Nachsorge Kaiserschnitt

Hallo,

Mein KS ist nun 3 Wochen her und mich hätte interessiert wie eure Erfahrungen mit der Narbe und wundheilung waren!

1. Hat jemand eine lymphdrainage machen lassen? Überlege ob das sinnvoll ist und ab wann man es machen kann.....

2. Wann ist eure Narbe weiß geworden statt rot?

3. Tut euch sie Narbe bei Wetter Umschwung weh??

4. Wann seid ihr zur Nachbetreuung gegangen und wann zur Rückbildungsgymnastik und wann mit "normalem" Sport begonnen?

5. Wie lang danach hattet ihr noch taube stellen?

6. Hatte irgendwer von euch auch eine Art Taubheit in den Fingerspitzen oder sonstige Nebenwirkungen nach der OP?

7. Würdet ihr eine normale Geburt nach KS machen?

Danke und freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!

Kommentare

  • Hallo.
    Also mein KS ist jetzt 15 Wochen her.
    Ich geh mal deine Punkte so ab 🙈

    1. lymphdrainage hab ich zwar keine machen lassen, ist aber sicher nicht falsch. Ich habe heute Terminen zum Narbe entstören

    2. meine war sehr hellrot schön und seit einer Woche schmerzen und sie ist richtig dunkel geworden. So lila. Und schmerzt.

    3. die Narbe schmerzt sehr oft aber bei Wetterumschwung hab ich manchmal das Gefühl, als wäre der KS erst vor 5 Tagen gemacht worden

    4. Rückbildung hab ich mit ca 8 Wochen begonnen. Normalen Sport hab ich vor der ss nicht gemacht und werd ich vermutlich jetzt auch nicht machen

    5. ist noch immer alles taub. Meine gyn meinte, das kann sehr lange dauern oder aber auch leider so bleiben.

    6. Nebenwirkungen hatte ich keine. Cranio Sacral könnte dir dabei helfen

    7. falls doch noch ein zweites Kind kommen sollte, was ich nicht glaube, aber wenn, dann würde ich es unbedingt wieder normal probieren wollen.

    Im großen und ganzen hab ich mich echt schnell erholt. War schnell wieder fit und auf den Beinen. Die Schmerzen jetzt versteh ich auch nicht, aber ich hab ja eh heute Termin 🙌
    UllaUlla
  • Glaub ca nach einem halben Jahr war nichts mehr taub. Hab nichts gemacht. Auf ein paar cm ist sie jetzt rot/etwas wulstig. Meine FA meinte bei einem 2. KS würde das rausgeschnitten werden
    Hatte fast 2,5 J später eine Spontangeburt. 🙂 Hab mir eine Hebamme in der Schwangerschaft geleistet, das hat viel geholfen. (Grund für den KS war Geburtsstillstand durch schlechte Lage vom Kind)
    UllaUlla
  • Ich hatte 2 ks.
    Beim ersten eine Wundheilungsstörung. Die Narbe damals hat sich eigentlich nie richtig erholt (2014) beim 2. 2017 wurde daher die alte Narbe rausgeschnitten. Sie ist hell, aber nicht weiss.
    Gefühl im Bauch ist nur bedingt da, wird sich auch nicht ändern.
    Das Narbengel von Bepanthen zum Beispiel kannst du direkt ab wundverschluss verwenden und hilft gut.

    Wetter und co spüre ich kaum noch. Manchmal ein ziehen, aber von Schmerz kann ich nicht sprechen.
    Also es ist auch ohne zusätzliche Therapie wieder geworden.

    Rückbildung nach 8 Wochen . Ansonsten bin ich eher unsportlich, da meine grosse aber gehbehindert ist, hatte ich viel zu heben und zu tragen und das ging ohne schmerzen sofort wieder. (Musste ja auch)
    UllaUlla
  • Mein letzter ks ist knapp 2,5 jahre her.

    Taub ist der Bereich um die Narbe immer noch. Wird auch so schnell nicht weggehen.
    Hell wurde sie eigentlich recht schnell. Paar monate danach. Hängt aba auch stark davon ab wie die Narbenbildung ist. Jetzt nach 2,5 jahren sieht man (leider) kaum mehr was.

    Bei der Rückbildung war ich nach beiden ks nicht.

    Spüren tu ich nix. Weder bei wetter noch sonst wo
    UllaUlla
  • Mein KS ist knapp 3 Jahre her. Hab nichts zusätzliches gemacht. Mit Sport im Fitnesscenter hab ich glaube ich 6 Monate gewartet.

    Taub ist sie teilweise, wird sich nicht mehr ändern. Bin jetzt wieder schwanger. Wenn alles passt würde ich ne Spontangeburt bevorzugen.

    Wetter hab ich ne Weile gespürt. Schön und fast nicht sichtbar ist die Narbe auch. Hat aber gedauert.

    Taubheit in den Fingern hatte ich nicht - nur beim Bandscheibenvorfall 🤷
    UllaUlla
  • Mein KS ist 5,5 Monate her.
    Die Narbe ist an manchen Stellen noch hellrot, großteils aber weiß. Schmerzen hatte ich bis ca 12 Wochen nach der Geburt immer wieder mal, aber nicht tragisch.
    Taub ist schon länger nichts mehr, keine Ahnung wann das aufgehört hat, hat mich ehrlich gesagt nie so gestört, dass ich da genauer drauf geachtet hätte.
    Mit der Rückbildung hab ich nach dem ok der Frauenärztin 6 Wochen nach der Geburt begonnen. Mit normalem Sport habe nach dem Ende der Rückbildung sporadisch weitergemacht (je nachdem wann ich wie viel Zeit dafür übrig hatte). Ich habs aber anfangs auch sehr langsam angehen lassen.
  • @IreneG und hat man dich damals vor Finger Taubheit gewarnt als mögliche Nebenwirkung? Bzw. Wie lange hat es gedauert bis sich das normalisiert hat bei dir?
    Danke für deine Erfahrungen!!
  • UllaUllaUllaUlla

    594

    bearbeitet 15. 07. 2019, 19:37
    @Julia. @itchify @Nasty @Risikanna @Kate_87
    Danke für eure Erfahrungsberichte!!!! :)
    Nasty
  • @UllaUlla bei mir hatte es nicht mit dem KS zu tun. Ich hatte 2014 einen Bandscheibenvorfall (Halswirbelsäule) und da hatte ich taube Finger unter anderem. Physio half Gott sei Dank. Ob ich vorm KS auch davor gewarnt wurde weiß ich nicht, musste da Recht viel unterschreiben ...
  • @UllaUlla ich war ja heute Narbe entstören. Es war doch anders als gedacht. Ich hab eine Faszienbehandlung bekommen inkl lymphdrainage. Meine Schmerzen sind fast weg. Ich war bei einer TCM Naturheilpraktikerin. Es war zwar schmerzhaft, aber jetzt... fast keine Schmerzen mehr 🥳
  • Hatte vor 8 Monaten den 2. Ks (vorher spontan versucht).. Narbe wurde ausgeschnitten da total wulstig. Die jetztige ust aber auch wieder genauso wulstig u dick geworden
    Oberhalb is noch immer taub, unterhalb nicht.
    Schmerzen keine
  • @Julia. hast du das zufällig in Wien gemacht? Wenn ja wo? :)
  • @UllaUlla nein in Baden bei Wien. Wenn dir das nicht zu weit ist, kann ich dir den Kontakt schicken.
  • @Julia. könntest du mir den Kontakt auch schicken? Das wär spitze
  • @HaSuMi ich hab dir eine PN geschickt
  • @Julia. ja bitte, mir auch eine PN schicken! Wohne eh im Süden Wiens an der badner bahn, also ganz nah :) danke!
  • Julia. schrieb: »
    @UllaUlla ich war ja heute Narbe entstören. Es war doch anders als gedacht. Ich hab eine Faszienbehandlung bekommen inkl lymphdrainage. Meine Schmerzen sind fast weg. Ich war bei einer TCM Naturheilpraktikerin. Es war zwar schmerzhaft, aber jetzt... fast keine Schmerzen mehr 🥳

    Narbe entsören:

    Wie bist du darauf gekommen? Wer hat dir das weiter empfohlen?
    Übernimmt das die ÖGK oder ist es eine Privatlelstung?
  • 1. Nein, 2. Kann ich nicht mehr sagen, 3. Nein, 4. Bin weder zur nachbetreuung noch zur Rückbildung gegangen. Richtig Sport ( laufen) hab ich nach ca. 3 Monaten wieder gemacht, leicht taub ist's jetzt nach 2 Jahren noch, 6. Nein, 7. Würde mich immer wieder für einen Kaiserschnitt entscheiden, da ich die Vorstellung einer natürlichen Geburt nicht so prickelnd finde
  • 1. Nein
    2. Puh, erst nach ca einem Jahr oder länger
    3. Nein
    4. Gar Nicht, gar nicht, 3 Monate später
    5. ein paar Wochen
    6. Nein
    7. Nein, ich hatte einen perfekten (sekundären) KS. Sollte ich noch eins bekommen, würde es ein Wunsch-KS werden
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum