Schwangerschaftswunsch - Frauenarzt

Hallo zusammen,

wir möchten gerne nächstes Jahr (ca ab März, weil wir davor noch einen größeren Urlaub geplant haben) beginnen Schwanger zu werden.

Jetzt wollte ich gerade einen Frauenarzttermin ausmachen um mit ihr über meinen Wunsch zu sprechen. Wegen Corona sind sie jetzt aber so voll, dass ich erst einen Termin nächstes Jahr im Mai bekommen habe.

Also ich muss mir dann eh noch die Spirale entfernen lassen bei ihr, aber die meisten Frauen müssen ja Folsäure Tabletten, etc. davor noch nehmen und so würde sich dann ja unser Beginn des Schwangerschaftsversuches weiter hinausziehen.

Daher meine Frage: Wart ihr alle beim Frauenarzt bevor ihr Schwanger werden wolltet? Kann ich mir die Tabletten auch beim Hausarzt verschreiben lassen bzw. ihn fragen ob ich diese brauche? Oder muss ich sonst noch andere wichtige Sachen beim Frauenarzt abklären lassen, die beim Hausarzt nicht gehen?

Danke für die Infos!

Liebe Grüße,
Dani

Kommentare

  • Folsäure kannst du dir beim DM, Bipa oder Apotheke selbst holen. Klar kannst du folsäure schon im Vorhinein nehmen, ist aber nicht zwingend notwendig. Ich hab zb keine genommen. Ich denke, beim Termin, wo deine Spirale entfernt wird reicht vollkommen aus. Davor musst du eigentlich nichts machen. Wie gesagt... folsäure bekommst so und evtl frauenmanteltee trinken. Den bekommst auch in der Apotheke oder im Reformhaus
    Daniii
  • Ich war nicht vorher beim Arzt u hab mit Absetzen der Pille mit Folsäure begonnen :) wurde dann aber eh sofort beim 1. Versuch schwanger :)
    Daniii
  • Gibt es keine anderen Gynäkologen in deiner Umgebung, die in Frage kommen? Du bist kein Akutfall, aber ein Jahr warten ist trotzdem eine Zumutung. Ich würde maximal drei Monate warten und mir sonst einen anderen Arzt suchen. Alles andere ist in meinen Augen keine adäquate Gesundheitsversorgung.

    Folsäure kann man immer nehmen, ich hatte die von Kneipp oder Mivolis (DM). Beim Zweiten hab ich es aber gar nicht genommen, hat trotzdem schnell geklappt und sich normal entwickelt. Mein Gynäkologe sagte, seit die Frauen mit Kinderwunsch und in der Schwangerschaft standardmäßig Folsäure nehmen, sind die Fehlbildungen stark zurückgegangen. Es hat also seinen Sinn, aber ein Muss ist es auch nicht.
    Daniii
  • Folsäure kannst du bald starten, einfach ganz billige. Blutbild mit Hormonen und Schilddrüsenwerten kannst du machen wenn du willst. Schilddrüse war bei mir schuld dass es über ein Jahr nicht ging.
    Daniii
  • bellissima schrieb: »
    Gibt es keine anderen Gynäkologen in deiner Umgebung, die in Frage kommen?

    Ja doch grundsätzlich schon, aber ich mag sie gerne und fühl mich bei ihr auch recht wohl.. darum will ich nicht unbedingt wo anders hin..
  • @Daniii Folsäure sagt man 3 Monate vor Bastelstart beginnen damit genug eingelagert ist. Außerdem solltest du alle Impfungen noch auffrischen lassen bzw könntest du eine Titerbestimmung machen lassen. Windpocken/Varizellen und Röteln soll man nicht in der Schwangerschaft bekommen weil es Schäden beim Kind verursachen kann. Da kann dich aber sicher auch der Hausarzt beraten.
    Zahnarztkontrolle und alles vorher erledigen lassen was anfällt wird auch noch oft empfohlen.
  • @Daniii Bezüglich wie lange vorher man Folsäure nehmen soll gibt's unterschiedliche Meinungen - manche sagen auch ein Monat vorher reicht. Aber je früher, desto besser. Was viele nicht wissen ist, dass es einen Unterschied zwischen Folsäure und Folat gibt. Folsäure wird vom Körper langsamer verarbeitet und bei manchen auch schlechter. Folat ist für den Körper hingegen besser verfügbar. Es gibt einige Produkte, die Folat (Metafolin) beinhalten, diese sind meistens ein bisschen teurer als Folsäure-Produkte von DM & Co. Es gibt aber in Apotheken zum Teil Großpackungen von 90 Stück oder mehr, die dann auch nicht so teuer sind. Ich würde darüber einfach kurz mit deiner Gynäkologin reden.

    Ich finde es echt komisch, dass deine Gynäkologin erst so spät Termine vergibt! Immerhin ist ja die regelmäßige gynäkologische Kontrolle auch wichtig, vor allem der Krebsabstrich. Würde mich eventuell auch um eineN neueN GynäkologIn umschauen.

    Ich habe mir auch kurz vor dem Kinderwunsch die Spirale ziehen lassen und hatte Glück, dass ich danach sofort einen normalen Zyklus hatte. Das ist bei der Spirale eher der Fall als bei Pille, 3-Monatsspritze & Co. Es gibt aber manche Frauen, bei denen dauert es, bis der Zyklus nach der Spirale wieder normal ist, daher könnte ein bisschen früher ziehen besser sein.

    Ich hab vorm Kinderwunsch auch eine Gesundenuntersuchung gemacht, weil da für den Kinderwunsch wichtige Blutwerte ermittelt werden. Mein Hausarzt hat aufgrund des Kinderwunschs auch zusätzlich einige Vitamine, Spurenelemente, etc. (z.B. Folsäure, Zink, Vitamin D, Eisen, ...) untersuchen lassen.

    Impfungen hab ich auch auffrischen lassen, kann ich ebenfalls empfehlen.
  • Ich würde an deiner Stelle deinen Impfstatus prüfen. Grippeimpfung wird ansich empfohlen und auch Röteln sollte passen.
    Leichter man hat davor alles erledigt und hat dann nicht das Thema in der Schwangerschaft oder kann gerade dann nichts machen.
    Der Schutz ist ja nicht nur für dich sondern dann später auch fürs Baby. Gilt also auch für den Partner.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum