Baby will keinen Brei essen

napirainapirai

813

bearbeitet 11. 01. 2013, 16:31 in Ernährung & Stillen
Unser Schatz ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt. Bis vor einer Woche habe ich voll gestillt. Da ich untertags nun nicht mehr weiterstillen möchte und ich dachte vom Alter her müsste es jetzt gehen, habe ich letzte Woche das erste mal versucht ihm Karottenbrei zu geben. Das hat nicht perfekt, aber doch funktioniert. Innerhalb von ein paar Tagen konnte er ungefähr ein Drittel von einem Gläschen essen. Danach habe ich ihn gestillt.

Seit 2 Tagen mag er jetzt aber gar nichts mehr essen. Spuckt alles wieder aus, es ist absolut gar nichts in ihn reinzukriegen. Da ich ihn auch nicht sekkieren will und keine schlechten Assoziationen mit essen in ihm wecken will, lasse ich es dann.

Auch jegliche Versuche ihm was zu trinken zu geben scheitern. Er nimmt absolut kein Fläschchen mit Tee oder Wasser. Dabei hat er bis zum dritten Monat immer wieder mal Muttermilch aus der Flasche gekriegt und keine Probleme mit dem trinken gehabt. Und jetzt wie gesagt Totalverweigerung. Auch dann, wenn wir es total spielerisch versuchen.

Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich ihm weiterhin jeden Tag zu Mittag Brei anbieten und warten, dass er ihn eines Tages annimmt oder soll ich es bleiben lassen und in ein paar Wochen wieder mal versuchen? Was würdet ihr wegen des Fläschchens machen? Den ganzen Tag lang probieren oder ganz weglassen?

Mein Tiel ist wie gesagt, dass er bald zu essen anfängt. Ich möchte untertags einfach nicht mehr stillen. Nachts und am Morgen wollte ich ihn aber gerne weiterhin stillen.

Freue mich auf Tipps :)

Kommentare

  • Das Beste ist, du lässt ihm Zeit und machst ca. eine Woche Pause und auch Pause mit dem Teefläschchen.
    Du kannst ihm auch einen anderen Gemüsebrei anbieten.
    Und wenn es dann noch nicht funktioniert, dann wieder Pause, solang bis er wieder möchte.
    Ich habs auch so gemacht, ich hab gleich einen Trinklernbecher angeboten, aber das kommt aufs Kind drauf an. Meinen machte das immer Spaß, weil sie ihn dann bald selber halten konnten und es animiert auch zu trinken.
    mami2011pajodaba
  • bin da der meinung von @helimaus
    ich würd jetzt erstmal alles lassen. und dann würde ich mal einen andren brei anbieten.
    vielleicht wird ihm das jetzt einfach erstmal zu viel. auch zahnen und schübe können die verweigerung auslösen. larissa isst schon lange mit uns mit und bevor sie die ersten 2 zähne bekommen hat,wollte sie an 2 tagen absolut keinen brei und auch sonst nichts essen bis auf brot auf dem sie herum kaute. ich habs einfach gelassen und nach den 2tagen war alles wieder normal.
    und gib ihm generell zeit :) viele essen auch gar keinen brei. meine maus hat auch nur mittags brei gegessen und dann eigentlich schon mit uns mit. jetzt mag sie langsam abends noch grießbrei und sie bekommt wie gesagt seit 2.5 monaten ca. brei
  • versuchs doch mal mit Baby led weaning !

    da entdecken die kinder das essen und bestimmen selbst das tempo:-)

    außerdem ist 5 monate doch recht früh , manche wollen eben da noch nix
    mami2011pajodabaMorgana
  • ich würd auch noch etwas warten und es immer wieder mal versuchen :)
    bin der Meinung meiner Vorposterinen :)
    er wird ganz sicher mal mit essen anfangen also er wird nicht immer milch trinken *gg*
  • Ja, wahrscheinlich ist er wirklich einfach noch nicht so weit. Ich möcht halt abstillen...aber da gehören ja dann wohl doch auch zwei dazu ;)

    Werd jetzt eine Woche warten und dann wieder mein Glück versuchen. Vielleicht sinds wirklich die Zähne. Ich seh zwar nichts. aber er sabbert schon ganz lang ganz doll und steckt alles in den Mund. Vielleicht auch gleichzeitig der Grund, dass er mit, schlafen in der Nacht auch grad Probleme hat. Na ja, wenns nächste Woche klappt freu ich mich, wenn nicht wart ma einfach wieder. @mami2011: du. Hast schon recht - er wird nicht immer Milch trinken :)
  • napirainapirai

    813

    bearbeitet 13. 01. 2013, 02:08
    @kleine_Elfe: baby led weaning kann ich mir grundsätzlich vorstellen...allerdings nicht so jung. Ist das nicht eher für noch ältere, bis dahin vollgestillte Babies geeignet? Kenn mich da leider nicht im Detail aus....aber ich hab jetzt schon immer Angst, dass er sich verschluckt und keine Luft mehr kriegt, wenn ich ihm eine harte Brotrinde zum drauf rumkauen gebe.
  • Ja, blw würd ich im größeren maß erst so mit 6mon geben...
    Prinzipiell haben alle dir gute tipps gegeben und auch deine Einstellung "da gehören wohl 2 dazu" ist die richtige. Geb ihm zeit, mach einige wochen pause, usw.

    Generell ists oft zu beobachten, dass gestillte kids später mit essen starten als flaschenkids. Mit dem trinken auch einfach immer wieder probieren, noch ists nicht wichtig. Erst wenn mehrere Mahlzeiten ersetzt sind, könnte es dann an Flüssigkeit fehlen. Meine trank erst ab 10 monaten, von heut auf morgen verlässlich wasserund tee.

    Und ja, ewig will er keine milch ;)
  • Am besten immer beim Familienessen dabei sein lassen und vielleicht mag er dann selbst wieder mal kosten...
    Kopf hoch, im Endeffekt ist die Stillzeit dann doch ganz schnell vorbei...
  • Meine Kleine will bis heute keinen Brei. Ich hab ihr dann weichgekochtes Gemüse in Stücken angeboten und dass hat funktioniert. Lass ihr Zeit und probiere es in 2Wochen nochmals mit dem Brei. ;)
  • mt 6 Monaten kannst du das anfangen , dauert ja nimmer lange ;-) und das mit dem verschlucken .. da würd ich mir garkeine Gedanken machen . Du gibst da ja nicht gleich total harte sachen , sondern gekochte Möhren oder gekochte Kartoffel stücke etc.

    hier kannst du mal nachlesen :-)
    http://breikasper.nielsrump.net/?page_id=9

    http://breikasper.nielsrump.net/?page_id=11

  • Danke für eure vielen Tipps. Das ist wirklich ganz, ganz lieb von euch und irgenwie gehts mir jetzt grade auch ganz gut mit der Situation.
    Ich werd jetzt mal ein bisschen Zeit vergehen lassen und dann berichten wie es weitergegangen ist :)
  • So, wollt mal kurz berichten, wie es uns in punkto Brei-Essen geht: der kleine Mann isst mittlerweile was...YEAHHH :)

    ...nachdem ich ihm täglich Gemüse und Obstbrei anbot, er aber alles verweigerte bekam ich von meiner Mama den Tipp es mal mit Griesbrei zu probieren, weil ich den selber immer so gerne gegessen habe. Und siehe da, er hat ein paar Löffelchen genommen. Ich hab dann zu Mittag ein paar Tage Grießbrei gegeben, dann angefangen da Obst reinzumischen und er hat immer mehr genommen. Ich war außer mir vor Freude :)

    ...seit ein paar wenigen Tagen isst er nun auch wieder Gemüse. Hab es nach dem Grießbrei ein paar mal probiert und es funktioniert. Gestern hatten wir zu Mittag ausschließlich Karotte. Nachmittags dann Obst. So möchte ich es jetzt die nächsten Wochen auch beibehalten...mal sehen, was der Kleine davon hält ;)

    Danke nochmal für Eure Tipps!
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 11. 03. 2013, 13:37
    @napirai uuuund? wie gehts euch jetzt so mit dem essen? meine kleine isst auch fast nix. außer brot, das liebt sie
    gg und trinkt dazu wasser ... wie im gefängnis =))
  • @nici1990: also essen funktioniert jetzt super. Er isst momentan Baby-Müsli nach dem morgendlichen Stillen. Zu Mittag dann ein halbes Menü-Gläschen und dann noch ein halbes Obstgläschen, nachmittags dann meistens irgendwas mit Getreide und abends gibts ein Pre- Fläschchen. Nachts wird gestillt. Nebenbei isst er dazu bei uns am Tisch mit...je nachdem was es gibt ist das dann mehr oder weniger sättigend für ihn. Am liebsten steckt er sich die Sachen selber in den Mund :))

    Was er nicht mag sind Getränke, also Wasser oder Tee. Sowas geht noch gar nicht rein...aber das wird auch noch werden :-?

    Wie machst du das, dass sie trinkt?? Von selber gegangen oder gibts da einen Trick??

    Wasser und Brot...das ist ja wirklich wie im Gefängnis =)) =)) =))
  • @napirai wie alt ist dein zwerg?
  • ichh hab ihr zum trinken den nuk trinklernbecher mit dem aufsatz mit dem großen schlitz gekauft. da kommt ziemlich viel raus und geht auch viel daneben, aber es macht ihr spaß und sie trinkt auch echt brav von anfang an.

    @napirai da isst dein zwerg aber echt schon brav mit !!!
  • Der Zwerg ist jetzt 7 Monate, sind also fast gleich alt unsere beiden.

    Ich find auch, dass er jetzt sehr brav isst. Hab mich mit dem Thema viel zu sehr gestresst bzw. bin ich jetzt der Meinung, dass er einfach noch nicht so weit war. Ich hab zu viel von ihm gewollt weil mich das stillen genervt hat. Jetzt stillt er nicht mehr so viel, trinkt am abend sogar ein Fläschchen und dadurch mach ich es auch wieder viel, viel lieber.

    Ich kann nur jedem raten: Kein Stress...wenn die Kleinen so weit sind, kommen sie von selber. Nur die Sachen immer wieder mal anbieten und auf einmal werden sie essen.

    @nici1990: halt mich jedenfalls am Laufenden...bin gespannt, wie es bei euch wird.
    ...und danke für den Trinktipp...muss den Becher wieder rauskramen, den hab ich ämlich eh schon mal probiert gehabt ;)
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 9. 06. 2013, 17:43
    Meine Maus (6 monate) hat jetzt fast einen Monat brav Brei gegessen. Aber plötzlich mag sie die Beikost nicht mehr. (von einer Mahlzeit auf die andere) Flasche trinkt sie sowieso nicht und ich befürchte das ich zu wenig milch habe, um sie wieder voll zu stillen.

    Hatten eure Zwerge das auch? Ist das nur eine Phase? Oder sollte ich mir Sorgen machen?
  • Leonie war bis zum 8 Monat noch nicht so weit mit dem Brei. Mit 6 - 7 Monaten habenw ir dann nochmals mit Karotte angefangen und sie war halt immer etwas hinten nach mit den Breien und en Altersstufen die geeignet währen. Aber das macht nichts, sie hat es besser vertragen so spät erst anzufangen und sie selbst hat es eben so entschieden. Habe sie einfach so lange gestillt wie sie es mochte. Und nun ist sie 1 Jahr alt und isst fast alles und braucht nicht mal mehr die Brust. Nur mal kurz zur beruhigung! :-)
  • Unsere liebt Fencheltee. Hab selbst in der Schwangerschaft und Stillzeit sehr viel getrunken und sie kennt den Geschmack. Mit dem konnten wir punkten. Jetzt trinkt sie alles! :-D
  • @laroma
    Normalerweise ist das nur eine Phase die sich schnell wieder legt.
    Leg sie einfach wieder öffters an, deine Brust stellt sich dann wieder auf die neuen Bedingungen ein, dürfte kein Problem sein wieder voll zu stillen, einfach bei jeder Gelegenheit anlegen.
    Du kannst ja trotzdem den Brei immer wieder anbieten, aber nicht aufzwingen, wenn sie nicht essen will gibts einfach Muttermilch, dadurch hat sie keinen Druck und kann freiwillig wieder anfangen mit dem Brei essen...
    Kann es sein das sie gerade Zähne bekommt? Da wollen nämlich viele Baby nichts essen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum