Wird dir Karenzzeit bei den Kollektivvertragsstufen mitgerechnet??

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht gibt es ja jemanden der Bescheid weiß?
Ich arbeite jetzt über 10 Jahre bei meinem Arbeitgeber.
Die ersten zwei Jahre waren Lehrzeit.
Und dann war ich einmal 20 Monate und einmal 18 Monate in Karenz.
Lt. Kollektivvertrag (Angestellte Baugewerbe) steigt man bei uns immer nach zwei Jahren um eine Lohnstuffe höher.
Jetzt frag ich mich ob dann die Karenzzeit da auch mitzählt oder nicht?
Lg

Kommentare

  • ich steige auch alle 2 Jahre auf (öffentlich bedienstet) und bei mir zählt da die Karenzzeit mit
  • Das steht denke ich im kollektiv. Unserer wurde heuer dahingehend angepasst, dass mehr Monate für den "Aufstieg" zählen als vorher 😉
  • Gesetzlich nicht soweit ich weiß (ist ja gerade eine Wahlkampfforderung der SPÖ)
    Bei uns im Kollektiv war es irgendwie nur teilweise, also nur beim 1. Kind oder nur 1 Jahr oder so
  • Ich kenne mich leider bei unserem Kollektivvertrag überhaupt nicht aus und Blick mich da nicht durch. Hätte jetzt diesbezüglich nichts gefunden was meine Frage beantworten könnte. :/:/
  • @xstrizix die lohnverrechnung/dein Chef müssen das wissen. Ebenso Personalabteilung.

    Auch die AK kennt sich damit aus.
  • Ja ich bin bald Urlaub und wede da dann zur AK schauen.
    Aber trotzdem danke für eure Antworten.
  • Ich wundere mich auch, ob ich die kollektivvertraglichen Erhöhungen letztes Jahr bekommen hab. Ich war da grade auf Mutterschutz. Weiß das jemand, ob das gesetzlich so geregelt ist? Ich bin im Handels-KV.
  • Vor 3 Jahren ca wurde das neu geregelt und müsste glaub in allen KVs jetzt so sein. Also,wenn du beim selben Arbeitgeber bleibst zählen die Jahre während der Karenz einfach weiter und die vorrückung nach Jahren läuft auch normal weiter. Wenn du den AG wechselst wird die Karenz natürlich nicht zu den Vordienstzeiten gezählt, da du in der Zeit ja keine Berufserfahrung gesammelt hast.
  • Danke! Puh, da kenn ich mich grad nicht aus 😅 ich meine, ob mein Gehalt auch letztes Jahr inflationsangepasst wurde, oder ob ich da quasi ein Jahr ausgesetzt wurde
  • Das würde mich auch interessieren 😊 wäre ja gemein wenn wir in der Karenz um die gesetzlichen Erhöhungen umfallen würden
  • Das Gehalt wird logischerweise trotzdem angepasst. Ihr könnt ja nicht unter dem Kollektivvertrag verdienen. Wenn ihr wieder einsteigt verdient ihr ganz normal im Schema weiter.
    JacquiErdbeerchen
  • winniewinnie

    3,260

    bearbeitet 19. Januar, 13:17
    @Wienerin Du musst deinen KV lesen. Das ist nicht gesetzlich für alle gleich soweit ich weiß.
    In meinem KV werden 22 Monate angerechnet für Vorrückungen. Ich bin dadurch während der Karenz um eine Stufe aufgestiegen 👍🏻



    Edit: natürlich verdienst du in Höhe der Gehaltsstufe in der du bist. Du bist in Stufe x und da ist das Gehalt im Jahr 2024 12345€. Du kriegst nicht den Stand von 2022, nur weil du zwischendrin in Karenz warst.
  • August 2019 wurde eingeführt das die Karenz als Vorrückung im Kollektivertrag aufgenommen wird. Steht auch auf der ÖGB Seite.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum