Innerhalb eines Quartals zu 2 verschiedenen Kia's impfen

Hallo,

Normalerweise kann man ja innerhalb eines Quartals nur zu einem Kinderarzt gehen. Wie ist das aber wenn man nur Impfen geht? Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob da auch die e-card gesteckt wird. Es geht um eine Impfung die man selber zahlen muss somit liegt ja ohnehin keine Kassenleistung vor.

Weiß das vielleicht jemand ob das dann egal ist ob ich innerhalb eines Quartals zu 2 verschiedenen Ärzten impfen geh?

Danke!

Kommentare

  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 20. 05. 2019, 18:27
    @neli_b auch beim Impfen wird die Karte gesteckt. Aber wenn es eine private ist, kannst du auch privat gehen. Kommen dann zur Gebühr fürs Impfen die Honorarkosten des Arztes dazu.

    Gehst du zu einem anderen KiA weil du ihn per se wechseln willst? Weil dann kannst du auch deine KK kontaktieren das du den KiA wechseln willst und im Zuge der Impfung die jetzt dran ist darum bittest das die eCard freigegeben wird das ein anderer sie stecken kann. (Hab ich beim Orthopäden von Mini gemacht. Wollte einen anderen- hab das der KK gesagt und die haben die ECard ohne weitere Nachfrage freigeschaltet.)
  • Ich hab auch innerhalb eines Quartals den Kinderarzt gewechselt weil ich so dermaßen unzufrieden war. Erfreut war die Assistentin beim neuen Arzt nicht, aber mit einem kurzen Anruf bei der Krankenkasse wars dann erledigt
  • Leider ist mir das passiert!

    Normal immer privat und dann zur kassenärztin impfen weil ich mir dachte nur zum impfen brauch ich nicht so weit fahren und mir wurde nix bezahlt! Tja. Jetz pass ich da gut auf! Obwohl Impfung laut Mutterkindpass!!
    Mir hat nur die private Versicherung ihren Teil dazubezahlt.
  • Aber ich versteh den Sinn dahinter nicht, denen kann es ja egal sein bei wem sie die Leistung zahlen?? Gehen muss ich ja trotzdem zum Arzt??
  • Ich dachte einmal im Quartal kann man den Facharzt wechseln? 🤔 ist ein Kinderarzt kein Facharzt?
  • Nein im Quartal kann man nicht Facharzt der selben Sparte wechseln. Außer es gibt einen triftigen Grund, den muss man bei der Krankenkasse abgeben.
  • Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, unser Hausarzt (Internist und Privat) hatte Urlaub, aber bei mir brodelte richtig schmerzhaft eine Gastritis vor sich her. Daher bin ich zu einem anderen Internisten (Kasse)

    Post von der GKK, sie übernehmen die Kosten der eingereichten Privatrechnungen für das gesamte Quartal nicht.

    Hat sich aber geklärt, da wir erklärt haben, dass der andere eben im Urlaub war.
  • auf der Seite https://www.wgkk.at/cdscontent/?contentid=10007.724555&viewmode=content

    steht... bei ALLEN niedergelassenen KiA... blanla

    also würd sagen Ja!
  • Danke für eure Antworten!

    Also es geht wohl nicht. Ich habe zwar bei der WGKK angerufen und die Dame meinte es ist kein Problem weil Impfungen die nicht im MuKi Pass sind eine Privatleistung sind und die ecard nicht gesteckt wird.

    Hab dann nochmal beim Arzt nachgefragt und die haben mir gesagt dass die ecard bei jedem Besuch gesteckt wird, da der Arzt das Kind vorher auf die Impftauglichkeit untersucht.
  • @mIcHeLlE90 ui ja ich hab das vermurkst in meinem Hirn. Jedes Quartal kann man zu wem neuen gehen sozusagen, aber man kann nicht wechseln innerhalb des Quartals 🧐
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum