Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

1464749515274

Kommentare

  • Also abgelaufen war er nicht. Ich lös ihn immer in lauwarmer Milch auf und geb das zum Mehl 🤔
    Zucker sollte man reingeben? @kea
  • Hallo, bin noch neu hier, habe eine frage, wir haben in unserem garten ein hochbeet und die nachbarskatzen nutzen das beet als klo. Was kann ich tun, um die katzen fern zu halten? Danke fpr eure hilfe und antworten! :)
  • Es gibt so „anti Katzen“ Pflanzen. Meine Mutter hatte eine die hieß verpiss dich. 😅
  • @Lilie82 hat es in der Milch angefangen zu gehen? 1TL Zucker wirkt wie Futter für den Hefepilz.
    Mir ist der Germteig letztens nicht aufgegangen weil ich es gleich mit Salz und Butter vermischt hab
    Lilie82
  • @ifmamkl89 Nein in der Milch geht er nicht. Also sollt ich zucker dazu tun 🤔 werd ich versuchen, danke!
    ifmamkl89
  • Wo kauft ihr eure Handtücher? Brauchen bald neue und will halbwegs gute Qualität zu einem passenden Preis.
  • @Lilie82 ja genau, ich hab jetzt in meinen Pizzarezepten nachgeschaut und da is fast immer ein Teelöffel bis eine Prise Zucker dabei. Das füttert die germ.
    Die ideale Temperatur für germteig is ca 38 grad, also was wir grad so angenehm warm finden. Zu heiß is schlecht, das tötet die germ. Kälter geht aber dann dauert es länger.
    Ich mach den pizzateig übrigens immer ohne Milch und dafür mit ein bissl Olivenöl. Und ich lass ihn oft kalt über Nacht im Kühlschrank gehen.
    Lilie82
  • kosu schrieb: »
    Wo kauft ihr eure Handtücher? Brauchen bald neue und will halbwegs gute Qualität zu einem passenden Preis.

    ikea 😎
  • @kea vielen Dank.
    Ja, Olivenöl is auch dabei, aber ich lös den Germ eben in der Milch auf. Hab diese Germwürfel, vielleicht gings mit Trockenhefe eh einfacher.
    Naja, ich werds kommende Woche testen.
    Dass ich den Teig am Vorabend mache, is ja a gute Idee. Is ja viel stressfreier 👍
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 9. 05. 2019, 20:15
    @soizburgerin ich warte auch schon ewig auf die Auszahlung von Steuerausgleich 2018, normal ist das Geld ja innerhalb ein paar Wochen da.
    Also hab ich vor Kurzem angerufen um nachzufragen. Da wurde mir mitgeteilt, ich sei heuer zu einer Überprüfung "auserwählt" worden 🙄 mein Fall ist aber noch nicht in Bearbeitung, ich würde dann informiert und was ich dann einzureichen habe...
  • Bauchspiegelung in Wien wegen Vd. auf Endometriose (inkl. Eileiterdurchgängigkeitsüberprüfung und Gebärmutterspiegelung). Wo würdet ihr hingehen? Wie lang wartet man auf einen Termin ungefähr? Habt ihr selbst Erfahrungen? Lieben Dank! 🙂
  • @ricz juhu vl. zähl ich auch zu den glücklichen und deshalb zieht sichs 🤨🤦🏽‍♀️Also Nachrufen wird sich dann bei mir auch nicht viel bringen ..
    danke dir für die Info (;
    ricz
  • ohnenickohnenick

    3,198

    bearbeitet 9. 05. 2019, 21:21
    Was bringt bei euch die "Zahnfee"?
  • @kosu
    noch eine stimme für ikea. bei tchibo gibt es auch hin und wieder gute, zu weihnachten lass ich mir immer welche der marke vossen schenken 😉
  • @ohnenick bei uns war's mal ein kleiner Traktor von Siku.
    ohnenick
  • Wer kann mir einen gemüsehobel empfehlen? Suche einen, der richtig scharf ist und einen funktionierenden fingerschutz dabei hat. Mit Behälter oder ohne ist egal...
  • Hase_89Hase_89

    1,552

    bearbeitet 10. 05. 2019, 06:39
    @Angie_1984 zu Dr. Alexander Krell im 23. Bezirk. Er ist ein ganz toller Frauenarzt, spezialisiert auf Endometriose und führt die Bauchspiegelung und eventuelle Operationen auch selbst durch.
  • @Hase_89 Danke! Weißt du in welchem Spital er operiert?
  • @Angie_1984 nix zu danken! Ja, er ist OA im Wilhelminenspital.
  • Ich war während der 2. Ss auch bei Dr. Krell. Der is echt toll
  • Weiß jemand, wo es derzeit stillfreundliche Kleider gibt? Ist für eine Hochzeit und sollte aber nicht zu teuer und auch nicht zu festlich sein...
  • @puma der von tupper ist super.. Kostet halt auch einiges

    Kleid hatte ich von h&m.. Hat glaub ich 30€ gekostet und war vorne mit knöpfen.. Trags immer noch gern auch ohne stillen :D
  • https://m2.hm.com/m/de_at/search-result.html?q=Stillkleid 2225ca80-730a-11e9-86b3-f9b6d06f970e.jpeg

    das hab ich gerade an.. ist super leicht der Stoff und ich liebe es, weils ne schöne Taille macht 💚 @puma
  • @puma hätte eines von h&m rosa mit Spitze. Größe ist s/xs, da müsst ich nachschauen falls interesse besteht
  • @puma ich bin ein fan vom börner v-hobel!

    Stillkleid hab ich letztes Jahr auch gesucht... hab dann ein wickelkleid bei peek und cloppenburg und ein kleid mit cache-coeur Ausschnitt (filterkriterium beim online-shopping - damit kann man ganz gut stillen) bei zalando gefunden.

    So blusenkleider mit knöpfen vorne gehen auch zum stillen, war mir aber nicht festlich genug.

    Gestern hab ich übrigens ein recht hübsches blaues wickelkleid bei gery weber gesehen, hat sogar einen druckknopf vorne.

    Wenn man stillkleider online sucht kommen meist umstandskleider mit stillfunktion. Das find ich persönlich nicht so toll...
  • @bugsey @Auryn @claudia86 @wölfin danke euch! Größe xs/s passt leider nicht... werd dann mal zu h&m und p&c schauen und wenn ich dort nix finde dann online.
  • @puma h und m kannst da großteils vergessen. Gerade die stillmode gibt's großteils ausschließlich online...

    Weiß nicht, wo du einkaufen gehst. Meist sind e ein paar modegeschäfte nebeneinander, kannst ja reingehen, fragen ob es was stillfreundliches (wickelkleid, cache-coeur-Ausschnitt oder knöpfe) gibt, vielleicht hast du Glück.

    Bei c und a hätte ich letztes Jahr auch einige zumindest online und teilweise auch im Geschäft gesehen. Aber nicht-Waschmaschine-geeignet ist bei mir ein k.o. kriterium...
  • @puma ich hab mir beim kik in der ss 2 kleider gekauft. ganz normale sommer-/strandkleider. die sind schön weit, elegant und der obere teil ist sehr gut geschnitten (so was ähnliches wie raff) und ich konnte auch super stillen damit. vielleicht wirst du dort fündig ;) günstig waren die kleider auch
  • Hallo ihr Lieben! Ich bin Lisa, 32J, Mama von Emilia, 13 Monate. Wir wohnen im 5. Bezirk in Wien. Wollte fragen, ob ihr die Spielgruppe Eltern Kind Begleitung im 4. kennt. Eine Freundin hat uns empfohlen. Die Pädagogin war sehr nett am Telefon, ich würde mich vielleicht auch anmelden. Sie meinte, es gibt bald auch Pikler Geräte. Ich bin gespannt. :) Will jemand mit uns gemeinsam hingehen? Ich erwarte im Dezember das zweite Kind. Fände die Idee des Geschwisterkurses ganz gut. Ich habe mit meiner Tochter und Ihrem Cousin die 3 anderen Spielgruppen besucht. Ich merke, heutzutage geht man immer mit Freunden in die Spielgruppe. Daher suchen Emilia und ich eine Familie als "Partnerin" ;) Hättet ihr Lust :smile: ?

    Unsere Erfahrungen mit Spielgruppen:

    ich finde die Erste nicht schlecht, der Malkurs war fein. Nur der Raum ist viel zu klein für so viele Kinder. Man trifft sich jedes Mal mit Fremden, eine "Beziehung" kann nicht leicht gebaut werden. Geschwisterkurs gibt's auch dort, aber wie gesagt es ist zu voll und ungemütlich. Gesetzlich ist es wahrscheinlich nicht erlaubt, so viele Leute in einem kleinen Raum zu sein..

    Die zweite Spielgruppe können wir gerne empfehlen. Es ist sehr schön eingerichtet und meine Tochter hat sich dort sehr wohlgefühlt. Aber dort kauft man auch Blockkarte. Regelmäßig treffen kann man nicht.. Schade. Das andere Thema war auch, oft kommen nur wenige Kinder.

    Die dritte befindet sich im 7. Bezirk. Leider nicht barrierefrei. Im Winter haben wir leider den Kurs abbrechen müssen. Da ich unter Schulterproblem gelitten habe und den Kinderwagen plus meine Tochter, die damals noch nicht gehen konnte, hinauf tragen konnte. (Leider in Wien sind viele Baby/Kleinkind-Kurse in einem nicht barrierefreien Raum, sehr schade)

    Also, ich hoffe, wir finden jemanden in dieser Gegend. Gerne mal gemeinsam in den Park. Ich würde mich auf Nachrichten sehr freuen!! :smile:
  • Hallo ihr Lieben! Ich bin Lisa, 32J, Mama von Emilia, 13 Monate. Wir wohnen im 5. Bezirk in Wien. Wollte fragen, ob ihr die Spielgruppe Eltern Kind Begleitung im 4. kennt. Eine Freundin hat uns empfohlen. Die Pädagogin war sehr nett am Telefon, ich würde mich vielleicht auch anmelden. Sie meinte, es gibt bald auch Pikler Geräte. Ich bin gespannt. :) Will jemand mit uns gemeinsam hingehen? Ich erwarte im Dezember das zweite Kind. Fände die Idee des Geschwisterkurses ganz gut. Ich habe mit meiner Tochter und Ihrem Cousin die 3 anderen Spielgruppen besucht. Ich merke, heutzutage geht man immer mit Freunden in die Spielgruppe. Daher suchen Emilia und ich eine Familie als "Partnerin" ;) Hättet ihr Lust :smile: ?

    Unsere Erfahrungen mit Spielgruppen:

    ich finde die Erste nicht schlecht, der Malkurs war fein. Nur der Raum ist viel zu klein für so viele Kinder. Man trifft sich jedes Mal mit Fremden, eine "Beziehung" kann nicht leicht gebaut werden. Geschwisterkurs gibt's auch dort, aber wie gesagt es ist zu voll und ungemütlich. Gesetzlich ist es wahrscheinlich nicht erlaubt, so viele Leute in einem kleinen Raum zu sein..

    Die zweite Spielgruppe können wir gerne empfehlen. Es ist sehr schön eingerichtet und meine Tochter hat sich dort sehr wohlgefühlt. Aber dort kauft man auch Blockkarte. Regelmäßig treffen kann man nicht.. Schade. Das andere Thema war auch, oft kommen nur wenige Kinder.

    Die dritte befindet sich im 7. Bezirk. Leider nicht barrierefrei. Im Winter haben wir leider den Kurs abbrechen müssen. Da ich unter Schulterproblem gelitten habe und den Kinderwagen plus meine Tochter, die damals noch nicht gehen konnte, hinauf tragen konnte. (Leider in Wien sind viele Baby/Kleinkind-Kurse in einem nicht barrierefreien Raum, sehr schade)

    Also, ich hoffe, wir finden jemanden in dieser Gegend. Gerne mal gemeinsam in den Park. Ich würde mich auf Nachrichten sehr freuen!! :smile:
  • bearbeitet 11. 05. 2019, 12:15
    Weiß jemand, wo sich am besten Schmuck verkaufen lässt? (Es geht um einen ganz zarten Brillantring, der mir leider zu groß ist)
  • @AureliasMum ich würde beim Dorotheum anfragen. Und einem Traditions juwelier und dann abgleichen!
    AureliasMum
  • @AureliasMum schau einfach mal im Internet unter Schmuckankauf. Da kommen sicher einige in deiner Nähe. Oft kann man dann auf deren Seite noch genauere Infos bekommen. Würd auf jedenfall vergleichen um das bestmögliche rauszuholen 😉
    AureliasMum
  • diese Momente, wo man sich fragt.. was zum Teufel..

    mein baby. kacka-windel. so weit so gut. aber. die windel war nur ganz leicht bemalt. ok. auch gut. beim umdrehen.. der gesamte Inhalt der windel klebte am Rücken.

    kann mir das jemand physikalisch erklären?! bitte?! 🤣 wie geht das, dass die windel seicht bemalt ist, weiter oben sauber und am Rücken klebt das.. aa? 🤣 WIE GEHT DAS ?!
  • @Chaoskeks90

    Meine kleine schafft das auch ständig, keine Ahnung wie sie das macht 😐

    Ich lege sie zum Windeln hin, mach auf und denk mir noch der Grad der Raumbeduftung passt absolut nicht zur Menge. Heb sie an und es hört nicht mehr auf 😨 Po, Hüfte, Rücken, Schulterblätter.
    Dann steh ich da mit einem Baby das verkehrt herum in der Luft hängt und ich weiß nicht wo anfangen mit wischen 😲🤦
    Chaoskeks90Wunschkäferwölfin
  • Hallo, frage an die brillenträger unter uns:
    Meine brille (schwarz, kunststoff) ist jetzt ca 1,5 jahre alt und bekommt immer wieder so helle, weißliche schatten am rahmen. Die werden vom optiker wegpoliert, kommen nach zwei, drei wochen aber wieder.
    Das ist jetzt meine dritte kunststoffbrille. Die erste hatte ich zwei oder drei jahre, bei der hatte ich das problem aber nicht. Bei der zweiten fing das nach einem jahr an und bei der dritten jetzt nach 1,5 jahren.
    Laut optiker ist das ganz normal bei fassungen aus kunststoff. Stimmt das? Kennt ihr das problem auch? Jemand eine idee woher das kommt und kann ich bei der pflege/reinigung entgegenwirken?
  • @butterblümchen ich hab selbst eine aus Kunststoff, ca 2,5 jahre, aber noch nie sowas gehabt. meine Brille ist jetzt auch nicht .. sonderlich gepflegt 😅 also grad mal mitn shirt oder Ärmel drüber, Wenn's notwendig ist 😅
  • @butterblümchen hier das gleiche problem. was für gläser hast du denn? man hat mir gesagt es liegt an der beschaffenheit des glases.. also ob man glas, glas/kunststoff hat usw 🤷🏽‍♀️ mit glasreiniger krieg ich das gut weg, aber bin da nicht sonderlich dahinter 😆
  • Hab seit ca. 15 Jahren kunststofffassungen und noch nie Probleme damit. Die hatte ich durch die bank zw 4 und 7 jahre aber verfärbt hat sich nie was. Putzen tu ich sie nur mit Shirt oder Ärmel oder Küchenfetzn
  • @Chaoskeks90 @Kate_87 bei mit wird auch immer nur mit dem ärmel geputzt. Ganz selten benutz ich mal ein brillenputztuch.

    @ohmy die gläser sind auch aus kunststoff, aber was haben denn die gläser mit der fassung zu tun? 🤔

    Komischerweise sind die flecken nur an der außenseite der fassung, innen nicht.
  • hab mal meine Brille gecheckt.. ausser dass sie dreckig ist wie sonst was, seh ich da nix 🤔 vielleicht ist der Rahmen schlecht gearbeitet? wobei.. mein Rahmen kostet keine 25,- ist also auch eher billig 🤔 seltsam 🤔
    butterblümchen
  • @butterblümchen ich habe nicht näher nachgefragt ehrlich gesagt 😅
    butterblümchen
  • @butterblümchen bei mir bleichen die brillenfassungen auch immer in Flecken aus.
    butterblümchen
  • @butterblümchen Ich hatte das bei der vorhergehenden Fassung auch. Bei der „neuen“ bis jetzt noch nicht.
    Irgendwas habens mir mal von den Weichmachern im Kunststoff erklärt, aber genauer kann ich mich nicht mehr erinnern 🙈
    butterblümchen
  • @Ka_rin ich hab das auch mal gehört, dass das an den Weichmachern liegt 🤔
    butterblümchen
  • @butterblümchen hatte das bei meiner letzten Brille auch (war eine teurere Fassung). Bei der jetzigen bis noch nicht (günstige Fassung)
    Am Preis kann’s also nicht liegen. Aber warum das Passier, keine Ahnung 🤷‍♀️
    butterblümchen
  • Habe heute mit meinen Nichten und Neffen mit den Kleksi Fingermalfarben gemalt. Darauf stand, dass es aus der Kleidung rauswaschbar ist. Kleidung wurde gewaschen und alle Flecken sind noch da 🙄 gehen die noch irgendwie raus? Vielleicht kennt ja jemand diese Malfarben selbst.
  • Ich hab jetzt kurz recherchiert wegen den weichmachern im kunststoff, das dürfte wirklich der grund sein. Ärger mich da drüber sehr, schaut bei meiner schwarzen brille echt doof aus, aber da kann man dann wohl nichts machen dagegen 🤔 danke für eure antworten 😊
  • Hat wer von euch Bienenstöcke Zuhause?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum