Was kommt in die Jausenboxen?

Hallo liebe Leute!

Meine Tochter hat letzte Woche im Kindergarten angefangen und nun bin ich auf der Suche nach Ideen, was ich ihr zur Jause mitgeben kann. Was gebt ihr euren Kleinen so mit?

Kommentare

  • MorganaMorgana Symbol

    7,133

    bearbeitet 19. 09. 2018, 07:48
    Mein Sohn hatte immer mit: ein kleines Brot mit entweder Aufstrich, Schinken, Salami, Käse; dann meistens ein Knabbernossi und einen Babybel oder Cheese-String und dann entweder Gemüse (Tomaten, Gurken, Karotten, Paprika,...) und Obst (Weintrauben, Himbeeren, Erdbeeren, Mandarine,....)
  • Bei uns gibt es Jause vom Kindergarten, sodass jeder das gleiche hat.

    Obst, Gemüse, brot, Aufstriche, Putenwurst, Käse.
    Das würde ich auch in die Jausenboxen geben. Immer etwas variieren...
  • Mein Sohn geht seit letzter Woche und da er immer anständig frühstückt reicht ihm ein Stück Obst und zb ein Müsliriegel! Er hatte jetzt immer einen Pfirsich oder Apfel mit und am liebsten noch Cranberrys dazu!
  • Brot mit Aufstrich, Weintrauben, Gurke, apfel schon aufgeschnitten ... cheese strings auch manches mal ... jetzt wo sie groß ist auch mal Toastbrot mit Butter ...
  • Bei uns gibt es auch Jause im Kindergarten
    Wir dürfen Ihnen gar nichts mitgeben.
    Am Vormittag meist Obst (Apfel, Birne, Kiwi, Banane oder was Saison hat)
    Brot oder Weckerl mit Butter, Wurst Käse. Manchmal Joghurt oder Milch mit Müsli.

    Bin froh das ich das nicht jedem Tag herrichten muss, aber wenn würde ich ihm auch dunkles Brot mit immer anderer Wurst oder mal Marmelade mitgeben.
    Obst und Gemüse je nach Saison oder auch mal selbst gemachte Müsli Riegel.
  • Auf YouTube gibt es “MamiBlock”, wo man sich zahlreiche Videos zur Vorbereitung der Jausenbox ansehen kann...die Vorbereitungen dort sind meist ein bisschen aufwendig aber man kann sie sehr gut als inspiration nehmen 😄😄 ich schau mir die Videos echt gerne an und habe dadurch schon so einige Ideen bekommen 😄😄
  • Martin mag immer das gleiche mit 🤣 halben toast mit streichwurst, gurke u extrawurst, halbe banane - naja wenns ihm schmeckt....
    Carinsch2409Happy89
  • Obst und Gemüse gibts im Kindergarten. Ich packe ihnen meistens ein Weckerl/Brot mit Belag ein, was zu knabbern (Maisstangerl, Hirsebällchen), Apfelchips, mal einen Obstriegel. Aber immer zwei verschiedene Sachen, damit sie etwas Auswahl haben.
  • Wir dürfen auch nichts in den Kiga mitgeben, wird vom Kiga gerichtet, damit alle das gleiche haben. Aber wenn nicht würde ich Obst, Gemüse, Brot/Weckerl mit einem mageren Belag wie Topfenaufstrich, Schinken, Putenbrust mitgeben. Je nachdem was das Kind mag. Meiner mag Brot nur pur, ohne Belag.
  • delphia680delphia680 Symbol

    11,871

    bearbeitet 19. 09. 2018, 16:07
    Meine Tochter bekommt immer ein Brot mit unterschiedlichem drauf (Wurst, Aufstrich oder Käse), eine Gemüsesorte (Paprika, Gurke, Radieschen...) und ein Obst (Banane, Heidelbeeren, Apfel... ). Je nachdem was sie Lust hat. Obst und Gemüse sucht sie sich oft beim Einkaufen aus, ich "lenke" nur ein bisschen das es immer mal wechselt. Und ihre Trinkflasche mit Wasser.

    bq44w57b7ti3.jpg
    sanxtay
  • Ich habe jetzt erweitert um joghurt mit marmelade oder honig. Geht überraschend gut zur Abwechslung. Meiner hat aber eine abneigung gegen brot und dann meist nur den belag gegessen.
  • @delphia680 Was ist das für eine Box?
  • @racingbabe die ist von Lunchbots Hat mir am besten zugesagt bei den Edelstahlvarianten. Schließt gut, und Kekserl bekam sie von Anfang an alleine gut auf und zu. Zu finden unter LunchBots Trio. Gibt auch andere Unterteilungen.
    racingbabe
  • Oh toller thread. Ich brauch auch immer Tips :)
  • Mein Sohn hat eine dreigeteilte Box (Lunchbots).

    Er bekommt mit: Obst nach Saison, zurzeit Apfelspalten und Weintrauben, Brot (in Herzform, mit einer Keksform ausgestochen :x ), ein paar Nüsse, Rosinen, Dinkelstangerl :D Ab und an einen Früchteriegel (freche Freunde).
  • Mein großer bekommt Brot oder weckerl mit. Entweder mit Aufstrich oder wirst. Käse.
    Obst (Was Grad im Garten wächst oder was ma daheim haben) und Gemüse (Paprika, Tomaten, Karotten, Gurke...)
    Rosinen oder Nüsse geb ich auch gerne mit rein.

    Haben eine jausnbox von Tupper auch mit Unterteilung.

    Trinken bekommt er im Kindergarten.
  • Heute Gabs auf Wunsch Butterbrot mit Extrawurst, Paprika und Honigmelone und weil sie ja schon 10 ist - einen pickup als Nachspeise

    Bis zum Ende der Volksschule hatten wir jetzt die 2 geteilten jausenboxen vom pagro mit Monster High, Einhörnern und emojis...jetzt in der Mittelschule ist das peinlich und wir haben auf Amazon 3 geteilte bestellt mit göffel dabei
  • Madleen bekommt meist Brot (ausgestochen mit Keksformen) mit Aufstrich und dazu meist Gurke weil sie die liebt, Obst und Wurst in allen Varianten (Salamisticks, Knabbernossi oder halt Aufgeschnittene Wurst)

    Also eigtl immer verschieden, was halt grad zu Hause ist.

    Manchmal geb ich ihr statt dem Obst auch Reiswaffeln mit oder einen Fruchtriegel, das lass ich ihr meist selbst entscheiden. Ich lenk es aber so dass sie zwar Entscheidungsfreiheit hat, ich entscheide jedoch die Möglichkeiten.
  • @Cassi gute Idee. Hat gerade heute super gepasst! Kekserl wollte das erste mal nicht in den KiGa und hat geraunzt deluxe :/ Könnte sie dann ablenken/überzeugen weil ich ihr "eine gaaaanz besondere Jause" gemacht habe ;) Brot in Form von Schmetterling und Hund *thumbsup*!
    Cassi
  • Bei uns im Kindergarten gibt es Obst und Gemüse (bringt jede Woche jemand anderes mit), Wasser und Saft.
    Zur Jause geb ich dann meist ein Brot mit Wurst oder Aufstrich mit. Manchmal auch ein Laugenstangerl oder ein anderes Weckerl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland