

Rutsche, Schaukel und Kletterturm fĂŒr den Garten
    Tonies
    Eier, Babykekse und selber gebackene Osterhasenstriezel
  • Zwerg ist 22 Monate alt und strĂ€ubt sich gegen das Wickeln. Haben alles probiert. Am Boden, Bett etc Wickeln...mit Ablenkung, Spiele, BĂŒcher etc

Es wird gekickt, geboxt, gezappelt und mittlerweile hat auch der kiga damit Probleme.

Hilfe!!!!
    Hat wer Tipps bzw Erfahrungen?
    Danke
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 25. 02. 2021, 15:56
    Hat jemand fĂŒr (gefĂŒtterte) MatschschĂŒhchen....so ĂŒberzieher halt fĂŒr die FĂŒĂŸe die dicht und warm sind Empfehlungen?
    Schuhe werden noch nicht benötigt darum wĂŒrd ich eher zu sowas greifen đŸ€”
  • @insecure wir hatten welche von Playshoes
    insecure
  • Welchen Kindersitz habt ihr fĂŒr 3,5 Jahre, 13 KG?
  • @_Martina_ im Sportsitz ists ja nicht ganz im Fellsack. Da zieh ich meiner Strumpfhose/ Leggings, La Body, La Shirt und Wollwalk an. Wenns windig ist Haube und Schal.
    _Martina_
  • @PrincessSunshine meinet hat zu ostern auch Geburtstag, wollen fĂŒr ihn so eine nestschaukel besorgen und sonst noch ein paar sachen fĂŒr draußen. Ansonsten klassisch eier, schokohase.
  • @minx im stehen schon probiert? Bzw mit Pants statt normalen Windeln?
    minx
  • Hat jemand zufĂ€llig eine kitchen aid mini und kann mir sagen, ob man damit Germteig und Brotteig gut hin bekommt. Das wird ja leider so oft bemĂ€ngelt bei der kleinen :)
  • An die Buchhalterinnen unter euch,
    Wie wĂŒrdet ihr eine Leasingvorauszahlung verbuchen?
    Also welches Konto wĂŒrdet ihr da nehmen?
  • @minx easy up pants
    minx
  • minxminx

1,374

bearbeitet 25. 02. 2021, 22:14
    @PrincessSunshine ja haben wir. Ist kein Fan davon, geht aber trotzdem schneller und das Drama auch :D

Das Abwischen beim Großmachen ist aber eine Katastrophe.
  • Bleicht ihr eure ZĂ€hne und wenn ja: beim Zahnarzt oder selbst?
  • Baux87Baux87

2,311

bearbeitet 26. 02. 2021, 04:25
    @coconut um welches Leasing gehts? Zahlst du nur zb eine Monatsrate voraus?
    Meistens gehts eh um operating Leasing (zb Auto, Stapler, Werkzeuge....)

In den meisten FĂ€llen wird’s einfach als Aufwand in Klasse 7 verbucht:
    (7) Leasingaufwand Maschinen, (2) VSt an (2) Bank oder (3) Leasinggeber

Es gibt aber auch Financial Leasing zb fĂŒr Sondermaschinen; hier ist zu prĂŒfen ob das Leasinggut im Anlagevermögen zu aktivieren ist

• @Ostern da gibt es bei uns eigentlich nur eine Kleinigkeit. Also ein Nestchen mit Eiern, SĂŒĂŸigkeiten und ein kleines Spielzeug. Von seinen Paten bekommt er auch eine Kleinigkeit, und von der Oma einen Schoko Hasen oder so.
  • @Angelika89 wie groß ist das Kind? Welchen Sitz habt ihr jetzt?
  • @Baux87
    Vielen Dank, es steht leider nichts genaueres drauf, nur eine eingangsrechnung mit einem höheren Betrag und „leasingvorauszahlung“ (fĂŒr wahrscheinlich einen Traktor, aber auch fĂŒr was steht nicht drauf)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum