Elternteilzeit-wer kennt sich aus?

Ich fange demnächst wieder zu arbeiten an. Gesetzliche Voraussetzungen/Antragstellung sind erfüllt...mein einziges Problem...mein chef meint er hat keinen Job für mich...HR sagt aber aufgrund meiner antragstellung kann ich wie gewünscht starten...in 3 Wochen sollte ich wieder beginnen und weiß noch gar nix...außer dass ich gegen eine Zahlung des Unternehmen verlassen könnte, was ich nicht will.hab auch keine Lust mehr ständig nachzufragen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Einfach standhaft bleiben ???

Kommentare

  • Wenn die voraussetzungen erfüllt sind dann hast du auch anspruch darauf.
    Ich gehe davon aus dass du deine gewünsche arbeitszeit schon zeitgerecht (3 mon vor beginn) eingereicht hast?
    Kommt innerhalb von 4 Wochen ab Bekanntgabe der gewünschten Teilzeit mit dem Arbeitgeber keine Einigung über die konkrete Ausgestaltung der Teilzeitbeschäftigung zustande, kannst du die Teilzeitbeschäftigung zu den von dir bekannt gegebenen Bedingungen antreten. Ausser dein Arbeitgeber geht innerhalb von 2 Wochen zu Gericht.
    Wenn diese Zeit schon vorbei ist hat dein AG pech und muss es so akzeptieren.
    Ich würde in einem solchen fall dann standhaft bleiben.
    Gibt es wirklich jeine arbeit für dich zur gewünschten zeit oder will der Chef nur nicht?
  • @LisaLisa

    Ja ich habe alles frist/vorschriftsgerecht eingereicht. Gesprochen haben wir die ersten 6 Wochen gar Nicht nach Antragstellung.... Mein Stelle ist nachbesetzt worden. Aber gut, mach ich was anderes, ist ja eine Riesenfirma und ich habe einen Wirtschaftsabschluss...sollte man meinen;)

    Eine fremde Abteilung sagt natürlich auch sie nimmt keinen der nicht mindestens 30h arbeitet und dafür ist es für mich aktuell noch zu früh.

    Ich denke einfach sie wollen mich 1. loswerden 2. einfach keine Lust sich damit richtig zu beschäftigen...
  • @Hermi773 nirmal wird die vertretung auch nur befristet eingestellt bzw man bekommt seinen alten job wieder retour. So wirds bei mir sein, fange im september wieder an zu sebeiten (allerdings nur mo bis do und nicht am fr).
    Wieviel stunden arbeitest du denn?
    Die firma hat rein rechtlich grsehen die einspruchsfrist verpasst und muss dich wieder nehmen - zu deinen konditionen. Da wird sich doch sicher ein job finden lassen, gerade wenn du sagst dass es eine grosse firma ist.
    Ich versteh nie wieso sich diefirmen das nichtvorher überlegen 🙈
  • Bei mir hätte es anfangs auch so geheißen, dass e keine Arbeit da ist, was aber definitiv nicht so ist.

    Wenn alle Kriterien für Elternteilzeit
    erfüllt sind und du den Antrag zeitgerecht schriftlich eingereicht hast dann darfst du so arbeiten wie du lt Antrag möchtest.
    Das ist dein Recht, ob sie wollen oder nicht.

    Bei mir haben sie dann e was gefunden und ich arbeite Montag bis Donnerstag für 20h.
  • Es is natürlich eine unangenehme Situation. Aber tu dir nix an. Grad wenn es eine große Firma is haben die auf jeden Fall was für dich! Es is nicht dein Problem sondern das der Firma.
    Kann halt sein dass du in einer anderen Abteilung landest. Oder in einem anderen Job. Aber du hast das Recht auf eine gleichwertige Stelle, also lass dich nicht unterkriegen!!
    Alles gute!
  • also bei uns sind befristete Verträge nicht üblich. Für meine Stelle wurde jemand neu eingestellt...mich würde es auch nicht sehr stören wenn ich wo anders hinkäme..

    Meine Motivation ist mittlerweile futsch, durch das ewige Hin und Her und Nachgelaufe und jedes Mal nix Neues...ich müsst quasi drum betteln dass ich wieder arbeiten darf..
    Aber mich auszahlen, das ginge schnell...

    Lt. AK kann die Firma auch noch nach Arbeitsbeginn Klage einreichen...

    Bin gespannt was als nächstes kommt ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum