Baby zum Trinken animieren?

AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 11. 01. 2013, 15:01 in Ernährung & Stillen
Liebe Mamis,
ich weiß nicht mehr, wie ich meinem Sohn das trinken schmackhaft machen soll. Ich
biete ihm immer zum essen und auch zwischendurch was zu trinken an - Wasser oder Tee.
Aber er trinkt entweder nur ein paar Mäuseschlucke oder stösst die Flasche gleich weg. Am
Ende des Tages ist die Flasche (so eine kleine, da passen 160ml rein) meistens noch
zu 3/4 voll. Ist das nicht zu wenig? Er plagt sich leider auch öfter mit Verstopfung... Habe schon
verschiedene Teesorten probiert, verdünnten Karottensaft, Wasser... langsam bin ich
am Ende mit meinem Latein. :-S

Habt ihr Tipps für mich? Bzw. wie viel sollte er mit 8 1/2 Monaten ca trinken?

Kommentare

  • Mein Sohnemann wollte in dem Alter auch nicht wirklich trinken.
    Ich habe noch gestillt und der Kinderarzt meinte, es ist ok wenn er nichts trinken will. Habe dann mit verdünntem Apfelsaft angefangen.
    Wenn er Verstopfungen hat, verdünn ich den Apfesaft mit lauwarmen Wasser - bei ihm Hilfts.
    Mach dir keinen Stress, wenn er dann Durst hat, wird er auch trinken.
  • meine kleine trinkt auch so gut wie gar nichts. nach dem essen ein paar kleine schlucke,das wars :)
    ich mach mir da keinen stress,ich biets ihr einfach immer wieder an,so wirklich mehr kann man eh nicht machen.
  • Zum Glück ist das nicht nur bei uns so ;) Wir haben ja auch kein Problem mit nassen Windeln, aber ich dachte einfach, dass das viel zu wenig ist, was er trinkt. Wisst ihr vielleicht, ob man zB Pfefferminztee geben darf oder ist das nichts für ein Baby?
  • also ich würds nicht unbedingt geben. aber ich weiss es nicht?!
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 11. 01. 2013, 16:49
    Wie alt ist dein Zwerg?? Worin gibst du ihm das Getränk?? Hast du einen Trinklernbecher?? Oder evtl. einen Doidy Cup??
  • Pfefferminztee würd ich nicht geben, es gibt spezielle Babytees, die natürlich ohne Zucker sind und die sind auch so dosiert, damits die ganz Kleinen vertragen.
    Mein Kleiner trinkt vom Nuk Trinklernbecher und da kann er den mit seinen Händen selber halten....das taugt ihm
  • @Andromeda: auf unserem Pfefferminztee steht "für Kinder ab 4 Jahren" - also eher nicht für das Baby geeignet....
    Unser Zwerg trinkt meist Kamillentee oder Kümmel-Anis-Fenchel
  • Ah ok danke, also kein Pfefferminztee. Er hat einen Trinklernbecher, mit dem Schnabel kommt er aber noch nicht so gut zurecht.
    @Maunz was ist denn ein Doidy Cup?
  • Sonst lass ihn aus einer normalen Tasse trinken, meinem gefällt das so dass er am liebsten ständig trinken würde.
  • hey cool. sowas werd ich meiner kleinen auch kaufen. kann mir zwar nicht vorstellen dass sie dann nicht von oben bis unten nass ist,aber egal :D
    danke für den tipp @maunz
  • tee und wasser kann ich mir in die haare schmieren. da trinkt sie lieber den ganzen tag gar nix. sie liebt säfte und die bekommt sie verdünnt. versuche zwar immer wieder tees, aber sie will sie nicht.
  • @Erveny Meine Kleine war beim ersten Versuch klatschnass, weil sie alleine trinken wollte!! ;-)
    Aber jetzt wirds immer besser!! :-) i find den super und sie lernen schneller aus dem Becher zu trinken!!!
  • @tschutschu welche Säfte gibst du ihr - kaufst du diese Babysäfte?
    @Maunz Danke für den Tipp mit dem Doidy Cup, ich werd ihm auch so einen besorgen, vielleicht trinkt er dann lieber.

    welche Trinklernbecher verwendet ihr so? Wir haben den von Mam, aber irgendwie hat er den Trick noch nicht heraussen, wie er aus dem Schnabel trinken kann :-/
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 12. 01. 2013, 14:46
    wir haben den nuk und sie liebt es, daraus wasser zu trinken. das ist auch ein bisschen unser schnulliersatz :) (sie hat nie wirklich einen schnulli genommen)
  • Beginne vielleicht mit ganz stark angerührter Milch (PRE/1er...was du sonst auch gibst)...so dass es noch weiß ist. Das hat bei meinem Großen geholfen. Ich hab von Nuk den Lerntrinkbecher und habe oben die Löcher auf einen 0,5cm langen Schnitt vergrößert. Seitdem trinkt sie das Wasser auch lieber, da es nicht mehr so anstrengend ist zu trinken. Anfang hat sie auch nur 1/2Becher getrunken, aber nach 1Monat war es schon ein Becher und jetzt sind wir auch schon auf zwei Becher pro Tag.
  • Den Doidy haben wir selbst erst seit ca. 1 Woche und den benutzen wir zu den Mahlzeiten!! Zwischendurch trinkt trinkt sie aus dem NUK Trinklernbecher! Den liebt sie! Mit dem MAM kommt sie auch ned zurecht!
  • ich hab diesen Learn-to-drink Cup von Mam, der hat einen harten Schnabel und unten is noch so ein komisches Ventil dran. Ich hab letztens selber mal probiert - da muss man echt fest dran saugen, dass da überhaupt was rauskommt... der soll ab 8 Monate sein!? @-)
  • Der Becher von Mam hat bei uns auch nicht funktioniert, da hat mein Kleiner auch lieber nichts getrunken. Mit der Tülle konnte er nicht.
    Zufällig bin ich auf den Trinkschnabel von NUK gestoßen (vom Active Cup). Jakob mag nur diesen Trinkschnabel, er trinkt von keinem anderen Sauger mehr.
    Die Trinklerntassen von Nuk (1er und 2er) wollter er auch nicht, habs auch selbst probiert und finde man muss sich echt sehr anstrengen um daraus trinken zu können.
  • Mein Kleiner wird am Montag ein Jahr alt! Habe bis vor 4 Wochen noch gestillt und da wollte er auch nichts trinken. Seit ich abgestillt habe geht es immer besser! Mit den Bechern hab ich immer noch Probleme weil er einfach zu wild ist und sich das Zeug ständig rüberschüttet! Bin ja nur froh dass er endlich mehr trinkt als vorher! Jetzt gewöhn ich ihn schön langsam auf einen Becher!!!
  • Seit heute haben wir auch den Nuk Trinklernbecher und es funktioniert super! Er trinkt endlich ganz brav!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum