Karenz - 1 Monat Arbeit-Mutterschutz

bearbeitet 21. 09. 2018, 14:43 in Karenz & Rechtliches
Hallo! Vielleicht ist hier eine Mami die mir helfen kann und sich gut auskennt.
Ich bin bis 26.01.2019 noch in Karenz, bin aber zwischenzeitlich wieder schwanger geworden und wäre mit 07.03.19 dann wieder im Mutterschutz. Meine Frage ist jetzt : Bekomme ich in den 8 Wochen (bis zum ET) Geld? Den Anspruch auf das Wochengeld habe ich ja nicht, da ich nur 1 Monat arbeiten werde aber stehe ich dann komplett ohne Geld da?? :( Danke schon mal für die Hilfe! LG, Katharina

Kommentare

  • @Katharina91 Anspruch auf Wochengeld hast du auf jeden Fall, es ist halt dann weniger (das 1 Monat auf 3 hochgerechnet)
    Wie lange geht/ging dein altes KBG?
  • bearbeitet 20. 09. 2018, 06:27
    Vielleicht kannst du mit deinem Arbeitgeber vereinbaren, dass du schon früher wieder arbeiten kannst damit du die 3 Monate die du benötigst zusammenbringst und somit mehr Wochengeld bekommst? Ich bin ungefähr in der selben Situation und hätte die 3 Monate vor dem Mutterschutz nur geringfügig gearbeitet und somit auch kein Wochengeld bekommen aber ich konnte mit meinem Arbeitgeber vereinbaren, dass ich die 3 Monate 10 Stunden für € 500 arbeite damit ich über die Geringfügigkeitsgrenze komme und Wochengeld bekomme. Ansonsten kannst du dich damit du die 3 Monate zusammenbringst im Normalfall auch die restliche Zeit selbst versichern für ca. € 60 im Monat und hast dann Anspruch auf ca. € 270 Wochengeld im Monat - ist zwar wenig aber besser als nichts. Zumindest wenn du kein KBG mehr beziehst, ansonsten bist du über dieses versichert.
  • Danke für Eure Antworten @itchify und @Julia392!! Ich war bis Ende Jänner dann insgesamt 15 Monate in Karenz. Dass ich früher arbeiten gehe kommt für mich gar nicht in Frage, meine Kleine ist 11 Monate und ich wollte nicht wieder in den Job zurückkehren, da sie ekelhaft in der 1.Ssw zu mir waren.
  • Dann würde ich mich zuvor noch selbst versichern, damit du 3 volle Kalendermonate zusammenbekommt und Anspruch auf Wochengeld hast :) es ist zwar dann nicht viel aber besser als nichts
  • Verena YVerena Y

    3,849

    bearbeitet 22. 09. 2018, 03:04
    @Katharina91 wie lange bekommst das kbg vom 1. Kind?? Bei mir war es damals so...kbg bis 1.1. und neuer mutteschutz erst ab 15.2., hab mit meinen arbeitgeber eine einvernehmliche lösung des arbeitsverhältnis auf 31.12. vereinbart (hätte zu meiner arbeit nicht mehr zurück können mit 2 kindern) und mich ab 2.1. beim ams arbeitslos gemeldet. Hab dann von 2.1.-14.2. arbeitslosengeld bekommen und somit hab ich die letzten 3 monate vor dem mutterschutz geld bekommen und hatte anspruch auf wochengeld!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum