Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Ausbauen bei den Schwiegereltern

Mein Freund hat bevor wir zusammen gekommen sind bei den Eltern ausgebaut und eine 120m2 Wohnung errichtet. Jedoch nie eingerichtet. Wir haben von Beginn unserer Beziehung immer in meiner Mietwohnung gewohnt.
Nun ist es aber so das er immer vor Augen hatte die Wohnung drüben zu nutzen. Extra für mich hat er sogar einen eigenen Eingang gemacht. Küche und Co haben wir bereits.. Nun bin ich schwanger geworden und ein Umzug muss sein da meine Wohnung mit Kind viel zu klein ist. Die neue Wohnung ist optisch ein Traum und vorallem wir Sparren uns soviel Geld aber trotzdem hab ich Angst weil man immer und immer wieder hört 2 Generationen funktionieren nicht.
Was sagt ihr... Is es möglich mit eigenem Eingang ein ruhiges Leben zu führen.. Die Eltern haben sich bis dato noch nie wo eingemischt. Sorry für den ewig langen Text aber musste mal alles raus lassen
Babykaro

Kommentare

• @Littlesunshine_1 wie verstehst du dich denn mit deinen "Schwiegis"? Wenn du dich mit ihnen gut verstehst würde ich das ganz offen und ehrlich bei einer Tasse Kaffe besprechen! Denn was in erster Linie schuld an schlechtem miteinander ist..., das man nicht oder zu spät darüber redet was man möchte und was nicht.

Ich hab damals mit.meiner SchwieMa direkt drüber gesprochen und wir fahren nach dem Motto wir verstehen uns super und das wollen wir nicht kaputt machen. Also wird direkt gesagt wenn man etwas nicht mag!
    Littlesunshine_1kathi0816
  • @delphia680 wir verstehen uns gut haben aber eigentlich nix mit einander zu tun. Also sie sind jetzt net de.. Die einen jedes we einladen oder café trinken wollen. Aber ma weiß Jo nie.. Und will mi a net verpflichtet fühlen mitn baby wenns da is dann jeden Tag runter zu gehen.
    Wohnst du noch mit deinen zusammen? Hast du im Garten auch was getrennt?? Wollt nen Tauch ziehen aber mein Partner meint ich übertreibe😝
  • @Littlesunshine_1 Gratuliere zur Schwangerschaft 🥰. Es gibt sicher viele Negativbeispiele, aber ich bin richtig froh, dass meine Schwiegereltern gleich nebenan wohnen - wir wohnen schon seit 15 Jahren lange Zeit sehr nah, eine zeitlang im selben Haus und wegen mehr Platz nun ein Haus weiter.

Getrennte Wohneinheiten mit getrennten Zugängen ist schon mal eine gute Ausgangslage 😊.

Meine Schwiegis mischen sich auch nie wo ein, sind aber immer für uns da und wir auch für sie. Wir genießen das voll, mein Sohn kann jederzeit rübersausen und wir kommen gern zu den Schwiegereltern je nach Zeit spontan rüber - ist auch so unser Treffpunkt mit Schwägerin und Familie ☺️. Schwiegereltern kommen meist nur bei Einladung, nie unangemeldet.
    Littlesunshine_1
  • @Littlesunshine_1 also wir bauen auch gerade bei den Eltern meines Freundes aus. Ich versteh mich wirklich gut mit meinen Schwiegis und hab sie auch echt lieb gewonnen. Wir haben uns vorab auch zusammen gesetzt und alle Karten auf den Tisch gelegt bzgl Dos & don'ts. Sie haben sich bis dato auch nie ungefragt wo eingemischt und ich hab auch ein echt gutes Gefühl.
    Das einzige auf was ich bestanden hab war eine eigene Eingangstüre und die hab ich auch bekommen😊
    Littlesunshine_1
  • Hm, dann kannst du nur "schauen" wie es laufen wird. Wenn dir was zu viel wird, sagst du es halt :)
    Wir wohnen nicht mit ihnen. Das haben wir auch gleich zu Beginn gesagt eben unter der Prämisse das würde vielleicht alles zerstören 😋
    Littlesunshine_1
  • Wir haben es gemacht und ich würde es nicht mehr machen.
    Egal ob eigener Eingang oder nicht. Man hat trotzdem gemeinsam eine Heizung, gemeinsam ein Haus usw. Zb regt mich das heizen auf. Wir müssen ständig nach legen weil schwiepa es immer warm haben möchte (ok versteh ich noch ) aber wenn es zu heiß wird werden die Fenster aufgemacht und nicht einfach abgedreht. Und das müssen wir dann mitbezahlen.
    Oder die Post. Anstatt das sie einfach in den Postkasten geworfen wird (mehrmals kommuniziert) wird geläutet und die kleine wird munter etc. Und wenn ich die Glocke abdrehe wird so lange geklopft bis ich aufmache.
    Aber es gibt sicher Beispiele wo es funktioniert.
    Meines Erachtens gehört "jung" und "alt nicht zusammen. Hat sogar meine Oma gesagt.
    Littlesunshine_1
  • Meine Schwiegereltern lebten selber bis letztes Jahr mit den Eltern vom schwiegerpapa in einem Zweifamilienhaus, somit stand immer die Frage für uns im Raum ob wir da mal einziehen wollen wenn die Großeltern nicht mehr sind.

Früher wollte ich das nie obwohl ich mich von Anfang an wirklich gut mit meinen Schwiegereltern verstanden habe.
    Dann ist unsere große auf Die Welt gekommen und sie sind so tolle Großeltern die helfen wenn man sie braucht, aber sich weder in die Erziehung einmischen noch unsere Regeln missachten.

Somit habe ich mich unentschieden und wir haben dran gebaut ans Elternhaus meines Mannes. Wir teilen uns den Garten haben aber sonst zwei komplett getrennte Häuser.
    Seit Juli letzten Jahres wohnen wir im Haus und es war bis jetzt die beste Entscheidung überhaupt.
    Dinge die den Garten betreffen werden besprochen und gemeinsam entschieden, klar muss auch mal wer einen Kompromiss eingehen aber es klappt recht gut. Und wenn wir uns nicht sehen wollen, müssen wir das auch nicht.
    Wäre dann bei euch ja auch so, durch den eigenen Eingang.

Ich denke wenn alle ein harmonisches miteinander wollen kann man sehr wohl bei den eltern/Schwiegereltern leben.
    Und eben wie @delphia680 sagt, gleich drüber reden Wenn's was gibt.
    Littlesunshine_1
  • Mit meiner Schwiegermutter zusammenzuziehen, die Frage stellt sich gottseidank nicht!
    Wenn ich mir vorstelle, mit meinen Eltern zusammenzuziehen.....nun ja, eine Freundin hat das damals gemacht und da sind gottseidank alle Beteiligten vernünftig. Sie haben die Abmachung gehabt, sich, bevor man unangekündigt zum anderen rennt, zu fragen: würde ich jetzt deswegen auch ins Auto steigen und 3 Ortschaften weiter fahren oder reicht es, wenn ich anrufe/schreibe/es beim nächsten Treffen erledige? Und sie haben jeweils ein kleines regal/Brett vor der eigenen Haustüre (gemeinsame Eingangstür, 1 Flur und dann 2 haustüren), wo die Sachen, die man dem anderen "nur mal schnell" bringen will, abgelegt werden und so gibt es keine Probleme!
    SO könnte ich mir das auch vorstellen!

Besonders jetzt mit der kleinen und jeglicher (vertrauenswürdiger) Verwandtschaft 80 km entfernt.....da wäre etwas mehr Nähe schon nett...
    Littlesunshine_1
  • Würd auch sagen, wenn ihr euch gut versteht und auch gut darüber sprechen könnt, was sich jeder vom anderen erwartet, dann kann das durchaus funktionieren. zB kann man mMn fragen, wie sie sich die Versorgung im Alter vorstellen. Gibt ja Paare, die dann eh lieber was Kleineres besitzen wollen oder eben welche, die daheim gepflegt werden möchten. Das würd ich schon ansprechen. Immerhin erwartet ihr wahrscheinlich auch, dass sie mal auf das Kind aufpassen, oder?
    Bei uns soll es langfristig auch so werden, wir müssten noch etwas umbauen, aber im Prinzip ist es voll ausgebaut.

Garten find ich ein schwieriges Thema - gemeinsam kann aber muss nicht unbedingt funktionieren. Gibts ne Option auf eine Terrasse/eigener Garten für euch? Wenn Besuch da ist oder ihr grillen wollt, ist was Abgetrenntes schon fein, find ich zumindest.

Übrigens kenn ich mittlerweile schon ein paar Familien, wo das gut funktioniert!
    Littlesunshine_1
  • Ich hab mir überlegt wenigstens im hinteren Bereich des Gartens eine eigene Lounge und einen Griller hin zu stellen.. Dann haben sie ihre Terrasse und ich hinten meins. Vielleicht mach ich mir einfach zuviel Kopf. Bin geschädigt von der Mutter meines ex Freundes.. Die war einfach nur komplett irre 😱. Und wollte jede freie Minute für uns verplanen😂
    Danke für eure Erfahrungen..
    Pflege wurde damals schon beretet mit den Geschwistern. Sollte was sein wollen de Eltern niemanden zu last liegen und kommen ins Heim. Das wurde vor meiner Zeit schon geklärt.
    Mohnblume88
  • Ich kann aus eigenee Erfahrung berichten, unbedingt die Grenzen vorzeitig "abstecken" . Also vorher drüber reden was ist gewünscht und was nicht. Und sollte dazwischen mal was vorkommen was einem stört auch sofort ansprechen.
    Ich und meine Schwiegis sind das genaue Gegenteil. Ich lege sehr viel Wert auf Privatsphäre und sie nicht.
    Ich hab ihnen mein Vertrauen geschenkt und ihnen für den Fall der Fälle einen Reserve Schlüssel gegeben und sie haben das Vertrauen missbaucht und sind einfach ins Haus.
    Schlüssel wieder weg,...
    Dafür muss ich sagen, obwohl wir direkt nebeneinander wohnen, sehe ich die Schwiegis vl 1x im Monat, da das Verhältnis sehr angespannt ist.
    Muss aber sagen, dass ich noch nie ein sonderlich gutes Verhältnis zu ihnen hatte. 🤷‍♀️
    Littlesunshine_1
  • Wir leben auf 130qm über meinen Eltern. Mein Mann hatte damit nie ein Problem und auch meine Eltern nicht. Im Gegenteil, sie sind froh, dass wir im Haus sind und es oben nicht leer steht. Der Eingang ist bei uns wie in einer Wohnung geregelt, also ein Haupteingang, meine Eltern gehen dann weiter nach rechts ins EG und wir nach links rauf ins OG. Wir können beide unsere Türe versperren, sodass man nur reinkommt, wenn derjenige auch aufmacht. Find ich eine gute Lösung so, man kommt sich nie in die Quere.

Wir haben unsere eigene Wohneinheit mit eigener Heizung, eigener Klimaanlage, eigener Küche. Alles funktioniert super, also wenn du mit deinen Schwiegereltern gut klarkommt, spricht sicher nichts dagegen.

Wir teilen uns nur den Garten, allerdings haben wir da auch zwei Bereiche und wir können, wenn wir wollen, getrennt sein, aber auch gemeinsam draußen sitzen etc.

Außerdem findets meine Tochter super, weil sie jederzeit zu Oma und Opa runter kann, und wenns nicht mehr will, kann sie wieder nach Hause kommen. Wenn wir abends mal weggehen, leg ich sie nieder und geb den Großeltern nur das Babyphone und wir können in Ruhe einen Abend zu zweit genießen und unsere Tochter schläft brav in ihrem Bettchen und meine Eltern können auch in ihrem eigenen Haus bleiben und müssen nicht "babysitten".
    Littlesunshine_1
  • @Littlesunshine_1 Hallo 😊 Also deine Angst die du hast hatte ich auch als das Thema kam ob wir in sein elternhaus ziehen wollen. Meine Schwiegereltern fragten uns ob wir wollen, da sie dann unten drann und umbauten und wir oben dann unser Reich haben und auch umbauen können. Ich hatte sehr Zweifel weil man eben wie du sagts sehr viel hört das es nicht klappt oder sehr viel eingemischt wird.

Da es bei meine schwiegermama selber so war das ihre svhwiegi immer plötzlich bei ihnen in der wohnung stand wollte sie das nie so machen.

Wir haben uns dann dafür entschieden und ich bereue es überhaupt nicht. Wohnen schon bald 5 jahre zusammen in einem Haus mit getrennten Eingängen. Also stiegenhaus schon zusammen aber eigene Türen.

Und im Garten stört es mich auch nicht das wir denn zusammen haben. Habne letzets jahr sogar Projekt Pool fertig gestellt 😍

Ist auch praktisch falls du mal kurz wen für die Kinder brauchst 😊

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen die Angst nehmen.
    Lg
    Littlesunshine_1
  • Kann nur wiederholen: wenn man sich sehr gut versteht, spricht sicher nix dagegen! Vor allem wenn eh alles getrennt ist.

Wir wohnen jetzt seit 8 Jahren mit den Schwiegis. Haben zwar ein eigenes Stockwerk mit komplett eigenem Haushalt, aber eine gemeinsame Eingangstür und Garderobe (die weitere Tür zu unserer Wohnung ist nicht versperrbar). Und auch der Kellerzugang führt durch unsere Wohnung.
    Terrasse haben wir eine eigene, aber ist trotzdem "einsehbar".
    Ich sag mal so - ich bin sehr dankbar dass wir hier mietfrei wohnen dürfen! Aber für immer möchte ich das so auch nicht (wobei wie gesagt, die Wohnbedingungen nicht ganz optimal sind). Ich glaube, dann wäre die Situation immer etwas angespannt und auf Dauer würde ich mich nicht mehr so gut verstehen wie es jetzt größtenteils ist.

Man muss aber auch die positiven Dinge sehen: es ist immer jemand da zum Katzen füttern und Blumen gießen wenn einer auf Urlaub ist, die Kinder haben Oma und Opa im Haus, man kann kurzfristig jemanden um Hilfe bitten wenn man was braucht, man hat jemandem im Haus wenn man krank ist,...
    Littlesunshine_1
  • Muss dazu sagen zwecks garten das wir auch einen großen Balkon haben. Also wenn Freunde oder meine Familie da ist sind wir am Balkon und wenn gegrillt wird ist mein Freund unten und grillt und bringts dann rauf 😅
    Littlesunshine_1
  • Würd eimfach Klartext reden mit ihnen. Ihr wohnt dort und wir wohnen hier. Es wird sich ein enger Kontakt wohl kaum vermeiden lassen. Kannst du jetzt als lästig oder als Vorteil sehn. Es wird sich dann ws. Erst rausstellen wenn ihr dort wohnt.
    Ich könnte es mir nicht vorstellen, jedoch weil Eltern von meinen Ex (wir wohnten im Obergeschoß das zi einer Wohnung ausgebaut war) nicht grad sehr nett waren und mal.einfach so reinspazierten.
    Mit der jetzigen schwimu könnt ichs mir auch nicht vorstellen da sie sehr anhänglich ist und ich keine Lust auf Beschäftigungstherpie habe, um es vorsichtig auszudrücken.
    Aber bleib Positiv. Vl. Kannst du sie ja ein bissl einschätzen.
    Rede offen mit ihnen und sag ihnen dass du das schon öfter gehört hättest,.dass es mit den Schwiegereltern im Haus mühsam werden könnte.
    Sie sind auch nur Menschen mit Schwiegereltern 😏
    Littlesunshine_1
  • Wir sind zusammengekommen, da war der obere Stock im neu gebauten Haus für ihn schon fertig. Also weiße Wände und Boden gab's. Es gibt einen Haupteingang und dann unten eine wohnungstür und oben unsere.

Ich hab mir das von Anfang an so gerichtet, dass ich unten immer geläutet habe und gewartet bis jemand öffnet.
    Sie haben mir immer gesagt ich kann reinkommen und an der Tür Hallo rufen. Darauf habe ich immer gesagt ne das mach ich nicht, weil ich das selber nicht wollen würde und ich nach "was du nicht willst das man dir tu..." Verfahre 😉

Es wurde sich auch gewünscht dass wir dauernd reinschauen unten. Aber da hab ich auch gesagt auf Einladung komm ma gerne, aber ich mags auch nicht wenn einfach wer reinschneit obwohl ich vielleicht grad nicht mag/kann, deswegen mach ich das auch nicht bei anderen 👍

Wegen Heizung, die geht auf Außentemperatur und wir haben eigene Regler für unsere Fußbodenheizung wo wir weiter auf oder zudrehen können für jeden Raum.

An und für sich hauts ganz gut hin, auch wenn es mich schon oft zu Tode nervt wenn uns immer irgendwer kommen oder gehen sieht, oder wenns wegen irgend einem scheiß meinen Mann anrufen er soll sich irgendwas schnell anschauen. JETZT natürlich 🙄 daran arbeite ich noch dass er da nicht sofort springt.

Kind haben wir noch keines und wie das wird kann ich nicht sagen...

Achja und Garten gibt es, der ist nicht getrennt oder so aber wir benutzen den nicht, sondern haben unsere zwei Balkone - ohne Kind reicht das 😉

Ui das war jetzt viel 😂
    Littlesunshine_1
  • Wir haben auch bei den Schwiegereltern ausgebaut. Haben einen gemeinsamen Eingang, aber dann geht's für uns nach oben und dort haben wir noch eine Wohnungstüre.
    Ich war anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile wohn ich seit 11 Jahren hier.
    Wenn ich nicht will, dass jemand zu uns rauf kommt, sperr ich die Türe zu.

Garten bzw Grund haben wir gemeinsam und auch viel. Daher auch viel Arbeit. Da bin ich gespannt, wie wir das dann machen, wenn die Schwiegis nicht mehr so fit sind.
    Den Gemüsegarten hegt und pflegt die Oma, weil Hobby, und wir dürfen ernten :D

Praktisch ist es auch wegen der Kinder. Wenn mal was ist, kann ich die Kinder schnell runter bringen.
    Außerdem schauen sie auf die Kids, wenn ich arbeite.

Beide sind seit einem Jahr in Pension und ich hab mich ein bisschen davor gefürchtet, wie das wird, wenn sie dann immer daheim sind. Aber die Angst war bisher unbegründet.
    Klar, unser Verhältnis kann sich immer noch ändern. Mit dem Alter kommen auch neue Eigenheiten. Aber das kann man eh nicht vorhersehen.

Ich glaub, wenn man eine gute Gesprächsbasis miteinander hat, kann man das Zusammen wohnen schon ausprobieren. Wie es dann wirklich wird, sieht man halt leider erst, wenn es soweit ist.
    Littlesunshine_1
  • Wir wohnen auch mit den Schwiegereltern in einem Haus. Mit dem Schwiegervater verstehe ich mich super. Schwiegermutter ist schwierig, launisch, rechthaberisch und eine furchtbare Ratschen ABER: ich habe die Grenzen gleich am Anfang gezogen und es klappt gut. Sie kommt nie einfach rauf, klopft vorher an. Ruft mich am Handy an (auch wenn ich daheim bin) und fragt ob sie mir was vom Supermarkt mitnehmen soll.

Wir haben eine gemeinsame Haustür mit gemeinsamen Vorraum wo wir uns alle die Schuhe ausziehen, dann geht es geradeaus in ihre Wohnung (eigene Wohnungstür). Im Vorraum steht ein Tisch wo die Post abgelegt wird. Ich nehme mir unsere dann mit rauf wenn ich heimkomme.

Das Haus haben meine Schwiegereltern gebaut, mittlerweile gehört es meinem Mann. Unsere Wohnung besteht aus 1. und 2. Stock mit 2 großen Balkonen, die wir allein nutzen. Stauraum haben wir den Dachboden zur Alleinnutzung. Schwiegis gehört der Keller alleine. Die Autos von mir und meinem Mann stehen in der einzig vorhandenen Doppelgarage, Auto der Schwiegereltern steht draußen. Sie haben kein Problem damit.

Zum Haus gehört ein Garten, der eigentlich dazu gedacht wäre, dass wir ihn alle gemeinsam nutzen. Machen wir aber nicht. Mein Mann mäht zwar den Rasen, aber das wars dann. Schwiegervater leidenschaftlicher Hobbygärtner mit zahlreichen Ackern, Beeten, Hochbeeten und Glashaus. Schwiegermutter leidenschaftliche Blumenzüchterin. Ich mische mich nicht ein, helfe nicht mit, ernte wenn ich darum gebeten werde.

Eine Bedingung des Übergabevertrags war, dass wir uns im in einem vertretbaren Ausmaß um sie kümmern wenn sie alt sind. Mein Mann hätte diese Wischi-Waschi-Klausel gleich unterschrieben, was ich zu verhindern wusste. Ich habe alle Punkte einzeln andühren lassen was für mich vertretbar ist und alles was darüber hinausgeht könnens nicht verlangen bzw muss von einem ambulanten Pflegedienst übernommen werden (den sie selbst bezahlen) bzw eben Heim.
    Das hat erstmal für dicke Luft gesorgt. Schwiegermutter hat dann damit gekontert, dass mein Mann mich nicht anschreiben lassen darf so lange sie beide leben. Ist mir aus div Gründen Wurscht und das war dann der Deal, den wir unterschrieben haben.

Manchmal wünsche ich mir ein Haus für uns alleine. Aber fairerweise muss ich sagen, dass ich auch froh bin dass wir keinen Kredit aufnehmen müssen um respektabel wohnen zu können. Die Grenzen sind gesteckt, Kompromisse halten sich in Grenzen. Vor- und Nachteile halten sich die Waage.
    Littlesunshine_1Mohnblume88
  • Ich hatte das mal mit Schwiegermutter zusammen gewohnt. Aber kein extra Eingang und auch zum Schlafzimmer musste man bei ihren Räumen vorbei. Würde ich nie wieder machen. Kommt natürlich auf die Eltern drauf an und wie gut man sich versteht. Aber ich will ja nicht mal mit meiner Mutter zusammen wohnen. Bin mit 18 ausgezogen. Für mich wäre es nix. Aber mit Kind hat es sicher auch Vorteile.
    Littlesunshine_1
  • Das Ganze hat sicher Vor- und Nachteile... ich kann dir von beiden sehr viele Beispiele aufzählen...
    Kommt aber auch immer auf die Tagesverfassung aller Beteiligten an. Bei uns wohnt die Uroma auch noch da... also 4 Generationen unter einem Dach ist manchmal schon sehr nervenaufreibend. Manchmal läufts besser, manchmal würd ich gerne sofort ausziehen. Tja... nur GG will kein eigenes Haus mehr bauen,... obwohl wir deshalb hier eigentlich eingezogen sind um dann eben zu bauen.
    Ich schätze im Endeffekt überwiegen die Vorteile wenn man Kinder hat, aber ich hätte schon gerne mein eigenes Reich, eigenen Garten usw.
    Littlesunshine_1
  • Mein Mann und ich sind gerade dabei im Obergeschoss seines Großeltern-Hauses umzubauen. Werden vorerst eine gemeinsame Eingangstür jedoch eine eigene Wohnungstür haben. In 4-5 Jahren wird dazugebaut mit eigenem Eingang und Terrasse. Verstehn uns sehr gut bzw haben wir gewisse sachen schon im voraus ausgesprochen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland