Was passiert bei Geburtsanmeldung im Krankenhaus?

bearbeitet 26. 06. 2019, 21:59 in Geburt
Hey Mamis und werdende Mamis :)

Hab morgen den Termin für die Anmeldung in dem KH, indem ich entbinden werde (bin 38.ssw) - was wurde bei euch gemacht?? Ctg? US? PDA und Kaiserschnitt info Zettel ausfüllen? Hab so viele verschiedene Dinge gehört...

Und, wie oft hattet ihr einen ctg Termin vor der Geburt und ab wann? Bzw wie oft müsstet ihr vor der Geburt ins Kh? :))

Kommentare

  • us und ein Abstrich wurden gemacht. Ctg hatte ich auch in der 38.ssw, Anmeldung war schon früher. Das ist aber unterschiedlich je nach kh. Ctg zb sagt eigentlich nicht viel aus, wenn du e noch keine wehen hast, drum lassen das manche kh gleich bleiben.
    Hättest du schon das Anästhesie Gespräch? Wenn nein, dann hast du das ev auch?
    Im Idealfall hast du auch ein Gespräch mit einer hebamme dort. Überleg dir noch, ob du Fragen zur Geburt hast, die kannst du dann gleich stellen.

    Ich hatte glaub ich 3 Termine vor et, da war aber akupunktur (freiwillig, selbst zu zahlen) auch dabei. Am et hätte ich auch einen Termin gehabt, kam dann aber schon vorher, meine Tochter kam dann am et zur Welt.
    Aber die Häufigkeit der Termine hängt auch vom Befund ab.
  • Bei mir nur Arztgespräch, Abstrich, Blutdruck und US über Bauch. PDA Aufklärung gibt es bei uns keine, hab mir den Aufklärungsbogen mitgeben lassen. Nächster Termin wäre am ET gewesen.
    Vor 2 Jahren war noch CTG und Harnuntersuchung dabei.
  • Julia.Julia.

    1,998

    bearbeitet 27. 06. 2019, 06:40
    Es kommt auf das KH an. Bei mir wurde ctg und Ultraschall gemacht. Mehr nicht. Abstrich wurde noch beim FA gemacht und pda Aufklärung ist ein Mal im Monat im KH eine Info Veranstaltung, da bekommt man den Wisch von der Anästhesie zum ausfüllen und den sollten wir im muki pass drinnen haben.
  • Ist von Kh zu KH verschieden, ich hatte nur ein Gespräch mit der Hebamme und sonst nix 🙈
  • Wie alle anderen schon sagen ist es von kh zu kh und von Patientin zu Patientin unterschiedlich 🤷‍♀️ in Mödling wurde bei mir eigentlich nur das Gespräch wegen Anästhesie, Blutgerinnung etc angesprochen. Musste 3 mal die selben zettel ausfüllen, hab Nummer 2 und 3 meine Mutter machen lassen 😂 ich wurde gefragt ob alles ok wäre und sonst nichts. Hatte am ET einen Kontrolltermin aber konnte den nicht wahrnehmen. 3 Tage später waren wir dann da (am Montag) und es wurde kontrolliert: alles bestens. Dann jeden Freitag und Montag. Wäre bei der Kontrolle zu 41 2 meine fruchtblase nicht geplatzt wäre ich wohl noch länger mit dem kleinen Fratz herumgemurmelt 😂 Abstrich wurde nur einer vor der Geburt gemacht, sonst immer nur ct und Blutdruck messen. Hoffe du hast nicht viele 'unnötige' Untersuchungen 😊
  • Ich hatte auch nur ein Gespräch und halt Dokumente vorlegen.
    Erstes CTG wäre am ET gewesen aber die Kleine kam 1 Tag vorher.
  • Harnprobe, CTG, Ultraschall, Abstrich und Aufklärungsbogn ausfüllen - das war ca 4 Wochen vor ET, eine Woche vor ET hätte ich dann die nächste Kontrolle gehabt mit CTG - da würde ich aber schon mit Baby auf dem Arm entlassen
  • Ahja vergessen die Formulare für PDA bzw Kaiserschnitt bekommen zum durchlesen und unterschreiben für den Notfall
  • In Tulln wurde nur muki-pass angeschaut und wichtiges rausgeschrieben, blut abgenommen und ein kurzes Gespräch geführt. Wir bekamen einen Termin für ein Gespräch über die PDA. Das fand jeden Mittwoch statt und sollte man vor der 36. Woche erledigt haben. Und in der 38. Woche wurde dann das erste CTG geschrieben. Das 2. Wäre dann kurz vorm ET gewesen, aber am selben Tag, ein bisschen über 1 Stunde davor war der kleine auch schon da 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum