Kirchenbeitrag

2»

Kommentare

  • @MamaLama ich bin grundsätzlich voll bei dir! Bin selber freiwillig und gerne bei der Kath. Kirche und ärgere mich immer, wenn sich jemand über die Vorgaben für Paten, eben dass diese gefirmt und in der Kirche sind, moquiert. Weil wozu das ganze dann...

    Hier geht's aber um einen eigentlich ungerechtfertigt hohen Kirchenbeitrag. Da finde ich schon gerechtfertigt, dass sich @Nadine_ erkundigt,was wie tun kann. Weil fair is was andres, wenn manche gar nix in karenz bezahlen und andere über 100€.
  • @wölfin ich weiß 😉
    Ich finde halt, und das habe ich vorher vergessen zu sagen, klar ist es unfair wenn manche nix zahlen und andere 100€ im Jahr. Aber ich bin der Meinung, dass grad der Hunderter sicher auch anderwärtig ohne viel nachdenken im Jahr flöten geht, warum dann nicht für etwas, dass einen gewissen Wert hat.

    Außerdem hat ja doch jede Kirche eine andere Infrastruktur, e.V. Jugendgruppen sonst was, da verstehe ich es, dass nicht jeder das gleiche zahlt.
  • @MamaLama der Kirchenbeitrag geht aber nicht an deine lokale Pfarre und eigentlich gibt es da einen fixen Prozentsatz. Ist interessant dass es da so unterschiedliche Lösungen gibt
  • @MamaLama ich bin jetzt 2 Jahre in Karenz wobei ich im ersten Jahr das eaKBG hab und im zweiten Jahr keine Bezüge ausser die FBH. Also Ja für mich sind 100€ viel Geld. Schön wenn du in der Lage bist das es nicht so ist aber es gibt halt auch andere Menschen 😉
  • @Nadine_ Also ich hab nur 20 Euro im Jahr zahlen müssen als ich in Karenz war. Sie haben die Bestätigung über die Dauer der Karenz verlangt und das war es!

    100 Euro trotz Karenz ist eine Frechheit - würde ich auch nicht zahlen
  • @Saskia1980 bei mir wollten sie nur die Taggeldbestätigung.... weder Geburtsurkunde noch Karenzbescheinigung 🤷‍♀️


  • @Nadine_
    Ich wollt dir nix unterstellen 😉Da mich die kath. Kirche nicht interessiert, zahl ich auch nicht für die Mitgliedschaft oder andere Dienste 🤷🏼‍♀️
  • @MamaLama so wies bei uns tlw gehandhabt wird interessierts mich auch nicht. Haben bei unserer Hochzeit einen Pfarrer kennengelernt (der nur 1 Monat im Jahr als Vertretung in Ö ist) der absolut nett ist! Der ist locker drauf, man kann mit ihm lachen und er respektiert auch unsere Einstellung zur Kirche. Er meint solang wir an etwas glauben ists ganz uns überlassen wie wirs machen 🙂 Deshalb wird unsere Kleine auch erst dann getauft wenn er wieder da ist 🙃 er hat sogar extra aus Polen angerufen als er erfahren hat dass er unsere kleine taufen soll und hat uns beglückwünscht und er freut sich darauf.
  • @Nadine_ Ja das stimmt, mir ist auch aufgefallen das die katholischen Pfarrer sehr unterschiedlich in ihrer Haltung und Einstellung zur Kirche sind. Schade eigentlich.
    Im allgemeinen sollte man mMn eh diese Kirchenbeiträge abschaffen. Es ist das einzige was Hitler übrig geblieben ist und noch immer so umgesetzt wird, eine Frechheit. Hitler hat’s eingeführt damit weniger Leute der Kirche beitreten bzw treu bleiben. Alles aus der NS Zeit wurde sofort eingestellt - außer die Kirchensteuer nicht!
    Im übrigen denk ich auch, dass die Kirche und Vorallem die Katholische Kirche definitiv kein Geldproblem hat, daher sind Beiträge innerhalb Karenz oder Arbeitslosigkeit ein Witz!
  • Ich muss auch um die 100€ zahlen trotz Karenz (sogar 3 Jahre) 🤷🏼‍♀️ Wurde so berechnet und hätte eigentlich nicht daran gedacht, mich darüber zu beschweren 🤔 komisch, dass das überall unterschiedlich ist.
  • MamaLamaMamaLama

    2,715

    bearbeitet 8. 03. 2020, 10:11
    @kathi87 das ist nicht ganz korrekt.

    „Das Kirchenbeitragsgesetz wurde daher durch das Rechtsüberleitungsgesetz vom 1. Mai 1945, wie die meisten anderen österreichischen Gesetze (z.B. Rechtsfahrordnung, Bestimmungen über Prokura), vorausgesetzt sie enthalten kein nationalsozialistisches Gedankengut, nicht aufgehoben, sondern in die österreichische Rechtsordnung übernommen.“

    erzdioezese-wien.at/pages/inst…

    Ich glaube aber, auch wenn ich nicht an Gott im klassischen Sinn glaube, dass jeder Priester im persönlichen Gespräch um eine gute Lösung bemüht ist. Das probiert @Nadine_ ja eh am Dienstag..
  • @kathi87 seh das auch so wie du!
    @kastanie91 wenns bei allen gleich wär, würd ich mich auch nicht beschweren aber da solche Unterschiede sind, ist dass für mich Grund genug 🤗
  • @MamaLama Naja dass sich das jeder (in dem Fall Staat und Kirche) dreht das es passt, ist logisch.

    Anbei:

    ffa49130-6129-11ea-8f18-3fe6ad4bcf8a.jpeg
  • Ich hab im allgemeinen auch kein Problem damit, nur warum zahlen weil ich an etwas glaube?

    Im orthodoxen Glauben zahlen sie dann wenn sie etwas von der Institution Kirche benötigen (Taufe, Hochzeit etc) derartiges wäre für mich weit logischer und sinnvoller.

    Nichts desto trotz Zahl auch ich den Beitrag an die evangelische Gemeinde, auch wenn meine persönliche Meinung diesbezüglich eine andere ist.
    Aber einem Menschen der in Notlage ist nicht Entgegenkommen zu wollen, entspricht auch nicht wirklich dem Gedankengut der Nächstenliebe und Fürsorge.....
  • @kathi87 das sehe ich wie du, vor allem den letzten Absatz. 👌🏻
  • Update:
    Nach meinem Gespräch haben wir uns darauf geeinigt dass ich heuer 70€ bezahle und nächstes Jahr nichts. 2022 werde ich neu berechnet. Die Dame war sehr nett und auch einsichtig warum mir das Ganze ein Anliegen ist 🙂 hat mich echt gefreut 🤗
    XTeufelchen32XwölfinriczReyhaniaitchify
  • @Nadine_ freut mich, dass es zu einem positiven Ergebnis gekommen ist!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum