Nach Kaiserschnitt unter einem Jahr wieder schwanger

Hallo mich würde es sehr interessieren ob ihr nach einem Kaiserschnitt ein Jahr lang gewartet habt bis zur nächsten sw, oder es schon davor passiert ist.

Und wie eure Erfahrungen so waren/sind, ist es wirklich sehr gefährlich? gab es Komplikationen? Habt ihr es natürlich probiert oder gleich wieder einen Ks?

Ich würd halt schon gerne bald wieder schwanger werden (10.04 erste geburt) , ich würd halt schon warten bis April 20 wenn es wirklich zu empfehlen ist.
danke euch schon mal im voraus 😊😊

Kommentare

  • Hallo!
    Ich bin derzeit in der 28 SSW, wenn unsere zweite Tochter im Januar zur Welt kommt ist meine erste Tochter 18 Monate alt. Ich bin also knapp 9 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt wieder schwanger geworden. Damals im Krankenhaus wurde mir gesagt ich solle ein paar Monate warten bis ich erneut schwanger werde, einer Freundin wurde empfohlen mindestens ein Jahr zu warten. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Wir haben im Oktober wieder angefangen zu basteln und im April durfte ich dann positiv testen. Ich bin der Meinung, erst wenn sich der Körper dazu bereit ist und sich erholt hat klappt es mit dem erneuten schwanger werden.

    Laut meiner Frauenärztin könnte ich eine natürliche Geburt versuchen, aber mir persönlich ist nach der schwierigen ersten Geburt, die schließlich in einem Kaiserschnitt geendet hat, diesmal von vornherein ein KS lieber.
    Möchtest du diesmal spontan entbinden?

    Abgesehen davon dass eine SS mit Kleinkind anstrengend ist kann ich momentan nichts negatives sagen, die Kaiserschnittnarbe juckt jetzt halt öfter mal.
  • @dreamypanda erstmals alles alles gute zur erneuten sw😍😍 da versteh ich dich dass du es nicht riskieren willst und gleich einen ks machst!
    ehrlich gesagt selbst über die Geburt hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, Hauptsache mein baby kommt gsund raus! 🤷‍♀️

    ja mein fa hat auch gemeint lieber ein Jahr lang warten, nur ich hab halt soo viel zugenommen bei der ersten und denk ich mir erst wieder in topfrom kommen dann wieder schwanger werden? oder gleich wieder sw werden und danach mich fit zu machen aber halt dann mit 2 Kindern? 🤣 sollte man lieber warten wegen dem Beckenboden zb? ich hab halt Angst dass ich irgendwelche Probleme danach habe weil sich nicht alles vollständig regeneriert hat... vlt doch mal mim fa drüber reden? schaun ob sich Beckenboden regeneriert hat? ich hab glaub ich auch paar Fingerspitzen Abstand bei meinem Bauchmuskeln... habe es mir nie anschauen lassen hab auch nie rückbildungsgymstanik gemacht...
  • Meine beiden Kinder kamen per KS auf die Welt und haben 23 Monate Altersunterschied. Ich habe wirklich das Jahr abgewartet. Es ist ein Op Narbe das Gewebe ist empfindlicher und du darfst nicht vergessen, man kann sich bei weitem nicht so schonen wie bei der ersten SS. Auch im 9.Monat trägst du noch dein Erstgeborenes. Probleme hatte ich keine, außer das mir der FA erneut zum KS riet, da beim letzten US mein Kind schon auf über 3 kg geschätzt wurde und sie Bedenken hatte, dass unter der Geburt die Narbe reissen könnte.
  • Ich hatte schon 3 Ks, Ende Oktober der 4.
    Ich rate dir auch ein Jahr zu warten, der Körper braucht die Erholung. Und so kannst du ja sehen dass du bis ca. April doch noch etwas abnimmst, kann dir nur sagen es wird nämlich danach bestimmt nicht einfacher, eher recht hart...
    UllaUlla
  • Mir wurde auch empfohlen ein Jahr zu warten. Habe es auch gemacht. Die beiden sind 23 Monate auseinander und ich konnte die zweite ohne Probleme spontan entbinden. Die dicke der Narbe wurde in der Schwangerschaft trotzdem öfter vermessen und alles hat gepasst sodass es keine Komplikationen gab. Bei einer freundin war das zweite Kind 3 Jahre später aber die Narbe war so dünn dass ihr empfohlen wurde wieder einen ks zu machen um keine ruptur zu riskieren.
    Hinsichtlich abnehmen muss ich sagen für mich hat das Sprichwort 9 Monate Gewicht rauf, 9 Monate runter ziemlich gut gepasst. Ich dachte es nicht aber das Gewicht hat sich dann wieder eingependelt.
  • @wusal86 etwas OT, aber ich dachte, man „darf“ höchstens 3 KS machen lassen?! Meine Nachbarin zB hatte 3 und wurde dann mehr oder weniger dazu gedrängt, sich unterbinden zu lassen, da ein 4. nicht mehr möglich sei. Damals war sie total enttäuscht, da sie eigentlich noch ein 4. Kind haben wollte.
  • Meine 2 Buben haben einen Abstand von genau 16 Monaten. Der Erste entstand durch künstliche Befruchtung, ich wurde 7 Monate später völlig überraschend spontan schwanger. Meine Frauenärztin hat gemeint es wäre nicht ideal aber auch kein großes Problem. Ich durfte es spontan probieren, aber nicht über Termin gehen. Schlussendlich wurde es wieder ein Kaiserschnitt, der Kleine hatte sich bei vollständig geöffnetem Muttermund in die Sternenguckerposition gedreht und auch noch irgendwie verkeilt.
    Bei mir war die Plazenta mit der Gebärmutter verwachsen (durch den vorangehenden Kaiserschnitt), es wäre also auf jeden Fall in einer OP geendet.

    Ich persönlich würde das Jahr abwarten, es ist doch eine enorme Belastung für den Körper innerhalb so kurzer Zeit 2 Schwangerschaftem zu haben. Probleme mit dem Beckenboden hatte ich allerdings nie.
  • @kastanie91 kommt auf den Arzt drauf an, der in der Klinik sagte zu mir auch; von ihm aus ist nach dem 3. Schluss. Meine Ärztin wieder meinte es gibt auch einige mit 5 Ks. Beim 3. Ks wurde ich auch einige male gefragt ob ich nicht was machen lassen möchte, aber ich wollte einfach nicht, obwohl wir immer nur 3 Kinder wollten. Unser 3. Kind starb dann mit 5 Monaten und wir haben uns dann entschieden es nochmal zu versuchen. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Narbe, sie ist auch durch die ss nicht zu dünn. Hatte beim 3. Ks keine Verwachsungen und es war nichts verklebt.
  • @wusal86 vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ist auf jeden Fall gut zu wissen 😊 es tut mir leid, dass ihr bereits so einen schlimmen Verlust verkraften musstet.
    Ich wünsche dir alles Liebe für die bevorstehende Geburt!
    wusal86
  • Ich wurde 8 Monate nach meinem 1. ks wieder schwanger. Hab aber dann sofort einem 2. ks zugestimmt, weil ich keine so Horror Geburt mehr wollte und ich direkt froh war, dass mir der 2. ks Nahe gelegt wurde. Jetzt in 2 Monaten bekomm ich meinen 3. ks. Abstand zum 2. aber 3,5 Jahre. Aufgrund meines Alters und dem 3. ks sollte lt. Ärzte dann aber Schluss sein.
  • Ich hatte bei der ersten eine notsection, wurde 10 Monate drauf mit da mini schwanger, da sie komplett quer gelegen ist, hatte ich auch eine geplante section! Hatte keine Probleme weder in der SS noch danach!!
    Nur wenn du sie ziemlich nahe beinander willst, stell dich auf Stress ein 😅
  • Hab auch das Jahr abgewartet, meine FÄ hat auch sehr eindringlich dazu geraten. Sie meinte der Körper braucht die Pause, nicht nur wegen dem Kaiserschnitt. Durchs Stillen hatte ich aber sowieso ein Jahr keinen Zyklus.
    Hatte beim 2. dann eine problemlose schnelle Spontangeburt (1. dauerte ewig und KS wegen Geburtsstillstand und schlechter Lage). Durfte über Termin gehen aber keine Einleitung mit Medikamenten.
  • Ich hatte keinen KS, aber meine zwei ersten sind nur 17 Monate auseinander. Ich bin jz, nach 3 Jahren erneut schwanger. Ein enger Abstand ist natürlich irgendwo schön und man hat das Gefühl, man hat alles auf einmal durch und beginnt dann körperlich neu. ABER wieder schwanger nach unter einem Jahr ist für den Körper so oder so einfach heftig. Bei mir war das dann echt schlimm nach der 2. Geburt. Ich hatte enorme Rückenprobleme. Ich hab tw mit Tragetuch getragen und war manchmal schon sehr traurig, zu wissen, dass ich das nicht länger als 30min aushalte vor Schmerzen... Ich bin nicht wie andere Mamas mit Tragetuch am Spielplatz dem Größeren nachgelaufen; das hätte ich nie geschafft.
    Ich wollte damit nur sagen - bitte es ist nicht zu vernachlässigen wie sehr eine SS den Körper schwächt. Und wenn dann wenig Regenerationszeit ist, dann muss man zwar nur einmal "zu alter Form zurück". Trotzdem spürt man dieses "geschwächt sein" mitunter enormer in der 2.SS und nach der 2. Geburt als mit größerem Abstand!
  • Hmm blöde Frage, aber wenn man eine andere Operation hatte mit einem größeren Schnitt an der Flanke, gilt das auch mit dem einen Jahr ? 👀
  • @anavi glaub es geht hauptsächlich um das Risiko dass die Narbe an der Gebärmutter innen reißt während der SS, vor allem wenn Wehen einsetzen. Aber im Zweifel den Arzt fragen, glaub bei Konisation soll man ja auch warten.
  • @Louise18 das mit dem beckenboden solltest du dir unbedingt jetzt schon anschauen. Kann sonst sein, dass du sonst nach der nächsten Geburt Probleme hast. Alternativ zum FA kannst du das auch mit einer Hebamme besprechen.

    Wegen der Rektusdiastase gibt's Übungen, wie du das gezielt wieder hinbekommst. Gibt es Mama Fit bei dir in der Gegend? Die bieten sonst auch online Kurse an.
  • danke euch allen für eure Erfahrungsberichte und viele Tipps!!🙏🙏 also ich werd auf jedenfall warten bis ein Jahr vergangen ist vlt noch plus paar Monate, der Altersunterschied wäre für mich auch perfekt, werde mich mal für nen rückbildungsgymnatik Kurs umschauen und mal anfangen und bin auch schon am abnehmen (-6kg in 2 Monaten gesunde Ernährung) fehlt nur noch der Sport! 😓 bezüglich Hebamme, es gibt ja welche die auch von der wgkk bezahlt werden , aber die nimmt man meistens zur Wochenbett zeit , daher die geburt bei mir schon 6 Monate ist , wäre es blöd da jetzt erst eine zu kontaktieren wegen meinem Beckenboden?

  • @Wölfin ja voll gibt es in wien , kannte es gar nicht bis du es erwähnt hast, habs mir grad angeschaut :)) gibts sogar Kurse so ca 30 min entfernt von mir im park danke dir 🙏😊
  • Ich hatte eine ELS die operativ entfernt wurde. Ein halbes Jahr später wurde ich wieder schwanger und es war klar, dass es aufgrund der Narbe ein KS wird. Leider Gottes ist die Narbe in der 31. SSW aufgegangen und mein Kind wurde viel zu früh geholt. Wurde dann 10 Monate später etwas unerwartet wieder schwanger und es ist zum Glück alles gut gegangen. Der KS wurde aufgrund der nunmehr zwei Schwachstellen drei Wochen früher durchgeführt.
  • NanilenaNanilena

    809

    bearbeitet 3. 10. 2019, 21:54
    @Kastanie meine FÄ hat mir auch zur Unterbindung geraten a la „3 Kinder sind ja mehr als genug“. Meine Hebamme meinte das heut zu Tage 5 KS ohne Probleme gemacht werden können...
    ausprobieren werd ich es aber trotzdem nicht 😅
    kastanie91
  • @Nanilena ok, danke. Ich muss dazu sagen, dass das bei meiner Nachbarin auch schon eine Weile her ist. Ihre jüngste Tochter ist jetzt 12. Da wird sich wahrscheinlich auch schon etwas verändert haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum