Wann Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen?

Hallo,
ich befinde mich jetzt Anfang der 10. Woche und mein nächster Termin ist Ende der 13. Woche.
Würdet ihr dem Arbeitgeber und den Kollegen Ende 13./Anfang 14 Woche von der Schwangerschaft erzählen? Dann sind die „kritischen“ 12. Wochen vorbei, obwohl ja leider immer was passieren kann. Ich hatte letzes Jahr eine Fehlgeburt und bin mir einfach etwas unsicher. Andererseits will ich auch fair gegenüber meinen Arbeitgeber sein.
Wann habt es ihr denn gesagt?
Danke & lg

Kommentare

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳 wenn du Ende 13. ssw Termin beim FA hast, dann wirst du da auch sicher die Bestätigung für den Arbeitgeber bekommen und dann solltest du es ihm sagen. Einerseits bist du verpflichtet deinem AG Bescheid zu geben, andererseits muss er sich ja evtl. auch darauf einstellen. Er hat ja auch Pflichten die er einhalten muss.
  • Mit Muki Pass /Bestätigung der SS , musst du es sagen, vorher bleibt es dir überlassen.

    Gratuliere dir ❤️
  • Hallo, es gibt kein MUSS außer du bist körperlicher Anstrengung ausgesetzt und die schutzfrist kann nicht eingehalten werden. Es gibt keine rechtlichen folgen wenn du es später meldest. Ich finde eine ss auch sehr privat und vor der 12ssw würd ichs nicht melden...danach wann und wie es eben passt finde ich....
  • Hallo!

    Bin in der gleichen Situation wie du! Befinde mich auch in der 10. SSW jetzt und habe Ende 12. Woche erst wieder einen Termin. Ich hab zwar schon MuKiPa und Bestätigung, werde mir aber eine neue Bestätigung ausstellen lassen und es erst Anfang 13. Woche bekannt geben.

    Bin schon ziemlich nervös deswegen
  • Ja den Mutterkindpass hab ich auch schon.
    Ich werde es auch gleich nach dem nächsten Termin sagen hab ich jetzt beschlossen.
    Und Angst hab ich auch schon davor. Ich weiß jetzt schon, wie mein Chef und meine Kollegen reagieren werden...
    lg
  • Ich wurde vor Weihnachten noch schön befördert und hab eine Prämie bekommen :# Meine Chefitäten werden alles andere als begeistert sein ... ABER ich denk mir einfach, was solls, sie können eh nix machen, wichtig ist, dass ich ein gesundes Kind auf die Welt bringe. Und falls in den ersten 12 Wochen was schief gegangen wäre, hätte ich nur umsonst Wirbel reingebracht.

    Hast du dir schon Gedanken gemacht, WIE du es sagen wirst? da steh ich noch etwas auf der Leitung, wie ich das Gespräch am besten anfangen soll *gg*
  • Oh okay. Aber ich denke mich auch in die Lage von einem Chef. Klar ist es blöd wenn jetzt eine weg ist und er einen Ersatz suchen muss. Aber bei Frauen ist es halt einmal so. Wir werden auch nicht die letzen sein😄

    Nein, ich hab auch noch gar keine Ahnung wie ich das sagen soll..
    lg
  • Ja klar, aber auf der anderen Seite wärens uns auch nicht dankbar, wenn wir keine Kinder bekommen würden und nur für die Arbeit leben würden.

    Ich hab so gesehen zwei Chefs, der "Mini-Boss" und der "Big Boss". Zum "Mini-Chef" hab ich einen sehr guten Draht, er hat mich immer in allem Unterstützt und sich auch für meine Beförderung eingesetzt, ihm gegenüber hab ich doch ein schlechtes Gewissen ein bisschen. Aber ich werde nur ein Jahr weg sein, das werden sie alle überstehen ;)

  • Ja klar da hast du recht.

    Ich denke, ich werde wenn es so weit ist einfach sagen was Sache ist und nicht groß herumreden. Im Endefekt bleibt es einem eh nicht erspart. Außer das der Chef wohl möglicherweise genervt sein wird.
  • @ElaMaus1 sagst dus dann beiden gleichzeitig? Bei mir ists nämlich genau so...der direkte eng und der weitere gar nicht...
  • @pandababy ich glaube in dieser Situation würde ich es zuerst dem sagen mit dem ich enger bin. Dann kann der mich im Gespräch mit dem nächsten Chef besser unterstützen 🤔
  • @pandababy ich werde es zuerst dem "Mini-Chef" berichten, immerhin hab ich es ihm zu verdanken, dass ich jetzt befördert wurde und mehr Geld verdiene. Ich glaube, es wird ihn im ersten Moment schocken... zumal er für dieses Jahr schon eine Art "Jahresplan" aufgestellt hat, was wir alles erledigen werden usw... Und dann kommt der "Big-Boss"... der eigentlich kein großartiges Feingefühl hat für solche Dinge... (hat erst vor kurzem gemeint, er stellt keine Frauen mehr ein, die gehen eh alle nur in Karenz *gg*)
  • Solche ansagen kann man sich echt sparen! Vor allem als führungskraft!!
    Aber dein plan klingt sehr vernünftig und manchmal lässt sich eben nicht alles genau planen!;) alles gute dir/euch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum