Alles zum Thema Garten 🌳

17810121318

Kommentare

  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 30. 04. 2021, 22:08
    @PrincessSunshine aus 2 Gründen noch nicht:

    1. Sieht alles noch schwach aus - ich sehe es nicht deutlich aber sind außer Keimblätter schon Blätter dran? (Edit: rechts sehr ich welche)

    2. würde ich empfehlen die Eisheiligen abzuwarten.
  • @PrincessSunshine die sind leider ziemlich vergeilt (in die Höhe geschossen um mehr Licht zu bekommen) also schauen dass du sie so hell (und kühl) wie möglich stellst. Vereinzeln und umsetzen soll man eigentlich wenn die ersten richtigen Blätter kommen (deine sind glaub ich noch die Keimblätter) aber ich würds versuchen und sie tiefer setzen. Wenn sie es gut vertragen haben dann untertags schon rausstellen und ab Mitte Mai nach den Eisheiligen ins Freiland.

    Und nur zur Warnung: Paprika brauchen anscheinend voll lange, also kann sein dass sich das bis zum Herbst nicht gut ausgeht. Ich hab im Februar mit Vorziehen angefangen.
  • @itchify ich hab auch den Eindruck, dass die Pflänzchen geschossen sind.
  • @Reyhania @itchify ja mein Mann hat sie leider ned umgestellt, wie i im KH war mit unserer Maus 🙈 ich stell sie sonst unter Tags immer aufs fensterbrett, aber das geht in der Nacht mit der Jalousie ned 😅
  • @PrincessSunshine oje 🙈 Gurken könntest du auch neu versuchen, das sollte sich noch ausgehen. Aber ich würd gleich einzeln in einen kleinen Topf säen wo sie bleiben können bis zum Freiland. Mit Kürbis kenn ich mich nicht so aus.
  • @PrincessSunshine Ich kann mich da @Reyhania und @itchify nur anschließen.
    Mit vereinzeln und tiefer setzen kannst du die Pflanzerl noch dazu bringen, Wurzeln am Stamm zu bilden, dann knicken sie beim Auspflanzen nimmer so leicht ein.

    So schauen meine aus (Tomaten, Kürbis und Physalis)...jetzt müssen nur noch die Nächte wärmer werden 😅


    v3rb8q0n8frq.jpg
    Blaumeiseitchify
  • Meine Glashaus Aussaaten 🥰

    ks2wermd0yne.jpg
    um95ciswwsa9.jpg
    m0uxrjdmfg9w.jpg
    rjvrszspvcs2.jpg
    hafmeyjaBlaumeiseitchifyminxNeueMami32_sarah_
  • Meine Paprika, Tomaten, Minigurken, Zuckererbsen, Wassermelonen und Mais. Dabei hab ich nicht mal einen Garten :D (aber Terrassen/Balkone) 3oyt2f8n4l8z.jpg
    BlaumeiseminxReyhaniahafmeyjasoso
  • Nächste Woche bekommen wir unsere Gartenparzelle 🥰

    Bin schon ganz gespannt.
    Hat mal wer schon eine Gartenparzelle in Wien gepachtet?
  • Mal ne Frage: Habe ich habe letztes Jahr erst eine Wildblumenwiese angepflanzt für die Bienen und auch ein Insektenhotel aufgestellt.

    Meint ihr das Kind fürs Baby/Kind gefährlich werden?
  • Brombeeren brauchen ja ein klettergerüst - oder?

    Wenn man sie direkt neben der Terrasse setzt, ist das blöd? Weil da wäre eine Kletterwand aus Holz (Sichtschutz) oder wandern Brombeeren sehr? Ich hab damit keine Erfahrung. Derzeit hab ich sie in Töpfen -> aber das wird nix gescheites 🙈
  • @krokimami Meine Brombeeren wuchern garnicht. Hatten die ersten zwei Jahre auch nix zum klettern 😅 War nur insofern blöd weil die Äste dann quasi nach vorn gehangen sind, aber der Pflanze hat’s nix getan 😊
  • @dadtobe wie meinst gefährlich werden? Meinst du bzgl. gestochen werden?

    Im Insektenhotel nisten sich ja vermehrt Käfer, Spinnen etc. ein.
    Und Bienen sind ja an sich keine aggressiven Tiere solang mans nicht lang sekkiert.
    Wir haben gsd auch sehr viele Bienen im Garten, mein Onkel hat sogar 3 Stöcke bei sich (natürlich lauf ma nicht genau da hinten rum wo die stehen, aber die fliegen ja tdm im Garten rum) und ich hätt mir noch nie was gedacht 💁‍♀️ meine Kleine findets total spannend ihnen zuzuschaun wies von Blume zu Blume fliegen 😅
  • @krokimami also meine Brombeeren - vorallem ein Strauch- gibt jährlich Vollgas und ist iwie unverwüstlich 😅 der hat jz vor 2 Jahren eine Kletterwand bekommen weil der sonst in alle Richtungen wächst. So kann ichs einfädeln und mir richten wie ich ihn wachsen lass / haben will .
    Im Herbst schneid ichs dann radikal zam sonst is da alles voll 😂

    Ich kann dir die Tage mal a Foto schicken wenn du magst.
  • Danke @Jacky92 & @soizburgerin
    Dann werde ich sie mal doch neben die Terrasse setzen - ich hoffe nur, dass sie dann nicht irgendwann unter der Holzterrasse durchkommen 😅 Himbeeren wandern ja auch wie wild ..: darum hab ich überlegt ob das bei Brombeeren auch so schlimm ist
  • @krokimami hab schon von Brombeeren gehört die so wuchern. Kommt anscheinend auf die Sorte an. Würd mich vielleicht noch informieren
  • Die Gurkonini ist gewachsen.
    Sieht man jetzt schon was es werden könnte? @Blaumeise @hafmeyja
    s4emwmffru7g.jpg
    Blaumeisehafmeyja
  • @Diegira aufs erste würde ich sagen Zucchini 🤔
    Blaumeise
  • @diegira wie meine Melonen sieht es nicht aus! 🤪
  • Diegira schrieb: »
    Die Gurkonini ist gewachsen.
    Sieht man jetzt schon was es werden könnte? @Blaumeise @hafmeyja
    s4emwmffru7g.jpg

    Ich würde sagen das ist eine Gurke 😊
    Blaumeise
  • Ich tippe auch auf Gurke.

    Hab eine andere Frage:

    Ich möchte heuer gern meinen Gummibaum und meine 2 Drachenbäume raus stellen. Letztes Jahr hatten die schildläuse und haben sehr gelitten.
    Würde sie erstmal schattig stellen um sie zu gewöhnen weil grad der eine Drachenbaum sehr schnell Sonnenbrand bekommt.

    Hat jemand von euch Erfahrung? Soll ich’s schon wagen?
    Sie sind groß also ständig rein-raus geht nicht 😅
  • Ich tippe auch auf Gurke.

    Hab eine andere Frage:

    Ich möchte heuer gern meinen Gummibaum und meine 2 Drachenbäume raus stellen. Letztes Jahr hatten die schildläuse und haben sehr gelitten.
    Würde sie erstmal schattig stellen um sie zu gewöhnen weil grad der eine Drachenbaum sehr schnell Sonnenbrand bekommt.

    Hat jemand von euch Erfahrung? Soll ich’s schon wagen?
    Sie sind groß also ständig rein-raus geht nicht 😅

    Haben sie noch immer Schildläuse?
    Wenn ja, würde ich noch zuwarten bis die definitiv weg sind bzw noch einen Entfernungsversuch starten (zb mit Schmierseife).
    Der Honigtau lockt nämlich Ameisen an und die wiederum schützen "ihre" Schildläuse.

    Wenn sie lausfrei sind, dann definitiv schattig stellen bzw nur Morgen- oder Abendsonne.
    Ich persönlich würde noch die "Eisheiligen" abwarten. Ficus ist da eher empfindlich, Zitruspflanzen zB machen 5 Grad nix aus.
  • Schildläuse sind seit Herbst schon weg, musste grad bei der dracaena die Chemiekeule auspacken da der Befall so stark war und auch auf meine Orchideen ging 😢 die Viecher sind so ekelhaft, hatte das noch nie aber war letztes Jahr Monate damit beschäftigt.

    Pflanzen sind umgetopft und haben auch viele neue gesunde Blätter.

    Weiß man schon wann die Eisheiligen sein werden?
  • hafmeyjahafmeyja

    3,065

    bearbeitet 9. 05. 2021, 07:51
    Schildläuse sind seit Herbst schon weg, musste grad bei der dracaena die Chemiekeule auspacken da der Befall so stark war und auch auf meine Orchideen ging 😢 die Viecher sind so ekelhaft, hatte das noch nie aber war letztes Jahr Monate damit beschäftigt.

    Pflanzen sind umgetopft und haben auch viele neue gesunde Blätter.

    Weiß man schon wann die Eisheiligen sein werden?

    Ohje das klingt übel 😬 aber toll dass du die Viecher losgeworden bist!

    Die Eisheiligen sind jedes Jahr zur gleichen Zeit, 12.-15.Mai 🙂
    Die Bauernregel die sich auf einen häufigen Kälteeinbruch Mitte Mai bezieht, wurde, als man sich noch an den Terminen des Kirchenjahres orientiert hat, auf die Heiligen-Gedenktage von Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophie bezogen.

    Was natürlich nicht heißt, dass es nachher keine Spätfröste mehr geben kann, aber es ist im Flachland doch eher unwahrscheinlich. 😌
  • itchify schrieb: »
    hab schon von Brombeeren gehört die so wuchern. Kommt anscheinend auf die Sorte an. Würd mich vielleicht noch informieren

    @itchify Danke für den Hinweis - ich werde sie Vlt doch nicht zur Terrasse setzen - sie Gefahr des ausbreiten drunter wäre zu groß - werde noch überlegen wo ich sie hinsetzen werde - der Garten ist leider viel zu klein 😣
  • @hafmeyja wird eine Gurke was am Balkon?
    Habs jetzt mal in den Größten topf gesetzt den ich hab😅
  • @Diegira meine Gurken wachsen im Trog - wenn die Größe passt funktioniert es.

    Und ja - Gurke ist natürlich auch möglich, ich seh fast nie nen Unterschied an den kleineren Pflanzen zu Zucchini.
  • Suche Tipps gegen Unkraut auf der Terrasse - bringt so ein Flämmer was? Oder Unkrautvernichter?
  • Suche Tipps gegen Unkraut auf der Terrasse - bringt so ein Flämmer was? Oder Unkrautvernichter?

    Flämmer ☝
    Alles andere ist unnötiges Gift
  • @hafmeyja bis jz hab ich ja gerupft, aber das ist mir auf Dauer zu blöd

    funktioniert das gut mit dem Flämmer? kannst du mir einen empfehlen?
  • Das mit dem Rupfen versteh ich 😅
    Es funktioniert gut, schätz mal man wird es so alle 3,4 Monate wiederholen müssen.
    Gerät kann ich aktuell keines empfehlen weil unser Garten noch immer ziemlich brach liegt 🙈 hatten früher ein No Name Gerät
  • @hafmeyja super danke, dann werd ich mir das mal anschauen 😉👍
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser selbstaufrollenden Schlauch-Wandbox von Gardena? Funktioniert das gut? Mich nervt unsere zum Kurbeln so...
  • @maria1712 Wir haben sie und wollen sie nicht mehr missen!!!
    Hatten vorher schon eine, aber eine billige und die erfüllte zwar auch ihren Zweck, zwickte aber hin und wieder!
  • @maria1712 wir haben auch eine! Sind sehr zufrieden damit!
  • b8f82710-b19b-11eb-af46-175a13ce006d.jpeg Läuse? wie bekomme ich die von meinem Hibiskus bitte?
  • @Auryn ich hab meinen letztes Jahr mit Schmierseife behandelt
  • @wuhselwuh hättest du dafür ein Rezept bitte? 🙈
  • @Auryn ca 50ml Schmierseife (hab 2-3 schön gehäuften Esslöffel genommen) und 1-2l warmes Wasser, die Seife darin auflösen und dann in eine Sprühflasche und auf alle Teile vom Hibiskus sprühen.

    Hab ich 2-3 mal gemacht im Abstand von 3 Tagen
  • @Auryn als Sofortmaßnahme mit Gartenschlauch gründlich wegspritzen. Dann erst Hausmittel aufbringen (Brennnesselsud, Seifenlauge,...). Das sind zu viele. Erst müssen sie von der Pflanze runter.

    Leider sind Hibisken so anfällig dafür. Meiner auch. Jedes Jahr dasselbe.
  • Auryn schrieb: »
    b8f82710-b19b-11eb-af46-175a13ce006d.jpeg Läuse? wie bekomme ich die von meinem Hibiskus bitte?

    Oh je wir hatten sie letztes Jahr auch überall, insbesondere Hibiskus.
    Haben alles versucht - brennesselsud, Schmierseife... so richtig geholfen hat leider nix.
  • AurynAuryn

    6,871

    bearbeitet 10. 05. 2021, 20:35
    geht mir der Hibiskus ein (so.. f immer) wenn ich das nicht wegkriege??


    danke f eure Tipps 💞💞
  • BlaumeiseBlaumeise

    3,469

    bearbeitet 10. 05. 2021, 21:15
    @Auryn er kriegt Dan verschrumpelte neue Blätter, weil die Läuse den Saft aus den frischen Blättern saugen. Unser Gemeinschaftsgarten Hibiskus im Innenhof ist übersät mit ganzen Kolonien. Der blüht trotzdem jedes Jahr.

    Lass dir halt nix anderes davon anstecken.
  • @Auryn unserer ist heuer lausfrei. Letztes Jahr hat er nicht so prächtig geblüht wie sonst aber sonst alles wie immer.

    Wir hatten letztes Jahr im ganzen Garten Läuse. Leider sogar am Gemüse 😖
  • 🙈 wir haben nur einen Balkon mit großem Steintrog.. die haben wir Ende letzten Sommers bepflanzt.. ich hatte mich so gefreut dsss die Pflanzen alle den Winter so gut überstanden haben 🥰
    und jetzt die Läuse.. mehh.. aber wird schon 😁
    Blaumeise
  • Ich hab meinen Hibiskus raus geworfen weil er immer wieder Läuse hatte und dann natürlich auch die anderen Pflanzen angesteckt wurden 😩
    Dabei find ich Hibisken sooo schön. Muss mich mal mit unserer Gärtnerei unterhalten ob man da vorbeugend was machen kann 🤔
  • @Auryn Marienkäfer 🐞 helfen gegen Läuse. Hab überlegt mir welche auf den Balkon zu holen weil ich letztes Jahr viele Blattläuse hatte. Gibt anscheinend Zuchtsets zu kaufen.
  • wo kann man denn Marienkäfer holen? 🤷‍♀️@itchify 💐
  • @itchify ja hierher auch ne Lieferung Marienkäfer bitte 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum