Affektkrampf !?

Habt Ihr davon schonmal gehört?? Ich bis vor wenigen Tagen nicht...
Meine Tochter ( 11 1/2 Monate ) hat sich am Sonntag erschreckt, hat dabei das Gleichgewicht verloren und ist auf den Hinterkopf gefallen, ich bin sofort zu Ihr hin und hab Sie hochgenommen dabei sah es so aus als würde Sie aufweinen, lief Knall rot an, hat Ihren Oberkörper nach hinten gedrückt und hat die Luft für einige Sekunden angehalten....

Als Sie Ihren Kopf auf meiner Schulter abgelegt hat, hat Sie die Augen verdreht und es sah so aus als würde Sie das Bewusstsein verlieren. Nach wenigen Sekunden war dann wieder alles okay und Sie wollte wieder herumgehen und hat gelacht. Ich kann nicht beschreiben was für eine ANGST ich hatte 😢 Ich dachte Sie hört auf zu atmen und ich kann nichts dagegen tun! Ich habe meinen Mann sofort gesagt er soll die Rettung anrufen.

Die haben uns dann auf die Kinder Ambulanz gebracht, eine Kinderärztin hat Sie untersucht und meinte ist alles okay anscheinend hat Sie sich hineingesteigert. Da mir das keine Ruhe ließ und ich wissen wollte was das war habe ich recherchiert und anscheinend handelte es sich um einen Affektkrampf und es gibt eben Kinder bei denen das auftreten kann!
delphia680

Kommentare

• Meine Cousine hatte das. Hat immer wieder mal die Luft angehalten bis sie bewusstlos wurde. Nicht nur aus Schreck, auch wenn sie sich geärgert hat.
    Meiner Tante wurde dann erklärt, dass sie nichts machen kann, außer Kind auf den Boden legen und warten bis es vorbei ist, es könne nichts passieren.
    Nach 5-6 solchen "Anfällen" war es vorbei. Mittlerweile ist meine Cousine 10 und alles ist ok.
  • ich würde das beim nächsten mal bei deinem Kinderarzt ansprechen, ob es das wirklich sein kann ... nicht das es doch was anderes ist. selbstrecherche auf einem gebiet das man selbst nicht studiert hat ist immer so eine sache ... speziell bei medizin kann es schnell zu einer fehldiagnose kommen.
  • Ja, das ist "normal".

Das nächste Mal pustest du ihr ganz kurz kräftig ins Gesicht. Meist klappt es dass sie dann Luft schnappen und sich nicht weiter rein steigern.

Kommt der Krampf trotzdem, einfach bei ihr bleiben.
    Hase_89
  • Ich habe eine Freundin deren Tochter hat(te) sowas öfter. Die Beschreibung des ersten Erlebnisses damit klang so wie dein Bericht. Ihr wurde gesagt, dabei bleiben, den Kindergarten auch verständigen, achten, dass sie sich nicht verletzt während dessen. Ihre Tochter war dann danach immer sehr müde. Ich glaub sie hat mir von dreimal berichtet.
  • Das muss ein schlimmer Moment gewesen sein. Aber danke das du diese Erfahrung hier teilst! Ich habe davon noch nie gehört und bin froh, jetzt im Zweifelsfall so eine Situation schon mal gehört zu haben um richtig zu reagieren!
    Ich hoffe deiner Maus geht es wieder bestens.
  • @delphia680 Ja es war mit Abstand der schlimmste Moment in meinem Leben 😢 Ihr geht es Gott sei dank wieder super gut! Danke dir!

Beim nächsten Termin bei der Kinderärztin werde ich das mal ansprechen und hoffe auf eine hilfreiche Antwort von Ihr! Ich hoffe wirklich sehr das es nicht wieder passiert !
  • Unsere hatte mit 11 Monaten einen Fieberkrampf und damals habe ich mich beim KiA erkundigt, wie wir bei einem Affektkrampf handeln müssten (für einen zukünftigen Fieberkrampf haben wir Instruktionen und auch eine Medikation bekommen). Er meinte, dass wir gar nicht handeln müssten und es auch keinen Zusammenhang gibt. Affektkrampf dauere ein paar wenige Sekunden, gehe von selbst vorbei und hinterlasse auch keine Schäden. Ich weiß dass es furchtbar ist, so einen Krampfanfall beobachten zu müssen, aber Affektkrämpfe sind wirklich harmlos. Dennoch würde ich wie @ConnyRu sagt, es abklären lassen beim nächsten KiA Termin, um was anderes ausschließen zu lassen bzw ein paar Tipps oder Beruhigungen zu bekommen!
  • Bei hätten es 2 von3 Kindern.
    Die grosse 3 Mal, Zwilling 2 nur 1mal, könnte bei ihm aber auch ein fieberkrampf gewesen sein.

Würde dir ein eeg (Gehirn Strom Messung ) empfehlen um anderes auszuschließen.

Meine grosse war 10 Monate, 1 Jahr bzw 14 Monate. Der kleine 11 Monate alt.

Affektanfälle sind zu 99 Prozent harmlos, ein Grund könnte ein Entwicklungsschub sein bei dem sich das Gehirn quasi neu vernetzt und hochfährt. Du müsstest darauf achten ob sie was neues kann in nächster Zeit. Das luftanhalten passiert im Krampf und ist nicht absichtlich. Leg sie beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht sein wird) flach auf den Boden und reibe ihre Brust bis sie wieder normal atmet. Frische Luft, Fenster auf. Auch wenn das Kind rot oder blau anläuft wird im Prinzip geatmet, es kommt nur zu wenig Sauerstoff ins Blut, daher der Farbwechsel.

Absichtliches Luft anhalten hat damit aber nichts zu tun. Das ist wieder was anderes und da hilft ins Gesicht pusten oder kalt abwaschen. Passiert meist aus Schreck oder Hysterie.

Auf das es nie wieder kommt. Lg
    basia
  • Echt ein Zufall das hier jetzt zu lesen. Ich habe vorher noch nie von so einem Krampf gehört (nur von fieberkrampf) habe erst vor ein paar Tagen ein YouTube Video gesehen. Eine Amerikanerin erzählt dort zum erstem Mal von den schon öfter vorgekommenen Anfällen mit luftanhalten.
    Sowas ist sicher immer sehr schwer das eigene Kind so zu erleben. Ich hoffe es passiert euch nicht mehr, und falls doch wisst ihr jetzt noch besser darauf zu reagieren.
  • @shibby86 Ja werde das beim nächsten Termin auf jeden Fall ansprechen!

@Nasty Danke das hoffe ich so sehr das es nicht wieder passiert!!

@Nanilena Ich hab das auch noch nie gehört... man lernt eben nie aus auch wenn ich es bei meinem eigenen Kind sehen musste
    Nasty
  • Was mich dann eben noch zusätzlich fertig gemacht hat war das die Ärztin auf der Ambulanz das irgendwie so angetan hat und nur meinte naja wahrscheinlich hat Sie sich hineingesteigert.... Ich verstehe nicht wieso die mir das nicht gesagt haben, erst durch das ganze lesen bin ich darauf gekommen! Ich hoffe echt das meine Kinderärztin von sowas weiß weil manchmal bin ich mir bei ihr auch nicht so sicher 🤦🏻‍♀️
  • @Erdbeer_Liebe ich war mit der grossen damals bei mehreren Ärzten. Im akh Wien wurde dann eeg gemacht und mir erklärt was ein affektanfall ist. Kann (muss aber nicht) bis zum 3. Lebensjahr Auftreten und hat wie gesagt mit dem luftanhalten aus Hysterie nix zu tun. Das ist wieder was anderes und wird oft als dies abgetan.
    Es gibt auch ein paar Kinderärzte die eeg machen um Dinge wie Epilepsie oder andere neurologische Auffälligkeiten auszuschließen.
    Da beides nicht gefährlich ist, wird man gerne als über hysterische Mama hingestellt. Leider.

Würde mir jetzt aber keine Sorgen machen und annehmen daß es eine einmalige Sache war.

(Den Anblick vergisst man nie, es wird dauern bis du nicht bei jedem quietschen oder erschrecken darauf wartest) aber es rückt wieder in den Hintergrund.
  • @Nasty Ja ich bin mir dann echt so vorgekommen als wäre ich die Mega überempfindliche auch weil wir die Rettung gerufen haben ...

Ich sehe es ständig vor mir und weil das am Sonntag nicht genug war ist Sie dann gestern auch gleich am Spielplatz am Steinboden ausgerutscht und hat sich in die Lippe gebissen, da hab ich auch gleich Angst bekommen obwohl ich sonst echt nicht so bin 🙈
    Nasty
  • @Erdbeer_Liebe ich hab bei beiden Kindern die Rettung gerufen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Sollen sie doch reden, man wird sich doch wohl um sein Kind sorgen dürfen 😉
  • @Nasty

Ich versteh nicht ganz, warum man dir erklärt hat dass der Affektkrampf nichts mit Luft anhalten zu tun hat?
    Oder ich lese nicht richtig? Du meinst das willentliche Luft anhalten?

Der Affektkrampf ist nichts anderes als eine Schutzreaktion des Körpers. Sobald das Nervensystem überlastet wird durch Schreck, Schmerz, etc, kommt es bei manchen Kindern zum Krampf.
    Dieser verschließt die Stimmritze und dadurch kommt es zum Sauerstoffmangel, der wiederum bewirkt dass das Kind ruhig wird. Spätestens mit einsetzen der Ohnmacht, setzt die Atmung wieder ein.

Klingt mega dramatisch, ist es aber zum Glück nicht.
  • @Mutschekiepchen ja ich meine das willentliche Luft anhalten.
    Da gibt's Kinder die das "absichtlich" machen oder für den Moment des reinsteigerns in eine gewisse Situation. Die kippen dann oft auch um , hat aber rein mit Sauerstoffmangel zu tun und wird nicht vom Gehirn ausgelöst.
    (Kann meine grosse auch , aber da hilft eben ins Gesicht pusten oder dgl.)
    Beim affektkrampf bei dem der "atemaussetzer" ja nicht willentlich passiert, weil es eben während des Kampfes passiert hilft kein ins Gesicht pusten. Da muss man "warten" bis das Gehirn quasi neu gestartet ist und der Krampf vorbei ist.

Da ich selbst Epileptiker bin und sowohl affektanfälle als auch fieberkrämpfe als Kind hatte, wollte ich genauer abklären ob es nicht doch ein Vorbote auf Epilepsie sein könnte.
    Wobei ich diese Krämpfe öfter im Jahr hatte bis ich 6 war. Danach erst mit 14 den ersten richtigen epi Anfall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland