Welchen Beruf übst du aus?

24

Kommentare

  • In einem nuklear/röntgen/MRT/CT Institut im büro (derzeit noch in karenz) :)
    Szulaika
  • Ich bin NMS-Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Bewegung und Sport.
    Szulaika
  • ich hab kommunikationswissenschaft studiert und bin journalistin. derzeit in mutterschutz.
    mag aber unbedingt wieder zurück! ;)
    Szulaika
  • Ich bin auch einfach nur Mama @Mutschekiepchen 😉

    Habe eine HTL für chemische Industrie abgeschlossen und anschließend 1 Jahr gearbeitet. Bin seit Oktober 2011 nur Hausfrau und Mutter.
    Szulaika
  • sagts nicht NUR!!! das ist ein toller job und hut ab vor den mamis! und spitze, wenn es sich mit dem geld ausgeht und man die zeit den kids widmen kann!!
    lisawienLibelladelphia680yve412Lilie82MorganaSzulaikadinkelkornTalia56kathi0816und 1 anderer.
  • Musiklehrerin und Musikerin
    Szulaikadinkelkorn
  • Ich find auch man kann ganz stolz sagen ich bin vollzeit mama :)
    Mädels, wir müssen anfangen stolz zu sein auf das was wir jeden tag leisten. Wir sitzen ja nicht den ganzen Tag auf dem Sofa und tun nichts. Ich glaub jede Mama/Papa weiß, was eine Hausfrau /Hausmann jeden Tag für einen tollen Job macht und auch in diesem Beruf kann man glücklich sein und sich angekommen fühlen
    nini2016delphia680StieglitzSzulaikasternchen2016Forumianerin
  • Verwaltungsangestellte in einem privaten krankenhaus. :)
    Szulaika
  • Ist zwar total offtopic, aber bei uns würde es sich nicht ausgehen wenn ich zuhause bleiben würde. Beneide euch da echt drum 🙈
    Naomi_
  • Ich habe zuerst die HAK gemacht, aber schon währenddessen bemerkt, dass das absolut nichts ist was ich mein ganzes Leben machen will.
    Ich habe dann Lebensmittel- und Biotechnologie und gleichzeitig Biologie auf der Hauptuni studiert.
    Bin jetzt kurz bevor die Mädels auf die Welt gekommen sind fertig geworden mit dem Studium.
    Habe während der Studienzeit in einem Forschungsteam gearbeitet und beginne mit Herbst wieder für 10 Stunden beim Projekt mitzuarbeiten.
    Szulaika
  • Ich hab anno dazu mal die HASCH gemacht und arbeite seit dem im Büro, war bis jetzt in vielen verschiedenen Branchen... seit März arbeite ich für einen Schweizer Waschmaschinen Hersteller in der ersatzteillogistik für ganz Österreich und mache nebenbei kundendienst Verrechnung zur Unterstützung der Kollegin 😊
    Szulaika
  • @mamaloni

    Da kommt es aber auch extrem darauf an, worauf man verzichten kann und vor allem auch möchte.

    Wir wohnen halt nicht auf >100qm , obwohl das bei 6 Personen viele mindestens vorraussetzen würden. Ich kaufe nur Secondhand, mir selbst ganz selten etwas, wir rauchen nicht, wir trinken nicht, ich schneide allen die Haare selber, etc.

  • Ich bin Sozialpädagogin und Inklusionspädagogin. Ich habe fast zwei Jahre im Hort gearbeitet und davor sieben Jahre in einer wg für Menschen mit Behinderung.
    SzulaikadinkelkornNaomi_NastyAngelika89
  • Ich bin gelernte Grosshandelskauffrau, zur Zeit bin ich Telefonistin im Telefonmarketing und bin sie lästige die bei Firmen anruft 😂
    SzulaikaAngelika89
  • Ich könnte zu Hause bleiben wenn ich das möchte, mein Mann verdient Gott sei dank sehr gut. Ich weiß es auch definitiv sehr zu schätzen und bin dankbar die Wahl zu haben. Ich werde allerdings spätestens wenn der Bub 2 Jahre alt ist wieder ein bisschen arbeiten gehen, ich möchte es gerne so und für mich persönlich wäre es einfach ein Ausgleich zum Alltag :) wenn ich aber merken würde, dass es auf meine Kinder einen negativen Einfluss hat, oder es mich im Alltag sehr stressen würde, würde ich das Berufsleben hinten anstellen und wieder zu Hause bleiben
    Szulaika
  • Ich bin Radiologietechnologin!
    Szulaika
  • Bin gelernte Bank und Bürokauffrau.. und bin seid der Lehrzeit bei der selben Bank angestellt. Bin jetzt aber in Mutterschutz.

    Szulaika
  • dinkelkorndinkelkorn

    2,566

    bearbeitet 28. 06. 2019, 19:53
    Ich bin Musikerin und Musikhistorikerin. Aktuell in Mutterschutz & Vollblutmama.
    Szulaika
  • Ich bin Sozialarbeiterin u -pädagogin und habe bis vor der Karenz mit Kindern im Rahmen der Wiener Wohnungslosenhilfe betreuten Familien gearbeitet.

    Nach der Karenz werde ich mich aber innerhalb der Branche umorientieren. Mal schauen, wo es mich hinverschlägt.

    Vor dem Studium habe ich im Bereich Grafik/Werbung/Marktkommunikation gearbeitet.
  • Ich war vor meiner Karenz im Bereich Projektmanagement, Marketing und Finanzen tätig. Nebenbei schreibe ich seit Jahren immer wieder Artikel für ein Lokalblatt.
    Mich würde der Bereich Personalmanagement sehr interessieren. Mal sehen, wo es mich noch hintreibt.
  • Ich bin Psychologin im Psychologischen Dienst des Innenministeriums. Seit heute aber offiziell im Mutterschutz :D September 2020 werde ich aber schon wieder (für ein paar Stunden pro Woche) zurückkehren.
  • Bin Pharmazeutisch Kaufmännische Assistentin und habe nebenher gerade Ausbildungen für Wimpernverlängerung,Naturkosmetik und Sugaring gemacht. Ich bekomme im Jänner mein 5.Kind und werde danach in meinem Studio daheim arbeiten .
    delphia680
  • Ich bin im Marketing/produktmanagement, hab davor Kommunikationswissenschaft studiert und davor in einer Bank im mid office gearbeitet. Aktuell aber in karenz
  • Ich bin Friseurmeisterin und Salonmanager.
    Mein nächstes Ziel (wenn ich irgendwann mal Mama bin) die Trainerausbildung zu machen. Ich leite soo gern Schulungen und kann mir gut vorstellen das in Verbindung mit dem Friseuralltag zu kombinieren. 😇
  • Ich habe die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und Früherzieherin gemacht und dann noch Ergotherapie studiert. Bin aktuell in Karenz und habe vorher (werde ich auch danach wieder) selbstständig in einer Praxis und in einem Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche gearbeitet.
    lisawienMorgana
  • Ich bin gelernte Goldschmiedin, dann habe ich in einem großen Möbelkonzern im Fotostudio als Dekorateurin gearbeitet und momentan in der Produktion in einer Elektronikfirma.
  • Interessant was für verschiedene Bereiche da zusammen kommen.

    Habe eine 3 jährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe (Tourismus richtung) gemacht.
    Danach lehre zur masseurin etliche zusatzkurse.
    Kosmetik u Fußpflege auch dazu gemacht. Hab in diesem Beruf auch gearbeitet.
    Vor der Karenzzeit hab ich an der Therapierezeption gearbeitet u in der Kosmetik/Fußpflege ausgeholfen. Alles in einem Hotel.

    Möchte gerne aug. 2020 wieder zurück.
  • Ich bin pflegeassistentin im altersheim 😊 aber seit donnerstag im mutterschutz. Evtl möchte ich nächstes jahr geringfügig wieder dazuverdienen
  • Ich werde mein Hobby zu meinem Beruf machen wenn mein Sohn älter ist. Werde privatzüchterin 😊
  • Smily120779Smily120779

    1,387

    bearbeitet 30. 06. 2019, 07:05
    Ich bin Fachsozialbetreuerin für Altenarbeit. Mit der Gesundheitsreform würde das quasi einfach abgeschafft und ich bin jetzt „nurmehr“ Pflegesssistentin in der Hauskrankenpflege mit 20h. Da macht die Berufsbezeichnung zum Glück keinen Unterschied. 😉

    Dann bin ich allerdings auch noch Prana -Kundalini-Therapeutin und Diplomhypnosecoach, was viel mehr meines ist, warum ich mir auch gerade die Selbstständigkeit aufbaue. 🥰



    Achja. Und Psychotherapeutisches Propädeutikum hab ich auch gemacht. Die Grundausbildung für Psychotherapeuten. ☺️
  • @Stieglitz Vögel, Hunde. In Zukunft vielleicht auch was anderes 🤷‍♀️
    Pega
  • Oh wow Prana ist super @Smily120779Meine Mama macht demnächst die Level 1 Ausbildung von prana.
    Ich war einmal bei einer prana-Heilung und es war echt ein Wahnsinn. Es hat mir so gut geholfen, ist eine super Sache 👍🏻
  • @Smily120779 was ist den Prana-Heilung? 😅
  • ich bin Büroangestellte im Logistik Bereich.
    Bin vor 3 Jahren noch in der Seefracht für GUS Länder tätigt gewesen und jetzt bis zur Karenz (Sept19) Logistik und Produktion in einem Elektronikwerk für Geschirrspüler / Waschmaschinen / Trockner.
  • Ich bin:

    Köchin
    Kindermädchen
    Lehrerin
    Kellnerin
    Krankenschwester
    Schiedsrichterin
    Fotofrafin
    Sicherheitsdienst
    Taxifahrerin
    Eventplanerin
    Vorleserin
    und Beraterin

    Und das 24h die Woche.

    Ein Hoch auf alle Mamis, ihr seid mehr als „nur“ Mütter!
    lisawienMorganaMiniMi1111delphia680sanxtayPegasandra86FundahoneymausEmma87und 1 anderer.
  • ella87ella87

    2,859

    bearbeitet 1. 07. 2019, 17:14
    Ich bin Lehrerin für Deutsch und Psychologie/Philosophie 😊
  • @stolze_mami mit 24h/woche steigst aber gut aus🤪 ich muss das selbe in einem tag schaffen 😂🙃
    riczAngie_1984sunha13kathi0816MorganaStieglitzNaomi_Siglinde90honeymaus
  • Upsi, ich meinte 24h und das 7 Tage die Woche 😂🙈

    sista2002
  • Ich habe Psychologie studiert und arbeite als Familienbetrieben für die Kinder-/Jugendhilfe. Zuvor war ich Betreuerin in Kinder, Jugend und Erwachsenen Wohngruppen (mit diversen psychischen Erkrankungen). Derzeit bin ich aber für 2 Jahre in Karenz.
    lisawienNaomi_dinkelkornVici
  • @Feelinara Prana-Healing genau, kann ich Dir auch nicht wirklich erklären. Ich selbst mach Prana-Kundalini-Therapie, was bedeutet, daß ich Störfelder in Chrakren, Aura und Kundalini (die Schlange des Lebens ) erkennen und bereinigen kann, und so Energiebahnen wieder frei fließen können. 😊
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 4. 07. 2019, 15:50
    Bin gelernte Produktionstechnikerin.
    Seit 7Jahren allerdings Fachsozialbetreuerin mit Schwerpunkt Altenpflege & nebenbei noch Dipl. Cranio Sacral Praktikerin sowie Wellness Praktikerin
  • Ich bin Volksschullehrerin und möchte mit dem Schuljahr 2019/20 wieder einsteigen. Junior ist dann 19 Monate.
  • Arbeitslos...😂 ok Spaß bei Seite. Ich konnte die Schule dieses Jahr mit der Kleinen Maus abschließen und bin jetzt diplomierte Kindergartenpädagin🤪. Freu mich schon, wenn ich in den Beruf einsteigen kann. Natürlich erstmal 20h, wenn meine Maus alt genug ist.
  • Ich bin gelernte Bürokauffrau und werde nach 3,5 Jahren Karenz (bin zzt schwanger mit unserem zweiten Mäuschen) wieder 30 stunden in meinen Job zurückkehren 😊
  • bearbeitet 5. 10. 2019, 10:11
    Ich bin Volksschullehrerin und gerade aus der Karenz zurück in die Schule gekommen. Wenn ich gewusst hätte, wie die Krippe für meinen Sohn wird, hätte ich ihn nie schon mit 2 in den Kindergarten gebracht :( Ich beneide alle, die bei ihren Kindern zu Hause bleiben können und wo der Mann genug für alle verdient. Das würde ich mir auch wünschen ;)
  • Hängt aber extrem vom eigenen Standard ab, den man sich erhalten möchte.

    Wir sind zu 6. und nur mein Mann arbeitet.
    Es kommen halt seltenst Markenlebensmittel ins Haus, Kinder tragen secondhand, Urlaub besteht daraus dass ich 14 Tage mit den Kindern zur Oma fahre, wir haben keine Vertragshandys, kein Pay TV, wir Rauchen und Trinken nichts, ich schneide mir selbst die Haare und den Kindern, keine Nageltante, keine Abos, usw....

    Theoretisch könnte jede Mama daheim bleiben, wenn der Mann Vollzeit arbeitet. Praktisch muss man halt wissen ob man mit den Einschnitten im Leben zurecht kommt.
    arti000He2901_Anna_Melodyellis4_88Forumianerin
  • Ich bin nach 9 Jahren Mittelschule nun Lehrerin an der Polytechnischen.

    @Mutschekiepchen ich bewundere dich für eure Bescheidenheit. Ich könnte natürlich auch weniger arbeiten und in einer Gemeindewohnung bleiben, aber da hab ich mich nicht wohl gefühlt.

    Wer Luxus will, muss auch was dafür tun. Arbeiten meine ich. Mir fehlt es an "menschlichem" Luxus, und da ich immer alles alleine machen muss, arbeite ich mehr, so dass ich mich wenigstens freuen kann, nach Hause zu kommen in eine Wohnung, die mir gefällt und auch mal Urlaub machen kann.

    sanxtaykathi0816riczplainindinkelkornPegaLaLumieredina0511
  • Ich bin kfm Angestellte in einem sehr großen österreichischen Unternehmen
  • Ich möcht mir mal den Thread ausleihen!

    Meine Frage geht an alle, die aktuell oder vor der Karenz im Nachtdienst gearbeitet haben.
    Mich interessiert Folgendes:
    1. In welcher Institution arbeitest du (grob)?
    2. Wieviele Stunden umfasst eine Nachtschicht?
    3. Musst du die ganze Nacht durcharbeiten oder darfst du stundenweise schlafen oder anders Pause machen, wenns passt?
    4. Wieviel mehr an Geld bekommst du dafür? Oder gibt es einen anderen Ausgleich? Zb freier Tag danach oder mehr Urlaub im Jahr?
    5. Wieviele Dienste im Monat musst du machen?


    Mich interessiert das deshalb, weil sich die Nachtdienste in meiner Arbeit im KH verändert haben. Wir arbeiten 12 Stunden nachts und die erste Verschnaufpause ist meistens gegen 3 Uhr. Bis dahin gehts rund.
    Früher haben wir uns abwechselnd 3 Std. Schlafen gelegt, so konnten wie konzentriert arbeiten. Das geht kaum mehr.

    Ich hab nun gesagt, wenn es dabei bleibt, dass wir 35 Euro netto pro Dienst mehr bekommen und keinen freien Tag extra, dann mach ich in Zukunft nur mehr so viele wie ich verpflichtet bin, nämlich 1 pro Monat. So denken viele schon, weil es auch auf die Gesundheit geht, wenn man ohne Pause durcharbeitet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum