Schlafrhythmus - Schlafzeiten

satrusatru

11,455

bearbeitet 20. 01. 2013, 23:28 in Entwicklung & Erziehung
Wie habt ihr das gemacht wenn eure Zwerge zbsp von 9-10 geschlafen haben und ihr aber um 10 was machen wolltet, wie zbsp Babyschwimmen.

Wir haben noch keinen richtigen Rhythmus, ich bin grad dabei.
Jedenfalls wäre im Februar bei uns wieder Babyschwimme wo ich unbedingt hin will mim Zwergal aber wenn er dann um 10 noch schläft ist das ja voll blöd ...

Wie habt ihr das gemacht oder habt ihr dann einfach auf gewisse Dinge verzichtet?
Und wie macht ihr das jetzt, seid ihr den ganzen Tag zuhause damit die Zwerge schlafen können?
Denn wenn wir uns ehrlich sind müsste man den ganzen Tag zuhause sein, damit sich die Kleinen an den Rhythmus gewöhnen können und eben dann auch immer einhalten können??!

Kommentare

  • ich kenne dein "problem" nur zu gut. ich ziehe sie dann im schlafen an. manchmal wacht sie auf und manchmal schläft sie weiter. meistens aber wacht sie auf und schläft dann im auto weiter. sie ist aber sehr entspannt was das schlafthema angeht :-)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 20. 01. 2013, 23:41
    Bei uns ist es so, dass mein Zwerg vormittags und nachmittags einen Schlaf möchte und auch braucht, d. h. nachdem ich die Große in den Kiga gebracht habe, so ca. 1 Stunde später schlaft er und das meist fast 2 Stunden....wenn wir was vorhaben, muss ich ihn entweder aufwecken oder er schlaft gleich unterwegs u.nachmittags nach dem Mittagessen ist es genauso, entweder schlaft er daheim oder unterwegs.

    Auf Unternehmungen wird eigentlich nicht verzichtet, weil er schlaft dann unterwegs auch ein, z.B. morgen ist das so, da müssen wir um 11:15 von zu Hause wegfahren, Große abholen und dann Schwimmen. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich ihn aufwecken muss, weil vom Bett ins Maxi Cosi, da schlaft er mir nicht mehr weiter, die Zeit ist vorbei. Aber ich muss auch sagen, er ist nie grantig deswegen.
    Dienstag ist z.B. auch Reiten um 13:30von miner Großen, da schlaft er dann beim Reiten im Ergo oder nach dem Reiten.

    Sonst hat er immer den gleichen Rythmus.

    Aber wenn wir mal bis vor Abend weg sind, dann schau ich eigentlich immer dass ich spätestens 18 Uhr daheim bin, weil um 19 Uhr will er im Bett sein, außer wir sind mal wo eingeladen, aber das kommt ja eher selten vor, wir schaun meist, dass sie zu uns kommen ;-)


  • hi satru,
    also meine "termine" finden ja eig. alle in linz statt, und da ich die straßenbahnstation praktisch vor der tür hab, fahr ich alles mit der straßenbahn. wenn ich jetzt z.b. um 09.00 uhr merk, dass sie müde wird und wir um 10.00 einen termin haben, dann pack ich sie zusammen, geh spazieren, sie schläft im wagerl ein und sobalds zeit wird, düsen wir zum termin :)
    wenn mal wirklich was mit dem auto zu fahren ist, dann pack ich sie ins maxi cosi und fahr dann z.b. noch vorher einkaufen. da schläft sie dann die stunde im maxo cosi ;) hab da dann so einen maxi cosi fellsack, bei dem ich sie reinsetzen kann und dann anschnalle und wenn ich wo drin bin (pluscity, billa, usw) dann mach ich den fellsack auf ... sie ist aber td angeschnallt ;)

    wenn sie aber zu hause schon eingeschlafen ist, dann mach ichs wie tschutschu ;)

    hoffe es hilft ein bissl ;)
  • Ich bleib momentan mit ihm tagsüber daheim also wir geh am vm raus! Tagsüber schreib ich mir auch immer auf wann und wie er schläft bzw merk ichs mir. So hab ich jz mal rausgfundn das er meistens zwischen 11 und 12 gern ein mittagsschlaferl hält! Am nm dann noch mal a halbe h oder so aber das muss ich noch a weng beobachten! Dann schläft er wieder ein paar h am nm also da müss ma uns noch einpendeln! Und abends ists grundverschieden :-/ aber juhuuu er schläft wieder übern tag :D
  • Bei uns ist der Rhythmus gerade der totale Horror!!!! :-(( könnt weinen...
    Ich glaub ich werd die nächsten zwei Wochen Zuhause bleiben und mit ihr einen Rhythmus "üben" bzw mir anschauen wann sie was genau möchte... Zur zeit schläft sie eigentlich immer wenn sie müde ist und das ist immer so unterschiedlich... Obwohl ich wirklich denke, dass ein Rhythmus wichtig ist... Das letzte Monat war irgendwie alles total anders...

    Wir essen auch immer total unterschiedlich... Derweil bemüh ich mich eh so, nur eben die Unternehmungen usw. Bringen dann wieder alles durcheinander :-(
    Werde mir das jetzt ein paar Tage anschauen und dann die Unternehmungen und Termine an den Rhythmus anpassen ... Oder denkt ihr ist das keine gute Idee?

    Satru ich mach mir auch voll die Gedanken wegen dem blöden schlafen :-/

    Hoffe wir bekommen das alle hin :-)
  • Da ich keinen neuen Thread in die Richtung aufmachen darf ... mein Thema aber nix mit Unternehmungen zu tun hat und der letzte Post hier im Jänner war... hoff ich, dass mir trotzdem wer antwortet...

    Ich wüsste gern ob und wann ca. sich eure Zwerge einen "festen" Schlafrhythmus untertags angewöhnt haben? kann man das irgendwie unterstützen? Weil meiner schläft so dermaßen unterschiedlich ... mal alle 1-2 Stunden für 15-20 Minuten oder, dann erst Mittag für 2 Stunden ... oder in der tragehilfe auch Mal den ganzen Vormittag...

    Muss dazusagen mein Zwerg ist erst 12 Wochen ... vielleicht ist das auch noch zu früh um sowas zu wollen? aber nachts hat er schon seine halbwegs festen Zeiten...

    lG dani
  • Wir haben noch immer keinen festen rhytmus .
    er schläft VM mittags od /und NM. aber das kommt drauf an wie der Tag anfängt.

    so wie heute stand er um kurz vor 5:30 Uhr auf dh wir werden jetzt wieder schlafen gehen. für so 1 1/2h Ca.
    dann wird er so gegen 13 14 Uhr wieder gehen. aber genau sagen kann ich das nicht.

    u.ich glaub mit 12 Wochen ist das wirklich noch etwas bald.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 3. 06. 2013, 12:07
    Fixe Zeiten und festen Rhythmus haben die wenigsten Kinder, es wird sich immer was verändern.

    Das einzige was bei uns immer gleich bleibt, ist die Einschlafzeit am Abend, 19 Uhr (da nur eine halbe Std. auf oder ab).....das hat sich bei uns mit ca. 3 Monaten eingependelt.
    In der Früh möcht er sehr oft zw. 5 und 6 Uhr aufstehen, sehr selten später.....anscheinend ist er ein Frühaufsteher, von Anfang an ist das so.
    Untertags gibts bei uns 2 Schläfchen, einmal vormittags und einmal nachmittags. Aber wie lange kann ich nie sagen, meist Vormittags länger und am Nachmittag 1/2-1 Std. dann nur mehr.

    .....für mich ist das ein Rhythmus, aber wie gesagt, es kann nur sehr schwer fixe Zeiten geben, weil sich bei den Kleinen immer was tut.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum