Umgang mit Medien

13567

Kommentare

  • MurmelMurmel

    269

    bearbeitet 14. 11. 2022, 20:08
    Mal abgesehen von viel oder wenig Medienkonsum, ich würd meinem Sohn gern Medienkompetenz vermitteln. Quasi, dass nicht alles stimmt was man im Fernsehen sieht oder irgendjemand im Internet wo schreibt, und dass auch Zeitungen eine Blattlinie haben, und wie man aus tausend Googleergebnissen ein sinnvolles auswählen kann, etc.
    Ausser ab einem bestimmten Alter drüber reden hab ich da aber noch keine Strategie entwickelt. Was macht ihr da so?

    Und noch ist meiner eh zu jung. Aber ich seh öfters Jugendliche wo ich mir denk na bumm, da hätt man idealerweise vor ein paar Jahren schon ansetzen sollen.
    sosowölfin
  • Also bei uns ist das alles nocht iwie in der Entwicklung.
    Fernsehen läuft wenn ich mit Mini (15Monate) daheim bin normalerweise nicht.
    Ab und zu auf Netflix eine Folge Mighty Express oder Cory (vl 5-10min), die hält er teilweise eh nicht durch und wuselt dann wieder rum.
    Er hat aber auf YT von Sing Kinderlieder so eine 4er Kombi (Fahrzeuge) auf die fährt er total ab, die könnte er auch 2x gucken und ist wie gefesselt.
    Im Hintergrund wenn wir daheim sind rennt meistens mein Kinderradio, der Mix aus Musik und Geschichten ist ganz nett.
    Beim Handy ist das leider was anderes, da ich gerne surfe 🙈 und mein Mann halt dann am Handy fernschaut (vorallem Fußball oder so), ihm gefällt das rumwischen, also das seine Bewegung was auslöst. Aber eine Babyapp mit Luftballon zerplatzen oder do interessiert ihn gar nicht (wurde ausprobiert falls Pixis, Blopscheibe und co am Flug uninteressant werden). Handyvideos (meist og 4er Block) darf er nur schauen, wenn wir das Handy halten und dabei sind und da auch nur 1 max 2x und auch nicht jeden Tag.
    Die Toniebox darf er, sobald er damit richtig umgehen kann (momentan ist das Figur rauf es kommt Musik, Figur weg =Musik weg noch zu interessant) uneingeschränkt nutzen.
    Er krallt sich auch die Fernbedienung und weiß schon wie man den Fernseher einschaltet, wird von uns aber immer gleich wieder ausgeschalten.
    Im Grunde versuchen wir ihm ein gesundes Maß an Medienkonsum beizubringen.
    Ich hatte bis 18 keinen Fernseher im Zimmer und bis 15 hatten wir kein Internet daheim und das kam dann auch nur weil Lapi und Internet für die Schule notwendig waren.
    Ich war eine der Wenigen ohne Fernseher und es war mir schlichtweg wurscht btw bin Bj90.
    Hab halt, wenn die Mama bei Nachbarn war im Wohnzimmer heimlich abends länger geschaut. War bei einer Röhre natürlich ganz schlau weil die ja warm waren und dann beim Abkühlen so verräterisch geknackst haben 😁.
    Ob Hausarbeit mit fernsehen besser ginge, glaube ich bei ihm gar nicht, da er immer da sein muss wo was passiert.
    Schlimm fanden wir Beide, als wir auf Urlaub waren(damals noch allein) und bei der Abendanimation an einem Nebentisch saß eine Familie samt mehreren Kids (dürften mehrere Familien gewesen sein) und der kleinste mit Medienberieselung im Kiwa.
    Die Erwachsenen und die anderen Kids haben sich aber neben dem Animationsprogramm miteinander unterhalten. Da kam uns der Knirps recht abgeschoben vor an das "digitale Kindermädchen".
    Mit der Oma haben wir da zum Glück kein Problem, die ist so verliebt in ihr Schmusebärli 🙄 (ist er erst seit Kurzem), dass sie ihn während dem Spielen einfach nur anhimmelt und da er da andere Sachen hat wie daheim ist es auch immer interessant.

    Wenn der Kleine schläft oder ich allein bin läuft der Fernseher auch nur als Hintergrundbeschallung. Da halt Sachen wo man nicht unbedingt aufpassen muss. Aber wenn ich was werkel und mich dann kurz hinsetze will ich bewegte Bilder. Da wir im Moment nur einen Ess Wohnraum mit anschließender Miniwiniküche haben, geht das auch.

    Dafür hasse ich es, wenn beim lesen Musik läuft, da will ich mich auf mein Buch konzentrieren und darin versinken. Mir ist es auch wichtig, dass der Kleine später gut und flüsdig lesen kann. Was ich da mit 16/17/18 in der Berufsschule (ich war 20) mitgekriegt hab von meinen Mitschülern lies mich damals schon schaudern.
  • Mein kinderradio hören wir meistens im auto. Das ist wirklich gut.

    Ich wollte immer einen eigen TV im Zimmer, durfte ich nie haben. Vielleicht war es dann deswegen sobald ich ausgezogen war mit 18 ist er immer gelaufen. Heim gekommen erst mal tv an. Auch wenn ich nicht mal in dem Raum war. Wir haben erst sat bekommen da war ich schon 12 oder so und hab dann schon mehr geschaut als mit nur oft 1-2. Früher war es schon einfacher. Hast angemacht, lief nix für ja Pech. Jetzt ist es immer überall verfügbar.
    Ich finde es auch nicht gut wenn die Kinder im Urlaub zb im Restaurant Handy schauen, aber man soll halt net urteilen weiß nicht was Rest vom Tag war. Waren letztens Einkaufszentrum und da war auch ein Mädchen vielleicht 2 im buggy mit kindertablet damit die Eltern shoppen können. Was für mich aber ein absolutes nogo war. Waren vor paar Wochen im Zoo. Da gibt es auch einen Kleintierstreichelbereich. Und da waren mehrere Mädchen denke 2 waren Schwestern und eine Freundin oder so mit der Mutter. Die 2 älteren also schon so 10 haben nur am handy ein spiel gespielt. Das würde ich nicht wollen bei einem Ausflug brauch ich echt nicht was spielen.
  • Haha das Kinderradio läuft bei uns auch manchmal im Auto - aber nur wenn Luisa mit meinem Mann unterwegs ist, ich halte das nicht aus 🙉

    Gut, EINE Beschränkung haben wir schon bei der Toniebox: nicht beim Essen. So wie wir dabei unser Handy nicht benutzen (sollten). Luisa hört oft den ganzen Tag Tonie, eh mit Kopfhörer (die sind echt nicht laut), aber am Esstisch will ich das nicht. Erstens ist das ganze Zeug im Weg, und zweitens ist sie dann natürlich total teilnahmslos.

    Handy spielen im Restaurant finde ich auch unmöglich. Haben wir sie nie machen lassen und werden wir auch nie. Wir haben dafür Malsachen oder andere Beschäftigung mit.
    Ein einziges Mal haben wir es "versucht" (Begräbnis der Uroma kürzlich; und das auch nur weil der Nerd-Cousin meines Mannes den Kindern seine Handyspiele geben wollte 🙈 dann hab ich stattdessen ein Spiel mit Fehlersuchbildern eingeschaltet. Die Kinder haben aber eh nicht gescheit gespielt, war also nicht von langer Dauer.)

    Zum Thema Medienkompetenz @Murmel : das ist teilweise auch Aufgabe der Schule (sollte es sein). Deswegen gibt's ja mittlerweile das verpflichtende Fach Digitale Grundbildung, und dies ist fächerübergreifend angedacht. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob auch schon in der VS, in der MS haben wir es, zusätzlich zum Informatikunterricht. Aber da die Kinder ja auch schon in der VS Referate machen, wäre es nur sinnvoll).
    Was ich da schon bei Referaten für "Fakten" gehört habe 😬 (kurzes Schmankerl, mein Highlight bisher: Volksmusik wurde erfunden um Menschen zu foltern. Ernstgemeinter Vortrag einer Schülerin. Sie hat die Homepage "Stupidpedia" als sichere Quelle herangezogen 😬)

    Aber natürlich liegt es auch bis zu einem gewissen Grad an den Eltern, da zu erklären und gemeinsam zu "erforschen", vor allem da die Mediennutzung heutzutage meist schon lange vor der Schulzeit, nämlich im Elternhaus, beginnt.
    sosoMurmelmenina
  • Beim Essen muss auch tonie Box ausgeschaltet werden.

    Habe was gesehen ist kostenlos und online vielleicht interessiert es jemanden
    https://www.elternbildungsplattform-ktn.at/bildungsangebote/details/319

    Weiß nicht für welches Alter das gedacht ist.

    Nananix
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 15. 11. 2022, 09:59
    Stichwort Handy im Restaurant:

    Da kann man aber such wieder schön andere verurteilen. Manchmal lassen sich die Kinder halt auch nicht mit Malsachen, Büchern etc beschäftigen😬 Ich lass meine Jüngste auch hin und wieder im Restaurant am Handy Fotos schauen oder ein Kindervideo( Spiele sind für sie sowieso uninteressant am Handy). Einfach damit ich mal ein paar Minuten in Ruhe essen kann oder sie nicht den Kellnern vor die Füße läuft. Finde ich jetzt auch nicht viel schlimm als dem Kind beim Zähneputzen Videos zu zeigen oder was man hier öfter liest😅
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,256

    bearbeitet 15. 11. 2022, 10:26
    @tweety85 ich finde tatsächlich das eine "verwerflicher" als das andere und ich sag dir auch warum: beim Essen sollten sich die Kinder auf das fokussieren was in ihrem Mund und Bauch passiert. Wenn sie wie gebannt auf einen Bildschirm starren kann das zu einer schlechten Essgewohnheit führen. Also es wird gar nicht mehr darauf geachtet was ich da eigentlich esse oder wann ich satt bin denn solang ich irgendwas in meinen Mund schiebe, darf ich schauen. Im schlimmsten Fall assoziiert das Hirn irgendwann Medien schauen mit Essen.
    Klar, die Menge macht wie immer das Gift und wenn du sagst das kommt 5x im Jahr vor ist das sicher nicht problematisch.

    Und es kommt, find ich, auch drauf an wie alt das Kind ist. Mit Kindern über 3 kann ich schon ziemlich vernünftig reden. Die schaffen das, dass sie eine Mahlzeit lang sitzen bleiben bis wieder jemand Zeit hat mit ihnen zu spielen. Im Urlaub sooo oft gesehen. Bei jeder Mahlzeit - Zack, Handy raus. Kind quengelt 1x kurz, Zack Handy raus. Kind mag nicht essen - Zack ahandy raus und rein mit dem Essen (da bekomm ich sowieso gänsehaut).

    Also ja! Es ist etwas anderes, ob ich das Kind beim Essen schauen lassen oder beim Zähne putzen. Und das sag ich nicht nur deshalb, weil meine Tochter beim Zähne putzen YTkids schaut 😉
    mydreamcametrue
  • Im Restaurant finde ich hat das Handy nichts verloren.

    Notfalls ein Restaurant mit Kinderspielbereich auswählen, oder mal eine zeitlang nicht essen gehen...
    Grade bei größeren Familienfeiern ists wahrscheinlich mühsam, aber dann muss man halt viel Spielzeug mitbringen usw. Es malt ja zB nicht jedes Kind gerne. Oder abwechselnd mal mit dem Kind raus gehen... Da gibt's sicher genug andre Möglichkeiten.

    Aber hab auch letztes beim Chinesen wieder Großeltern mit 2 Kleinkindern, pro Kind ein Tablet vor der Nase während sie gefüttert wurden, gesehen 🙈🙈 Sowas muss doch echt nicht sein, oder 🤔
    Kaffeelöffelriczmydreamcametrue
  • Finde auch es kommt drauf an wie alt die kinder sind. Entweder wie Kaffeelöffel gesagt hat mal zeitlang nicht essen gehen, kinderfreundliche Restaurants aussuchen, im Urlaub notgedrungen sich abwechselnd mit Essen und Kind bespaßen. Habe aber schon oft ältere Kinder gesehen also 6 da kann man sich ja normal unterhalten. Wir reden auch mit unserer 4j beim Essen über kiga oder erzählen von der Arbeit oder von geplanten Dingen.
  • Als wir zum Hochzeitstag essen waren, wollte Mini natürlich nicht die ganze Zeit sitzen. Erst hab ich gefüttert mit Fritatensuppe(wenn wem ein t fehlt bitte einfpgen 😜) und der Papa gegesse und dann hat Papa bespaßt und ich gegessen.
    War mir so ganz recht weil ich konnte in Ruhe essen und beim Füttern sowieso sitzen und Papa hat km gemacht hinter Söhnchen quer durchs Resti. 😁
    Wenn ich mit Kids vor allem so Kleinen essen gehe muss ich halt mit sowas rechnen.
    Im all inclu Resti vom Hotel wirds auch nicht anders werden.
    Nur, dass Mini da halt viel probieren kann.
  • Ich frage mich ja, wie die Menschheit noch vor 10 Jahren mit Kindern ins Restaurant gegangen ist oder ihnen die Zähne geputzt hat, als es noch kein Internet am Handy gab 😳🤪

    Kann eh jeder machen wie er möchte, um Himmels Willen 🙏🏻 aber man darf sich darüber auch denken, was man möchte 😉

    Und ich finde es persönlich einfach ganz ganz ganz schlimm, wenn Kindern prinzipiell beim Essen ein Bildschirm vor die Nase gesetzt wird. Oder auch einfach so, im Buggy usw.
    Kleine Zwerge, wo der Schnuller noch fast größer ist als der Kopf, aber ein Handy in der Hand 😵‍💫
    wölfinStefanie868susesommermamamydreamcametrue
  • Der Schnuller fast größer als der Kopf 😅😂 @ricz mademyday
    mydreamcametrue
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,256

    bearbeitet 15. 11. 2022, 12:14
    @ricz naja beim Zähne putzen wurden die Kinder halt einfach festgehalten. Unter anderem.
    Kannst ja Mal deine Eltern fragen, wie sie dir die Zähne geputzt haben, wenn du mit 2 Jahren verweigert hast.

    Und ja, bevor ich es festhalte, darf das Kind sich 2min lang ein Video anschauen. Ist auch nicht meine ideale Vorstellung aber besser als festhalten und zwingen (in meinen Augen) definitiv!
    Waugi777
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 15. 11. 2022, 13:02
    @Kaffeelöffel ich glaube ja nicht, dass festhalten die einzige Alternative ist/war 😉 aber wie schon gesagt - jeder wie er will, braucht sich ja niemand angegriffen fühlen!

    (Ich könnte meine Eltern darüber befragen, ja. Hab ich noch nie gemacht, weil's eigentlich für mich irrelevant ist.)

    Edit: bin eh auch der Meinung, dass zwischen Video zum Zähne putzen und Video während Restaurantbesuch / Shoppingtour noch ein großer Unterschied ist.
  • @soso ja wirklich, SO kleine Zwerge sind das teilweise 😥 da kann mir niemand erzählen, dass die nicht anders beschäftigt werden können.
    Aber freut mich dass dich die Beschreibung erheitert 😅
  • Mein Kleiner ist jetzt 1 1/2 Jahre und ich bin noch nie auf die Idee gekommen ihm beim essen oder auch wie man oft sieht beim einkaufen ein Handy in die Hand drücken.
    Beim Essen finde ich es schlimm wenn ich das sehe, weil man sich erstens abwechseln kann und wenn man das Kind während man selbst isst füttert, meistens ja auch ruhig ist. Es ist natürlich anstrengender als, wenn man gemütlich zu zweit im Restaurant sitzt, aber ich erwarte es ja auch nicht anders wenn ich mit so einem kleinen Kind dort bin.
    Ab einen gewissen Alter denke ich auch, dass sich das Kind beim Tisch auch anders beschäftigen kann und es versteht bis alle gegessen haben sitzen zu bleiben.
    ricz
  • Wir sind bis jetzt auhh gsd ohne Handy beim Zähneputzen oder Restaurantbesuch ausgekommen. Wir haben oft nicht mal was zum Spielen mit wenn wir essen gehen. Sind da oft etwas chaotisch. 😆 Dann dort wollten wir nicht was mitnehmen. Bis jetzt konnten wir sie immer noch irgendwie unterhalten bzw schaut sie eh gern was andere Leute tun. 😆 Wo sie kleiner war zb Italien Urlaub da gibt's eh immer Brot oder grissini am Tisch damit was sie glücklich
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @tweety85 ich finde tatsächlich das eine "verwerflicher" als das andere und ich sag dir auch warum: beim Essen sollten sich die Kinder auf das fokussieren was in ihrem Mund und Bauch passiert. Wenn sie wie gebannt auf einen Bildschirm starren kann das zu einer schlechten Essgewohnheit führen. Also es wird gar nicht mehr darauf geachtet was ich da eigentlich esse oder wann ich satt bin denn solang ich irgendwas in meinen Mund schiebe, darf ich schauen. Im schlimmsten Fall assoziiert das Hirn irgendwann Medien schauen mit Essen.
    Klar, die Menge macht wie immer das Gift und wenn du sagst das kommt 5x im Jahr vor ist das sicher nicht problematisch.

    Und es kommt, find ich, auch drauf an wie alt das Kind ist. Mit Kindern über 3 kann ich schon ziemlich vernünftig reden. Die schaffen das, dass sie eine Mahlzeit lang sitzen bleiben bis wieder jemand Zeit hat mit ihnen zu spielen. Im Urlaub sooo oft gesehen. Bei jeder Mahlzeit - Zack, Handy raus. Kind quengelt 1x kurz, Zack Handy raus. Kind mag nicht essen - Zack ahandy raus und rein mit dem Essen (da bekomm ich sowieso gänsehaut).

    Also ja! Es ist etwas anderes, ob ich das Kind beim Essen schauen lassen oder beim Zähne putzen. Und das sag ich nicht nur deshalb, weil meine Tochter beim Zähne putzen YTkids schaut 😉

    Warum ist es im Restaurant "verwerflicher"?
    Da ist man ja auch nicht 2 x täglich in der Regel. Und wir wollen dann auch ( trotz Kinder) manchmal ein bisschen länger sitzen, da find ich es komisch, dass es hier so negativ gewertet wird, die meisten schreiben hier auch zu jeder Tageszeit, da muss das Handy sowieso immer präsent für die Kinder sein.

    Ich finde es scheinheilig, es den Kindern in der Öffentlichkeit zu verbieten und zu Hause ist es dann wieder erlaubt. Damit man vor anderen Leuten super korrekt dasteht und Urteilen darf😄Die meisten Erwachsenen haben ständig ihr Handy überall dabei, das stört mich mehr, als wenn ein Kind mal im Restaurant oder beim Frisör etc schaut, oft auch fürs Personal dort angenehmer.


    Und Zähneputzen geht auch ohne Festhalten und Youtube schauen lassen. Was machst du wenn sie Kinder dann Weine und schreien wenn kein Video geguckt werden kann beim Zähneputzen?

    @rics
    Da hast schon Recht. Bei Babys würd ich auch nicht. Wirklich glücklich ist auch sicher niemand damit.
    Sarah6
  • Wir haben zu Hause, aber auch außerhalb, also im Restaurant oder wo auch immer wir essen,ein striktes Handy / Tablet / Fernsehen,… verbot, weil es mich persönlich seeehr nervt, wenn beim essen jemand “abwesend” ist! Der einzige, der sich nicht daran halten würde ist natürlich der Papa 🙄🙄 aber da ist auch meine Tochter sehr streng 😂 wenn sie sieht, dass der Papa mit Handy in der Hand schon zum Tisch spaziert, schreit sie schon „das Handy ist am Tisch verboten!!“ 😂😂 und es gibt da auch keine Ausnahmen. Und obwohl meine Kinder keine halbe Stunde ruhig sitzen können und ständig in Bewegung sein müssen, haben wir es bis jetzt im Restaurant immer ohne Medien geschafft. Die große wird jetzt 4, da kann man sich normal mit ihr unterhalten, der Kleine wird 2 und er bekommt dann seine Autos zum spielen. Wir waren auch im Urlaub immer All Inclusive in Hotel und da haben wir uns dann einfach abgewechselt mit Kinder bespaßen und essen …natürlich ist es dann viel anstrengender, aber sie werden auch größer und es wird immer leichter. Auch beim Zähne putzten geht es immer noch ohne Medien! Ich bin aber prinzipiell nicht gegen die Medien, meine Kinder dürfen durchaus Kindersendungen auf Netflix oder Youtube schauen, aber dann suchen sie sich bewusst eine Kindersendung aus und fertig. Nur so nebenbei beim Essen oder Putzen mag ich es gar nicht, weil ich der Meinung bin, dass man bei jeder Sache die man macht bewusst und achtsam dabei sein sollte, vor allem beim Essen!
    Das einzige mal, wo ich das Tablet bei meinen Kindern „eingesetzt“ habe, war letztens bei meiner Gyn 😂 ich bin wieder schwanger und meine Gyn hat mich angerufen, dass jemand ausgefallen ist, ob ich noch am selben Tag (in ca. 1 Stunde) kommen kann …da ich soo aufgeregt war wegen der Schwangerschaft konnte ich nicht absagen, obwohl ich keine Betreuung für meine Kinder hatte …da musste ich sie dann mitschleppen…und wir mussten recht lange warten und dann sind sie schon laut und nervös geworden und es war mir dann doch lieber, dass sie bisschen schauen, als in der Ordination, wo es so ruhig ist, herumlaufen und schreien 😬😬 aber ich sag auch hier wieder mal alles in Maßen 😆😆
  • @ricz bei uns klappt Zähne putzen zwar auch ohne Handy, aber ich finds da nicht so schlimm, wenn ein kind damit besser kooperiert. Zähne putzen ist halt für viele so ein leidiges thema, da bin ich eher froh, dass meine meistens ohne probleme mitmachen und urteile nicht über eltern, die es anders machen.

    Aber ich versteh natürlich, was du meinst. Auch beim Essen - wenns beim Restaurantbesuch hin und wieder die Ausnahme ist, ok... Aber ich kenn auch einen fadlst 4-jährigen, der wirklich bei jeder Mahlzeit das Handy zum Video schauen verlangt, das find ich ehrlich gesagt traurig. Läuft auch schon sehr lange so, also mit füttern und "er isst sonst ja nichts".

    Bei uns sind selten die Kinder als erstes mit dem Essen fertig - sie sind eher Genießer und essen recht langsam, daher stellt sich die Frage nach Unterhaltungsprogramm bei Tisch gar nicht.
  • Beim ersten Kind war ich anfangs sehr streng mit der Mediennutzung. Als ich dann mit Kind 2 schwanger war und ein Lockdown dem nächsten folgte, hat sich das alles relativiert. Mein Sohn (5,5 Jahre alt) darf täglich ca. 1 Stunde am Tablet schauen, spielen o.ä. Erstens sieht mein Mann das entspannter und ich will nicht immer mit ihm und dem junior diskutieren und zweitens dachte ich mir, ich war die Zweitgeborene und habe immer sicher zu viel fern gesehen mit meinem älteren Bruder gemeinsam. Heute bin ich auch nicht süchtig danach sondern lieber draußen an der frischen Luft. Fernsehen schauen meine Kinder kaum. Manchmal Serien und da dann gerne auf Englisch. Je entspannter man alles sieht, desto unaufgeregter ist es für die Kinder. Meine kleine Tochter wird auch früher und mehr schauen als ihr Bruder. Wir leben nun mal im selben Haushalt. Im Restaurant NACH dem Essen hat mein Sohn auch schon mal schauen dürfen. Dafür haben wir so was noch nie zum Zähne putzen gebraucht. Also einfach entspannt bleiben. Ist für alle schöner :)
    tweety85menina
  • @Sarah6

    Früher war ich da auch strenger und ja kein schädliches fernsehschauen oder Handy, aber in manchen Situationen bin ich mittlerweile heilfroh über diese Möglichkeiten, vor allem wenn man die Kinder eben nicht abgeben kann und mit 4 en im Restaurant ( meine sind schneller Esser und wollen dann auch immer herumtoben) ist es ab und zu schon sehr hilfreich.
    Wenn wir bei Freunden eingeladen sind und die haben auch Kinder ist es auch oft so, dass dann der TV eingeschaltet wird oder die Größeren ein eigenes Smart Phone haben und was schauen, da würd ich es ihnen auch nicht verbieten. Ich verteufel es nicht, wichtiger finde ich auch, was zu Hause und wie oft konsumiert wird.
  • Mhm... mir persönlich geht es mit all den Dingen nicht gut.

    Kleinkinder die im Restaurant Handy schauen...
    für mich ist Essen ein Gesellschaftsding für ALLE anwesenden. Ich möchte, dass sich meine Kinder da einfügen und auch irgendwie lernen oder erkennen können, dass das was schönes ist, wenn man in Gesellschaft isst.
    ZB hatte meine Mama kürzlich Geburtstag, wir waren in einem Lokal. Hätten da meine Kinder mitm Handy spielen dürfen, da wäre viel Verwandschaftskontakt automatisch verloren. Alle würden sich freuen, dass in Ruhe plaudern können, Kinder wären nicht lästig und wären zufrieden. Aber hätten die eine Verbindung mit den Tanten, Onkeln hergestellt? So hat jeder ein bissl mit den Kindern getratscht, war draußen im Garten dort oder hat gemeinsam ein bissl in einem Buch geblättert. Wir hatten diesmal nichtmal wirklich Kinderzeug mit und dennoch waren alle glücklich (natürlich war mal auch wem kurz fad oder es wurde gestritten). Aber ja, es waren Kinder. Vl ein paarmal laut, vl kurz mal herum gelaufen.
    Für mich gehört das zusammen.
    Aber ich seh das sicher sehr eng und steh dazu. Ich mag auch nicht, wenn meine Kinder in der UBahn Handy schauen (ganz selten gemacht). Wenn ich mit jmd in der U Bahn fahr, dann plaudere ich mit der Person, so auch mit meinen Kindern. Und, wenn das 2 jährige Kinder sind, dann finde ich das teilweise echt traurig, ich "zeig denen die Welt" beim U Bahn fahren...
    Zähne putzen... ich seh das Argument mit dem nicht-festhaltenwollen schon. Aber für mich ist es auch "über den eigenen Körper bewusst werden". Ich sehe es als Notwendigkeit an, dass meine Kinder wissen, dass Zähne putzen und Körperhygiene wichtig ist und will, dass sie da aktiv anwesend sind. Ich für mich hätte das Gefühl, dass ich da über ihr Gefühl hinweg mit ihrem Körper was mache ohne, dass sie wirklich da sind... aber wahrscheinlich bin ich da wirklich sehr eigen! (Mein jüngstes Kind hat auch 2-3 mal am Handy ein Lied geschaut beim Zähne putzen, seither nie wieder, mir kam das einfach komisch vor)
    soso
  • tweety85 schrieb: »
    die meisten schreiben hier auch zu jeder Tageszeit, da muss das Handy sowieso immer präsent für die Kinder sein.

    Ich finde es scheinheilig, es den Kindern in der Öffentlichkeit zu verbieten und zu Hause ist es dann wieder erlaubt.

    Da gebe ich dir recht! (Deswegen gibt's bei mir weder / noch. Also keinerlei Ablenkung oder Belohnung in Form von Videos, sondern nur als gezielte "Unterhaltung")

    Auch dass viele Erwachsene das Handy wohl zu oft in der Hand haben, stimmt sicher! (Und ich bin da leider an vorderster Front mit dabei 😅🙈)
    Aber es gibt nun mal Dinge, die für Erwachsene eher okay sind, als für Kinder. Ich lasse meine Kinder ja auch nicht nur ein bisschen Alkohol oder Kaffee trinken, nur weil ich das mache.

    Klar, Vorbildwirkung ist das eine, was dabei verloren geht. Aber vom gesundheitlichen Aspekt ist da schon ein Unterschied, ob ein Kind oder ein Erwachsener am Bildschirm hängt.
    MamaGlück20mydreamcametrue
  • @tweety85 ob dus glaubst oder nicht, wenn ich sage "heute will ich nicht, dass du beim Zähneputzen Video schaust" gibt es kurz geraunze und dann wird trotzdem geputzt. Es ginge mittlerweile auch sehr gut ohne. Ist - wie alles - nur Gewohnheit 🤷
    Die Große ist halt aber auch schon 4. Die versteht ja schon viel.
    Meinen Sohn interessieren die Videos interessanter Weise sowieso nicht. Da haben wir es auch probiert weil's eine Zeit lang so anstrengend war mit putzen aber er schaltet lieber 30x hintereinander die Nachttischlampe ein und aus während wir putzen 🤣

    Aber ist ok. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion anfangen. Wenn du es für deine Kinder in Ordnung findest, passt es ja.
  • @rics

    Find ich super, wie du es durchziehst, wenn es schon von Anfang an kein Thema ist, dann klappt es bestimmt besser.
    Ich nutze auch viel mein Handy. Schon alleine zum Uhrzeitschauen, Mails checken, shopping, schreiben etc.
    Kaffee und Alkohol usw lass ich sie auch nicht trinken🤭 aber ich schätze schon, dass die eigenen Kinder später viel nachmachen was wir JETZT vorleben. Unser Alltag ist ihre Kindheit. Daher achte ich schon auf einen authentischen Umgang mit ihnen, und solange ich mein Verhalten mit Medien nicht vor ihnen abstellen kann, verbiete ich es ihnen auch nicht komplett.
    ricz
  • @tweety85 mein Post war jetzt nicht irgendwie gegen dich gerichtet oder so …hab dein Post erst später gelesen :) ich verstehe wie du es meinst und finde es auch ok, weil man ja jetzt nicht jeden Tag ins Restaurant geht :) wie schon gesagt, meine Kinder dürfen auch fern sehen, ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn sie sich mal eine Sendung anschauen …ich habe nur für uns und unsere Familie die Regel aufgestellt, dass es beim Essen kein Handy gibt und wie schon gesagt vor allem für meinen Mann 🙄🙄 der ist schlimmer als die Kinder und ich finde, dass wir wenigstens diese Zeit ohne Ablenkung verbringen sollten. Ich verstehe aber auch, wenn jemand sagt ich war heut Abendessen und meine Kinder haben dabei einen Film geschaut - so what 😁😁 die hatten sicher Spaß und sterben werden sie davon auch nicht. Ich versuche es aber immer ohne, solange es geht. Wie schon gesagt, bin ich da echt genervt von meinem Mann weil er ständig am Handy sitzen würde und das will ich einfach nicht und die Kinder sollen es auch nicht so lernen. Deswegen bin ich da eher strenger als bei anderen Sachen 😬😂😂
    sosotweety85
  • Ich glaube halt wenn man mal anfängt wie beim Zähneputzen gibt es immer, dann fordern sie das auch ein weils eine Option ist. Wenn man es im Restaurant mal macht mal nicht, wird schwierig.
    Ich will auch beim Essen mit den Leuten reden. Manchmal ertappt man sich da auch, also eher wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin. Irgendwann schauen immer mehr aufs Handy dann muss man bewusst sagen weg damit.
    Ich hab auch nie eine Uhr oben und brauch es dafür. Wenn wir unterwegs sind schau ich aber wenig drauf oder vergesse es sogar mal daheim.
  • @Sarah6

    Habs auch gar nicht gegen mich aufgefasst, fand ich nur allgemein interessant, dass es zu Hause dann doch mehr gemacht wird und in der Öffentlichkeit ein No Go😅 gerade in so öffentlichen Situationen find ich es praktisch, zu Hause muss es gar nicht sein😁
    Versteh dich da total, mein Mann schaut auch extrem viel am Handy aber hat er jetzt von alleine reduziert weil er es selber nervig findet.
  • Wir waren gestern zb den ganzen Tag auf Achse und der Kleine konnte sich kaum bewegen und war entsprechend quengelig.
    Früh aufstehen in den Zug da hat er seinen 4er Block (Fahrzeuglieder) schauen dürfen damit er etwas zur Ruhe kommt (durchs schauen blieb er sitzen Fenster war uninteressant), bei >1h Fahrzeit vl 10min, danach nochmal SBahn, Flughafenhalle (mussgen ihn nach vl 20min Schlaf aufwecken wegen der Sicherheitskontrolle 🙈

    Danach Abflughalle war viel Platz zum Laufen.
    Zwischen Start und Landung wurde geschlafen und danach noch Gepäckausgabe und 1h Transfer.
    Hat alles super ohne Medien geklappt ubd beim all inclu Buffet kriegt er von allem was im schmecken könnte bzw er mag und da mümnelt er fröhlich vor sich hin, beim Essen holen wird abgewechselt und heute beim Frühstück war Mini sogar als letztes fertig.
    Sogar der Papa macht vl 1-2 Fotos und schickt sie dann an fie Oma.
    Daheim wenn dr Kleine nicht mitisst liest er immer was daneben.

    Ging alles super ohne Medien. Als letzte Möglichkeit hätten wir die aber gestern genutzt.
  • Ich bin so der Typ Medien sind einfache Dinge die man machen kann bei Langeweile. Früher stundenlang Internet gesurft. Mache ich kaum noch, keine Zeit. PC games und TV sehr viel. Konnte mich schon früher schlecht alleine beschäftigten, habe eigentlich außer Lesen sonst keine Hobbys. Deswegen sehe ich es auch kritisch bei meiner Tochter. Sie ist teilweise auch so der Typ. Mir ist langweilig was soll ich machen das kastl bietet immer Unterhaltung ohne, dass man selber viel machen muss. Deswegen weis ich noch nicht wie das mal wird wenn sie merkt es gibt neben tv auch noch internet oder spiele am handy, PC..
  • Ich glaube, es hängt auch viel von dem Kind ab. Die Kleine von einer Freundin ist soo ein ruhiges Kind, ihr stellst du etwas zum Essen hin und sie bleibt dort auch 2 Stunden sitzen und isst und schaut um sich herum …das könnten meine zwei nie und nimmer, die müssen immer in Bewegung sein 🤦‍♀️ da gibt es dann auch immer Diskussionen mit meinem Papa, wenn wir irgendwo essen sind, weil er der Meinung ist, Kinder sollten ruhig beim Tisch sitzen bleiben, solange wir essen 🤦‍♀️🤦‍♀️ ich habe das als Kind auch geschafft, warum geht das bei meinen Kindern nicht 🙄 ich war aber auch so ein ganz ruhiges Kind …meine sind halt anders, die müssen halt ständig was machen 🤷‍♀️😂😂 deswegen verkneife ich es mir, über andere zu urteilen 😄
    Ich möchte einfach einen bewussten Umgang mit Medien schaffen und nicht das nebenbei immer der Fernseher oder das Handy laufen soll :) verbieten möchte ich es ihnen aber nicht, weil ich ja auch gerne mal einen Film auf Prime oder Netflix schaue :) ich habe die Regeln einfach für uns aufgestellt, damit sich wirklich alle daran halten und nicht nur die Kinder, damit wir die Zeit einfach bewusster als Familie wahrnehmen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde wir benutzen im Alltag keine Medien, aber weil Handy und co. sowieso schon sooo present in unserem Leben sind, möchte ich wenigstens die Zeiten, wenn wir essen, spielen, Zähne putzen, baden,… einfach bewusst und ohne Medien erleben 🤷‍♀️😄
    tweety85sosomydreamcametrue
  • ricz schrieb: »
    Zum Thema Medienkompetenz @Murmel : das ist teilweise auch Aufgabe der Schule (sollte es sein). Deswegen gibt's ja mittlerweile das verpflichtende Fach Digitale Grundbildung, und dies ist fächerübergreifend angedacht. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob auch schon in der VS, in der MS haben wir es, zusätzlich zum Informatikunterricht. Aber da die Kinder ja auch schon in der VS Referate machen, wäre es nur sinnvoll).
    Was ich da schon bei Referaten für "Fakten" gehört habe 😬 (kurzes Schmankerl, mein Highlight bisher: Volksmusik wurde erfunden um Menschen zu foltern. Ernstgemeinter Vortrag einer Schülerin. Sie hat die Homepage "Stupidpedia" als sichere Quelle herangezogen 😬)

    Aber natürlich liegt es auch bis zu einem gewissen Grad an den Eltern, da zu erklären und gemeinsam zu "erforschen", vor allem da die Mediennutzung heutzutage meist schon lange vor der Schulzeit, nämlich im Elternhaus, beginnt.

    Großartig! :D Das war sicher sehr unterhaltsam für dich. Oder traurig. Oder beides ;)
    Na jedenfalls ich wusste gar nicht, dass Digitale Grundbildung ein Schulfach ist. Super!
    ricz
  • "das ist teilweise auch Aufgabe der Schule (sollte es sein)"

    Ich würd mich da aber nicht (nur) auf die Schule verlassen. Man kann das auch zuhause mal zum Thema machen, oder beim gemeinsamen Essen immer mal wieder darüber plaudern...
  • @soso absolut!! 🙏🏻
    Wollte nur anmerken, dass es mittlerweile im Lehrplan steht 😉 aber es kommt halt auch auf die einzelnen Schulen an, wie (gut) die Inhalte übermittelt werden.

    Und ich bin generell der Meinung, dass das meiste aus Primar und Sek I auch zuhause gelehrt und vertieft werden kann und soll. Also selbstverständlich auch der Umgang mit Medien.
    sosowölfin
  • ....ich hab meinen eigentlichen viel zu emotionalen Post jetzt gelöscht. Aber warum bitte müssen sich Frauen/Mütter eigentlich ständig gegenseitig kritisieren. Wir schaffen es so uns gegenseitig das Leben schwer zu machen. Oder versucht man sich damit selbst besser darzustellen. Die unbekannte Frau XY hat DAS im Restaurant/Spielplatz/... gemacht. DAS gäbe es bei mir nicht. ??? ich check es echt nicht.
    Sarah6tweety85wiziMurmelmydreamcametrue
  • df09bbf0-6674-11ed-98a4-0144f5714f50.jpegDas hat vor kurzen eine Mama aus der Babygruppe geschickt 😊 … ja, ich muss mich da auch hi und da an der eigenen Nase nehmen
    itchifySarah6schnoggelefaradaytweety85hafmeyjawölfinwiziMurmelKa48und 3 andere.
  • Bei uns heute:
    Ganztagsausflug heißt Mini musste viel im Wagerl sein und ca 1,5h Bus hin bzw retour klarerweise wurde er beim heimfahren unrund (langeweile, Hunger und müde)
    Mein Mann wollte schon sein Handy zücken. Ich hab gesagt nein, ich will das gar nicht anfangen.
    Im Endeffekt hab ich mich dann mit ihm (und seinem Buggyspielzeug 🙄) beschäftigt und dann ist er eh eingeschlafen.
    War anstrengend ja klar aber mir ist es lieber so. Ich will nicht, dass es zu Bus+quengeln= Handy kommt beim Kleinen.
  • Ich wollte das letzte Mal auch bei einer längeren Busfahrt das Handy als Mittel der Wahl gegen das quengeln einsetzen. Sohn hat halt nicht mitgespielt. Video war für 1 Minute interessant, dann wurde das Handy ignoriert und weiterqequängelt.
  • @sara2709 und @Dani2511 bei J sind bei Busfahrten momentan so Sachen wie hoppe hoppe reiter oder reime/fingerspiele interessant. Da hat sie viel Ausdauer mit "nochma, nochma!" geht auch recht leise/geflüstert, also so dass wir nicht den ganzen bus unterhalten 😅.
    soso
  • Sarah6 schrieb: »
    Ich glaube, es hängt auch viel von dem Kind ab. Die Kleine von einer Freundin ist soo ein ruhiges Kind, ihr stellst du etwas zum Essen hin und sie bleibt dort auch 2 Stunden sitzen und isst und schaut um sich herum …das könnten meine zwei nie und nimmer, die müssen immer in Bewegung sein 🤦‍♀️ da gibt es dann auch immer Diskussionen mit meinem Papa, wenn wir irgendwo essen sind, weil er der Meinung ist, Kinder sollten ruhig beim Tisch sitzen bleiben, solange wir essen 🤦‍♀️🤦‍♀️ ich habe das als Kind auch geschafft, warum geht das bei meinen Kindern nicht 🙄 ich war aber auch so ein ganz ruhiges Kind …meine sind halt anders, die müssen halt ständig was machen 🤷‍♀️😂😂 deswegen verkneife ich es mir, über andere zu urteilen 😄
    Ich möchte einfach einen bewussten Umgang mit Medien schaffen und nicht das nebenbei immer der Fernseher oder das Handy laufen soll :) verbieten möchte ich es ihnen aber nicht, weil ich ja auch gerne mal einen Film auf Prime oder Netflix schaue :) ich habe die Regeln einfach für uns aufgestellt, damit sich wirklich alle daran halten und nicht nur die Kinder, damit wir die Zeit einfach bewusster als Familie wahrnehmen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde wir benutzen im 7Alltag keine Medien, aber weil Handy und co. sowieso schon sooo present in unserem Leben sind, möchte ich wenigstens die Zeiten, wenn wir essen, spielen, Zähne putzen, baden,… einfach bewusst und ohne Medien erleben 🤷‍♀️😄

    Fände ich wiederum besorgniserregend wenn meine Kinder 2 Stunden irgendwo so ruhig sitzen könnten 🤣
    Mein Papa war auch immer extrem streng und ja ruhig sitzen bleiben und Teller aufessen und nicht reden usw 🙄Essen war immer eine Qual mit ihm weil er jede Kleinigkeit kommentiert hat.
    Ein bewusster Umgang damit und das sich alle damit wohl fühlen ist sicher das beste😊 und da respektiere ich auch jeden der es anders handhabt als ich. Fühle mich trotzdem immer mehr mit den nicht so perfekten Müttern solidarisch, die auch mal mit Handy und Co aushelfen, weil ich weiß, wie zach es manchmal ist und man einfach mal Ruhe braucht😆
  • @wölfin danke für den Tipp. Bei uns hilft normalerweise auch essen, aber selbst das hat letzens versagt, deswegen der Versuch mit dem Handy
  • Heuer im Sommerurlaub war ich überrascht weil wir bei der Rückreise statt 3 Stunden, durch Stau uws fast 5 gebraucht haben. Dachte ja wenns nicht mehr anders geht gibt's Handy. Aber sie war voll zufrieden mit Geschichten hören.

    Was mir noch eingefallen ist, was mich extrem stört. Wenn wir ausgemacht haben dann und dann darf sie schauen. Das geht ja erst am Nachmittag nach kiga. Aber bevor sie nicht schauen hat dürfen kannst vergessen was anderes zu machen. Jetzt war paar mal so grad noch die Sonne draußen, eh nur für vielleicht 1h und dann wirds eh schnell dunkel hat noch genügend Zeit am Abend. Da kann ich noch soviel gut zu reden.
  • Wir waren im Sommer im Urlaub und sind bei der Rückreise am Tag gefahren, wir sind um 10 weg gefahren und um halb 8 heimgekommen 🙈 durch Stau und 1 1/2 Stunde Pause
    Mein Sohn war da 16 Monate und wir haben das komplett ohne digitale Medien geschafft. Es war anstrengend aber machbar, bin bei ihm hinten gesessen. Ich hab verschiedene Bücher, Aquadoodle und Spielzeug dabei gehabt. Ich hab ihm immer wieder beschäftigt und auch mal was zum knabbern zwischendurch gegeben. 2x ist er eingeschlafen, ich hab mich schlafend gestellt, damit er auch mal die Augen zumacht 😅

    Es waren 8 Stunden im Auto, also wirklich sehr anstrengend 🙈 aber bin echt froh ohne Handy ausgekommen zu sein
  • bearbeitet 17. 11. 2022, 21:54
    Bzgl Handy im Restaurant:

    Ich bin der Meinung Kinder sollten solche Medien nicht einfach nebenbei nutzen sondern sich darauf konzentrieren.
    Sprich: hinsetzen/legen und sich halt eine Serie anschauen. Und nicht es als Ablenkung verwenden.
    Liegt aber daran dass ich selbst so Berieselung gar nicht mag. Auch Radio nicht durchgehend.


    Daher finde ich es beim Essen, shoppen, spazieren (da graut es mir am meisten), Zähne putzen, Nägel schneiden oder anderen Situationen halt unpassend.

    Ich schau mit meinem 3jährigen auch mit und wir besprechen dabei/danach was zu sehen war. Aber er durfte auch kaum was schauen bisher.


    Mit kleinen Kindern entspannt essen gehen ist halt für einige Jahre nicht möglich, das muss man halt hinnehmen. Kommt ja alles wieder!
    feffi
  • @wölfin bei dem Fahrstil den die hier alle pflegen (inkl Busfahrer) bin ich ganz froh, dass er im Bus im Wagerl sitzt.
    Da können wir ihn gut nach allen Richtungen absichern und der Busfahrer musste sogar mal gach bremsen weil ihm ein Depp ausn Gegenverkehr kurz vor knapp rechts abgebogen ist (Linksverkehr, also wie wenn bei uns wer vom Gegenverkehr links rüberbiegt).
    Daheim werd ich das im Bus aber mal versuchen, wenn er nicht sitzen will.
  • Bei richtig langen Autofahrten hab ich auch immer Toniebox, Tablet oder Handy mit Spielen dabei. Während der Autofahrt dürfen Sie nicht schauen aber eben auch bei Grenzwartezeiten, weil es einfach langweilig ist. Heuer war ich auch alleine mit den 3 jüngeren insgesamt 12 Stunden im Auto und bis zur Grenze haben sie sich super selber beschäftigt(6 Stunden lang), teils Kinder CDs gehört, mit Magformers gespielt und mehrmals Pausen gemacht und sie draussen laufen lassen😅 bei der Grenze haben 2 geschlafen und der Mittlere durfte dann was spielen am tablet und danach ist er auch eingeschlafen.
    Wir fahren im Schnitt 2 x jährlich diese Strecke und die Kinder sind größtenteils sehr brav, unterhalten sich super miteinander und bin richtig stolz auf sie. Tablet und Co gibt es dann einfach als Belohnung und damit es nicht zu fad wird, aber würde auch sicher ohne gehen. Hörbücher und immer was zu essen ist auch ein heißer Tipp😁
  • @tweety85 stimmt Essen (bzw Puffgedöns und Fruchtlederstreifen) waren im Bus heute beim zurückfahren ins Hotel auch Gold wert.
    Stau am Abend so um 6 ist glaube ich international 🙄😒
  • Also wir schauen max. 1 film am tag meist aber 1-2folgen von irgendwelchen serien wo eine folge 10minuten dauert meist auch nur wenn arbeiten anstehen wo die kinder nicht wuseln sollten bzw. Die große halt

    Tablet haben wir nicht
    Handy bekommt sie nicht
    Zum "ablenken" unterwegs beim arzt in den öffis oder sonst wo damits nen Frieden geben find ich persönlich ganz schlimm weil ich mir denk das is dann jedesmal..und dann hat man sehr schnell mehr Bildschirmzeit als notwendig 🙈da gibts von mir nur bücher (hab fix im wagerl ne pixibuchbox) wenn sich was spontan ergibt hat man so auf jedenfall was mit und auch nebenher Fernsehen gibts bei uns nicht
    Also wenn schauen dann bewusst (ich dreh auch die kurzen Kindersachen ab wenns was anderes machen geht)

    Hin und wieder hören wir musik auf YouTube da hab ich aber meist den Bildschirm vom pc aus is halt bisschen lästig wg der Werbung 😂
    Unsere Sachen schauen wir wenn die kinder im Bett sind
  • Hier im Hotel grad heute beim Frühstück gesehen, Kids neben dem Essen Tablet/Handy. Da wirkte es schon richtig nach Gewohnheit 🙈
    Waren aber 2 oder 3 Familien mit insgesamt 4 Kids also hätten auch prima miteinander quatschen/spielen können.
    Die Erwachsenen haben auch lautstark Unterhaltungen geführt (klang nach Balkan aksi generell schon ich sag msl präsentere Mentalität qas die Lautstärke angeht).
    Gestern Abend auch 4 köpfige Familie 2 Mädls beide ins Handy geguckt Serid schauen und nebenbei schön Cola und Schokokuchen verputzg (ich weiß Ernährung ist Elternsache und Schokokuchen ok aber Cola bei u10 um ca 7 am Abend?)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum