Coronavirus - Austauschthread #2

13132333436

Kommentare

  • Dann bring ich das mit D durcheinander?
    Aber gab's nicht auch mal was mit Gruppen ab 5 Leute? Schwierig, schwierig.
  • also da frag ich mich auch was genau da los war, denn wenn sie spazieren waren und es wahr is dass sie genügend Abstand gehalten haben dann sollte normal kein Problem sein
    bei der Höhe an Strafe muss mehr gewesen sein, ganz so glaub ich die Geschichte nicht
  • @Annie das war auf den privaten Haushalt bezogen und nicht den öffentlichen Raum
  • janie schrieb: »
    ein bekannter von uns war heute mit einer freundin spazieren ( natürlich mit abstand) und können 280€ stafe bezahlen😬

    Nicht bezahlen und einspruch erheben. Es wird mit viel Willkür gestraft. 🙄

    Und man darf mit nicht haushaltszugehörigen spazieren gehen, solange der Abstand gewahrt wird. Auskunft von einem Polizisten, der uns am Dienstag kontrolliert hat (Papa hat mir einen Großeinkauf windeln und co gebracht, standen im hof beim Auto -nö kennzeichen- die Herrschaften kamen nur her, um zu schauen, ob wir wirklich halbwegs 1,5 Meter auseinander standen. da haben wir gleich gefragt, weil wir noch ne Runde spazieren gehen wollten mit den kindern).
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 25. 04. 2020, 22:42
    @Stieglitz begründung war das man nur mit personen spazieren darf mit denen man im gleichen haushalt wohnt

    @Hoppala lt. aussagen wars anscheinend ein übereifriger polizist - sprech auch nur nach was mir gesagt wurde

    @Chaoskeks90 ok dann bezweifle ich mittlerweile die richtigkeit des geldbetrages🤔 gelogen haben beide bestimmt nicht das sie jetz beide nur mehr panisch zuhause sitzen😬
  • Sagt mal... wenn bei einem Abstrich auf Influenza positiv getestet wurde,... wär es irgendwie möglich, dass das auch Corona hätt sein können oder definitiv nicht??
  • @Erdbeermausi DAS habe ich mich heute auch schon gefragt! Könnte mir schon vorstellen, dass (vor allem Kinder) man auch beide Erreger im Körper haben kann 🤷‍♀️
  • Julia.Julia.

    1,998

    bearbeitet 26. 04. 2020, 05:57
    @Erdbeermausi Soweit ich weiß nein. Ich war mit meinem kleinen im Jänner im KH wegen hohem Fieber und komplett apathisch. Hin und her, bla bla bla dann einen Abstrich gemacht. Ich spaßhalber (im Jänner) na der corona wird’s ja doch nicht sein“ und die Ärztin meinte dann „na morgen wissen wir es“ Ergebnis war dann Influenza A. Influenza ist ja ein anderer Virus. Also kann das mMn nicht der Covid-19 Virus sein.
  • Meine Maus hatte im Jan/Feb wochenlang Fieber und Husten. Die Ärztin vermutete die echte Grippe, frag mich halt jetzt auch ob die nicht schon Corona hatte. Ich hatte damals ganz komisch 1 Tag 40 Fieber und Halsweh. 🤷🏻‍♀️
    Werde mal auf den Antikörpertest warten.
  • Na ich war ja zur Geburt im Spital und dann habens auf Influenza positiv getestet. Hatte aber keine wirklichen Symptome, außer etwas Husten. Beim Kaiserschnitt konnte ich auch nicht mehr atmen... war eine Nacht auf der intensiv und da habens mir auch noch bissl Sauerstoff geben müssen. War dann 5 Tage in nem Zimmer „eingesperrt“. Naja... frag nur, weil das ne komische Influenza war. Mein Sohn hatte davor paar Tage bis 40 Fieber.
    Aber wie gesagt... meinte nur ob es sein könnte... aber nehme schon an, dass da ein Unterschied besteht.
  • Annie schrieb: »
    Dann bring ich das mit D durcheinander?
    Aber gab's nicht auch mal was mit Gruppen ab 5 Leute? Schwierig, schwierig.

    Das mit 5 Personen Gruppen gilt bei uns in der Ch.

    Hier darf man sich draussen zu 5. gruppieren.

    Ist meiner Ansicht nach aber zuviel.... Die ganzen jugendlichen hängen nun zu 6.,7. Oder mehr ab
  • @Erdbeermausi Auch die Influenza kann extrem heftig sein. Wir waren auch eine Nacht im KH weil der kleine keine Luft mehr bekommen hat. Die echte Grippe wird oft unterschätzt. Nicht umsonst sterben so viele Leute an der Grippe. Nur weil man im KH ist wegen grippesymptomen muss nicht gleich alles corona sein. Und auch bei der Influenza wird man „eingesperrt“. Wir durften auch nicht auf den Gang raus. Influenza ist genau so ein Virus der ansteckend ist.
  • Mich würden die Dunkelziffern so stark interessieren. Ich glaub nämlich auch, dass mein mann und ich es im Februar (in einer abgeschwächten Form) schon hatten.
  • Wir vermuten auch, dass wir es im Jänner/Februar hatten. Mein Mann hatte im Jänner alle Symptome und die Hausärztin meinte nur "wahrscheinlich" Influenza, hat aber nicht getestet.
    Kurz danach hatten Kind und ich jeweils 3 Wochen lang Husten, mit anfangs hohem Fieber (Kind auch mit 40 Grad).

    Ich denke auch, dass die Dunkelziffer seeeeehr hoch ist.

    Wir warten auch auf einen funktionierenden AK-Test und werden uns dann testen lassen.
  • Ich hoffe stark, dass das Homeoffice in meiner Firma mit Mai aus ist. Ich hab im März meinen Wiedereinstieg nach Karenz gehabt, war somit nur 2 Tage in der Arbeit, dann durfte ich schon nicht mehr ins Büro. Bin somit bald fast 2 Monate daheim, kann kein Homeoffice machen weil ich noch keinen Laptop bekommen habe.
    Finde das schon recht unfair wenn jetzt der ganze (bei meinen Stunden recht wenige) Urlaub futsch ist. Ich wär ja arbeitswillig, aber ich darf nicht.

    Das einzig positive, ich konnte bis jetzt meine Kinder betreuen, aber fürs restliche Jahr ist NIX mehr übrig! Will ja nicht auf Urlaub fahren, aber wenn Kids bis Herbst womöglich zu Hause bleiben sollen, kann ich der Oma nicht zumuten, da es schon anstrengend ist, bzw. sie ja mehrere Enkerl hat.

    Ich wart mal ab wie sich der Mai entwickelt und dann müssen sie eben ab Juni in den Kindergarten, geht halt nicht anders.
  • Wir vermuten auch das wirs alle schon hatten.
    Mein Freund hatte auch Anfang Februar ganz plötzlich trockenen Husten mit Fieber. Influenza Abstrich war allerdings negativ. Danach ich. Mörder Halsschmerzen, komplett entzündet und rot mit Husten aber kein Fieber und dann unsere Tochter mit Fieber, Halsschmerzen, Atemnot und trockenen Husten.
    Was dafür spricht? Auf seiner KH Station hatte er ja sehr lange unwissend Kontakt zu einem Covid positiven Patienten. Er war der einzige seiner Einheit, der Corona negativ getestet wurde. Alle anderen die teilweise kürzer bei dem Patienten waren, waren positiv.
  • @Julia. Das ist mir schon klar, dass sie gefährlich ist... aber du sagst ja selbst du glaubst du hattest Corona... dann kann man ja auch drüber nachdenken, ob da bei nem Influenza Abstrich theoretisch auch falsch positiv angezeigt werden kann wenn man Corona hat. Das war nur mein Gedanke dazu, weil jetzt mehrere sagen sie könnten es schon im Februar gehabt haben... vielleicht bei uns ja auch... aber ja... das werden sowieso nur gescheite Antikörpertests sagen können.
  • Was ist denn ab 1.mai jetzt dann wieder "offiziell" erlaubt zwecks Ausgangsbeschränkung
  • Ich bin mir auch nicht sicher ob ich es vielleicht Ende Februar hatte, hab da ganz plötzlich Schüttelfrost, hohes Fieber und starke Gliederschmerzen gehabt und einen Tag Durchfall... meine Hausärztin war auf Urlaub und die Vertretung hat mich nicht mal untersucht, nur 1 Woche krank geschrieben.
  • @BiKa ich glaub, man darf Familie und Freunde zuhause besuchen.
  • @BiKa Das wird erst in einer Pressekonferenz nächste Woche genauer präsentiert.
  • @Lisi87 also is noch nix fix. Jeder sagt was andres 🤔
  • Die AK Tests sind spezifisch auf Covid-19-Antikörper, bei Influenza würden die nicht "anschlagen".
    Es gibt ja eine Menge grippale Infekte mit ähnlichen Symptomen, aber wer weiß vllt wird ja iwann flächendeckend AK-getestet.
  • Ist Montag die nächste Pressekonferenz?
  • Ich denke die PK ist am Dienstag oder ?
  • Die „große“ PK ist am Dienstag. Da erfahren wir endlich wie es bei uns in der Gastro weiter geht
  • @BiKa wird alles erst bekannt gegeben. Was man so hört sind alles nur Spekulationen :)

    Ich vermute Besuch und Treffen erlaubt, aber nur im Freien und mit Abstand. Alles andere wäre eigentlich grob fahrlässig. Aber vermute sie geben es nur als Empfehlung raus - weil im privaten Haushalt dürfen sie ja keine Regeln machen.
  • @Sandra_Bi hatte eine Freundin auch, sie wurde getestet (später, als sie wieder Symptome hatte) - Test war negativ und auch der Antikörrpertest!
    Würde bei deinem Mann auch der Antikörpertest gemacht? Wenn der nämlich negativ war, habt ihr einen anderen Virus erwischt....
  • @Emma87 aber du dürftest dich immer in die Firma fahren und dir für Homeoffice als geben lassen. Es ist doch eigentlich auch nicht verboten zur Arbeit zu gehen. Man will es halt nicht, aber Laptop müssen sie die geben, wenn du Homeoffice machen sollst. Sie können sich nicht einfach in Urlaub auf deine Kosten schicken. Melde dich bitte bei der AK. Die geben immer gute Auskunft auch an Telefon.
  • @Annie Doch - Arbeitgeber dürfen dich aktuell verpflichtend in den Urlaub schicken
  • Der AG darf dich auf Urlaub schicken wenn er schon vorher beantragt wurde.
  • @Butterfliege Aber nur zwei Wochen vom aktuellen Urlaub 👍 und 6 Wochen von eventuellem alten Urlaub.
  • @lolle nein den hat er nicht gemacht aber war dennoch in Quarantäne.
    Lt. dem Bescheid den er damals gekriegt hat wird KH Personal sowieso nicht mehr getestet. 🤷🏻‍♀️
  • @Sandra_Bi echt? Mit welcher Begründung? Letztens habens im Radio gesagt, dass in Pflegeheimen alle Bewohner und das Personal auf Verdacht getestet wird. Obs Das jetzt durchgezogen haben weiß ich nicht. Und im kh testen sie auch bei Verdacht nicht?
  • @Erdbeermausi ich arbeit in einem Labor (dzt. Karenz) und hab die Influenza-Tests jetzt jahrelang durchgeführt und den PCR Test (direkter Virusnachweis) vor 3 Jahren selber eingeführt.
    Die Tests früher waren nicht gut, die PCR allerdings ist optimal und kann mit dem Coronavirus nicht kreuzreagieren.
  • @lolle Drauf steht wegen Ressourcenknappheit.
    Doch aber nur einmalig. Danach nicht mehr. Also in seinem Fall ist er in Quarantäne gewesen obwohl er negativ getestet wurde. Sollte er jz im Laufe der Zeit mal Symptome entwickeln, wird er nicht mehr getestet. So war zumindest der Stand vor knapp 3 Wochen.
  • Alten Urlaub hab ich nicht, hab alles vor Karenz verbraucht.

    Da keiner im Büro ist, kann mich auch keiner einschulen, das ist auch ein Problem.

    Ich warte jetzt ab wie sie mir entgegen kommen, bestehe auf jeden Fall auf die 3 Wochen Kinderbetreuung.
  • @wölfin unsere Nachbarin arbeitet in einem Kolpinghaus und da wurden alle Heimbewohner und Angestellte getestet ;) es kam raus das die hälfte der Heimbewohner schon den Corona Virus hatten (keiner hat es mitbekommen) 🙈sie wissen nicht wie das passieren konnte weil sie haben gleich von Anfang an strenge Massnahmen eingeführt.


    Meine Mama ist in der mobilen Hauskrankenpflege und die werden jetzt auch alle getestet.
  • @dasbinich wo war das mit dem getesteten heim?
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 26. 04. 2020, 12:46
    @Dorli85 bei uns in Waldviertel (Waidhofen an der Thaya) 🙈

    Unsere Nachbarin arbeitet dort im Büro und ist auch eine Betreuerin dort und die hat es meiner Mama erzählt ;)
  • Bei uns im Kh werden seit Freitag auch alle Mitarbeiter getestet
  • @Butterfliege das wusste ich noch gar nicht, aber bei dir ja dann höchstens 2 Wochen vom akutellen Urlaub. Kann deine Sorge aber verstehen.
  • Die Sache mit dem Urlaub ist die, dass nicht alle Arbeitnehmer dann in der zweiten Jahreshälfte in Urlaub gehen können. Gerade dann, wenn das Geschäft ab Juli wieder anläuft können sich nicht alle Mitarbeiter ihre 5 Wochen Urlaub in den 6 Monaten nehmen. Das spielts einfach nicht.
    Deshalb finde ich das mit dem verordneten Urlaub (vor allem als Führungskraft) durchaus sinnvoll. Ich hab im Juni und Juli gesamt 3 Wochen Urlaub die ich auch nicht storniert habe. Klar wüsste ich auch besseres mit meiner Zeit anzufangen aber so ist es nunmal 🤷‍♀️
  • Emma87 schrieb: »
    Alten Urlaub hab ich nicht, hab alles vor Karenz verbraucht.

    Da keiner im Büro ist, kann mich auch keiner einschulen, das ist auch ein Problem.

    Ich warte jetzt ab wie sie mir entgegen kommen, bestehe auf jeden Fall auf die 3 Wochen Kinderbetreuung.

    Es liegt in der Entscheidung des Arbeitgebers diese 3 Wochen Sonderurlaub zu geben. Ich hatte sie nicht, mein Partner zum Glück schon.
  • War bei mir auch so. Sonderurlaub bekam ich keinen, der eingetragene Urlaub den ich für die Eingewöhnung nehmen wollte, musst ich trotzdem nehmen.
    Mein Mann bekam den Sonderurlaub zum Teil. Also ich arbeite 2 Tage er bekommt davon einen Sonderurlaub und einen muss er normal nehmen. Dafür geht das 3 Monate lang.
  • Ich find trotzdem dass das mit dem Urlaub echt gemein ist. Ich verstehe wenn jemand 10 Wochen alten Urlaub hat und bald wieder neuen Urlaub bekommt.

    Aber einer Mama die teilzeit arbeitet, zu sagen sie muss jz 4 Wochen in Urlaub gehen obwohl sie keinen Alt-Urlaub stehen hat, ist eine Frechheit.

    Wir haben Mai und die Kinder haben noch so viele freie Tage, mal abgesehen davon dass man noch immer nicht fix weiß wie es weiter geht, und dann werdens krank und Pflege-Urlaub geht auch nicht ewig...

    Alles fahrens hoch, sogar die Behörden mit Parteienverkehr aber die Kinder werden behandelt wie Aussetzige und sollen ja nicht zu Oma & Opa... Ich kanns schon nimma hören wirklich. Und die meisten Kinder werden trotzdem wieder bei den Verwandten sein weils anders einfach net geht.
  • @Giulia1991 Der AG darf zwei Wochen Urlaub bestimmen. Das war auch vor Corona so. In vielen Firmen fällt das unter "Betriebsurlaub".
    Die zusätzlichen Wochen, um die es jetzt geht, sind alter Urlaub aus den Vorjahren.

    Und egal ob jemand Voll- oder Teilzeit arbeitet, der Urlaubsanspruch ist immer gleich.
    ricz
  • @Corni Nein. Nur wenn du eine 5 Tage Woche in TZ machst ist der Urlaubsanspruch gleich. Bei 3 Tagen TZ/Woche hast du z.B. nur Anspruch auf 15 Statt 25 Tagen (also in Summe trotzdem 5 Wochen aber eben keine 25 Tage).
    Wenn @Giulia1991 also nur 3 Tage die Woche arbeitet und der AG ihr 2 Wochen "aufzwingen" kann dann ist das sehr, sehr viel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum