Krabbeln überspringen - Auswirkung auf Motorik?

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 7. 02. 2013, 10:49 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr lieben Forum Haserl ^^

Hab die Tage ein Telefonat geführt, in welchem mir erläutert wurde, dass das Überspringen der Krabbelphase Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten haben kann!

Jetzt ist es zwar so, dass mein Kleiner (7,3 Monate) zwar eh fleißig übt, er sich aber auch schon alleine hinstellt (nat. hält er sich wo fest, das Gleichgewicht kann er noch nicht halten) und an der Hand sogar schon anstallt macht den einen oder anderen Schritt vor zu machen.

Wir haben auch einen Krabbel pooh und ich animier ihn auch zum Krabbeln, aber was wenn er wirklich die Phase auslässt? Kennt sich wer aus, ob das wirklich Folgen haben kann? Bis jetzt dachte ich mir halt immer, jedes Baby hat seinen eigenen Rythmus, ein Baby weiss schon wer wie wo was usw aber jetzt bin ich verunsichert....


Alles Liebe

Malina

Kommentare

  • hallo liebe @Malinarco

    also es stimmt das kinder die nicht krabbeln später oft irgendwelche probleme haben
    ich weis jetzt gerade nicht mehr was und warum ich werde morgen meine mum fragen was genau da zusammenhängt

    lg viki
  • Danke über eine zweitmeinung wär i dankbar... hmm...
  • Also ich kann von meim enkerl reden der is nie wirklich gekrabbelt nur so rumgerobbt und ist bald 3 und da merk i nix das was net stimmt ??!!!
  • Also meine schwester und ich haben auch erst zu krabbeln begonnen als wir schon laufen konnten. Und da war gar nix anderes bei der motorik als bei anderen kindern. Die probleme mit meiner Wirbelsäule hab ich mir nämlich selbst zu zu schreiben. Auch mein neffe und meine nichte dind immer nur am hintern oder am bauch durch die Gegend gerutscht. Ich kenn viele kinder die nicht gekrabbelt sind und bei denen hat man nichts gemerkt. Lg
  • Ich habe das auch schon gehört dass es wichtig ist, dass sie krabbeln, da es anscheinend mit der Koordination zusammenhängt, die man beim Krabbeln braucht. Also rechte Hand, linker Fuß und linke Hand, rechter Fuß.
    Da arbeiten beide Gehirnhälften zusamnen, soweit ich das jetzt richtig sage.

    Ich meine gehört zu haben, dass sich das nicht krabbeln auf die Dinge bezieht bei denen man beide Gehirnhälften braucht. Kann aber ganz unterschiedlich sein.

    Aber was will man tun, wenn sie nicht krabbeln? Man kann sie nicht zwingen. Ich würde einfach abwarten. Du kannst es sowieso nicht beeinflussen ob er krabbelt, oder nicht.

    bin gespannt was @zweiwürmchen erzält.
  • Meine jüngere Schwester ist auch nie gekrabbelt und fing gleich mit 9 Monaten zum gehen an - mittlerweile ist sie 20 und motorisch hat sie keine "Schäden" davon getragen....
  • Also mein Mädchen ist auch zuerst gegangen und danach erst gekrabbelt! Ich könnte keine motorischen und keine kognitive einbußen feststellen! Wie @Domi2010 schon gesagt hast,du kannst da gar nicht wirklich was dagegen tun!

  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 7. 02. 2013, 07:45
    Ja man hört das immer wieder, aber ich glaub nicht wirklich dran, weil die Kinder, die ich kenne und nicht krabbelten, die sind blitzgscheid und haben alle ersten 4 Klassen nur lauter 1er und man merkt da nichts. Das sind für mich die besten Beispiele.

    Meine Tochter z.B. ist auch vorher mit 9 Monaten aufgestanden und dann mit 10 Monaten ist sie gekrabbelt.

    Und wenn sie das nicht gemacht hätte, hätte ich nix dagegen tun können.

  • Also meine Mama hat gemeint ich wäre absolut krabbel faul gewesen, bin maximal am hintern wohin gerutscht und dann halt irgendwann gestanden bzw gegangen, krabbeln hab ich somit auslassen ... Und in meiner Motorik (abgesehn von Linkshänder) merkt man nix
  • Also mein Bruder hat das krabbeln übersprungen und hatte keine Einschrenkungen. (:
  • Eben, siehst du. Muss auch überhaupt nichts heißen!
    Hab hier noch was interessantes übers krabbeln gefunden.
    http://www.entwicklung-baby.com/wenn-babys-krabbeln/
  • meine nichte konnte zuerst gehn mit 9 monat und mit 13 monat is sie draufkeman das ma a krabbeln kann ;)
  • angeblich geht es dabei um die vernetzung der gehirnhälften. es hat keine einschränkung auf die intelligenz. vielleicht dass er mal probleme beim schreiben lernen hat. aber diese probleme bekommen kinder mit zu wenig bewegung auch. und ich würd mir keine sorgen machen. sollte es mal probleme geben, gibt es tolle hilfe.
    mach dir keinen stress. wie die anderen sagen, zum krabbeln zwingen kannst dein spatzl ned.
  • Das soooo viele zuerst gegangen sind und dann erst angefangen haben zu krabbeln ist interessant. Ich kann das bei emma auch erkennen. Sie will lieber stehen und aufrecht sein als am bauch zu liegen.
  • Das mit den Gehirnhälften stimmt schon,aber ich glaube auch kaum dass das mal gravierende auswirkungen haben könnte.zumindest kenne ich niemanden bei dem das so war. und es gibt wirklich viele die das krabbeln einfach auslassen.
    würd mir da jetzt keine sorgen machen und dein kleiner ist noch nicht mal 8 monate,da ist gar nichts aus der zeit!!
  • Die Mutter einer Bekannten erzählte, das alle ihre Kinder (sie hat sieben) zuerst gelaufen sind. Keiner ist je gekrabbelt. Die Jüngste ist mittlerweile 22. Ich kenn alle Geschwister. Ich könnte bei keinem sagen, dass dies irgendwelche Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten hatte. Ganz liebe Grüße :)
  • Ich bin auch gleich gelaufen und wollte nicht krabbeln ... meine Mutter hat sogar gesagt, dass ich wenn ich "gekrabbelt" bin, hab ich meine Beine ausgestreckt gehalten. Und Einschränkungen hab ich auch keine. Jedes Kind ist da anders, einige wollen vom krabbeln einfach nicht ins gehen über, andere fühlen sich besser wenn sie stehn und aufrecht sind ... und beeinflussen kann man das denk ich nicht.
  • es gibt so spielzeug für babys wos die beiden gehurnhälftn arbeitn müssn
  • das krabbeln ist im prinzip schon sehr wichtig.
    Beim Krabbeln arbeiten das Gleichgewichtssystem, die Augen und der Bewegungssinn zusammen. Es ist wichtig für die Augen- Hand- Koordination, rechts- links- koordination.Ebenso werden dabei Verbindungen (sogenannte Synapsen ) zwischen den beiden Gehirnhälften verbunden.
    ABER ACHTUNG: bitte niemand soll sein kind deswegen jetzt drängeln zu krabbeln. kinder die nicht krabbeln, können dies oft sehr gut kompensieren und erlernen dies z.b .durch: div. spiele
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 7. 02. 2013, 12:33
    Mein Bruder war ein Minimalist. Er zog sich immer mit den Händen nach vorne wenn er wohin wollte und ließ das Krabbeln komplett aus. Nichtmal als er schon gehen konnte krabbelte er dann. Er war zwar anfangs in der Schule leichter Legastheniker, aber mutierte dann zum Superhirn! Er machte die Matura und jetzt macht er ne HTL mit abschließender Matura im Bereich KFZ und danach wird er noch ein College besuchen. Vielleicht ist er aber auch ne Ausnahme, oder man konnte der Lernschwäche anfangs gut entgegen wirken. ;)
  • Es ermutigt das alles zu hören :) was mir noch eingfallen ist, ich bin krabbelt und motorisch die volle flasche xD
  • Ich hab das krabbeln auch ausgelassen und könnt nicht sagen, dass ich Probleme hätt.
  • Danke :D alle panik umsonst hihi
    Helimaus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum