Luftkur für Kinder

Hallo!
Derlei Fragen tauchen immer am WE auf, wenn keiner mehr erreichbar ist 😉Aber vielleicht weiß hier jemand wie das funktioniert, wenn ein Kinde für die Atemwege eine Luftveränderung benötigt, welche Stellen zuständig sind und ob es dafür finanzielle Zuschüsse gibt.
Ich mag die Krankengeschichte von meinem Großen hier jetzt nicht ausbreiten, hab aber das Gefühl, dass eine Luftveränderung eine Besserung bringen könnte. Selbstverständlich kläre ich das noch mit den Ärzten ab.
Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung, welche Möglichkeiten es gibt und wie die organisatorischen Abläufe sind. Dass ich mein Kind einfach schnappen kann und auf eigene Kosten für ein paar Wochen in die Berge kann, weiß ich schon 😊Ich bin für Input dankbar.
Liebe Grüße.

Kommentare

  • Punkto Luftkurort kenne ich mich nicht aus,aber es gibt so genannte Salzgrotten. Dir sind auch gut für die Atemwege. Vielleicht wäre das eine Alternative falls es mit der Luftkur nichts wird...
  • Ich denke, dass ein Arzt eine Verordnung für eine Kur mit entsprechenden Befund ausstellen muss. Anschließend muss man beim Sozialversicherungsträger einen Antrag stellen.
    wenn du aus NÖ kommst und bei der GKK bist, gibt es sogar eine Meereskuraktion. Wenn man googelt, findet man auch verschiedene Kurzentren speziell für Kinder.
  • Danke @angel und @mamima. Jetzt hab ich eine Idee, wie ich mit meinen Recherchen weiter mach.
    Sind aus OÖ.
    LG
  • @Butterblume83 Hello, also soweit ich weiss brauchst du daf Informiere dich am Montag am Besten bei deiner bzw.die von deinem Sohn deiner KK. Ruf einfach bei der Info an, die können meistens eh schon weiterhelfen oder verbinden dich, oder du informiert dich bei dem Arzt deines Sohnes ob er weitere Informationen diesbezüglich hat.

    Halte uns auf dem Laufenden wenn du möchtest, da wäre ich jetzt selbst sehr interessiert wie das mit Kinder aussieht =)

  • @Cherrysheep vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, mach ich gerne 😊
  • Hallo, vlt bringt dich der Link weiter: https://www.kinderreha-wildbad.at/reha-antrag/
    :)
  • Hallo!
    Ich möchte berichten, wie es uns ergangen ist.
    Eine offizielle Kur oder Reha haben wir nicht gemacht.
    Wir hatten im Juni schon 10 Tage am Meer gebucht gehabt und anschließend bin ich mit meinem Sohn zwei Wochen nach Obertauern gefahren. Dort ist im Sommer nichts los und die Unterbringung entsprechend günstig. Ich habe also alles privat gemacht. Es hat uns Dank vieler Ausflüge sehr gut gefallen. Wir sind beide erholt und gestärkt heimgekommen und überlegen schon, das nächstes Jahr zu wiederholen 😊

    Danke jedenfalls für euren Input!
    LG
    Reyhania
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum