Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Erfahrungen KH St. Pölten

Hallo an alle!

Ich bin nun mit meinem zweiten Baby schwanger und da wir nach Niederösterreich gezogen sind, bin ich am Überlegen wo ich am besten entbinden soll. Von der Distanz wäre St. Pölten das nächstgelegene KH. Jetzt hab ich nur leider sehr viel Negatives über den Kreißsaal und die Geburtenstation gehört und bin total verunischert deswegen. Leider finde ich die Informationen auf der Homepage auch alles andere als hilfreich und total unzureichend.
Vielleicht gibts hier ein paar Mamis, welche mir aktuelle Eindrücke schildern können - positive und negative sind erwünscht, ich will mir einfach mal einen generellen Überblick verschaffen, obwohl mir natürlich sehr bewusst ist, dass jede Frau eine Geburt anders empfindet und man natürlich auch in jedem KH Glück oder auch Pech haben kann mit Atmosphäre, diensthabendem Personal, etc.

Vielen Dank schon mal im Voraus und ich hoffe ich habe keinen bereits vorhandenen Thread zu diesem Thema übersehen - falls ja, bitte verlinken :D

Kommentare

  • würde ich persönlich auch davon abraten, sie sind zwar modern und auch kompetent aber die Persönlichkeit bzw. Menschlichkeit nein danke! Meine Mutter selbst und eine Bekannte haben dort entbunden und bei ihr (erstes Kind) hieß es als sie Kreislaufprobleme bekommen hat sie solle sich nicht so anstellen, bekommt ja nur ein Kind... wäre Krems eine Option? dort sind sie recht nett 🙂
  • Du kannst dir die Kreissääle ja mal ansehen. Gibt immer wieder Führungen, das müsste auf der HP stehen wann die sind.
    Meine Nachbarin hat vor einem Monat in St. Pölten entbunden und war zufrieden, bis auf eine Krankenschwester waren alle nett zu ihr. Das kann dir aber überall passieren, das jemand einen schlechten Tag hat oder dir generell unsympathisch ist.
    Ich habe zweimal in Tulln entbunden.
  • Mit St. Pölten habe ich leider keine Erfahrungen aber ich habe wie @Christina91 auch in Tulln entbunden und war ebenfalls, bis auf eine hebamme, sehr zufrieden 😊
  • Ich kenn sowohl gute als auch negative Erfahrungen aus dem kH st.p und für jeden ist etwas anderes wichtig.
    Ich habe beide Kinder in melk bekommen und es war ein traum. Einfach alles was super und den klaren Vorteil den ein kleines KH hat, ist einfach die Menschlichkeit und das persönliche nicht verloren geht. In den Großen KH ist man halt meist nur ne Nummer weils halt doppelt und dreimal so viele patienten gibt.

    Nachteil in Melk/Lilienfeld ist halt dass es keine Kinderabteilung oder Neo gibt falls was mit dem kind sein sollte.
  • Hmmmm, also viele persönliche Erfahrungen gibts hier anscheinend leider nicht!

    @Christina91 ja das haben wir sowieso vor! Das Gute ist ja dass am Land nicht so ein Stress gemacht wird mit der Anmeldung zur Geburt! Hab das noch von Wien so intus, dass du sobald du denkst dass du schwanger sein könntest du dich am besten schon in einem kh anmeldest 🙈

    @Christina91 und @sophey von Tulln hab ich schon einiges Gutes gehört, leider liegt das so komplett vom Schuss... aber eine Notlösung wäre es definitiv 😅

    @Giulia1991 ich und meine vier Geschwister sind auch alle in Melk geboren. Da ich ursprünglich aus dem Bezirk Melk komme kenne ich natürlich auch sehr viele die dort entbunden haben und die alle super zufrieden waren! Von mir fahre ich halt ca 40 Minuten hin... ein riesen Vorteil wäre aber dass meine Eltern und Geschwister alle innerhalb von 5 Minuten dort sein könnten und somit auf meine Tochter aufpassen könnten während der Geburt 😁

    Ach ich bin so unschlüssig! Meine Tochter habe ich in Wien geboren, als es losging waren wir aber bei meinen Eltern auf Besuch, somit sind wir damals erst recht eine Stunde mit dem Auto gefahren, und das Argument mit der Distanz zieht somit auch nicht so richtig! 🙄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland