Baby kann nicht schlafen

Hallo,

Unsere kleine Maus ist jetzt 6 Woxhen alt und hat seit ein paar Tagen Schwierigkeiten beim Einschlafen, zumindest denke ich dass es das ist, ich denke nicht dass es Bauchweh oder so ist und kann’s mir auch sonst nicht erklären. Sie weint dann immer eine Zeit nach dem Stillen, wo man vorher schon gesehen hat, dass ihr ihre Augen zufallen. Sie steigert sich dann richtig rein, wird immer lauter und lässt sich meist nicht beruhigen, egal in welcher Position ich sie nehme, ihr was vorsinge, herumtrage, den Schnuller gebe, white noises aufdrehe etc. Sie hört dann oft wieder auf und beginnt aber gleich wieder von neuem zu schreien. Irgendwann hört sie dann doch auf, ich glaube aber leider aus Erschöpfung und schläft ein. Meist wacht sie dann kurz danach wieder auf und weint wieder bis sie wieder einschläft. Iwann schläft sie dann Gott sei dank ohne Unterbrechung weiter. Ich lasse sie dann aber meistens auf mir schlafen, weil ich Angst habe dass sie bei der kleinsten Bewegung wieder aufwacht bzw wenn ich sie weglege...

Ich weiß schon nicht mehr was ich tun soll bzw mach mir Vorwürfe, ob sie vielleicht irgendwas anderes hat und ich es nicht erkenne :(

Kommentare

  • Hi :) erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🤗 wie ist denn die körperhaltung wenn sie schreit? Biegt sie den oberkörper nach hinten? Stillst du voll oder bekommt sie auch ne pre nahrung? Meine maus hat auch eine zeit lang am abend geweint das war aber bei ihr die koliken.... nun ist sie 12 wochen alt und seit sie ca 1 1/2 monate alt war wars von ein tag auf den anderen weg 🤷🏻‍♀️ wenn du unsicher bist frag dein kinderarzt oder eine hebamme... vl is ja doch bauchweh weil du ja schreibst das es nach dem stilln ist? Hat sie vl noch hunger?
  • Hallo und auch von mir mal herzliche Glückwünsche

    Wie sieht dein Tag sonst so aus? Vielleicht muss deine Maus abends viel verarbeiten. Zu viele Eindrücke tagsüber evtl? Ich merk das bei meinem kleinen (4 1/2 Monate) tagsüber zu viel gemacht und zu viele Eindrücke für ihn und das schlafen gehen wird zur großen Herausforderungen. Oder aber eben Bauchweh. Wir hatten die 3 Monats Kolik extrem stark. Nicht eine Nacht war ich bis 3 Uhr wach und bin mit ihm herum gegangen. Die Kolik Zeit kann man leider nicht komplett verhindern. Wenn das Baby das hat, dann viel geduld und liebe 😬 klar kann man das alles unterstützen mit omnibiotic Panda, kümmelzäpfchen, etc
    Hast du eine babytrage? Da hat meiner gerne drinnen geschlafen. Die und ein Gymnastikball haben uns durch die ersten 3 Monate gebracht.
  • Zu euren Fragen:
    Ich stille voll, gebe ihr vorm stillen auch immer sab Tropfen, weil sie schon immer Blähungen hatte.
    Wir haben eigentlich keine wirklich stressigen Tage, normalerweise gehen wir vormittags eine Runde mit dem Kinderwagen spazieren, tragetuch mag sie leider nicht, und zu Mittag sind wir meistens bei meinen Eltern essen, den restlichen Tag sind wir zu Hause und die Besuche haben wir auch schon hinter uns, also eigentlich nicht recht stressig...

    Sie windet sich schon oft in alle Richtungen, deswegen bin ich mir nicht sicher ob’s Bauchweh ist oder ob sie einfach schlafgrantig ist?! Sie lässt sich nämlich oft sehr einfach ablenken, durch einen Positionswechsel, wenn man mit ihr wohin geht und sie etwas Neues sieht..., deswegen bin ich mir nicht mehr sicher ob’s Bauchweh ist, weil sie das ja weiterhin haben sollte, also auch wenn sie grad was neues sieht oder?! Und oft fängt das weinen eben an, wenn man schon sieht dass sie sehr müde ist und ihr die Augen zufallen, ich weiß dann nicht ob sie sich iwie erschrickt, aber sie ist dann oft gleich wieder putzmunter und weint dann eben, wie wenn sie jetzt nicht einschlafen kann und deswegen grantig ist.

    schorsch07
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,460

    bearbeitet 18. 08. 2019, 16:29
    Beim Stillen schläft sie nicht ein?

    Auf wieviele Nickerchen am Tag kommt ihr ungefähr?
  • Oja sie schläft beim stillen ein, ist aber nach 2 min oder so wieder wach, dann is sie putzmunter und meist auch noch gut drauf, lächelt einen an, schaut aufmerksam herum. Iwann kommt aber dann der Punkt wo sie zu weinen beginnt und das eben solange bis sie dann doch iwann einschläft, also macht sie eig e nach fast jeder stillmahlzeit ein nickerchen. Ich hab auch schon oft versucht sie vorher noch einzuschunkeln, damit sie gar nicht erst schlafgrantig werden muss, aber das klappt entw gar nicht oder sie nickt kurz ein und wacht dann auf und weint...

    Ich hoffe wirklich dass es die 3 Monatskoliken sind, auch wenn sie mir sooo leid tut wenn sie da wirklich jedes Mal Bauchweh hat, aber dann haben wir’s hoffentlich nach 3 Monaten überstanden!
  • @LisaR2110 am besten gehst du mal zum arzt der kann dir sicher besser helfen als wir so ferndiagnosen sind immer schwer 🙂
  • Vielleicht gehts dir so wie mir anfangs - ich hab die Stillmahlzeit meistens angeboten, wenn sie müde ist, weil ich dachte, dass sie nach dem Stillen schlafen will.
    Dabei wars ganz anders.
    Nach dem Aufwachen morgens hab ich mit ihr im Bett noch geplaudert und gespielt, dann gleich mal stillen. Da schläft das Baby nicht ein, da es ja von der Nacht ausgeschlafen ist.
    Nach dem Stillen hat es eine aktive Zeit und wird dann langsam müde (Augenreiben, Gähnen), das darf man nicht übersehen und da gleich mal Einschläfern (Tragen, Kinderwagen,...). Nach dem Aufwachen ist das Baby wieder hungrig und trinkt ausreichend, da es nicht mehr müde ist. So geht der Zyklus wieder von vorne los.

    Vielleicht ist das bei euch auch so 🤔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum