Produkttest #12 - 20 x 1 Ergobaby Omni 360 Cool Air Mesh

12346»

Kommentare

  • Endlich!!!!! Nun hats der Bote auch zu mir geschafft und ich habs heut auch gleich massig ausprobiert. Bericht folgt dann gesammelt in ein paar tagen. Zwei fragen aber bitte jetzt schon @ergobaby

    1. Die verschlüsse der schultergurte drücken meinem kleinen direkt von hinten in die oberarme. Die gurte spannen auch so, dasd er die arme nicht drunter platzieren kann und beim drüberhängen reiben sie an den armen. Hier ein foto, ich hoffe man sieht was ich meine.

    2. Ich kann dem zwerg die kofstütze immer erst "anlegen" wenn er schläft. Davor will er immer zuviel sehen und wird fuchtig wenn ich sein blickfeld einschränke. Nachträglich anknöpfen geht aber nicht, da ich ihn da wirklich sehr fest einschnüren muss. Was mache ich falsch?

    Danke!!!!
  • Hm. Sorry, irgendwie funktioniert der upload nicht. Vielleicht versteht man es auch so, probiere dann das bild nachzureichen
  • Jetzt hat es die Trage endlich auch zu uns geschafft :x bin leider mit meiner großen seit heute im Spital, hoffe aber euch bald unsere Eindrücke mitteilen zu können.
  • Michi3456Michi3456

    2,370

    bearbeitet 4. 06. 2018, 14:28
    So konnte jetzt endlich mal die Trage auch mit den Großen testen, da er in letzter Zeit sich schwer tut zu Mittag einzuschlafen. In der Trage war er immer in kürzerster Zeit weg.
    Wenn ich ihn vorne trage dann geht das auch schon ziemlich auf den Rücken.
    Hinten getragen verlagert sich dann das Gewicht auf die Hüften und es gefällt ihm besser. Er hat ziemlich viel gelacht wie ich ihn reingesetzt habe und danach auch gleich verschlafen.

    o63wh5x0gic7.jpg
    3o1nkv8b5fbh.jpg

    k499knin1s7a.jpg

    Nochmals kurz eine Zusammenfassung:
    PRO:
    * die Gummis am Ende der Schnüre
    * der Beinsteg ist schnell verstellbar wenn man von Baby auf Kleinkind wechselt
    * die Trage ist schnell angelegt
    * das Täschchen für Schlüssel und Geld ist super
    * die Spreizhaltung der Beine
    * angenehmer Tragecomfort
    * luftdurchlässiges Material

    CONTRA:
    * der Hüftgurt lässt sich nicht so leicht festziehen. Lt. Anleitung soll man beide gleichzeitig auf und ab bewegen. Da geht bei mir aber gar nix


    Der Große ist auch sehr gerne in der Trage jetzt drinnen obwohl ich ihn das letzte Mal in einer hatte als er noch nicht laufen konnte. Da war er 11 Monate und jetzt ist er 22 Monate und genießt es wenn man ihn in der Trage hat.
    ergobaby
  • bearbeitet 6. 06. 2018, 15:37
    Michi3456 schrieb: »
    So konnte jetzt endlich mal die Trage auch mit den Großen testen, da er in letzter Zeit sich schwer tut zu Mittag einzuschlafen. In der Trage war er immer in kürzerster Zeit weg.
    Wenn ich ihn vorne trage dann geht das auch schon ziemlich auf den Rücken.
    Hinten getragen verlagert sich dann das Gewicht auf die Hüften und es gefällt ihm besser. Er hat ziemlich viel gelacht wie ich ihn reingesetzt habe und danach auch gleich verschlafen.


    Nochmals kurz eine Zusammenfassung:
    PRO:
    * die Gummis am Ende der Schnüre
    * der Beinsteg ist schnell verstellbar wenn man von Baby auf Kleinkind wechselt
    * die Trage ist schnell angelegt
    * das Täschchen für Schlüssel und Geld ist super
    * die Spreizhaltung der Beine
    * angenehmer Tragecomfort
    * luftdurchlässiges Material

    CONTRA:
    * der Hüftgurt lässt sich nicht so leicht festziehen. Lt. Anleitung soll man beide gleichzeitig auf und ab bewegen. Da geht bei mir aber gar nix


    Der Große ist auch sehr gerne in der Trage jetzt drinnen obwohl ich ihn das letzte Mal in einer hatte als er noch nicht laufen konnte. Da war er 11 Monate und jetzt ist er 22 Monate und genießt es wenn man ihn in der Trage hat.

    Liebe Michi3456 ,
    "Ist das korrekt das das Gewicht an den Hüften zu spüren sein soll? Weil bei mir ist es so. Auf den Schultern spüre ich kein Gewicht deshalb dachte ich ich mach da was falsch? Oder sollte das Gewicht gleich verteilt auf Schultern und Hüfte sitzen?"

    Ja, das ist korrekt. Die Trage verteilt das Gewicht optimal auf Hüften und Schultern des Tragenden, wobei die Hauptlast auf die Hüften abgeleitet wird – eben dorthin, wo das Gewicht am Besten aufgenommen werden kann. Die Polster der Schultergurte sorgen ebenfalls dafür, dass das Gewicht nicht auf den Schultern lastet, sondern das Baby bequem getragen werden kann.

    "* der Hüftgurt lässt sich nicht so leicht festziehen. Lt. Anleitung soll man beide gleichzeitig auf und ab bewegen. Da geht bei mir aber gar nix"

    Wenn der Hüftgurt noch neu ist, lässt sich das Gurtband in der Tat noch etwas schwerer festziehen als wenn es schon häufig genutzt wurde. Wer sich schwertut, kann versuchen, die Gurtenden abwechselnd stückchenweise festzuziehen. Wichtig ist nur, dass der gurt am Ende fest sitzt und die Lordosestütze mittig auf dem Rücken platziert ist.

    Liebe Grüße
    =)
  • Michi3456 schrieb: »
    @ergobaby Ist das korrekt das das Gewicht an den Hüften zu spüren sein soll? Weil bei mir ist es so. Auf den Schultern spüre ich kein Gewicht deshalb dachte ich ich mach da was falsch? Oder sollte das Gewicht gleich verteilt auf Schultern und Hüfte sitzen?

    Ja, das ist korrekt. Die Trage verteilt das Gewicht optimal auf Hüften und Schultern des Tragenden, wobei die Hauptlast auf die Hüften abgeleitet wird – eben dorthin, wo das Gewicht am Besten aufgenommen werden kann. Die Polster der Schultergurte sorgen ebenfalls dafür, dass das Gewicht nicht auf den Schultern lastet, sondern das Baby bequem getragen werden kann.
    Liebe Grüße
    =)
  • Mary123 schrieb: »
    So meine Lieben ,letzte Woche waren meine Schwiegereltern aus Deutschland zu Besuch wir waren viel Wandern und so konnte ich die Trage noch ein bisschen Testen und werde nochmals kurz positiv und negativ auflisten


    Positiv :
    • Design und Ergonomie steckt nicht nur im Namen Ergobaby
    • Auch für Anfänger gut anzulegen
    • Die Halterung für den Überschuss der Gurte ist ein großes Plus , erstens hängt nichts los rum und es besteht keine Gefahr irgendwo damit hängen zu bleiben .
    • Gut und leicht verstellbare Nackenstütze
    • Polsterung der Schultergurte ist super gelungen , hab ein großes Rückenleiden und trotz der knapp 14 kg meines Sohnes wurde das Gewicht gut abgefangen.
    • Deutlich weniger Schwitzen , haben es beim Wandern im Ötztal getestet und bei den anderen Tragen war man wesentlich mehr durchgeschwitzt und vor Allem schneller ..
    • Dieses Netzmaterial welches wirklich großzügig verwendet wurde macht seine Arbeit wirklich super und der Luftwechsel ist somit gegeben
    • Die Trage trocknet schnell nach dem Waschen und ist so gleich wieder einsetzbar


    Negativ :

    Fällt mir nur 1 Punkt auf :

    Mein Sohn ist wirklich groß und es steht ja da bis 20 kg einsetzbar und ich habe auch die Trage wie in der Anleitung beschrieben mittles diesen Klettstreifen und dieser Schieber mühelos verstellt , dennoch ist mein Sohn für sein Alter (17 Monate ) groß und die Beine werden nicht komplett gestützt weshalb ich die Trage nur dann einsetze , wenn es unbedingt nötig ist, was wirklich schade ist.


    Lösungsvorschlag : eine Art Bein-Stützeverlängerung , die man Dazuknöpfen kann , wenn die Kinder größer geworden sind , am Anfang braucht mans ja nicht

    GLG

    Liebe Mary123,
    Die optimale Anhock-Spreiz-Haltung ist gerade in den ersten Lebensmonaten besonders wichtig, da die Hüfte des Babys bei der Geburt noch unreif ist, das heißt weich und knorpelig und somit noch etwas formbar ist. Die Hüftgelenke eines Babys verknöchern erst ca. zwischen dem 3. und dem 9. Lebensmonat. Je fortgeschrittener die Verknöcherung bereits ist, desto weniger exakt muß auf die optimale Haltung geachtet werden. Für den Komfort des Babys ist es jedoch bis zum Ende der Tragezeit wichtig, dass die Beine gut gestützt sind und nicht „herunterhängen“. Eine Tragehilfe passt daher nur so lange, wie die Oberschenkel des Kindes bei korrektem Anlegen nach oben orientiert sind, die Knie also leicht höher sind als der Po. Es ist hierbei zweitrangig, wie weit der Stoff die Oberschenkel bedeckt, dies bedeutet nicht zwangsläufig eine gute Stützung.
    Die Ergobaby Babytrage Omni 360 hat eine vorgeformte Sitzschale, in der der Popo des Kindes platziert werden sollte. Die Oberschenkel sollten dann innerhalb des extra gepolsterten Bereiches liegen. Also auch wenn der Steg nicht mehr ganz bis in die Kniekehlen reicht, ist der Sitz in der Tragehilfe so lange gut und bequem for das Kind, so lange die Oberschenkel nicht nach unten abfallen.
    Liebe Grüße,
    =)
    Mary123Chamo
  • @ergobaby
    @Admin


    Nach nun gut einer woche testen nun auch mein fazit.

    Zuerst meine situation:
    Grosskind ist 24 monate und wird nur noch im "notfall" getragen, dennoch kann ich nicht ganz ohne, denn speziell vom spielplatz weg krieg ich sie sonst nicht.
    Kleinkind ist 9 monate und hat 8,5 kg. Er ist auch der grund, warum ich mich - obwohl ich bereits einen guten vorrat an tragen habe - noch einmal für etwas neues interessiert habe. Der kleine mann wird quasi täglich mehrere stunden getragen, da er seinen tagesschlaf fast ausschliesslich getragen verbringt. Mein kreuz ist schon ziemlich hinüber, brauche also dringend veränderung. Mir war wichtig, dass ich für beide schlümpfe nur eine trage brauche.

    Meine bewertung:
    Positiv finde ich jedenfalls die qualität und anmutung der trage. Wurde auch schon mehrfach darauf angesprochen, die optik siegt also schon mal. Die handhabung ist intuitiv und auch für anfänger schlüssig. Die gewichtsverteilung finde ich super, wenngleich meine rückenbeschwerden gleichbleibend sind, aber vielleicht dauert es ja noch etwas. Die farbe find ich übrigens hammer, sowie das täschchen vorne. Dass man in verschiedenen positionen tragen kann, wäre definitiv ein kaufargument für mich, nur leider konnte ich es nicht testen, da der junge herr (noch?) nicht auf veränderung steht und komplett ausrastet, wenn er nicht in seiner gewohnten haltung sitzt. Meine grosse wollte zwar unbedingt testen, aber dann sofort auch wieder raus, weshalb ich hier nicht wirklich ein urteil fällen kann.

    Negativ:
    - Vielleicht auch ein anwenderfehler, aber wie schon oben geschrieben drücken die schnallen der gurte seitlich von hinten in die oberarme des babys, die gurte liegen auch so straff, dass seine arme entweder darunter gequetscht sind oder die gurte an den armen scheuern.
    - mit dem nachträglichen anknöpfen der kopfstütze hab ich so meine not, das ist meinem zwerg viel zu eng, da flippt er komplett aus. Anregung: von einer anderen trage kenne ich es, dass die stütze per klettverschluss stufenlos angeklettet werden kann. Hier kann ich dann von leichter stütze bis kapuze alles anwenden, das fände ich super.
    - sonnenschutz finde ich in schwarz leider suboptimal. Anregung: andere farbe bzw wenn als sonnenschutz beworben, vielleicht auch anderes material. Ich fänds total super, wenn man zB wechselbare einsätze hätte. Bei uns wäre zB auch ein insektenschutz super.
    - leider ist die qualität des materials ein bisschen hinderlich bei der grösse der trage, in meinen rucksack passt sie im vegleich zu meinen anderen tragen leider nicht rein. Aber das ist jetzt freilich ein luxusproblem.

    Weitere anregungen:
    - Die schnalle am bauchgurt ist für mich als rechtshänder intuitiv an der falschen seite. Vielleicht aber auch gewöhnungsbedürftig
    - wenn junior mittagsschlaf hält, stehe ich manchmal 2 stunden schunkelnd im der gegend rum. Hätte mir schon lange gewünscht, dass ich an einer trage etwas für meine arme hätte, so wie bei einem muff. So dass sie eben nicht immer runter baumeln.

    Alles in allem aber bin ich sehr positiv angetan und happy, diesen produkttest machen zu dürfen. Danke nochmsl. Da ich vermutlich noch lange viiiiiieeeeeel tragen werde, lasse ich es euch gerne wissen, wenn noch etwas auffällt.
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 7. 01. 2019, 13:56
    Hallo alle,

    @ergobaby war so nett uns für alljene, die nicht am Produkttest teilnehmen konnten einen Gutschein über -15% für einen beliebigen Einkauf im Ergobaby-Shop zu spendieren.

    Wer also noch zuschlagen möchte, der Gutscheincode lautet: babyforum15

    Tragen

    Hier geht's lang:
    http://ergobaby.at/

    Liebe Grüße
    Admin

    ergobaby-Shop-Rabattcode-trage2018.jpg
    MorganaReyhaniawunsch_feemiKkii
  • Spät aber doch nun mein feedback. Ich habe eine 10 Monate alte Tochter und eine 4jährige Tochter. Mit beiden habe ich die Trage getestet.

    Positiv finde ich:
    - die Qualität und Verarbeitung der Trage
    - das Design. klassisch, schlicht und schön gelungen.
    - die Farbauswahl. Endlich neutrale Farben und nicht geschlechtsspezifisch
    - die einfache Handhabung. Mit Anleitung und Videos auf der homepage wirklich gut und einfach erklärt. Einstellungen bereiteten keinerlei Probleme
    - die mesh- Einsätze funktionieren gut, Baby und ich schwitzen weniger als mit anderen Tragen
    - die Tasche für Schlüssel und Co. ein wirklich praktischer Zusatz
    - Regenschutz funktioniert hervorragend und ist einfach zu nutzen
    - waren am Wochenende wandern und mein Mann hatte auch unsere 15kg Großtochter am Rücken in der Trage. Sie wollte gar nicht mehr heraus und hat es sehr genossen. Haben dies schon mit anderen Tragen probiert, da hat sie immer strickt verweigert. Das ist großartig dass es mit der Ergo so gut klappt!
    - auch meine Kleine genießt das Rückentragen sehr, hier funktioniert auch die Gewichtsverteilung auf meine Hüfte sehr gut und es ist eine tolle Entlastung für meine Schultern
    - vorne mit dem Blick zu mir gerichtet gefällt meiner Kleinen auch sehr gut, sie schläft gerne so in der Trage
    - die Möglichkeit sie auch nach vorne gerichtet zu tragen. Das taugt ihr natürlich sehr. Auf die Straße gehen würde ich so aber nicht. Zu oft habe ich in den letzten Jahren gelesen und gehört wie schlecht das für den Rücken der Babys ist. Auch wenn ich mit dieser Trage selbst ein gutes Gefühl damit habe fürchte ich strafende Blicke von anderen Müttern. Ich denke hierbei müsste noch viel Aufklärungsarbeit seitens Ergo-Baby passieren.

    Anregungen:
    - ich habe noch meine liebe Not damit meine Tochter alleine auf den Rücken zu bekommen und vor allem die Schnalle hinten im Nacken zu schließen. Ich denke das ist Übungssache und das muss ich einfach noch öfter probieren.
    - beim Tragen meiner Kleinen vorne zu mir gerichtet gelingt es mir nicht optimal das Gewicht auf die Hüfte zu verlagern.
    - den Sonnenschutz finde ich auch nicht optimal, sowohl von der Farbe als auch vom Material her. Gerade im Sommer wäre Baumwolle und eine helle Farbe sicher angenehmer.
    - die Farbe: ich habe eine grüne Trage bekommen und finde sie auch wirklich schön. Aber es fiel mir gleich auf, dass es wohl das selbe grün ist welches bei uns auch vom Bundesheer verwendet wird. ich bin auch bereits 2x von FreundInnen darauf angesprochen worden.
    - die Kopfstütze: es wäre viel angenehmer wenn diese verstellbare wäre. so wie sie jetzt ist ist sie für meine Tochter zu eng.
    - das Packmaß. Daran ist wohl nichts zu ändern weil die Qualität und die Polsterungen eben so sind wie sie sind. Sie nimmt aber dadurch viel Platz in Tasche oder Kinderwagen weg.
    -
    Fazit: tolle hochwertige Trage, gut durchdacht mit praktischen Details. Besonders gut gefällt mir, dass das Tragen von wirklich große Kinder gut möglich ist. Für ein ganz kleines Baby finde ich Tragen aus Tragetuchstoff bequemer.
    Für mich ist diese Trage die ideale Ablöse für meine Frl. Hübsch, mit der mir meine Tochter schon zu schwer ist.
    Das seitliche Tragen habe ich noch nicht probiert, schreibe dann aber gerne noch etwas dazu
    Nochmals Danke für die tolle Möglichkeit diese Trage zu testen!
    Talia56Admin
  • Hallo nochmal!

    Liebe Grüße aus Göteborg bei 15 grad und schönen kräftigen Regenschauern!

    Der Regenschutz hält auch einem Wolkenbruch stand. Hut ab!

    Die Schieber fürs vorwärtstragen rutschen bei meiner wenn ich sie "normal" zu mir trage öfters etwas rein. Also nach unten. Sollte natürlich nicht sein.

    Ich habe die trage jetzt hier öfters mit Gesicht nach vorne gesehen *grusel* sogar stundenlang bei unter sechs Monaten. Das Baby war total überfordert und die Augen leer. Trotzdem möchte ich die gute Haltung in der trage auch vorwärts hervorheben! Die Beine zeigen nach oben. Da habe ich hier deutlich schlimmere tragen diverser Marken gesehen. Schmaler Steg... wo ich mir dann denke ob die armen Buben jemals Kinder bekommen können 🙈

    Das Gewebe der trage ist echt angenehm! Sogar meine 86 jährige Oma wollte sie mal probieren und trotz zwei neuer Hüften fand sie sie sehr bequem 😋
    Admin
  • @Justme88 Das mit den Schieber ist auch mir aufgefallen. Ich dachte es wäre nur bei meiner Trage so dass sie wieder nach unten rutschen
  • Hallo zusammen! Ich ueberlege mir eine Babytrage Ergobaby 360 Cool Air Mesh anzuschaffen. Hier steht ja schon viel. Allerdings bin ich noch unsicher. Braucht man den Regenschutz wirklich, oder kann man das Wintercover 2in1 auch im Sommer verwenden bei Regen?
    Danke und lg schonmal
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum