Chlamydien positiv?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht einen Rat geben...
Bin nun bald in der 34. SSW und war in der 31. Woche stationär im KH. Nun bin ich vor einer Stunde angerufen worden mit dem Ergebnis dass anscheinend Chlamydien bei mir gefunden wurden und ich Antibiotika nehmen muss. Jetzt hab ich ein wenig gegoogelt und herausbekommen dass dies zu 90% nur sexuell übertragbar ist. Habe dann im Mutterkindpass nachgesehen ob so ein Test nicht schon vorher gemacht wurde, doch ich finde nichts dazu.. Laut google ist der Test aber in der Mutterkindpass Untersuchung enthalten.. meine Gedanken sind jetzt, dass wenn der Test schon früher gemacht wurde, ich aber aber nichts gehört habe von meinem FA der Test wohl negativ gewesen sein muss. Da ich jetzt plötzlich positiv bin kann ich es ja fast nur von meinem Mann haben. Ich will ihm eigentlich keinen Betrug unterstellen und kanns mir auch kaum vorstellen aber das Kopfkino lässt mich jetzt nicht mehr los.. Vor allem da es auch so spät festgestellt wurde und es doch gefährlich bei der Geburt ist? Wenn ich die nicht rechtzeitig weg bekomme, muss dann ein Kaiserschnitt her? Bin gerade total durcheinander..

Kommentare

  • @Stefielein also am sichersten wirds wohl sein wenn du direkt dienen Arzt fragst ob das am Anfang der SS getestet wurde und wenn ja ob das damals negativ war, so hast du zumindest mal das sicher abgeklärt und weißt bescheid, vielleicht wurde das damals gar ned kontrolliert

    zum Thema Chlamydien, klar erfreulich is nicht Medikamente in der SS nehmen zu müssen aber im Normalfall schlägt die Antibiotika Therapie sehr gut an und du bist das schnell los, natürlich muss jetzt auch dein Partner sich testen lassen und wird wahrscheinlich auch Antibiotika brauchen und bis dahin solltet ihr keinen Sex haben (würd auch ned mit Kondom, einfach um sicher zu gehen grad in der SS) also bis zum Geburtstermin wirst dus los sein und einer spontanen Geburt sollte nichts im Weg stehen
  • Chlamydien können in der SS einfach auftreten. So wie Streptokokken. Gehören (in sehr geringer Anzahl) zur normalen Scheidenflora (lt. meiner Hebamme und meiner FA), können sich aber in der SS pathologisch (krankhaft) vermehren. Kann -so wie Strep pos- zu Infektionen beim Kind führen, darum AB. Einfach direkt vor der Geburt nochmal kontrollieren lassen! ☺️
    Butterblume83mommy2b
  • Ich würde nicht gleich den Partner verdächtigen....rede mit dem Arzt. Er wird dir auch sagen können das dies in der SS manchmal passiert.

    Das AB schadet dem Baby nicht.

    Alles gute
    mommy2b
  • Ehrlich gesagt soweit ich weiß sind Chlamydien NUR sexuell übertragbar... Aber wäre interessant was dein Arzt sagt!
    Du kannst chlamydia aber Monate oder vielleicht jahrelang in dir tragen ohne es zu bemerken. Soweit ich weiß wird es nur einmal getestet in der SS, HIV wird glaub ich im MuKi doch auch nur einmal getestet?
  • Danke euch für die lieben Antworten... werde auf alle Fälle mit meinem FA noch darüber reden.. Das Problem ist eben dass ich schon so lange Probleme in der SS mit GmH Trichter, vorzeitigen Wehen, KH Aufenthalt etc.. habe dass ich um jede Woche froh bin die ich weiter komme und daher ein wenig unter Zeitdruck bin.. Rezept wird erst per Post geschickt, die Einnahme dauert ne Woche und dann soll ich angeblich zwei bis drei Wochen warten bevor wieder ein Abstrich gemacht wird. Hab schiss dass mir so viel Zeit nicht mehr bleibt..
  • @Stefielein : Ein Chlamydien-Screening ist nicht Teil des österreichischen Mutter-Kind-Passes. In Deutschland ist es glaube ich Teil der Schwangerschaftsvorsorge. Allerdings wird von der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe empfohlen es vor Eintritt der Schwangerschaft bzw in der Frühschwangerschaft testen zu lassen. Allerdings ist es ohne konkreten Verdacht keine Kassenleistung und somit selbst zu bezahlen. Laut Leitlinie hätte dich dein FA darauf hinweisen müssen, dass die Möglichkeit besteht sowas testen zu lassen bzw. auch darauf hinzuweisen was das kostet. Das machen aber nicht alle (vor allem ältere Ärzte verzichten darauf so nach dem Motto „Hats früher auch nicht gegeben“). Im Krankenhaus wird das meist Routine-mäßig mit anderen Abstrichen mitgemacht (wenn man ambulant oder stationär wegen Beschwerden ist).
    Ich würde mit der Antibiotika-Einnahme schnellstmöglich beginnen, da es bei den Chlamydien nicht so wie bei den Streptokokken B ist, die nur bei vaginaler Geburt eine Infektion des Kindes verursachen. Es kann unbehandelt fruchtschädigend wirken. Da du schon so weit bist und bisher alles okay ist, wäre wsl die einzige zu befürchtende Komplikation eine Frühgeburt, aber das will man ja auch nicht. Dein Partner sollte sich auch unbedingt testen lassen, damit er dich nicht wieder ansteckt wenn es bei dir schon behandelt ist (Ping-Pong-Effekt). Auf GV unbedingt verzichten bis ihr nachgewiesen beide negativ getestet seid!

    Alles Gute!
  • @UllaUlla genau das ist es eben.. Bei mir wurde ja nur der Test im KH gemacht da das Risiko einer Frühgeburt bestand. Das war aber schon in der 31. woche und wenn es eine Standarduntersuchung im MuKi Pass ist wäre die doch davor schon erfolgt?
  • Hat denn dein Partner Beschwerden? Brennen beim Wasserlassen? Ausfluss?
  • @Lavazza1984 oh das wusste ich zb nicht 😮 vielen Dank dir für die Info!!
  • @schnoggele nein Beschwerden haben wir witzigererweise beide null.. Allerdings hab ich mittlerweile schon mehrfach gelesen dass oft keine Symptome auftreten...
  • Edit: Wenn bisher nie ein Chlamydien-Screening bei dir statt gefunden hat, kann es auch sein, dass du dich schon vor längerer Zeit bei einem früheren Sexualpartner angesteckt hast oder dein Partner hat es von jemand anderem (frühere Sexualpartnerinnen). Chlamydien-Infektionen verlaufen oft lange symptomlos. Getestet wird meist erst bei Beschwerden. Darum würde ich deinem Mann jetzt wirklich keinen Seitensprung während der Schwangerschaft unterstellen ;)
  • @Lavazza1984 okey das beruhigt mich jetzt etwas..

    Da ich gefähredet bin.. weißt du vielleicht auch ob bei noch nicht erfolgter Heilung der chlamydien bei einer Geburt ein Kaiserschnitt gemacht werden würde..
  • @Stefielein : Das entscheidet das Krankenhaus in dem die Entbindung stattfindet. Das weiß ich leider nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum