Welches Spielzeug?

dorfponydorfpony

1,598

bearbeitet 27. 09. 2019, 10:02 in Ausstattung & Babyprodukte
Hallo,

Ich habe folgende frage: mein sohn wird bald ein jahr und irgendwie habe ich das gefühl wir haben nur babyspielzeug zuhause . (Hauptsächlich stofftiere Stoffbücher und beißring )
Ich würd mal sagen das meiste schaut er überhaupt nicht an.

Ich weiss viele eltern sagen sie haben wenig spielsachen aber wir haben so wenig das passt sogar alles in eine kleine stoffbox. 😂

Ich war letztens bei einer freundin die hatte einen kaufmannsladen. Das war der hit! Stundenlang hat er sich damit beschäftigt. Irgendwie hatte ich aber an sowas noch nicht gedacht .

Jetzt meine frage: was mögen kinder in de alter besonders? Welche must haves könnt ihr mir empfehlen?

Danke lg

Kommentare

  • Meine Tochter schaut sich mit uns gerne Bücher an. Da gibt's diese "Hör mal rein, wer kann das sein" Bücher. Generell Bücher die aich ein Geräusch machen, wenn du wo draufdrücken oder mit dem Finger drüber fährst.

    Sie hat auch ein Hüptier auf dem sie total gern sitzt. Kugelbahn aus Holz mag sie auch. Bälle aller Art: große, kleine, schwere, leichte, hüpfende (Flummi) und welche aus Holz, Luftballons, etc. Hauptsache Ball 😅
    Sie spielt mittlerweile auch gern mit Holzbausteinen und wirft Türme um.

    Obwohl ich finde, dass sie schon sooo viele Sachen hat hat sie (im Vergleich anderen Kindern in ihrem akter) immernoch "wenig". Ich würde das Kind nicht mit Spielzeug überhäufen. Man kann auch mit wenig Spielsachen gezielt Spiele und verschiedene Sachen machen.

    Ach ja und: mein Kind beschäftigt sich NIE alleine. Also die Idee, dass du was anderes machen kannst während das Kind sich allein spielt kannst gleich vergessen. Mag Kinder geben, bei denen das klappt, meine gehört halt nicht dazu 😉
    Naomi_
  • @Kaffeelöffel
    Danke für deine antwort .

    Holzbausteine ist eine gute idee 😊👍

    O ball hab ich ... mag er irgendwie nicht so gerne . Auch so ein stoffball ist semi interessant.

    Er spielt eig. Gut alleine. Nur halt mit allem anderen ausser spielzeug 😆


  • Was meine gern mochte, war der Tuttut-Bauernhof. Den kann man unendlich erweitern, auch mit der Garage und den Autos. Bei den Teilen gibt's so viel zu entdecken und es macht Geräusche, da war sie immer "stundenlang" beschäftigt.

    Was auch immer geht, ist Lego Duplo oder Playmobil.
  • Tonie Box zum Musik hören, Spielküche (haben alle geliebt und wird von der kleinsten auch schon "bespielt"😅), Lego Duplo, Sortierspiele, Puzzle/Steckspiel.

    Bei Spielzeuggeschäften einfach mal durchgehen- es steht eh welchem Alter das ca passt. Beim online schauen kann man sogar nach Alter sortieren und sich so einen Überblick verschaffen.
  • Bei uns ist die puppenküche bei beiden Kindern der absolute Favorit. Also von 1-4 Jahren wurde die täglich bespielt. Puppenwagerl und Puppe sind auch beliebt gewesen in dem Alter. Bücher, malsachen, playdooh, kugelbahn kommen auch gut an
  • Danke euch für den input 😊
  • Eh super, wenn dein kleiner sich mit allem möglichen beschäftigt!
    Bei uns sind sehr wichtige Spielsachen: Bälle, Autos, brio-schienen, Bücher, stifte
  • Bei uns ist die Spielküche täglich im Einsatz; Duplo mag er auch sehr gerne - mittlerweile baut er auch schon richtig mit den Steinen (20 Monate alt); gerne wird auch mit einem Buntstift auf Papier herumgekratzelt. Und bald wird wohl auch eine kleine Werkbank einziehen. Aus unserer Sicht sind das eh Spielsachen die jahrelang dann bespielt werden können

    Bei Oma ist auch der Holzzug von Brio ein Hit! Den hatten wir schon als Kinder
  • Unserer hat in dem Alter sehr gemocht: Bobbycar, Puppenküche, Puppenhaus, Kugelbahn, Schleichtiere, Tut tut Parkhaus mit Autos
  • Meist spielen die kleinen eh mit "nicht Spielzeug" am liebsten.
    Klopapierrollen wo man Kugeln durch schickt oder kleine autos, Töpfe und Kochlöffel zum Krach machen .

    Ansonsten einfache holzpuzzels, kugelbahn, vielleicht auch autogarage von tut tut . duplo in jeder Form, 123 playmobil, Bücher sind bei uns immer der hit. Vor allem wenn sie Geräusche machen.

    Meine sind jetzt schon 2 und bald 5, aber Kastanien, Laub, Astwerk usw geht/ging bei uns auch immer. Natürlich daneben sein! Das nix gegessen wird.
  • Dank nochmal. Es durfte eine second hand spielküche , duplo und ein paar stapelsachen einziehen.

    Hat jemand von euch ein pikler dreieck ? Bzw was machen den kinder so damit ? Rauf und runter kraxeln 🤔 kann mir da irgendwie nix vorstellen....
  • @dorfpony Wie du schon sagst rauf u. runter klettern, man kann ein extra "rutschbrett"(?) besorgen und dazu befestigen womit man noch extra runter rutschen, drauf kletten/balancieren kann. Oder eine Decke drüber hängen wie in einer höhle drinnen sitzen/verstecken. Ich finde es ist kein must have aber ich kenne viele die es so mit 2-3 jahren haben und gerne verwenden. soweit ich weiß kann man sowas auch mieten und muss es nicht zwingend gleich kaufen
  • @dorfpony wir haben ein Pinker Dreieck mit Rutschbrett. Es wird sehr gerne bespielt. Zum Kletter, rutschen, balancieren (die Rückseite des Bretts ist eine Hühnerleiter).

    Wir bauen damit Höhle, es wird als imaginäres Fahrzeug benutzt, als Fadenbasis für Fädel- und Knotenspiele, als Sitzplatz für die Puppen, als Puppenhaus, .... die Möglichkeiten sind unendlich da die Kinder schlimmer wieder was neues einfallen lassen.

    Wir lassen eine Platte anfertigen die man drauf geben kann (es steht dann auf der Seite) wenn man es nicht nutzt- bzw man am Abend das Spielzeug aus dem Fokus im Wohnbereich haben will. Dann ist es ein Beitisch 😅

    Hab den Kauf nie bereut- Gott sei dank denn es war nicht billig und mein Mann skeptisch.

    Höre aber auch von Kindern, die das gar nicht interessiert. Im Spielraum mögen sie es, Eltern kauften eines für zuhause und da wird es nicht angeschaut 🤷🏼‍♀️ Aber das Risiko hat man ja mit jedem Spielzeug. 😉
    lolle
  • @delphia680 ab welchem alter is es sinnvoll würdest du sagen? Schon ab 1?
  • Also ich hab mein Pikler Dreieck + Rutsche seit meine Kleine ca 10 Monate alt ist. Jetzt ist sie 15 Monate und es wird seit Tag 1 JEDEN Tag bespielt. Sie klettert die Sprossen rauf und runter, setzt sich drauf, und rutscht in sämtlichen Positionen runter. Ich bin wirklich froh, dass wir es haben!
    Und bei uns ganz gleich - nicht billig und Mann sehr skeptisch 😂 Mittlerweile findet er es auch toll.
  • @dorfpony das kommt aufs Kind an, aber ab 1 finde ich definitiv! Meine kleinste ist jetzt 9Monate und kraxelt schon rauf 🙈😅 Muss ja den Großen nacheifern.
  • Bällebad - die Bälle laden irgendwann überall, aber die Kinder haben ihren Spaß.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum