Ab wann ein neuer Kindersitz?

meandmiameandmia

567

bearbeitet 6. 08. 2019, 13:15 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo ihr lieben Mamis!

Wir haben eine Babyschale von MaxiCosi, die laut Anleitung bis 13kg geht. Meine Frage: ab welchem Alter habt ihr einen „aufrechten“ Sitz gekauft? Ich finde die Babyschale wirkt jetzt schon etwas ‚klein‘ und kann mir nicht vorstellen wie das mit 13kg aussieht 😅 wir haben zwar noch paar Monate bis sie überhaupt sitzen kann aber ich wollte mich schon mal informieren ☺️

Kommentare

  • Wir haben von Beginn an einen reboarder, der geht von 0-4 Jahre.
  • Hallo ..

    Babyschale geht nicht mehr sobald der kopf über den Rand schaut..
    Wir haben dan erst ein reboarder gekauft als unsere tochter alleine stabil sitzen konnte.
  • Wir haben uns jetzt den Cybex Pallas Fix gekauft :) geht von 9 Monaten bis sie gar keinen Sitt mehr benötigen.
  • Es kommt auf die babyschale an.. Einige schalen von maxi cosi sind sehr klein und passen schnell nicht mehr (gurtverlauf muss passen - passt meist schon nimma wenn der kopf noch net mal oben ist)
    Wir haben mit 9 monaten in einen reboarder nach isize gewechselt und werden im Anschluss einen bis 25kg nutzen.. Der große sitzt gerade in einem bis 25kg welcher dann an die kleine weitergeht vorausgesetzt er passt..
  • Als ich bei einer Fahrzeugkontrolle von der Polizistin gerügt wurde xD
    NastyCassi
  • @mikkii wenn der Kopf drüber schaut ist es längst zu spät für einen.wechsel.

    @biancaa der ist ab 9kg zugelassen nicht ab 9 Monaten. Davon abgesehen ein vorwärts Sitz. Rückwärts ist unter 4 Jahre bis zu 5x sicherer wegen der Belastung der Wirbelsäule im Crash bzw bei fangkörper-sitz die nicht erfassten Werte im Bauchraum die vermuten lassen (neuere Dummys) innere Verletzungen zu verursachen.

    Bei Maxi Cosi werden manche bei 68/74 zu klein. Einige passen bis 86 und manche sind bis 75cm zugelassen. Welche Maxi Cosi hast du? City und Cabrio sind eher kurz zu nutzen und veraltet (etwa 10 Jahre keine Neuerungen in Sachen Sicherheit).
    Wenn dein Kind mit Unterstützung sitzen kann kannst du ruhig in einen passenden reboarder wechseln. Den gibt es zb bei den zwergperten. B*byone und Toys haben leider oft null Ahnung in Sachen Einbau, passender Kinder Sitz und verkaufen auch gerne Mal einen Sitz der nicht in dein Auto darf (staufächer, Typen Liste, autohandbuch)


  • Babyschale hatten wir die maxicosi pebble , haben mit 14 monaten gewechselt auf einen besafe reboarder i-size , waren auch bei den zwergperten und kann sie nur wärmstens empfehlen, das sind echte profis , die auf jedes detail achten, die haben sich auch beim ersten mal, als wir dort waren, die babyschale angschaut, ob die noch passt zwecks gurtführung und kopf bis der neue kindersitz geliefert wurde :)
  • @Justme88

    Meine Tochter ist 8 Monate und hat schon 9 Kilo :)
    Sie akzeptiert das Rückwärtssitzen leider gar nicht mehr, fängt sofort zu schreien an, deshalb haben wir jetzt gewechselt. Bei meinem Mann im Auto hat sie den Sitz von Mercedes, ebenfalls vorwärts und da ist sie das friedlichste Kind. Ich würde mich ja gerne durchsetzen wollen, da wir aber beruflich sehr viel vereisen und auch so öfter vereisen, ist mir auch ihr psychisches Wohlbefinden sehr wichtig und keiner hat was davon, wenn die ganze Autofahrt gebrüllt wird, von dem abgesehen, dass das Unfallrisiko dann höher ist.
  • Ich weiss..meinte ich auch so.
    Sobald man ja sieht er guckt fast raus würde ich wechseln. War bei uns bei keinen der kinder ddr fall ..wir hatten schon vorher gewechselt als sie sitzen konnten.
    @Justme88
  • Maxi01Maxi01

    1,843

    bearbeitet 6. 08. 2019, 08:51
    @Biancaa_
    Mein Großer hat mit 6 Monaten in der Babyschale nur gebrüllt. Wir haben da auf einen Reboarder gewechselt und er war wieder sehr zufrieden. Er sitzt mit 4 Jahren immer noch drin. Bei uns war es nicht die Fahrtrichtung. Ich vermute eher die Enge und die fehlende Aussicht.
    ricz
  • @Biancaa_ bei uns wurde es auch im Reboarder entspannter, ist ein höherer und er kann super bei der Seiten- und Heckscheibe rausschauen :)
  • @Maxi01

    Doch bei uns war es leider die Fahrtrichtung :/ deshalb hab ich ja umgetauscht.
  • Hast du einen Reboarder probiert @Biancaa_?
  • Biancaa_Biancaa_

    4,994

    bearbeitet 6. 08. 2019, 09:09
    @Maxi01

    Ja, deshalb sagte ich ja, wir haben umgetauscht 😁
  • Kann wer einen reboarder empfehlen?
  • Sorry @Biancaa_ :#.
    Genau lesen würde helfen o:)
  • meandmia schrieb: »
    Kann wer einen reboarder empfehlen?

    Ein reboarder muss immer zu Auto UND Kind passen, was für uns passt, passt daher nicht automatisch auch für euch :) am besten wirklich zu dem Profi fahren mit Auto und Kind und dort werdet ihr dann individuell beraten :)
  • @meandmia ich kann @Froschkoenigin nur zustimmen, es kommt soooo aufs kind an, wie gross es is, ob es zart is usw
    Da unsere maus ziemlich gross aber dafür sehr zart is , war in unserem fall der besafe (weiss jz nicht genau wie er heisst) genau der richtige, weil erstens gurtführung perfekt passt und zweitens gut gepolstert und nicht zu viel platz neben ihre hüften is :)
  • Zb beim cybex sirona war bei unserer maus der beckengurt nicht optimal, da er zu weit im bauchraum war
  • Danke für die Tipps! Werde mich beraten lassen 😊
  • @Froschkoenigin weist du wo man sich gut beraten lassen kann? 😊
  • @meandmia zb zwergperten

    Wir haben einen GB vaya. Passt super zu meiner kleinen. Der leihsitz ist ein joie i anchore (?) Der ist ihr mit 2,5 knapp an zu eng bei den Schultern. Der vorige leihsitz war ein RECARO zero1(?) Der war vom gurtschloss viel zu hoch. Im Urlaub hatten wir einen Römer maxway und der war ganz ok aber umständlich zum einstellen
    Froschkoenigin
  • Wir haben jetzt gewechselt. Es wär zwar noch gegangen von der Größe aber sie mochte die Babyschale soweiso nie. Meine Tochter wird nächstes Wochenende ein Jahr. Haben uns auch bei den Zwergperten beraten lassen und haben 2 Reboardersitze gekauft. Einen fürs Auto von der Oma und einen für uns. Wollten nicht jedes Mal aus- und einbauen und die Oma nimmt meine Tochter doch öfter in ihrem Auto mit.
    In der Babyschale war fahren auch eine mega Katastrophe. Im Reboarder liebt sie es immer noch nicht aber es ist besser. Sie sitzt viel höher, aufrechter und sieht mehr! Mit einem an der Kopfstütze montierten Spiegel, wo sie uns im Blick hat und wir sie auch sehen können geht's besser.
    Wir haben den BeSafe izi I-Size. Müssen zwar wahrscheinlich, wenn sie so 4 Jahre alt ist nochmal einen größeren Sitz kaufen aber mir ist es so wichtig, dass sie im Reboarder transportiert wird, dass mir das egal war.
  • EvaMaria92EvaMaria92

    2,359

    bearbeitet 6. 08. 2019, 15:43
    Ich glaub wir haben genau den selben, geht bis 18 kg glaub ich :)
    @Kaffeelöffel
  • @meandmia Wenn du eine Babyschale nach I size hast wo drinnen steht dass diese bis 75 cm bzw. Max 13 Kilo geht, dann sind die 75 cm bindend. Die neue I size Norm sieht vorrangig die Körpergröße an. Und ich kenne kein Baby das auf 75 cm 13 Kilo wiegt, damit sind die Kilo Angaben eigentlich nicht mehr relevant.

    Unseren Sitz haben wir in Verwendung seit die kleine 1 Jahr ist. Und die Zwergperten kann ich auch sehr sehr empfehlen.
  • Wir haben von Anfang an den Cybex Sirona von 0-4 Jahren.
    Derzeit mit 2 Jahren fährt er noch rückwärts :) die Babyschale habe wir im 2. Auto ich glaub bis 6 Monate gehabt, danach war mit Kind und Schale einfach zu schwer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum