Zwilinge ❤️

bearbeitet 6. 12. 2018, 00:27 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich darf mich zu euch gesellen. Bin mit zwillingen in der 8. Woche schwanger und würde mich freuen wenn ich mich mit gleichgesinnte ein bisschen austauschen kann!
So ganz verdaut hab ich die nachricht noch immer nicht obwohl ich es „schon“ seit fast 3 Wochen weiß
getaggt:
«13456

Kommentare

  • Man gewöhnt sich dran ;) herzlichen Glückwunsch <3

    Meine Jungs sind schon14 Monate alt.
  • Ich glaube @daja82 ist ähnlich weit....
  • @annahelena du wirst dir bestimmt schon bald nicht mehr vorstellen können, dass man überhaupt mit „nur einem“ schwanger sein kann ;)
    herzlichen glückwunsch zu deinen beiden knöpfchen <3
  • Hallo!!! Ich bin in der 10. Woche mit Zwillingen schwanger! Freu mich auf Austausch!
    Ich habe auch einige Tage gebraucht, aber mittlerweile habe ich kapiert, dass 2 unterwegs sind ;)
    @annahelena ist es deine 1. SS?
  • Ja! Ist mein 1 ss 😱😍
    Also momentan ich habe auch Angst weil mein Arzt hat gesagt das eine Risikoschwangershaft ist... 🙁 und jedesmal wenn ich kleine Schmerzen habe denke ich schon was passiert jetzt? Ob das gut ist...
  • Es ist ganz normal....
    Eine zwillingsschwangerschaft wird oft als Risiko bezeichnet.
    Mir hat man die ganze Zeit erzählt das sie früher kommen. Bei mir hat alles gut geklappt.
    War ein geplanter Kaiserschnitt. Nicht zu früh. Hatten je drei kg und waren auch gleich bei mir.
    Freitag ks, Montag nach hause ;) (hatte aber auch schon eine Tochter, daher wollte und konnte ich nicht länger bleiben)

    Woher bist du denn? In Wien gibt es das Hebamme Zentrum da könntest du dich bestimmt gut informieren und deine Fragen und Ängste besprechen.
    Bekommst du eineiige oder zweieiige?
  • @annahelena Glückwunsch! Meine Zwillinge sind schon fast 3. Es ist toll und was besonderes, könnte es mir gar nicht anders vorstellen.
  • Aus meiner Sicht ist es vermutlich leichter gleich 2 zu kriegen ;)

    Ich kenn ja den Unterschied "nur"1baby zu haben oder eben gleich 2. man wächst mit seinen Aufgaben und alles ist machbar.

    Wie geht's dir heute?
  • Ich wohne in Traiskirchen momentan aber jetzt müssen wir neue Wohnung suchen weil unsere zu klein ist. Ich möchte nach Wiener Neustadt KH gehen und fragen wegen Geburt 🤰
  • Herzlichen Glückwunsch!
    Meine Zwillinge werden nächste Woche 17 Monate
  • Huhu! 🙃😊 Ich bin aus Wiener Neudorf und in der 34.ssw mit di-di Mädls.

    Ich hatte keine Komplikationen, nur alle Ss-Wehwehchen doppelt (Übelkeit usw).

    Wäre auch nach Wiener Neustadt gegangen, wenns früher losgegangen wär, hab mich jetzt aber in Mödling angemeldet (ab 32.ssw), weil ich da bei meiner Tochter so zufrieden war.

    Hab am 3.1. (37+2) KS Termin, da führender Zwilling in BEL. Fallls sie richtig liegen, wird eingeleitet zw. 37 und 38+0 (bei di-di).

    Alles Gute für die Ss🤗🤗
    daja82
  • Hallo @annahelena ich bin in der 10 ssw mit zwillingen 😊
  • Hallo bin mit zweieiigen Zwillinge schwanger und gerade in der 14 ssw :) und komme aus nö Nähe gänserndorf ☺☺☺
  • Hi, hier ist leider gaaanz ruhig im Thread!
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

    Meine zweiigen Jungs sind schon 16 Monate alt.
  • Ja leider zu ruhig 😅 danke danke :) oh super da hätt ich eine Frage gleich weil deine auch zweieiige sind ;) war bei dir in der ssw beim US dass eins immer kleiner war ??
  • Ja, sie waren auch bei der Geburt 2 cm auseinander. Ist jetzt noch so.
    Raffael ist der kleine dicke (47 cm , 2980g) hat heute 12,3 kg
    Sebastian der Lange dünne (49cm , 2860) hat heute 11 kg.😊
    Ich sag immer ich hab die unterschiedlichsten zwillingsjungs der Welt😁 sowohl vom aussehen als auch vom Charakter. Bei meinen muss man drauf schreiben das sie Zwillinge sind😉im Prinzip sind's ja zweiig normale Geschwister die halt zufällig zur gleichen Zeit im Bauch waren/sind.
  • https://www.babyforum.at/discussion/19422/august-wunder-2019-2-bald-wird-das-baeuchlein-runder-dank-unsrer-grossen-wunder#latest

    Hier ist der Link zu den August Mamis den dir daja im anderen Thread schicken wollte.

    Hab nicht nachgerechnet ob du tatsächlich im August et hast🙈
  • Ganz genau so ist es :D
    Ah ok passt sehr gut weil beim combined Test vorige Woche Montag war der kleinere 1,5 cm kleiner u d der Arzt von dem Krankenhaus hat so herumgesuddert er versteht ned warum der Klei er is und er findet nichts und er will uns in 4 Wochen nochmals ansehen wie's dann aussieht und hat mir scho a schlechtes Gewissen gemacht :/ aber der fa hat a nix schlimmes gesagt und gemeint des is Normal ... Hab am 13.02 den nächsten fa Termin bin schon gespannt :)
  • Weißt du schon ein Geschlecht? Oder eine Tendenz.
    Ich kenne ein paar zweiige zwillinge da ist es immer Bub und Mädchen. Gleichgeschlechtliche wie bei mir kenn ich keine 😉
  • @Nasty danke den hab ich eh a schon danke 😅😋😊😊😊
    Wusste nicht das sie den gemeint hat haha
    Nasty
  • Leider noch nicht hoffentlich Werdens wir bald erfahren sind schon sooooo neugierig 😋😋😋 ja wir würden ein Pärchen richtig cool finden 😍😍😍
    Nasty
  • Teilen sie sich eine Plazenta oder hat jeder eine? Bei einer kann es passieren daß ein Baby weniger abbekommt und somit kleiner ist. Das muss man beobachten. Haben sie jeder eine ist das eben so und kein Grund zur Sorge...
  • SusiEVSusiEV Symbol

    508

    bearbeitet 6. Februar, 21:13
    Herzlichen Glückwunsch!
    Meine Zwillingsjungs sind inzwischen 21,5 Monate alt (korrigiert 20 Monate, da bei 32+6 geboren - aber wir rechnen schon lange nicht mehr korrigiert).

    Es ist eine Herausforderung, keine Frage! Man kommt an seine Grenzen und wächst darüber hinaus! Jeden Tag aufs Neue!

    Aber sie bedeuten auch doppeltes Glück!
    Ich kann und will es mir gar nicht mehr anders vorstellen. <3 <3 <3 <3

    @Nasty
    Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen! Aber ICH hab definitiv die 2 unterschiedlichsten Zwillinge der Welt ;) ;)
    😂😂😂

    Andreas: bei der Geburt 2,3 Kilo, heute fast 15 Kilo, Kleidergröße 104/110 (überragt so manchen 3 Jährigen), weißblonde, eher glatte Haare, grüne Augen! Sehr sensibel - mein sanfter Riese!

    Alexander: bei der Geburt 1,6 Kilo, heute 12 Kilo, Kleidergröße 86/92 (sehr schlank und drahtig), hellbraune Locken, blaue Augen! Total quirlig und eine echte Wildsau! Den erschüttert nichts! :D 🙈🙈

    Beide waren auch während der SS bei den Untersuchungen immer unterschiedlich groß. Andi lag bereits damals immer weit über der errechneten Woche - mein Riesenbär.

    Liebe Grüße Susi
    delphia680
  • Ich hab schon eine 4 jährige Tochter, unsere First Lady , daher haben wir uns sehr über die Jungs , ihre Bodyguards gefreut 😁
  • Jeder hat seine eigene und beim kleineren anscheinend auch eine kleinere plazenta ... hoff das alles so weiter gut geht
  • @SusiEV danke schön ja so denk ich auch darüber ☺☺☺
  • Wünsche dir von Herzen das die SS so fad wird wie meine😉 anfangs hatte ich Blutungen aber den Kindern ging's immer gut.
    Keine Frühchen, plansectio weil a) schon einen ks hatte und b) Sebastian oben quer in BEL war.
    Freitag ks, Montag sind wir schon heim....
  • @inkedmommy92 Darf ich fragen von wo genau du bist 🙈 Komme auch aus Bezirk Gänserndorf 😊
  • Danke dass hoff ich auch 😊😊 also meinst wen jeder seine eigene plazenta hat das dass so passt ☺☺
    Dann bin i sehr froh 😍😍
    Hoff dass bei uns auch so super wird 😊😊😊
    Nasty
  • @tanja1993tanja19 aus oberweiden und du 😊😊☺☺ bist auch Grad mit Zwillinge schwanger oder sind die schon grösser ☺🙂
  • @SusiEV 😂😂 na darüber lässt sich streiten😅 stimmt du hast auch 2 Jungs....🙈 Voll nicht dran gedacht. Kennst du zweiige gleichgeschlechtliche zwillinge?
  • @inkedmommy92 Ich komme aus Hohenau 😊
    Ich selber habe keine Zwillinge. Meine beiden Kinder sind 26 Monate auseinander 😊
    Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 😊
  • SusiEVSusiEV Symbol

    508

    bearbeitet 6. Februar, 22:15
    @Nasty

    Ja, ich habe einige Bekannte und Freunde mit Twins. 😊

    Eine gute Freundin ist gerade mit Twins schwanger, ebenso eine liebe Bekannte.
    Bei beiden sind es zweieiige Wunder - aber ihr Geschlecht haben die Kleinen bisher noch nicht gezeigt. 🙈 In meinem Umfeld gibts hier glaube ich eine überdurchschnittliche Häufung. 😅

    Auch in meiner Familie gibts 2 mal doppeltes Glück (meine große Nichte und mein großer Neffe sind Zwillinge).

    Ich kenne noch vier weitere zweieiige männliche Twins! 3 davon sehen sich kaum ähnlich. Bei einem Pärchen glaubt JEDER, dass sie eineiig sind - sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich. 👶👶

    Mädels kenne ich witzigerweise nur 2 x 2 eineiige! 👧🏼👧🏼

    Liebe Grüße Susi
    Nasty
  • Aso ok 😅 schade wär cool gewesen :) danke dir 😊😊😊
  • Lilli9612Lilli9612

    136

    bearbeitet 8. Februar, 15:42
    Halli Hallo, ich bin aktuell auch mit Zwillingen schwanger (Sept 2019). Gibt es denn Empfehlungen für Spitäler? Bei uns ist es nämlich so, dass ich bereits einen Kaiserschnitt hatte wegen BEL und nun aber doch gern spontan entbinden probieren möchte. Kennt sich da jemand aus wo man in dieser Hinsicht unterstützt wird? Vielen Dank schon mal 😊
  • Also meine zweieigen jubgs werden ständig für eineiig gehalten...fast gleich gr. Gleiche haar und augenfarbe....charakter ähnlich natürlich nicht gleich
  • Hallo Mädls! Ich bin heute 18+3 und ich spüre einen Zwilling ab und zu und den anderen gar nicht!!! Wie ist das bei euch (gewesen)!
    Ich habe hinterwandplazenta bei dem den ich spüre und vorderwand bei dem anderen Zwilling. Kann es daran liegen???
  • @daja82 ich hatte bei allen immer Vorderwand Plazenta und relativ wenig gespürt. Kann bestimmt daran liegen
  • Danke @nasty und sag mal, hattest du auch
    Mal so ein stechen in der Vagina? Heute habe ich das immer wieder??? Aber ansonsten nichts.
  • @daja82 das muss nix heissen.
    Bei den zwillingsjungs hatte es Null auswirkungen.bei meiner Tochter war es der erste Hinweis auf zervixinsuffiens. Würde jetzt nicht gleich zum Arzt rennen, aber beim nächsten Mal ansprechen das er vielleicht die zervixlänge im Auge behält, wenn das nicht sowieso Passiert
  • @nasty am Montag bin ich beim gyn und werde mal nachfragen. Hattest du zervixinsuffizienz bei First Lady?
  • @daja82 ja, liege SS ab SSW 24, 28. Lungenreife. Gmh nur noch bei 0,9. Aber wir haben es trotzdem bis 39 +1 geschafft 💪entgegen aller Prognosen.

    Obwohl die Jungs jeweils schwerer waren als First Lady hatte ich da gar nix.
    Aber gut bei den Zwillingen war ich gleich in vorzeitigen Mutterschutz, bei meiner Grossen erst ab zervixinsuffiens. Bin bei ihr viel mehr gestanden, gehoben, etc....
  • @daja82 ich hab auch hauptsächlich den mit hinterwandplazenta gespührt den anderen wenig bis kaum...
    daja82
  • SusiEVSusiEV Symbol

    508

    bearbeitet 9. Februar, 12:02
    @daja82

    Zuerst einmal: Hallo 👋 und: Herzliche Gratulation zu deinen 2 Wundern!

    Und nun zu deiner Frage:
    Ich habe meine 2 Herren immer unterschiedlich stark gespürt. Ich hatte einmal eine Hinter- und einmal eine Seitenwandplazenta. Dies hatte aber - zumindest in meinem Fall - keinen Einfluss! Andreas habe ich bereits einige Wochen vor Alexander deutlich spüren können.

    Aber nachdem Alex dann auch „Hallo“ gesagt hatte, haben sie sich in schöner Unregelmäßigkeit immer wieder mit der Stärke der (spürbaren) Bewegungen abgewechselt.

    Auch haben sie sich in Sachen „Führender Zwilling“ bis kurz vor der Entbindung immer wieder die Fackel in die Hand gegeben.
    Dies dürfte aber (zumindest laut Aussage meiner damaligen behandelnden Ärzte) eher unüblich sein.

    Gegen Ende der SS (die aber in meinem Fall nur 33 Wochen dauerte) hat sich Alexander noch ständig gedreht. Dies war nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch von Außen deutlich zu sehen. Andreas lag bereits ab ca. SSW 21 in Schädellage und hat sich dann kein einziges Mal mehr gedreht bzw. wenn dann unbemerkt zwischen den wöchentlichen/14tägigen Kontrollen.

    Die Lage war für mich aber nicht relevant da ich mich gleich zu Beginn meiner SS auf Rat aller Ärzte (meiner FA, meiner Hausärztin, der Ärzte im KH) und aufgrund von leider dramatischen Komplikationen in meinem Bekanntenkreis bei dem Versuch Twins vaginal zu entbinden für einen geplanten KS entschieden hatte.

    Da sich bei mir aber dann die Ereignisse in der 32/33 SW überschlugen, wäre mir diese Entscheidung ohnehin abgenommen worden. Aber das ist eine lange Geschichte, die nur sehr bedingt damit zu tun hatte, dass es 2 Babys in meinem Bauch waren. Somit erspar ich dir diese Story 😉

    Betreffend das Stechen:
    Ich hatte dies leider auch und es wäre ein Hinweis meines Körpers auf eine beginnende Zervixinsuffienz gewesen. Von meiner FA völlig richtig erkannt, von meinem nächstgelegenen Krankenhaus in welches mich meine FA sofort überwiesen hatte (nicht St. Pölten und auch nicht das AKH) leider als „falscher Alarm“ abgetan. GsD dann aber im letzten Moment beim Organsscreening in der Fetomed (Döbling) richtig diagnostiziert, im KH St. Pölten und abschließend im AKH Wien richtig behandelt und somit konnte die Katastrophe abgewendet werden. Ich hatte am Tiefpunkt nur noch 0,3cm Gbmh - und Andi lag mit seiner Hand tief im Trichter.

    Ich will dir damit keine Angst machen sondern nur verdeutlichen: Es kann harmlos sein und muss gar nichts bedeuten. Aber wenn du unsicher bist und ein ungutes Gefühl hast: Geh zum Arzt und besteh auf eine umfassende Abklärung.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Susi
  • @Esa @inkedmommy92 @Lilli9612 herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    @SusiEV schön mal wieder von dir zu lesen :)

    @daja82 ich hatte auch 1x Vorderwand und 1x Hinterwandplazenta. Hab meinen Sohn viel öfters und intensiver gespürt.
    Und Stechen: war bei mir Zervixverkürzung :(
    Würde wie Susi sagt auch zum Arzt, besser einmal zu viel hin
  • @SusiEV danke ! Es war nur gestern ein paar mal und es war weg. Heute gar nicht zum Beispiel. Ich bin am Montag beim gyn und werde besprechen. Hoffentlich ist nichts schlimmes.
    @melisse oje irgendwie krieg ich bissi Angst beim lesen aber ich warte bis mo ab. Liege eh nur herum. Das tut mir gut!
  • @daja82
    Daumen sind gedrückt! Halte uns bitte auf dem Laufenden! Alles Gute für die morgige Untersuchung ✊🏻!

    @melisse
    Danke meine Liebe! Freut mich 😊! Ich hoffe es geht dir und deinem Doppelpack auch gut und ihr könnt - so wie wir - nach all den Aufregungen jetzt entspannt den ganz normalen Zwillings-Wahnsinn genießen 😉😘😘!
    Liebe Grüße Susi
  • @SusiEV danke!!! Melde mich morgen!!!
  • @daja82 ich denk auch an euch....
  • Hallo meine lieben! Also das Mädchen ist 293g und Der bub 318g schwer! Zervixlänge ein Luxus laut meinem gyn-über 5cm!!! Gott sei dank! Auch der Abstrich ist unauffällig und ich soll Arefam weiterhin nehmen, da ich diese schmierblutungen Ende Dezember hatte!!! Am 4.3. habe ich das os. Alles ist gut! Ich genieße !!!

    Und wie geht's euch?
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland