Äussere Wendung

bearbeitet 1. 05. 2020, 17:24 in Geburt
Hallo,

ich bin aktuell in der SSW 36. Meine Kleine Sophie saß die letzten Wochen sehr überzeugt in BEL.

Es ist bereits meine 2. Schwangerschaft, in einem sehr kurzen Zeitraum. Mein Sohn kam am 29.06.2019 zur Welt, der geplante Termin für meine Tochter ist der 01.06.2020. ;-) Es war von uns geplant, da die erste Schwangerschaft und Geburt komplikationslos und ohne Geburtsverletzungen verlief. Ausserdem ist unser Sohn ein sehr ausgeglichenes Baby gewesen von Anfang an ;-)
Auch meine 2. Schwangerschaft verlief komplikationslos, abgesehen von der BEL.

Jedenfalls hab ich mich dann ab der 30. SSW mit dem Thema BEL, BEL-Geburt, äußere Wendung, Kaiserschnitt zu befassen begonnen. Teilweise war das gar nicht einfach, da man speziell zur äußeren Wendung kaum Erfahrungsberichte findet. Und wenn man welche findet nur auf .de Seiten und zu 90 % äußerst negativ. Eigentlich bin ich keine Foren-Autorin, aber es ist mir gerade ein sehr großes Anliegen, meine Erfahrungen mit all denjenigen Frauen zu teilen, denen es vielleicht gleich wie mir geht.
Mit meiner Hebamme, die gleiche, wie meiner ersten Geburt, habe ich dann mal angefangen das Thema näher zu besprechen. Ich habe schon vorab gesagt, dass wenn keine Risiken dagegensprechen, ich jedenfalls eine BEL-Geburt versuchen möchte. Mein Mann war damit auch einverstanden, dass war mir sehr wichtig! Sie hat mit mir ausführlich über alle Möglichkeiten bei BEL gesprochen. Und so haben wir ab der 32.SSW mit Moxen und indischer Brücke begonnen. Auf Grund von Corona, hat mein Mann zu dieser Zeit mit mir das alles gemacht.
Leider aber hat das unsere Tochter nicht sehr beeindruckt und so lag sie in der 35.SSW noch immer mit dem Po voraus.
Sehr kurzfristig bekam ich dann im KH einen Termin für die erste Untersuchung um abzuklären, was alles möglich ist.
Nachdem mein Baby kein Riese ist, auch das erste war eher zierlich (Geburt bei 37+0 mit 2,9 kg), und sonst keinerlei Risiken vorlagen, wurden mir alle Möglichkeiten vorgestellt und Komplikationen besprochen, äußere Wendung, BEL-Geburt, Kaiserschnitt.
So vereinbarten wir vorerst mit der äußeren Wendung zu starten. Die Woche drauf in der 36. SSW hatte ich schon einen Termin dafür. Das war nun eben gestern. Meinen Sohn brachte ich zur zwei Tage zu meinen Eltern, damit ich mich in Ruhe auf mich und meine Tochter konzentrieren konnte. Mein Mann durfte zum Wendungsversuch auf Grund von Corona leider nicht mitkommen. Im Nachhinein betracht auch gut so.

Mit gemischten Gefühlen begab ich mich sodann gestern ins Kreiszimmer. Was da wohl auf mich zu kommen würde? Ich versuchte aber gaaanz entpsannt zu bleiben. Blutabnahme, 30 min CTG, Lagekontrolle des Babys, Anästhesie Aufklärung... Die diensthabende Hebamme kannte ich noch von der Wochenbettzeit im KH von der Geburt meines Sohnes. Das gab mir auch mehr Vertrauen.
Mein Leitspruch war "Es kommt wie es richtig ist".

Ich legte mich entspannt auf den Rücken, mein Arzt verschaffte sich einen Überblick über die Lage des Kindes. Alles schien gut zu sein. Dann nickte er mir zu, und erklärte mir seine Schritte, er werde jetzt mal den Po des Baby aus meinem Becken drücken. Ich holte tief Luft, und rechnete mit dem Schlimmsten. Aber zu meiner Überraschung war es gar nicht unangenehm. Ein leichter Druck von unten nach oben im Bauchraum und auf meine Blase, und schwubs war sie schon mit dem Po aus dem Becken. Dann schob er sie mit dem Po Richtung meinen Rippenbogen und versuchte mit der anderen Hand ihren Kopf in die richtige Richtung zu leiten. Sie arbeitete brav mit, denn nach 2 Minuten lag sie schon quer in meinem Bauch. Ich atmete tief in Bauch und war ganz entspannt. Sie auch. nach weiteren 2 Minuten lag sie schon mit dem Kopf nach unten in meinem Bauch! Ich war sehr überrascht. Es tat nicht weh, war nicht unangenehm, dem Kind ging es ausgezeichnet, mir ebenso! Der Arzt war echt super und hat das mit sehr viel Einfühlungsvermögen gemacht!!! Im Anschluss wurde noch über 2 Stunden CTG geschrieben. Total unauffällig. Wo sie mir früher in die Blase getreten hat, stoßt sie mir jetzt in die Rippen :-) Alles gut!

In zwei Tagen habe ich eine Lagekontrolle, aber ich rede ihr gut zu, sodass sie sich in der neuen Position nun auch wohl fühlt!
Aus meiner Sicht würde ich all jenen Frauen, bei denen keinen Risiken vorliegen, und einfach "nur" Angst vor dem Schmerz einer Wendung haben, jedenfalls empfehlen diese zu probieren! Wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt ev. wieder so eine komplikationslose Geburt wie bei meinem Sohn haben kann, bin ich einfach nur voller Vorfreude, egal wie groß der Wehenschmerz wieder sein wird!
Anmerkung zum Schluss: Hört auf euer Bauchgefühl und lasst euch nicht von unqualifizierten Meinungen verunsichern! Und ganz wichtig, sucht euch einen Arzt dem ihr vertraut!

Achja, und warum es gut war das mein Mann nicht mit war? Weil ich glaube es schaut schlimmer aus, wenn der Arzt auf dem Bauch und dem Baby rumdrückt, als es dann wirklich für die Frau selber ist!
Tanschl

Kommentare

  • @Jaqui84 schöner Bericht und super, dass es so komplikationslos geklappt hat 😊
    In welchem KH warst du? Zu mir wurde letztes Jahr im SMZ-Ost auf meine Nachfrage, ob denn auch eine äußere Wendung probiert wird, nur gesagt, dass sie das eigentlich nicht mehr machen 🤷‍♀️
  • Toller Bericht und schön dass es funktioniert hat. :)
    Bei einer Bekannten hat es genauso gut funktioniert und sie konnte daraufhin problemlos natürlich gebären.

    Bei meinem 2. Kind hat die äussere Wendung nicht funktioniert. Aber der Versuch wars für mich wert. Der Wendeversuch war für mich schon sehr unangenehm und schmerzhaft.

    Nach der Geburt konnte eigentlich kein Grund für die BEL festgestellt werden.
    Jetzt wo mein Kind seinen eigenen Charakter entwickelt hat stellt sich mir die Frage nach dem Grund nicht mehr - sie wollte wohl einfach nicht anders, und wenn sie nicht will dann will sie nicht :D
  • Danke dass du dieses Erlebnis mit uns geteilt hast. Halte uns am laufenden wie es weiter geht.
    Ich hab meinen Sohn im April 2019 per Kaiserschnitt geboren wegen bel. Auf den natürlichen Weg hat er sich nicht gedreht und für eine natürliche Geburt war ich nicht mutig genug. Das wichtigste ist die eigene Einstellung dazu und so wie du geschrieben hast, dass auch der Partner hinter der Entscheidung steht. Meiner wollte auf keinen Fall äußere wendung.
  • Super Beitrag und auch sehr detailliert erklärt.
    Ich bin momentan ssw40, eine Woche also noch um unser 1.kind begrüßen zu dürfen.
    Meine kleine Maus liegt auch BEL schon ziemlich lange eigentlich.... Ich habe alles mögliche probiert, moxen, indische brücke, Licht, Musik, gut zureden, jedoch ist sie meistens nur quer gelegen und hat sich wieder zurück gedreht.
    Ich persönliche halte garnichts von einer äußerlichen Wendung auch wenn es in den meisten Fällen gut geht, ich denke mir der Körper und das Baby werden schon wissen wieso sie sich nicht drehen können. Vielleicht ist die Nabelschnur zu kurz oder schon um den Körper gewickelt oder Kopf und in vielen Fällen holen sie das Kind dann per KS weil die Wendung eben doch nicht so gut lief bzw es dem Baby dann nicht mehr gut ging....
    Aber ich finde es super das du so eine positive Erfahrung hier teilst, hätte mich vielleicht umgestimmt vor paar Wochen, aber jetzt werden wir es so probieren und schauen was passiert 🤷‍♀️ Unser KH ist gott sei dank spezialisiert auf BEL und ich wurde auch eng betreut und ja, es bleibt weiter spannend für uns
  • @Naddl ich wünsch dir alles erdenklich gute für deine geburt, und finde es toll, dass du es probieren willst!!! würde ich freuen, zu hören wie es dir ging!!!
    Naddl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum