Beckenboden nach 9 Monaten?

minaasminaas

241

bearbeitet 27. 10. 2019, 20:29 in Smalltalk
Hallo zusammen, wie ist es eig bei euch mit dem beckenboden nach der Geburt.. i
ch war gestern auf einer hochzeit und habe getanzt und plötzlich unterm tanzen hab ich gedacht ich mach mir in die hose. Zum glück e nur 2 tropfen aber das geschah gestern eben 2 mal.. muss ich zum arzt deswegen ? Wie kann ich das trainieren..

Ich habe normal entbunden, sie mussten zum schluss die kleine wieder manuell etwas reinschieben und drehen damit sie raus kam und mit saugglocke.. hat das was damit zu tun das der beckenboden jz so locker ist ? Wie ist das den eig bei erneuter schwangerschaft ??

Danke und LG

Kommentare

  • @minaas der Beckenboden wird allein scho durch die Schwangerschaft stark beansprucht, auch wenn man einen Kaiserschnitt hatte wird empfohlen nach der Geburt Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentraining zu machen, allein scho durch das Gewicht der Gebärmutter und des Kindes in der Schwangerschaft muss dein Beckenboden extrem viel aushalten

    du kannst im Internet bzw auf youtube schauen, da gibts viele Videos und Infos dazu was für Übungen du machen kannst um deinen Beckenboden wieder zu stärken und zu trainieren, würde ich dir sehr ans Herz legen, denn auch wenn du nimmer schwanger wirst, wirst du mit dem Alter sonst immer mehr Probleme bekommen

    bezüglich weiterer Schwangerschaft, klar wird der dann noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wenn du jetzt scho Probleme hast, deshalb unbedingt mit Übungen zur Stärkung beginnen damit bei einer erneuten Schwangerschaft dein Beckenboden wieder stark genug is (und natürlich muss man nach jeder Schwangerschaft wieder seinen Beckenboden trainieren)
    Eveline1Farfalla06
  • @minaas Ich hab mir von meiner Frauenärztin Rückbildungsgymnastik zur Stärkung des Beckenbodens verordnen lassen. Da gibt's Kurse in physikalischen Praxen. Empfiehlt sich weil die schauen, dass du die Übungen korrekt ausführst und das ist durchaus anstrengend, aber empfehlenswert. :)
    Eveline1
  • unbedingt Rückbildungsgymnastik machen - schließe mich da dem 1. Post vollkommen an - es kommt sonst im Alter zu Problemen
    Lila2022
  • bearbeitet 23. 09. 2023, 18:43
    Es gibt Physiotherapeutinnen die auf Beckenboden spezialisiert sind. Da wird genau der ist Zustand analysiert und daran gearbeitet.

    Ich hab das nach abgeschlossenem Kinderwunsch gemacht damit alles wieder fit ist. Kann man sich vom Gyn verschreiben lassen.

    Zusätzlich kann ich den Elvie Trainer empfehlen.
    Klumpenstein
  • Such dir einen Rückbildungskurs und lass dir Physio verschreiben. Gibt eigene Physiotherapeuten die auf den Beckenboden spezialisiert sind.
    Ist leider sehr häufig, dass Frauen noch sehr lange mach der Geburt beschwerden haben. Beim Baby ist auch 9 Monate und es ist auch noch nicht alles wir es sein sollte.
  • Dass das 9 Monate nach der Geburt passiert ist, find ich jetzt nicht arg. Mein Beckenboden hat nach der ersten Geburt viel Hilfe gebraucht und nach 1,5 Jahren war ich dann wieder beschwerdefrei. Also bei mir hat es doppelt so lang gedauert. Ich kann mich nur den anderen anschließen: ohne Rückbildung und (Beckenboden)-Physiotherapie wären die Probleme sicher immer noch da…
  • Auch hier eine Stimme für Physio die auf Frauengesundheit spezialisiert ist und den Elvie als Trainer zu Hause
  • Hier auch Rückbildungskurs und zusätzlich Einzelstunden bei der Physio die spezialisiert ist auf Beckenboden und Rückbildung. Sie hat mir auch gesagt, dass die beste Zeit für Rückbildungsgymnastik im ersten Jahr nach der Geburt ist.
  • Klumpenstein schrieb: »
    Auch hier eine Stimme für Physio die auf Frauengesundheit spezialisiert ist und den Elvie als Trainer zu Hause

    Hallo!

    Kann man wem aus dem 22. Bezirk empfehlen?

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum