Stillen und Pre

Hallo, wollte mal fragen wer noch Flascherl dazu geben muss und wie oft.
Oft reicht das stillen und dann gibt's wieder Tage da hängt sie ewig an der Brust und schreit danach und sucht... Mach ihr dann ein Flascherl und dann passt.
Kann das sein das ihr die Brust teilweise nach drei wochen noch immer zu wenig milch gibt? Hat noch jemand so ein Problem. Will sie nicht überfüttern aber will sie auch nicht leiden lassen wenn ich seh das ihr die Brust einfach h zu wenig war. Freu mich auf Erfahrungen

Kommentare

• Weder mit Brust noch mit pre kannst du ein baby überfüttern! Vl ist sie gerade im einem wachstumsschub, ich hab auch die ersten 4 Wochen jeweils a Flascherl jeden Abend gegeben! Es stellt sich dann ja ein, aber bevor du ihr ein Flascherl gibst ist es wichtig sie anzulegen, sie bestellt nämlich die milchmenge für die nächsten Tage damit! Stillen ist was schönes aber auch hin und wieder ein Kampf 🙈
    Littlesunshine_1
  • Ich habe auch beides gemacht. Überfüttern kannst du nicht. Das baby nimmt sich soviel es braucht. Bei einen wachstumsschub mal mehr dann wieder weniger.
    Littlesunshine_1
  • bearbeitet 10. November, 17:56
    Wie alt ist denn dein Baby?
    Klingt für mich einfach nach Cluster-Feeding. Ich denke nicht, dass es sich um Hunger handelt sondern einfach ein Nähebedürfnis ist, dass dein Kind durch stillen wortwörtlich stillt. Gerade wenn sie noch sehr klein sind haben sie das oft. Es wird mit der Zeit besser. An solchen Tagen hat mir gejolfen: auf der Couch gemütlich machen, stilltee trinken und einen netten Serien-Marathon machen. Es ist anstrengend aber es geht vorbei und stärkt die Bindung zwischen dir und deinem Baby.

Wenn du dennoch unsicher bist bez. Der Milchmenge würde ich eine Stillberaterin aufsuchen.
    Alles Gute!
    Littlesunshine_1
  • Hast du keine Hebamme? Die könnte dich gut aufklären darüber, ob es wirklich notwendig ist, zuzufüttern.
    Gibt es Stillberaterinnen in deiner Nähe?
    Auf Facebook gibt es eine ganz tolle Gruppe mit guter Betreuung, die nennt sich „Stillen und Muttermilch / Stillgruppe“.
    Littlesunshine_1
  • Klingt für mich auch nach Clustern. Das ist meist bei einem Wachstumsschub, da hängen sie 1, 2 Tage ewig am Busen und damit sagt man wird "mehr Milch bestellt". Also die Brust stellt sich dann um. Durch das Flascherl kannst du da schon was durcheinander bringen.
    Also falls du Vollstillen willst würde ich mich an eine Stillberaterin wenden. Falls du eh beides machen willst geht das natürlich auch, nur könnte eben sein dass es dann immer mehr Flasche wird (ist ja meist leichter für die Kinder und die Produktion könnte zurückfahren). Es gibt viele Wege und für euch muss es passen :)
    Littlesunshine_1Mohnblume88
  • Meiner ist jetzt 6 Monate alt und bekommt von mir vor dem Schlafen ein Fläschchen mit Pre, da ich Abends nicht genug Milch für ihn hab. Ansonsten wird er gestillt und Beikost.

Aber ich kenn die Situation, besonders in den Wachstumsphasen. Da mußte ich auch ab und zu zur Pre Milch greifen. Da ich einfach keine Milch mehr hatte und er nach mehr verlangte.
    Littlesunshine_1
  • Also ich gebe mein Sohn auch die Flasche und stille, aber meiner hat Die Zeit das er garnicht mehr die Brust will am Abend oda wenn er viel schreit. Da saugt er garnicht
  • Bei mir ist es wie bei @Cami - hab jetzt auch nach 3 Monaten abgestillt da er einfach zu ungeduldig und grantig in Bezug auf das Hütchen ist und ich keine Nerven mehr hatte 😓
  • Ich kann da leider nicht mitreden, weil ich abpumpen musste. Aber gib deinem Baby das was es verlangt :) bei Muttermilch u Pre gibts kein zu Viel :)
  • Hallo!
    Ich hatte eine ähnliche Erfahrung:
    beim zweiten Kind hatte ich leider nicht genug Milch, da ich mich zu sehr auf meinen Großen konzentriert hatte. Im Nachhinein glaub ich war mein Fehler einfach zu wenig zu essen und v.a.selbst zu trinken...

Ich habe meinem Schatz auch Pre Milch zugefüttert, da die der Muttermilch am ähnlichsten ist. Die kannst du auch wie die Muttermilch nach Bedarf geben, damit überfütterst du nicht. Unsere Kleinen wissen schon was sie brauchen, vertraue deinem Kind, deinem Gefühl und mach dir keine Sorgen! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Folge BabyForum!