Hallo! Meine kleine Maus ist nächsten Freitag 8 Wochen alt. Letztens kam das Thema Ohrringe stechen auf und wann das passende Alter dafür wär. Ich selbst bekam die Ohrringe auf meinen Wunsch mit ca 6 Jahren beim KiA geschossen! Wie ist das bei euren Zwergen? Oder ist das gar kein Thema?
Danke für eure Meinung 🌺
Kommentare
11,253
11,296
Verurteile es aber im Grunde nicht.
Meine Schwester hat beiden Mädels mit ein paar Monaten welche stechen lassen. Sie haben das auch gut weggesteckt. Ähnlich einer Impfung, wobei ich das nicht wirklich vergleichen möchte.
Ob nötig oder nicht sei dahin gestellt, es tut weh und ich hab es für meine große nicht gewollt. Sie fragt jetzt mit 4,5 ab und zu danach, wenn der wunsch danach größer wird, ist es ein nettes Geschenk zu Schulbeginn, Erstkommunion oder ähnliche Anlässe.
11,296
Das war Mal modern, hat bei Jungs trotzdem kaum einer gemacht .
Immer erst wenn der Bub cool sein wollte und selbst entscheiden konnte/wollte
13,992
2,776
187
1,670
Das ganze wird erst in ein paar Jahren passieren, wenn sie es selber möchte.
Werd sie nicht dazu drängen oder ähnliches.
Ich selbst hab sie schon mit ca einem Jahr bekommen, war damals halt so....
6,559
296
Ich selbst habe sie schon als baby mit wenigen Monaten bekommen. Würde ich bei meinem Kind auf keinen Fall so machen aber ist ja jedem selbst überlassen.
4,274
Meine erste Tochter (1,5 jahre) hat sie mit 10 Monaten bekommen! Und auch meine zweite bekommt sie mit etwa 10 Monaten!!
Ich persönlich hab sie mit 4 Monaten bekommen!!
Viele werden mich jetzt verteufeln, aber es ist nun mal so!! Ich kenne es nicht anders, bei uns in der Familie und im Freundeskreis wurde und wird immer so früh gestochen!
5,362
4,148
Im Babyalter finde ich es unangemessen.
Nasenpiercing schießen lassen, würde vermutlich jeder aufschreien, aber bei den Ohren ist es in Ordnung 🤨
6,770
Alles was im Babyalter geschossen wird, dient lediglich den optischen Ansprüchen der Eltern. Und allein aus diesem Grund (auch wenn das Kind kein "Trauma" davon trägt) bin ich absolut dagegen.
Was ist, wenn das Kind später mal gar keine haben möchte? Dann darf es trotzdem mit zugewachsenen Löchern im Ohr leben 👏🏻 wie Mutschekiepchen erwähnt hat: kein anderes Piercing würde man als Baby machen lassen 🙄
Und meine Tochter (bzw natürlich alle Kinder) schaut auch ohne Bling-Bling einfach nur süß und hübsch aus!
1,998
2,776
Äähm hallo? ein Baby spürt das genauso wie ein Kind oder ein Erwachsener 🤦🏻♀️
603
Aber vor allem kriegt sie nicht so bald welche, weil ich eine Freundin habe, die bereits sehr früh Ohrringe bekommen hat und eigentlich überhaupt keine Ohrringe mag und sie ist total genervt von den Löchern, die man immer noch sieht, obwohl sie seit ewigen Zeiten keine Ohrringe mehr drinnen hatte!! Sie hält das heute noch ihrer Mutter vor!!
11,031
Und nur "weil das in unserer Familie immer schon so gemacht wurde" oder "weil mich alle schon danach fragen wann es soweit ist" das machen zu lassen, find ich 1. dem unmündigen Kind gegenüber unfair und 2. eigentlich schon grob fahrlässig.
Wenn man heute noch alles so machen würde "wie es in der Familie immer schon so gemacht wurde", würden wir unsere Mädchen nicht in Schulen schicken, sondern kochen und nähen lernen und mit 10 am Acker arbeiten lassen.
1,552
1,998
810
Zum Thema Babys und Ohrlöcher möchte ich nur anmerken,dass es viele wahrscheinlich auch deshalb so schnell wie möglich machen weil die Babys da nicht an den Ohren herumziehen und es eben in Ruhe heilen kann (war auch meine Überlegung aber da ich sie eben auch spät bekommen hab und sie nun eigentlich nicht bräuchte warte ich bei meiner kleinen ab) Lg
1,526
1,821
https://www.babyforum.at/discussion/13041/ohrloecher-bei-baby/p1
21,827
Sie wollt aber selber unbedingt. Sonst hätt ich gar keine machn lassen. Die kleine mit ihren 3j wollt natürlich dann auch aber sie durfte noch nicht,weils ja auch weh tut u sie das noch nicht so wirkluch abschätzen kanm. Sollt sie in 2-3 j auch welche möchte,kann sie gern.
Ich mags persönlich nicht wenn man babys ohrlöcher sticht. Muss ned sein find ich
4,444
Meine Große hat ihre Ohrringe jetzt ziemlich genau ein Monat lang. Vor rund einem halben Jahr kam der Wunsch auf, daß sie gerne Ohrlöcher hätte. Wir sagten ihr, überhaupt kein Problem. Wenn sie welche möchte, dann darf sie die natürlich haben. Es wir aber etwas weh tun beim Stechen. Vor den Schmerzen hatte sie Angst und somit hat sie zwar immer davon geredet, sich aber nie getraut. Wir waren sogar einmal im Pircingladen und haben uns angesehen, wie das alles funktioniert. Die Dame dort hat uns alles ganz genau gezeigt. Wo sie Maus sitzen wird, was sie macht, wie das Geräusch ist, wenn die Ohrringe ins Ohr gedrückt werden. Sie hat uns dann ihre Karte mit gegeben und gesagt, wenn die Große bereit ist, dann sollen wir uns einen Termin ausmachen, sie nimmt sich gerne Zeit für die Kleinen. Darauf hin, habe ich die Karte in der Küche an den Dunstabzug gehängt und irgendwie war das Thema gegessen.
einen Tag vor unserem Urlaub kam die große plötzlich und meinte, ich soll jetzt dort anrufen, sie will jetzt sofort ihre Ohrringe haben. Ohrlöcher vor einem Badeurlaub stechen ist eine doofe Idee, wir haben es also auf nach dem Urlaub verschoben. Da wollte sie immer noch, also Termin ausgemacht. Vor dem Stechen kam eine Emlasalbe rauf, sie hat nichts gespürt, alles war super.
Ich würde das immer wieder so machen.
2,566
4,448
Ich bekam meine mit 5 oder 6J., ich kann mich noch sehr gut an den Schmerz erinnern. Ob ich sie damals selber wollte, da muss ich meine Mama fragen. Ich hab früher selten Ohrringe getragen und mittlerweile seit Jahren nicht mehr.
Ich seh das wie die Mehrheit hier, wenn meine Tochter (1,5J.) irgendwann mal Ohrlöcher haben will, darf sie sie haben, aber jetzt definitiv noch nicht.
1,843
Ab einem Alter, in dem Kinder den Wunsch selbst äußern können, wäre es für mich okay. So wie hier schon oft beschrieben: nach konstant geäußertem Wunsch des Kindes und einer Aufklärung durch die Eltern. Ich bekam sie mit ca 6 und erinnere mich noch gut an den Schmerz, die Aufregung und den Stolz, den ich empfunden habe. Ich mag Ohrringe nach wie vor sehr gerne und habe ein ganzes Arsenal daheim.
1,998
Ich finde dieses ganze Getue wegen Körperverletzung etc. echt so übertrieben, jedes Hinfallen im Garten tut mehr weh als der kurze Piekser 🤷♀️ Es soll doch jeder handhaben wie er will, wenn einer Mama Ohrringe nicht gefallen, dann soll sie es eben lassen. Aber einer Mutter das Kind wegnehmen zu wollen, weil es Ohrlöcher bekommt und da von Fahrlässigkeit und Körperverletzung zu sprechen, ist mMn eine Frechheit.
2,359
62
3,515
11,296
Und sorry @Maxi01 es mit Beschneidung zu vergleichen ist echt krass....hat ja wirklich null gemeinsam
4,444
1,843
Für mich ist es aber dieselbe Kategorie. Ein unnötiger Eingriff in den gesunden Körper eines Kindes. Der Nutzen liegt dabei bei den Eltern.
Mir ist es auch völlig egal, wer wann Ohrringe stechen lässt, ich kann nur den Nutzen für das Kind ohne dessen Einverständnis nicht erkennen.
1,843
4,274
Vor Jahren war es noch jeden egal, ob a mädl nun Ohrringe hatte oder nicht! 🤷♀️
2,566
Jeder darf eigene Meinung vetreten. Ich füge meinen Kindern keine unnötige Schmerzen an auch lasse sie weinen oder schreien. Die Aktion die ich sah, war für mich eine reine Folterei. Punkt aus.
11,296
Ich tu beides nicht, weder meiner Tochter Ohrringe stechen lassen bevor sie es selbst will und schon gar keine Vorhaut bei den Jungs wegschneiden lassen🙈😁
200
Danke für eure Ansichten zu dem Thema 🌹
356
Hat jemand eventuell eine Empfehlung wo in Wien ich das mit ihr machen könnte?
Danke vorab!
11,296
Sind also zum Juvelier. Wir hatten keine Probleme, keine Tränen, gut verheilt.
Gesünder fürs Ohr wäre aber piercen.
Spezielle Empfehlungen hab ich leider keine