Rezept-Sammlung

145791023

Kommentare

  • ja leider is bei uns beim strom iwas hin also muss ichs verschieben :(
  • @Maunz Beim Hofer habens gute Brotbackmischungen, meine Mama nimmt die immer. Die kannst im Brotbackautomaten machen, oder im Rohr.
  • @Maunz beim lidl auch
  • Hat jemand ein gutes Rezept für Spinat-Lachs-Lasagne? Wenn möglich mit Lachsfilet! ;)
  • Jaaa, das hab ich sogar im Rezept Thread gepostet!!! ;-) Aber wo??
  • @Maunz, danke hatte ich übersehen! Habe jetzt ein Rezept aus Chefkoch.de und das war auch sehr lecker! :) Ich hab glaub ich ein neues Lieblingsessen und die Kinder auch! Die beiden haben erstaunlicher weise beide viel gegessen! :)
  • @Maunz, hab grad nachgeschaut. Ich hab genau das Rezept gemacht! :))
  • MadameSMadameS

    519

    bearbeitet 8. 04. 2013, 18:34
    Rosmarin - Balsamico - Schweinefile =P~

    1 kg Schweinefilet
    etwas Salz und Pfeffer
    8 ELWein, weiß, trocken
    4 EL Balsamico, dunkler
    4 ELOlivenöl
    1 Zweig/e Rosmarin, ca. 20 cm, man kann natürlich nach geschmack mehr oder weniger

    So gehts!
    Fleisch salzen und pfeffern. 4 EL Wein und 4 EL Balsamessig mischen. Filet in Öl anbraten und 10 Min. sanft weiter garen. Rosmarinnadeln dabei überstreuen und nach und nach das Wein/Essig-Gemisch angießen. Immer nur wenig und immer wieder erst einkochen lassen. Nach den 10 Min. das Filet fest in Alufolie wickeln und ruhen lassen.

    Die Rückstände in der Pfanne mit dem restlichen Wein loskochen. Das mittlerweile erkaltete Filet in dünne Scheibchen schneiden und den in der Alufolie verbliebenen Fleischsaft zur Sauce rühren. Filetscheibchen mit der Sauce beträufeln.

    Saucenmenge kann auch erhöht werden, dabei sollte immer der Anteil von Wein und Balsamessig gleich bleiben. Filet ist auch warm (also nach kurzer Alu-Ruhezeit) sehr lecker, aber gut durchgezogen ist es absolut delikat. Ich runde das ganze mit etwas Honig ab.

    Mein Tipp: Schweinefilet ist bei Lidl sehr billig und ist 1 A Fleisch.
  • Fru-Fru Gugelhupf is im Ofen *.*
  • @MadameS klingt auch sehr lecker! Ich liebe Schweinefilet. ;)
    MadameS
  • Mein Liebling..

    Sigara Börek

    Dazu braucht man
    Eine Packung Yufka Teigblätter (dreieckige Yufka-Teigblätter, gibts in türkischen Läden)
    3-m große Eier
    250 g Feta-Käse (Schafskäse)
    1/2 Bund Petersilie oder/und Dill. (Kein Muss)
    Öl zum Frittieren

    Die Yufka-Teigblätter kann man schon in der fertigen Dreick-Form im türkischen Supermarkt kaufen. Diese kurz vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen, aber noch in der Packung lassen, da sie sonst austrocknen.
    Wir benutzen als Füllung eine Mischung aus Schafskäse und Dill; der Dill ist hierbei mehr optional, kann also durch andere Kräuter (z.B. Petersilie) ersetzt oder einfach komplett weggelassen werden.

    Für die Füllung den Dill fein hacken und den Schafskäse in einer größeren Schüssel mit einer Gabel zerbröseln. Eier trennen, dabei das Eiweiß in einer kleinen Schüssel auffangen. Eigelb sowie klein gehackten Dill zum zerbröselten Schafskäse geben und gut durchmengen. Nun die Yufka-Teigblätter aus der Packung nehmen. Sie kleben meistens noch etwas aneinander, daher immer erst das zu befüllende Blatt vom Rest trennen.
    Mit einem Teelöffel einen etwa walnussgroßen Haufen der Schafskäsemischung in die Mitte der kurzen Seite setzen, dabei etwas Platz nach hinten lassen. Einmal zur Spitze hin einschlagen, so dass die Füllung bedeckt ist, dann die langen Seiten zur Mitte hin einklappen und alles zur Spitze hin einrollen. Die Spitze der Rolle in das Eiweiß tunken und an der Rolle "festkleben".
    Wenn die Böregi jetzt noch nicht verarbeitet werden, ist es ratsam, sie an einen kühlen Ort zu stellen und abzudecken, da sie sehr leicht austrocknen.

    Für das Frittieren der "Zigarren" Öl in einem großen Topf oder der Fritteuse stark erhitzen. Je nach Größe des Topfes/ der Fritteuse Börek in das Öl geben und in wenigen Minuten goldbraun frittieren, dabei die Rollen mehrmals wenden.

    Tipp: Tzaziki dazu.
  • meine family steht total auf meine nutella-bananen-brownies (und die sind ganz einfach und gehen total schnell :)) ):

    Zutaten für ein Backblech:
    200g Nutella (ich nehm meistens gleich das ganze glas ^^)
    250g weiche Butter
    250g Zucker (am besten Backzucker, bei braunem etwas weniger nehmen!!)
    2Pkg Vanillezucker
    2 Prisen Salz
    4 Eier
    170g Mehl
    4 EL Kakaopulver
    200g grob gehackte Walnüsse
    4 reife Bananen in Scheiben geschnitten

    So gehts:
    Den Ofen auf 180° vorheizen. Backpapier aufs Backblech.
    Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Nutella cremig schlagen. Nach und nach die Eier zugeben. Mehl mit Kakaopulver langsam untermengen, so, dass es keine Klumpen gibt. Nun die Bananen und Walnüsse unterrühren und das ganze auf das Backblech pampen und schön verteilen. ca. 30 minuten ins Backrohr und fertig sind sie :)

    ...kalorienzählen is bei den brownies verboten... \m/
    Nana
  • für alle Kuchenfans - hier eine Seite mit diversen Rezepten für Becherkuchen! www.becherkuchen.com
  • Hey Mädls,

    hab zum ersten Mal die Dinkelkekse im Backrohr und frage mich, wie lange die wohl haltbar sind?
  • @Morgana heut hab ich doch glatt auch deinen FruFru-Gugelhupf probiert und er is extrem lecker gworden. (Ich muss dazu sagen, dass ich seit 3 Jahren nichts mehr gebacken hab und auch völlig talentfrei bin, was das betrifft).
  • mein FRU-FRU Gugelhupf is auch super geeorden hab gleich noch einen gemacht halben teig eingefärbt und der rest wurde mit shokotropfen verfeinert ;)
  • Das freut mich @melaniechristine & @Nana Ich bin nämlich im BAcken auch nicht so begabt, deshalb gebe ich für den FruFru-Gugelhupft (oder was man sonst reintut - Joghurt etc.) fast eine Garantie das er was wird.... :D
  • Danke an @Mami1989


    PILZ-NUDELN

    40g Nudeln
    200g Champignons (oder andere Pilze)
    1 TL Butter
    2 Frühlingszwiebeln
    1/2 Zucchini
    Pfeffer
    1 EL geriebener Parmesan
    1 EL gehackte Petersilie

    Nudeln in Salzwasser kochen. Champignons klein schneiden, in Butter 5
    min. dünsten. Fein gehackte Zwiebel und in dünne Scheiben geschnittene Zucchini zugeben, salzen, pfeffern. Nudeln abgießen, unter das Gemüse mischen. Mit Parmesan und Petersilie bestreuen.
  • Hab grad im Internet einen extrem leckeren Sommersalat entdeckt und ein wenig abgewandelt. ;)

    1 Salatgurke
    100 g Pinienkerne
    400 g Garnele(n), geschält
    100 g Parmesan
    1 Bund grüner Spargel
    1 Schälchen Cherrytomaten
    400g Salat, nach Wahl
    Salz und Pfeffer
    1 TL Senf
    1 TL Honig
    100 ml Olivenöl
    40 ml Balsamico
    2 Knoblauchzehe(n)
    1 EL Butter

    Für das Dressing Olivenöl, Balsamico, Honig, Senf und eine gepresste Knoblauchzehe vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Die Salatgurke schälen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Den Parmesan in grobe Späne reiben. Den Salat ebenfalls in mundgerechte Stücke rupfen. Alles in einer Schüssel vermischen.

    Die Spargelstiele schälen und in Stücke schneiden. Die Spargelstückchen in einer Pfanne auf mittlerer Hitze mit etwas Butter und einer Prise Salz ca. 3 Minuten anbraten. Spargel aus der Pfanne nehmen, abkühlen lassen und zum Salat geben.
    In der Pfanne die Pinienkerne kurz anrösten und danach zum Salat geben.
    Nun die Garnelen mit einer Prise Salz und der zweiten Knoblauchzehe in der Pfanne glasig (je nach Geschmack) braten. Das Dressing zum Salat geben und vermischen. Ebenso die Garnelen. Man kann die Garnelen aber auch separat servieren.
  • @Raphiii:

    Blätterteigkuchen mit frischen Erdbeeren

    1 Pkg. Blätterteig
    1 Dotter zum Bestreichen

    1/2 l Milch
    1 Pkg. Vanillepudding
    1 EL Zucker
    2 Pkg. Vanillezucker
    40 g weiche Butter

    6 EL Erdbeermarmelade
    2 EL Rum (hab ich nicht verwendet)
    400 g frische Erdbeeren

    Staubzucker zum Bestreuen

    1. Backrohr auf 200 Grad vorheizen (Ober und Unterhitze)
    2. Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, einen etwa 2 cm breiten Teigstreifen abschneiden, Teigenden mit verquirltem Dotter bestreichen und die abgeschnittenen Teigstreifen auf die bestrichenen Teigränder legen; Mittelteil mehrmals mit einer Gabel einstechen.
    3. Im Rohr auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen, anschließend auskühlen lassen.
    4. Vanillecreme: 5 EL Milch mit Puddingpulver, Zucker und Vanillezucker glattrühren.
    5. Restliche Milch in einem Topf aufkochen lassen, Puddingpulvermischung einrühren und 1 Minute unter ständigem Rühren kochen lassen; Topf von der Hitze nehmen, Butter unterziehen.
    6. Den Blätterteigboden mit 3 EL Erdbeermarmelade bestreichen, Pudding darüber verteilen und auskühlen lassen.
    7. Die restliche Marmelade erwärmen und auf die Vanillecreme streichen.
    8. Erdbeeren waschen, putzen, halbieren und auf die Marmelade legen; zum Schluss mit Staubzucker bestreuen!

    Schmeckt sehr gut! :)
    claudsch1980
  • Ma cool danke nochmal :x
  • Passt hier gerade am besten rein... in Österreichischen Rezepten finde ich oft "dag" .. was ist das für eine Einheit? :-?
  • 1dag (dekagramm) sind 10g (gramm) @Trude
  • @emilia
    ah ok... danke :D
  • @mami1989 danke für das Rezept! Den probier ich am we gleich mal :-)
    Ich steh derzeit eh voll auf Erdbeeren :-*
  • Gerne, @claudsch1980: geht total schnell und einfach und schmeckt echt lecker!!
  • @Mami1989 hab das etwa genauso als "Lasagne" geschlichtet übereinander ist auch lecker und schaut lustig aus ;-) bei mir war nur noch quimiq Vanille im Pudding dabei
  • Ich hab ein prima Tiramisu Rezept bekommen. Sag aber gleich dazu, dass es nicht wie Tiramisu schmeckt.
    Mir hats sogar besser geschmeckt, so leicht sauer, frisch, sommerlich =P~
    250g Mascarpone
    250g Naturjoghurt
    Vollkorn Biskotten
    koffeinfreien Kaffee (zum Biskotten tunken)
    100g Staubzucker
    Vanillezucker
    Benko zum bestreuen

    KEINE Eier KEIN Rum, so können`s auch die Kleinen essen.
  • @mami1989 nochmals danke, habs gleich heut probiert :-D
    schmeckt super lecker und geht echt super flott...
    Raphiii
  • Mmmhh... Sieht ja echt lecker aus. Werd ich auch mal probieren. ;)
  • Mmmmmmh lecker @claudsch1980 =P~
  • Karotten - Käse - Sauce (passen zu Nudeln oder Gnocci)

    1 EL neutrales Öl
    1 kleine Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1TL Mehl
    1/4 l Karottensaft
    125 g geriebener Hartkäse
    100 ml Milch
    1 TL Speisestärke
    200 g Mais
    Salz, Pfeffer

    Zwiebel und Knoblauch pressen und im erhitzen Öl glasig anschwitzen, mit Mehl stauben und mit Karottensaft ablöschen. Käse hinein streuen und unter Rühren aufkochen lassen (Käse soll schmelzen). Speisestärke mit Milch verquirlen und mit einen Schneebesen in die Sauce rühren. 10 Minuten köcheln lassen, Mais einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals erhitzen!

    mokey
  • so nachdem ich ab heut daheim bin und solang möglich frisch kochen möchte bin ich echt dankbar für diese rezeptsammlung :-)
    werd mich gleich heut mal an @domi2010 Rezept für spinatspätzle probieren :-)
    Domi2010
  • Mami1989Mami1989

    9,891

    bearbeitet 10. 06. 2013, 14:16
    Sesam - Kartoffeln

    Zutaten für 1 Person
    250g Kartoffeln
    100g Magertopfen
    25g Räucherlachs
    50g Joghurt
    1 TL Butter
    2 TL Sesam
    3 EL Kräuter

    Kartoffeln kochen und schälen, in der geschmolzenen Butter mit etwas Salz, Pfeffer und dem Sesam schwenken. Topfen und Joghurt mit Kräutern zu einer Creme verrühren, mit dem Räucherlachs zu den Kartoffeln reichen.

    Geht echt schnell und schmeckt sehr lecker!
  • 1x Sauerrahm
    schinken selber in würfelstücke schneiden oder fertigen kaufen
    1 Ei
    alles verrühren
    und würzen wie man mag :-) ich tue mit salz und so einer gemüse würzmischung
    1x Blätterteig

    ....
    Blätterteig aufrollen.. in 4 grosse stücke schneiden, in der mitte füllen. zusammenrollen... an der seite auch zusammendrücken damit nichts rauskommt
    und ich nehme auch eidotter und tue es bepinseln...
    ab in den ofen ~O)
  • OMG ich hab Hunger :D
  • @mikki, klingt ja lecker. Versteh nur nicht ganz wie du das mit dem Aufrollen meinst!?
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 12. 06. 2013, 22:38
    @Domi2010
    Der Blätterteig ist als Rolle zu kaufen, als Beispiel jetzt wie Küchenrolle!
    Damit du diesen befühlen kannst, musst du ihn aufrollen, sonst liegt vor dir nur eine dicke Wurst!
    War das irgendwie verständlich?
  • @zwergal hihi danke, ja verständlich. :))
    Aber soweit hab ichs eh verstanden! Ich meinte eher in 4 Teile schneiden und rollen!
    Wenn ich den ausgerollten Blätterteig in vier längliche Teile schneide, kann ich doch nicht mehr grad viel einrollen - wenns so aussehen soll wie auf dem Foto!

    Oder steh ich auf der Leitung??
  • =)) Falsch verstanden, Sorry
    Naja Blätterteig geht ja auf, aber du hast schon recht, viel bleibt nicht übrig zum rollen! Aber wie man sieht, muss es ja irgendwie funktionieren
    Domi2010
  • Hat wer von euch ein Rezept für tiramisu ohne eier und kaffe
  • Ich hab grad einen Blech-Sacherkuchen im rohr. Und ich Depp hab Backpulver reingetan.
    Jetzt ist er natürlich viel zu sehr aufgegangen.
    Würdet ihr in flach abschneiden? Was mach ich denn jetzt! :-? Bin echt so blöd! :-O
  • Warte mal ab wenn er noch im Rohr ist, bei mir verliert der dann immer noch 1/3 - 1/2 an Höhe
  • @mokey, danke, genau das ist GsD passiert. ;)
  • Hab gerade ein neues muffinrezept versucht.
    Geht ganz schnell und einfach. ich werd euch morgen das rezept reinstellen. :)

    Ich hab auch schon einige rezepte von euch ausprobiert. Echt super leckere sachen dabei. :))

    Und hier noch ein bild. :)

  • Hab hier ein super leckeres Schokokuchenrezept, dass mich dazu gebracht hat, Schokokuchen zu mögen! :)

    Sacherschnitten (Blechkuchen)
    195g Butter
    165g Staubzucker
    9 Dotter
    195g Schokolade (halb Vollmilch - halb Kochschokolade)
    9 Eiklar
    110g Zucker
    130g Mehl

    Die Butter mit dem Staubzucker und Dotter schaumig rühren. Die erweichte Schokolade dazugeben.
    Das Eiweiß zu Schnee schlagen. Den restlichen Zucker und das Mehl unterrühren. Den Schnee unterheben. Und bei 170°C ca. 40 Minuten backen.

    Danach 150g Schoko (ich nehme wieder gemischte Schokolade) und 120g Rama schmelzen und über den Kuchen geben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum