Pumpen-Mamis

2»

Kommentare

  • Ich geselle mich auch mal zu euch!
    Meine Tochter kam am 7.2. 5 Wochen zu früh und ist einfach zu schwach zum selbst von der brust trinken.
    Also wird gepumpt. Wir haben momentan noch die medela Symphony zuhause, aber da die ja schon sehr groß und sperrig ist, haben wir jetzt eine kleine handlichere gekauft, ist praktischer zum mitnehmen.

    Aus dem lansinoh Flascherl trinkt sie mir leider nicht, wir verwenden die NUK first joice, denkt ihr, von denen klappt auch irgendwann die umgewöhnung? Wenn möglich möchte ich schon irgendwann gern stillen, da ich zugeben muss, das abpumpen frustriert mich ziemlich (zeitlicher Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis / ca 80-100ml pro pumpvorgang).
    Hab die Hoffnung, dass es mehr wird, wenn die kleine direkt trinkt.

    Ob ich das ein Jahr durchhalte mit Pumpen, bezweifle ich....
  • @froschkoenigin erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
    Hast du eine stillberaterin an deiner Seite?
    Ich habe den Sprung von pumpen auf stillen nach etwa drei Wochen Zuhause geschafft indem ich sie satt und zufrieden immer wieder an die Brust gelegt habe ohne Erwartungen. Sie hatte allerdings eine saugschwäche. Mit Frühchen habe ich keine Erfahrung da sie in der 42ssw kam.
  • @Stahlstadtmädl Eine Freundin hat ihre Tochter nur mit Abpumpen voll gestillt (und ja, das ist es!). Bis Beikoststart voll und danach halt nach und nach die Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzt.
    Sie hat auch das Problem gehabt, dass ihre Kleine den Busen nur angeschrieen hat.
    Sie hat sehr viel Milch gehabt, hat dann auch nur mehr zwei mal am Tag abgepumpt und es hat bei weitem gereicht.
    Ich hab sie so drum beneidet, weil für mich war es eine Qual

    Und da komm ich jetzt zu dir @Froschkoenigin Meine Große war sechs Wochen zu früh und wir haben mit Sonde/Mumi-Flasche abgefangen. Viel hab ich nie abpumpen können, irgendwann hab ich dann gemerkt, dass die Menge bald nimmer reichen wird. Hab sie dann nach ca zwei Wochen zuhause angelegt und sie hat getrunken, als ob sie nie was anderes gemacht hätte. Hab mir dann aber noch eine Stillbraterin geholt, die drüber schaut, ob es so passt. (im KH wurde ich abgewimmelt, weil es immer geheißen hat, dass sie zu schwach zum Stillen ist und das erst ab einem Gewicht von 3 kg geht...).
    Sie hat zwar immer sehr lange getrunken und ich hab teilweise Tage auf der Couch verbracht, aber sie hat gut zugenommen.
    Ich hab allerdings nicht von gleich auf jetzt auf Busen umgestellt. Hab nach und nach Flascherl ersetzt, weil ich anfangs noch so ein Kalorien-Pulver in die Milch mischen musste bzw sollte. Weiß nicht, ob deine Maus das auch bekommt?
  • @Stahlstadtmädl Ich bin auch seit 18 Wochen dabei - Stillen war echt ein Kampf und wie bei dir hat unsere Maus den Busen oft nur angeschrien. Wo genau das Problem lag, weiß ich nicht.

    Ich muss mich echt bisschen ärgern, wenn ich das von deiner Hebamme lese! Ich mein, du tust dir die Arbeit an, deinem Baby die Milch abzupumpen und statt dich zu motivieren und dir zu sagen, dass es toll ist, dass du dir soviel Mühe machst, kommt sie mit so etwas! Ich hoffe, die hat nicht noch mehr so Sachen auf Lager... Da passt der Beitrag von @Smily120779 weiter oben wieder echt gut - was zurzeit für Druck gemacht wird, wegen der Stillerei ist echt nicht in Ordnung...

    Genug geärgert, ich sehe beim Pumpen viele gute Punkte, hab aber durchaus Probleme - ich würd allerdings nicht sagen, dass ich weniger hätte, würde sie trinken - nur andere eventuell 😉

    Großer Pluspunkt ist das Füttern vom Papa (oder jemand anderem) - es ist schön für alle Beteiligten finde ich! Bindung behaupte ich, hab ich durchs Flascherl letztendlich bestimmt eine bessere - wir waren so gestresst und meine Frustration hat sich auch aufs Baby übertragen. Nun bin ich höchstens auf die Pumpe sauer 😉

    Größter Negativpunkt für mich sind meine mittlerweile sehr mitgenommenen Brustwarzen. Für mich gibt es irgendwie kein Zubehör oder Pumpe, die angenehm oder zumindest ganz schmerzfrei ist. Daher werde ich auch nur solange pumpen, bis die Maus 6 Monate alt ist - mein Kompromiss.

    Milchmenge konnte ich mit dem Pumpen sogar noch steigern - deine 180ml klingen für mich wie ein Traum 😉

    Im Internet gibt es viel zum Thema auf englisch - exklusively Pumping - viele Videos, Tipps und Tricks :)

    Wünsch dir alles gute 😊
  • @Justme88
    Im Krankenhaus war 3 mal eine da, aber da die kleine direkt eingeschlafen ist, nachdem sie 2 Minuten gesaugt hat, ob mit oder ohne stillhütchen, in welcher Position auch immer, meinten alle, ihr geht einfach zu schnell die Kraft aus.
    Deshalb "trau" ich mich momentan auch nicht wirklich anlegen, weil sie mir dann ihre trinkmenge nicht packt.

    @Corni
    Ja, sie bekommt auch das Pulver (aptamil fms), mir haben sie das aucv gesagt, dass sich viele, die so leicht sind, schwer tun mit dem saugen. Sie hatte ja nur 1900g bei der geburt. Und sie ist wirklich extrem schnell erschöpft :/
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 28. 02. 2019, 21:48
    Wie schwer ist sie jetzt @Froschkoenigin ? Seid ihr schon Zuhause?
    Meine Große hatte noch keine 3 Kilo, als ich mit dem Stillen (also Busen) begonnen hab.
    Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass wir Zuhause viel entspannter waren als im KH.
    Dort bin ich mir immer so beobachtet vorgekommen...

    Edit: Meine Tochter hatte 1980 g bei der Geburt und war 42 cm klein :)
  • @Froschkoenigin Das wird schon!!
    Meine Maus kam 7 Wochen zu früh mit 2160g, hab auch 10 Tage abgepumpt und ab dem 11.Tag hab ich voll gestillt! Nur nicht aufgeben auch wenns länger dauert!
    Alles Gute!
  • @Babsi123 keine Ahnung. Sie ist eigentlich eine ganz liebe. Werds sicher noch mal ansprechen.
    Danke für den Sauger-Tipp. Hab nur die Symphony von Medela zum abpumpen. Sauger und Flascherl von NUK- hab ich schon in der Schwangerschaft zur Vorsorge gekauft.

    @Froschkoenigin hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber ich freu mich hier von dir zu lesen😊.
    Wielang pumpst du denn für die 100 ml?
    Ohne dich irgendwie unter Druck setzen zu wollen, im Monatsthread hab ich dich als Kämpfernatur kennengelernt- ihr macht euren Weg sicher!😊

    @Corni das wär mein Traumziel!

    @ichx123 seh ich genauso, ich war echt frustriert, traurig und grantig. Ich will nicht grantig auf mein Baby sein.
    Wir kuscheln auch ohne stillen mega viel. Ich denk nicht dass er zu wenig Liebe bekommt. Also ich finds pumpen weit angenehmer. Nach den Stillversuchen waren meine Brustwarzen blutig und voller "Knutschflecke". Unschön😅.
    Danke dir😊
    ichx123
  • @Corni am montag, als wir aus dem kh entlassen wurden, hatte sie 2246g, es wird also! Vielleicht trau ich mich jetzt auch langsam....wobei sie gestern, als ich sie wieder mal angelegt hab, nur gesucht hat und die Brustwarzen nicht wirklich in den Mund nehmen konnte/wollte....hab aber eh vorher gepumpt, um ihr den Anfang zu erleichtern.

    @Vani93 Danke dir! Ich hoffe es sehr! Es ist halt sehr verlockend, zu sagen, sie hat die wichtigste Zeit die MuMi bekommen, ich zu mir das nimma an....meine Brustwarzen mögen es ja auch ned wirklich, trotz lanolin und multimam kpr, Kühlung und Massagen. Aber das will ich eigentlich nicht...

    @Stahlstadtmädl Nein Nein, ich weiss schon, was du meinst. Man ist doch nicht allein!
    Zwischen 15 und 20 min....
    Kämpferchen....Sie ist es! Ich...bin frustriert 🙈

    Sie kommt ca 7-8 mal am Tag, trinkt da zwischen 45 und 60ml, das dauert aber ca ne dreiviertel Stunde, plus pumpen und reinigen der Pumpe....das sind dann fast eineinhalb Stunden pro fütterung...das sind ca 10std am Tag nur dafür...das ist einfach doof...
  • @Stahlstadtmädl klar darfst du fragen. Immer her damit.
    Habe meine kleine immer wieder angelegt. Auch wenn es nur ein Versuch war oder sie gerade mal eine Minute oder so stillte. Nach fünf Monaten an einem Morgen (also quasi über Nacht) stillte sie als wäre das für sie das normalste auf der Welt.
    Muss aber dazu sagen, dass mir meine Stillberaterin immer sehr viel Mut machte. Auch in den Spielgruppen hörte ich immer wieder von späten, aber doch positiven ErfolgsGeschichten die mir zusätzlich Mut gaben und mich anspornten es jeden Tag aufs Neue zu versuchen. Also gib ja nicht auf!
  • Stillgruppen meinte ich.
  • @Froschkoenigin jaja...die Kinder sind im KH immer zu schwach zum Trinken. 🙈Mach Dir keine Sorgen. Was bei uns unglaublich geholfen hat, das war das Rebonding mit der Hebamme zu Hause. Wir haben einen Tag nach dem nach Hause kommen eine Hebamme nach Hause bestellt gehabt und haben das mit ihr gemacht. Mit Heilbad und Becci dann nackt auf meinen Oberkörper gelegt, und sie hat sich instinktiv zum Busen gerobbt und angedockt, als wäre das ganz normal.
    Vielleicht liest Du Dich zu dem Thema ein oder fragst eine Hebamme.@Stahlstadtmädl vielleicht für Dich auch interessant. Alles Liebe
  • @Smily120779
    Danke dir, ich werde mich da mal schlau machen. Bisher habe ich keine Stillberaterin da gehabt, muss ich mal erkundigen, wo die nächste ist :)

    Eine frage:
    Wenn ihr unterwegs seid, wie wärmt ihr da die Milch? Also wenn kein flaschenwärmer und kein Warmwasser in der Nähe ist? Bei meinen Eltern oder zb auch in Einkaufszentren ist es ja noch recht einfach: Flascherl unter dem warmen Wasser erwärmen.
    Aber wenn ihr zb einen Tagesausflug in die Natur machen wollt oder einfach kein warmes Wasser greifbar ist....wie löst ihr das Problem? Denn zuhause aufwärmen und in einer isoliertasche stundenlang warm halten geht ja nicht!
  • Thermosflasche (die wirklich gut isoliert) mit heißen Wasser und einen Plastik Becher.
    Die Milch hatte ich mit Coolpacks im Thermofach des Rucksacks gekühlt.
    So kann man auch gute Tagesausflüge machen. Und in jedem Café kriegst du auch heissen Wasser nach.
  • @Babsi123 Danke für den Tipp! :)

    Bezüglich Pumpe: hatten ja vom LH ausgeborgt die medela Symphony (ich glaube, das ist eh die standartpumpe), aber da wir recht viel unterwegs sind bzw sein werden, War mir die zu sperrig zum mitnehmen.
    Also hat mein Mann die PIAEK Pumpe bei Amazon bestellt.
    Klein und handlich, dafür leider etwas lauter.
    Aber eine absolute kaufempfehlung! Die bekommt deutlich mehr aus meinen brüsten als die medela 👍👍
    Wirklich toll und die Pumpe selbst ist grade mal so groß wie der Alexa dot 😂
  • @Froschkoenigin ja das mit dem Zeitaufwand kenn ich. Gottseidank hat sich mein Freund zum Sterilisationsbeauftragten ernannt. Das nimmt mir einiges ab. In drei Wochen siehts aber schon wieder anders aus🙄
    Danke für die Kaufempfehlung- werd ich mir auch ankucken..Brauch auch etwas für unterwegs..Hast du eigentlich diesen aberwitzigen Milchkuh-Busengürtel wo man die Flascherl dann nicht selber halten muss? Ich liebäugle ja mit dem Ding😂.

    @bbabs2410 ich werds versuchen! Gestern hat er mir sogar zwei Mahlzeiten von der Brust genommen- in der Nacht und in der Früh wieder Terror🙄.

    @all ich hab gelesen dass man sich das Sterilisieren mit einem 70 Grad Waschgang in der Spülmaschine sparen kann (bekomm erst mit meiner neuen Wohnung im Mai einen Geschirrspüler). Stimmt das?

  • @Stahlstadtmädl den gurt hätte ich mir wahrscheinlich gekauft, wenn ich bei der medela geblieben wäre, aber bei der neuen kann man den brustaufsatz nicht runtergehen, daher passt sie nicht durchs Loch....falls du weisst was ich mein....🐮🐮🐄
    Wobei mein Mann, der sparmeister, meinte, ich soll einen alten bh nehmen und vorne 2 Löcher reinschneiden....könnte auch gehen 😂😆

    Weil das ist wirklich nervig, du kannst nebenbei nix machen....quasi verlorene Zeit....
  • Hab auch so einen BH - es gibt welche mit Schlitzen, da geht auch die Pumpe ohne abnehmbare Brustaufsätze! :) Hab auch jetzt eine „billige“ von Amazon, momcozy - bin super zufrieden. Nutze sie aber nur angesteckt mit dem Kabel von der Philips - ich glaub das ist sowieso das gleiche Ding im Endeffekt 😅 sonst nimmt ma da den usb-Stecker glaub ich ;-)
  • @Stahlstadtmädl in der Nacht hat meine noch nie gestillt, bzw. Schläft sie an der Brust sofort ein um nach einer halben Stunde wieder hungrig aufzuwachen. In der Nacht gab es immer die Flasche und jetzt wo sie selten aber noch immer hin und wieder aufwacht gibt es halt eine Flasche Pre. Also sie ist jetzt 14 Monate.
  • Liebe @Froschkoenigin
    eine Thermosflasche kann dir helfen. Darin kannst du heißes Wasser auffüllen und es dann gegebenfalls mit kalten Wasser vermischen. Das klappt auch ganz gut, wenn man länger unterwegs ist, man braucht ja nur eine Milch die wie die Muttermilch auch "nur" 37°C Körpertemperatur hat.
    Gutes Gelingen
    LLLina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum