Fernsehen. Ja oder nein?

Hallo, ihr müsst wissen dass meine Schwiegereltern, mein Mann und ich uns um einen nicht allzu kleine Landwirtschaft kümmern (ca. 200-300 Schafe und auch andere Tiere). Jeden Morgen stehen meine Schwiegereltern und mein Mann schon vor 6 Uhr auf um sich um die Tiere zu kümmern. Ich schlafe meistens so lange wie meine drei Kinder (3 Jahre, 1 Jahr und 2 Monate alt) schlafen, also bis ca. 8 Uhr. Danach habe aber auch ich am Bauernhof viel zu tun. Deshalb habe ich meinen Sohn schon einige Male Morgens ungefähr 1 Stunde vor den Fernseher gesetzt um zu arbeiten. Die andern zwei nehme ich regelmäßig in den Stall mit. Doch jetzt macht mir meine Schwägerin ein schlechtes Gewissen, denn sie meint ich solle mein Kind nicht mit 3 Jahren schon Fernsehen lassen. Was meint ihr dazu?

Kommentare

  • Ich persönlich denke, dass es aufs Ausmaß ankommt. Ich war lange alleinerziehend und hätte an manchen Tagen ohne TV nicht mal 5 Min duschen können.
    Mein Kind ist mittlerweile 4,5 und darf nur am Wochenende fernsehen - an verregneten Sonntagen zusammen mit uns kurze Filme wie Winnie Pooh zb. (Oft hat er nach 40 Min ohnehin kein Interesse mehr.)
    Vielleicht wäre statt fernsehen auch eine Möglichkeit dein Kind mit Videos mit Kinderliedern zu beschäftigen?
  • Ich persönlich finde es nicht tragisch. Aber da gehen halt die Meinungen sehr auseinander .
    Laut Experten Chat vor kurzem sollte man sich halt fragen was man statt dessen machen könnte.
  • Ich find das nicht schlimm. Ich bin selbst am Bauernhof groß geworden und hab oft viel Zeit alleine vorm TV verbracht... Ich würd jetzt mal sagen, es hat mir nicht geschadet 😊 Und ich bin mir sicher das dein Sohn bzw. alle deine Kinder trozdem mehr draussen spielen als so manch anderes Kind. War bei mir auch so... Ich hab zwar manchmal Stunden vorm TV verbracht aber genau so war ich Stunden lang im Stall usw.
    Und bitte, mit drei so kleine Kindern darf man den TV schon Helfer einsetzen 😊👍
  • Ich denke das die eine Stunde nicht schlimm ist. Es kommt für mich persönlich immer auch drauf an was der Ausmaß und was der Grund ist. Manchmal ist es nunmal so (brauch mich nur erinnern wie ich gestern flach lag und froh war, das es Lilifee auf Prime gibt...hab auch 3 kleine Zwerge 3.5/2/8Mon)

    Du hast halt nicht viel Wahl, denn die Arbeit gehört gemacht. Es sind ja Tiere und kein Papierkram 😉

    Allerdings nimmst du ja die jüngeren auch mit in den Stall- warum den großen nicht? Kannst du ihn nicht mit einbeziehen? ZB von einem "besonderen Futter" muss jedes Tier in dem Stall genau Menge x in Schalen bekommen, damit du es hingeben kannst ( oder er selbst). Er würde quasi "vorportionieren". Das er eine wichtige Aufgabe bekommt zB.

    Meine Große freut sich immer auf die Sachen die für sie etwas sind, was nur sie als "die Große" richtig kann.

    Vielleicht hat es aber auch einen Grund das du ihn lieber drinnen lässt? Benimmt er sich vielleicht nicht- also ist eher kontraproduktiv 😉
  • Ich bin da der gleichen Meinung wie @SecondBaby
    Ich bin auch auf einem Bauernhof aufgewachsen. Manchmal, wenn zB viele Traktoren da waren und es evtl zu gefährlich und unübersichtlich wurde, oder wenn wir einfach bei dieser oder jener Arbeit im Weg standen, durften wir halt auch fernsehen. Dafür gabs dann wieder Zeiten, in denen wir überhaupt nicht geschaut haben, weil wir von 7:00 Uhr morgens bis zum Finsterwerden ausschließlich draußen waren.
    Das ist sicher bei euch auch so?! Soll er doch die Stunde oder eineinhalb fernschauen, dafür ist er wahrscheinlich den restlichen Tag mehrere Stunden draußen. Ich finde das nicht schlimm!
  • Um auf die Frage von @delphia680 zu antworten, es ist so, ich habe meinen 3 jährigen Sohn bis vor ein paar Wochen täglich in den Stall mitgenommen. Seit kurzem geht er in den Kindergarten also muss er morgens meistens nicht in den Stall. Aber am Wochenende wäre es schön toll. Doch leider möchte er nicht mit. Jedoch hätte ich gute Aufgaben für ihn.
  • Meine Eltern hatten bis ich 11 Jahre alt war nur Orf 1 2 und 3. Ich hab zwar auch Disney Kassetten angeschaut, aber auch selten. Dafür als der Sat Anschluß da war, bin ich nur vor dem Fernseher gehangen.
    Ich finde es nicht schlimm mal jüngere Kinder Fernsehen zu lassen. Ich glaube, dann ist der Fernseher später nicht mehr so interessant. Zuviel ist auch nicht gut, aber eine Stunde empfinde ich als völlig in Ordnung.
  • Na wenn er nicht möchte und das vom Ablauf etc passt das er stattdessen drin ist.. warum nicht 🤷🏼‍♀️ Ich seh das wie die anderen. Er ist sicher mehr als genug draussen/anders beschäftigt den restlichen Tag.
  • Seh da kein Problem, ist ja nicht lange und es gibt wirklich liebe Sendungen schon für 3 Jährige
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum