Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1196197199201202265

Kommentare

  • Wenn ihr mit Baby unterwegs seid, wie habt ihr da die Tasche organisiert?
    Ich hab eine große Windeltasche, da quetsch ich dann alles rein was das Baby braucht, aber auch die ganzen Sachen aus meiner Handtasche. 🙄 Oder nutzt ihr schon auch noch eine Handtasche extra?
    Weil so ist das eine Katastrophe.. ich komm derzeit garnicht zusammen mit meinen sieben Sachen...
  • Ich hatte einen Wickelrucksack. Da hatte beides super Platz. @Jigsawdani
  • @Jigsawdani wickeltasche 😅 oder rucksack je nachdem was wir machen
  • @Jigsawdani Ebenfalls nur Wickelrucksack. Aber ich war generell nie die Frau, die viel in ihrer Handtasche hatte. 😅
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 5. 04. 2022, 19:25
    @Jigsawdani ich hatte schon bald alles wichtige nur in der Handtasche mit (für den normalen Alltag halt): eine kleine Windeltasche mit Unterlage, kleine Packung Feuchttücher und 2-3 Windeln sowie dünnes Wechselgewand (Body und Hose)
    Zusätzlich evtl ein Gläschen/Thermobecher Brei plus Trinkflasche.

    Den Wickelrucksack hatte ich komplett umsonst. So viel wie da immer drin war, hab ich niemals gebraucht.
  • Okay, danke euch 👍

    Ich hab sowieso das Gefühl ich hab fürs Baby viel zu viel mit.. 🙈
    Meine Sachen beschränken sich mittlerweile auf Hausschlüssel, Autoschlüssel, Geldtasche und eine Maske.
    (Im Sommer noch ein Deo)

    Der Rest sind halt Windeln, Unterlage, Feuchttücher, Stoffwindel, Wechselgewand, Flasche mit kaltem Wasser, Thermoskanne mit heißem Wasser, Milchpulver, Thermometer... 🤯 Und von allem viel zu viel 😅
  • @Jigsawdani wenn ich manchmal viel mitgenommen hab weil extra Jacke eventuell oder als meine Große auch noch ein Wickelkind war und ich somit 2 hatte, hab ich ein paar Sachen in ein Stoffsackerl im Einkaufskorb vom KiWa oder im Auto transportiert. Man braucht ja nicht alles immer in der Sekunde. Notfalls geht man halt zum Auto wenn explosive diarrhe hits 🙈🤭
  • @coconut Im BMD kannst du nur die Umsatzsteuererklärung oder - verprobung ausdrucken. Den Bescheid musst du im Finon ausdrucken.
    coconut
  • @loewinundlamm
    Vielen Dank für deine Antwort. Hab dann die ust-verprobung gefunden. Müsste ja reichen, oder?
    bn0607
  • @loewinundlamm
    Umsatzsteuererklärung = Umsatzsteuerverprobung?
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,957

    bearbeitet 6. 04. 2022, 07:39
    Frage: ab wann fühlt man sich sicher, wenn das kind (2jahre)vielleicht magen darm haben könnte. In der nacht hat sie 3-4 mal gebrochen, jetzt hats dann sehr weich/flüssigen stuhl gehabt. Um 7:30 hats a kleine 2er milch bekommen und sie trinkt nun immer wieder wasser… bleibt alles drinnen… es könnten auch Nebenwirkungen von einem mittel (antihistaminikum)sein was sie gestern zum 1xbekommen hat… weiß nun nicht ob ich mich sicher fühlen kann 😬 im kiga gibts magen-darm…. Da war sie montag

    Wann habt ihr gewusst es ist vorbei, dass sie nicht mehr 🤮 weil das trinken drinnen blieb?!

    Wir haben schnupfen und husten (schleimig) auch - deswegen waren wir gestern beim arzt… frag mich ob ich nochmal hin soll?!



    Bzw hat wer hausmittel gegen schleimigen husten????
  • @Kaffeelöffel bisher wurde ich gottseidank verschont. 😂 Aber ja, ich glaub ich werde einen ordentlichen Rucksack holen und dann am besten ein "Notfallpaket" ins Auto packen.

    Aber Handtasche + Wickelrucksack/Tasche ist mir echt zu umständlich.

    Danke an alle
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 6. 04. 2022, 07:51
    @Wienerin1982 die Inkubationszeit bei Norovirus sind 6-50 Std, also das käme schon gut hin, dass sie das vom Kiga hat. Wenn du keinen Mundschutz getragen hast, könntest du dich angesteckt haben! Beobachte dich einfach die nächsten 50 Std. und ich persönlich würd auf Ausflüge verzichten (mich hats auch erwischt als meine Tochter 2 war 🤭😝).

    Grundsätzlich können sie vom schleimigen Husten auch brechen und Durchfall bekommen.

    Im Endeffekt ists egal, weil man eh nur die Symptome behandeln kann. Wenn du es auch kriegst, weißt du, dass es ein Virus war. Bedenke dann, dass man noch tagelang ansteckend ist.

    Ich würd sie auf jeden Fall 2 Tage daheim lassen, da siehst du gleich mal, ob es vorbei ist.
    Wienerin1982
  • @Mohnblume88
    Bei uns ist seit freitag magen darm, das Wochenende war nix - dachte he super, hat uns nicht erwischt…dann hab ich gehört, dass welche aus der gruppe corona, magen darm und bronchitis haben…. Montag wars gut - gruppen wurden zamgelegt und wir brauchten fürn kiga nen pcr test, Ergebnis war nicht rechtzeitig da, deswegen sind wir seit gestern zuhause und in der früh (gestern)hat sie so 37,7-38 Temperatur gehabt.

    Negativ ist sie, gestern beim arzt meinte er, wg dem husten - aussitzen, er würde nix geben daweil… am montag hat sie sich übel verschluckt, deswegen wollte ich eben unbedingt zum arzt, lunge ist ok, er meinte wenns hoch auffiebert sollen wir es abklären.

    Flau ist mir auch, aber 2,5 std schlaf und kotzerei (was für mich schlimm ist) ist für mich ur „anstrengend“

    Hab ihr grad noch mal 140ml 2er Milch gegeben, bleibt drinnen, sie ist gut drauf…
  • @Mohnblume88 Was hast du gegeben bzw wielange?

    Sie ist gut drauf und macht chaos, trotz 38 Temperatur… und ich bin halt unschlüssig ob ich ihr was geben soll zb nureflex…. Sie ist halt nicht so kooperativ wenns um Medikamente geht 😬

    Und nachdem das allergiemittel als Nebenwirkungen übelkeit, brechreiz, durchfall hat, weiß ich nicht obs das ist oder doch magen darm…
  • @Wienerin1982 wir geben erst ab 38,5 Grad etwas…vor allem, wenn es den Kindern nicht gut geht. Davor gebe ich kein Nureflex o.ä.
    Wienerin1982
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,957

    bearbeitet 6. 04. 2022, 09:13
    @Talia56 Ja so seh ichs aus… aber sie jammert ab und zu in der nacht und ich weiß nicht obs was verarbeitet oder ihr doch was wehtut…

    Das tut sie oft auch ohne „krank sein“ aber wenn krank und weinen in der nacht sind, bin ich mir nicht sicher was es ist… redet leider noch nicht…
  • @Jigsawdani eine Handtasche zusätzlich zum wickelrucksack oder zur wickeltasche find ich auch unprakrisch. Letztes Jahr hab ich mir eine bauchtasche gekauft, die geb ich auch oft in die wickeltasche und wenn am Spielplatz zb der Kinderwagen irgendwo stehen bleibt, nehm ich sie raus und habe Schlüssel, Handy und Geld bei mir. Damit findet man diese Sachen auch schneller.

    Ich mag auch keine Handtasche mit Baby in der trage - auch da ist die bauchtasche super. Der ganze wickelrucksack war mir oft zu viel, hab daher oft so ein turnsackerl genommen (war mal bei einem babyforum produkt test dabei 😅) und auch da ist die bauchtasche für Schlüssel und geld praktisch, da ich oft die Einkäufe ins sackerl gegeben hab und mich vor der Haustür geärgert hab, wenn der Schlüssel ganz unten im sackerl war 🙈. Also normalerweise kommen Schlüssel bei mir e in die Hosen- oder Jackentasche. Im Sommer mit Kleid fehlen mir die immer.

    @Wienerin1982 gute Besserung! Magen darm hat sich bei meiner Großen auch oft eine ganze Woche gezogen. Also erbrechen nur am Anfang 1 bis 2 Tage, aber der Stuhl brauchte meistens ca eine Woche, bis es wieder "normal" war. Hab sie in der Zeit auch nicht in den Kindergarten gegeben, erst wenn sie 2 Tage symptomfei war, da man ja mit norovirus so lange ansteckend ist und ich den Pädagoginnen die stinkewindeln nicht zumuten wollte. Meine große hatte bis ca 2 Jahre alle paar Monate mal Magen darm, seither nicht mehr.

    Einmal mit ca 1,5 hatte sie Kehlkopfentzündung und hat sich ein paar mal vom Husten übergeben. Es kann also schon auch sein, dass das Erbrechen bei euch davon kommt.
    Wienerin1982
  • @Wienerin1982 ja, da musst du es dann abschätzen und nach deinem Gefühl gehen. 😌
    Wienerin1982
  • @wölfin Dankeschön!

    Ich würde sie auch nicht in den kiga geben wenns nicht 2 tage fieberfrei/kotz oder durchfallfrei ist…. weil sonst ist es ein endlos-spiel…

    Wir sind erst seit jänner im kiga, aber die kindergartenkeime machen mich echt fertig 😖
  • @Talia56 Ich weiß 🙈 und das macht mich dann narrisch… vielleicht ist es bei mehr kindern einfacher, aber ich bin da echt oft zwiegespalten…

    Aber ich denke es geht vielen „erstlingsmamas“ so 🙈
  • @Wienerin1982 ja, das stimmt. Gute Besserung! 🙂
    Wienerin1982
  • @wölfin ich glaub DAS ist die Lösung meines Problems. 😂 An eine Bauchtasche hätte ich niemals gedacht. Ja, mich nervt das auch jedesmal wenn ich dann vollgeladen vorm Haus steh und erstmal meine Schlüssel suchen muss.
    Danke für deine Idee 👍
  • @coconut Ja, in der Verprobung siehst du auch den Gesamtumsatz, halt auf Monate aufgeteilt. Unbedingt Periode 13 mit auswählen, dann sollte die Gesamtsumme übereinstimmen.
    coconut
  • @Wienerin1982 bei Magen-Darm geb ich gar nichts, nur Tee, auch wenn sie noch bricht. Und sobald der Appetit wieder da ist, Banane, Brot, Schonkost.
    Bei Fieber geb ich Nureflex, aber nur wenn sie deshalb nachts nicht schlafen kann oder sich vor Schmerzen krümmt. Sonst aussitzen.

    Die Keime aus der Fremdbetreuung machen mich auch fertig 😝 12 Monate Krabbelstube - 12 Infekte 🥳

    Wienerin1982
  • @Mohnblume88
    Ich vermute es war ne Nebenwirkung. Bis jetzt war nix, hat Suppe mit Nudeln gegessen und alles ist gut… ich fang an mich in Sicherheit zu wähnen 🙈

    Danke für deine tipps.

    😖 oh gott nein 🙈 ich mags gar net hören…
  • @Wienerin1982 dann scheint es vielleicht wirklich einmalig gewesen zu sein, generell kann ich aber auch empfehlen dann eher Schonkost soweit möglich zu geben, das Magen und Darm beruhigt (wenig fettiges, Tee, eher keine Milchprodukte…)
  • Wienerin1982Wienerin1982

    1,957

    bearbeitet 6. 04. 2022, 14:43
    Zu früh gfreut… grad alles vom tag rausgekotzt @Mohnblume88 @krümel05



    Wie schützt man am besten das bett???
  • @Wienerin1982 oje

    …ich habe einen Matratzenschutz, der Rest ist waschbar und habe eine 2te Garnitur Kopfpolster & Decke…

    Wenn mir als Kind übel war und ich groß genug, um ihn zu verwenden, hatte ich einen Kübel neben dem Bett…
    Wienerin1982
  • @krümel05 Ich hab jetzt so Inkontinenzunterlagen genommen, bin gespannt wie das schlafen ist, raschelt ja doch irgendwie 😬🙈

    Sie ist grad 2, sie sträumt sich auch wenn ich ihr die schüssel hingehalten habe…. Da hat sie sich weggedreht… 😬
  • Wir haben gerade erst im Kindergarten begonnen. Ich hab immer wieder gelesen, dass den PädagogInnen etwas geschenkt wird. Zu welchen Anlässen schenkt ihr da was?
  • @Tinni999 zu Weihnachten auf jeden Fall. Zu Ostern bekommen sie von uns Lindt-Osterhasen und zum Abschluss vor den Sommerferien wirds auch eine Kleinigkeit geben. Aber ich schätze, es hängt auch davon ab, wie zufrieden du bist :wink: Unsere sind wirklich extrem bemüht und sehr zugewandt. Ich finde, dass es eine nette Geste ist auch ab und zu Danke zu sagen, dass sie sich so gut um das wertvollste in unserem Leben kümmern.
    Tinni999
  • Hat jemand Erfahrung mit der Periodenunterwäsche von Erdbeerwoche? Würde gern wissen wie die geschnitten ist. Eher eng, eher weit? Komfortabel zu tragen?
    Falls nicht diese Marke, auch gern Erfahrungen mit einer anderen.
  • Gibt es KFZ Mechaniker unter euch oder euren Männern?

    Würde nämlich zum nächsten Service gerne das Motoröl mitnehmen. Und frag mich gerade ob das Liqu* Mol* 3707 5W-30 Top Tec 4200 Longlife III Motoröl passend für einen Skoda Superb BJ 2019 mit dem 2,0 Dieselmotor und DSG bei vielen Kurzstrecken (unter 10 km) passend ist.

    Wahnsinn wieviel verschiedene Öle es gibt. Wieder etwas dazu gelernt 😅
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 6. 04. 2022, 19:12
    @Kaffeelöffel ich muss nochmals nachschauen, ich glaube meine ist von denen. Mich drückt die Naht am Po! Finde das sehr unangenehm.

    Edit: Ja, ist von Erdbeerwoche.

    Sitz wäre super, aber die Naht...
  • @ballerina Wenn du keine Garantie mehr auf den Motor hast kannst du ein eigenes Öl verwenden, wenn du allerdings im Motorraum einen Zettel mit der genauen Bezeichnung und Marke findest würde ich vorher im Servicebuch nachschauen, denn bei "Fremd oder Eigenöl" erlischt die Garantie 😉
    ballerina
  • @Reyhania @Kaffeelöffel funktioniert das mit der Periodenwäsche gut? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.. :o wie muss ich mir das vorstellen? (Hoffe die Frage is ned zu intim...) :)
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 6. 04. 2022, 19:30
    @Duditastic @Kaffeelöffel ich hab die von DM und find sie prinzipiell gut! Guter Sitz (trage normalerweise 38/40 und hab bei denen M), gute Saugfähigkeit, optisch hübsch.
    Einzig das Material könnte weniger Kunststoffe haben. Ich mag halt gern Baumwolle. Aber dafür sind sie recht günstig im Vergleich! Ca. 17 Euro!

    Nehm sie aber als Ergänzung zur Tasse (trage in der Arbeit weiß) bzw. wenn ich denke, dass meine Tage in der Nacht beginnen könnten. Ich spüre nämlich keine Krämpfe oä, daher bin da manchmal etwas überrascht.
    Callaise
  • @Duditastic ich weiß noch nicht, hab noch keine :wink:
    Also im Grund ist es Unterwäsche, bei der im Schritt mehrere Lagen Stoff eingewebt sind, die dann eben ein durchsickern verhindern sollen. Ich würde sie nicht ausschließlich anziehen sondern eben, wie Mohnblume, als Ergänzung zu den herkömmlichen monatlichen Produkten (von denen ich jetzt aber auch weg will). Mir gehts da einerseits um die finanzielle Ersparnis denn Binden und Tampons sind auf Dauer teuer und auch um den Umwelt-Aspekt.
  • @Kaffeelöffel ich find sie angenehm vom Sitz, es drückt auch nichts. Nehme sie aber auch nur zusätzlich bzw wenn die periode schon fast vorbei ist aber eben noch nicht ganz auch allein.
    Finde sie von der Größe her "normal" geschnitten.
  • @Kaffeelöffel hast du schonmal eine Tasse getestet? Ich find den Unterschied zu o.b.s einfach so riesig, dass ich die immer empfehlen muss, auch wenn sie vielleicht andere Nachteile hat.
  • Hallo! Wir haben momentan ein kleines Problem (seit ca. 14 Tagen). Meine Tochter (4,5 Jahre) muss andauernd auf die Toilette. Kaum war sie, muss sie schon wieder. Es kommen ein paar Tröpfchen, das war's. Nach 5 Minuten wieder. Und wieder und wieder. Auch nachts steht sie oft 2-3x auf und muss aufs Klo. Sie trinkt nicht mehr als sonst. Wir haben es auch schon bei der Kinderärztin abklären lassen, dachte zuerst an einen Harnwegsinfekt. Es ist aber alles in Ordnung. Auch wenn wir bei Freunden oder unterwegs sind, ist es nicht anders. Wir haben momentan locker 20 Toilettengänge am Tag. Hatte das "Problem" auch schon Mal wer? Vergeht das wieder?
  • @Carola9 kenne das von meiner Tochter so nicht - also abgesehen von der sauber-werden-phase, da war meine große auch recht oft am Klo, aber das habt ihr ja vermutlich schon länger hinter euch. wenn die Harn-Untersuchung unauffällig ist, könnte es auch was psychisches sein? Gab es kürzlich eine Veränderung oder so? Hat sie Stress?

    Ich kenns nur von mir selber, wenn ich nervös bin geh ich manchmal auch öfters als nötig auf die Toilette 🙈. Aber halt nicht den ganze Tag, sondern vielleicht 2, 3 mal hintereinander und dann ist e wieder Ruhe.
  • @Mohnblume88 bisher hab ich mich irgendwie immer ein wenig davor "gedrückt". Aber hab gerade meine erste Tasse bestellt. Bin gespannt.
  • @Celi danke mit der Info mit der Garantie. An das hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Garantie ist noch gute 2 Jahre, dann nehmen wir lieber das (teure) Öl aus der Werkstatt bzw werde ich noch nachfragen per Mail... damit ich es auch schriftlich habe
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,413

    bearbeitet 6. 04. 2022, 20:29
    @Kaffeelöffel das Handling ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber was erst mit Tasse spürbar ist - dass o.b.s austrocknen. Das war mir vorher nie bewusst, find ich jetzt echt 👌🏻 Bin gespannt wie du sie findest!
  • @Carola9

    Meine Tochter hatte das auch vor paar Wochen. Sie wurde jetzt 5 J.
    Da musste sie ständig oder dachte sie musste oder beim spazieren musste sie öfters hintereinander. Echt eigenartig u. ich dachte auch zuerst auf nen Infekt. Das ging ein paar Tage u. war von allein dann wieder weg. Hab einfach nix mehr gesagt u. es quasi "akzeptiert". Ich glaub das war so'n Entwicklungsschub!
  • @Carola9 meine kleine Cousine hatte das, sie war aber ein bisschen älter. Steht bei euch eine Veränderung an oder gabs irgendeinen Vorfall in letzter Zeit? Bei meiner Cousine war es psychisch. Es war im Sommer bevor sie mit der Schule begonnen hat. Sie war auch locker über 20 Mal am Tag am Klo, meine Tante schon verzweifelt. Mit dem ersten Schultag war es wieder vorbei 🤷🏼‍♀️
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum