Organscreening !?

NanaNana

3,562

bearbeitet 22. 12. 2012, 12:07 in Schwangerschaft
Hallo (:

ich lebe in Wien und bald ist die Zeit fürs Organscreening (:

Also ich wollte mal fragen wo ihr das Organscreening gemacht habt?
Wie die Preise sind?
Erfahrungsbericht bzw. ob ihr es weiterempfehlen würdet?
Geschlechtsbestimmung?
Habt ihr Fotos mitbekommen? oder ein Video?

Kommentare

  • mein gyn hat mir diese ordination empfohlen:
    www.babyschall.at

    er meinte, die nehmen sich dort mehr Zeit als bei www.gynschall.at

    Kosten lt. Homepage: € 130

    erfahrungsberichte hab ich leider keine, soweit bin ich noch nicht ;)
    aber meine Freundinnen haben alle das Geschlecht im Zuge des OS erfahren
  • ich bin angemeldet im smz-ost und die haben das gleich so automatisch gemacht das mich anmelden.hab aber erst am 14.1 termin dann kann ich dir mehr sagen.ich weis gar nicht ob das was kostet,nachenfaltenmessung hab ich nix bezahlt.
  • ich war bei fetomed. hat glaub ich 200€ gekostet - wars aber wert! tolle fotos, videos und lange untersuchung + erklärung :) geschlechtserkennung eindeutig :D
  • ach ja haben eine dvd mitbekommen mit einigen fotos + videos!
  • @cora86: das os im smzo kostet auch nichts, habs schon hinter mir :) müsstest nur alles nachzahlen, wenn du dann doch woanders entbindest..

    > thread: geschlecht wird natürlich auch angeschaut (wenn das baby es zulässt) und fotos bekommst auch mit.. Video gibts wahrscheinlich nur dann, wenn du das os privat machst dh. selber zahlst (im spital hab ich noch nie gehört, dass wer eins bekommen hätte)
  • @mama_201304 und hast du irgend was bekommen wenigstens foto?
  • Mein fa hat mir dr. Metzenbauer in Wien 22 empfohlen
    Organscreening kostet 160 Euro
  • genshall 120 euro bilder habe ich bekommen
  • pff habs in linz bei den brüdern gmacht: 160 euro und nur ein us bild :(
  • ich habe einen usb stick mitgenommen. hab einige bilder gleich mitbekommen die restlichen wurden mir auf den usb stick geladen.
    die untersuchung dauerte ca 30 min. zahlen musste ich nichts, da ich eine diagnose und daher eine überweisung hatte.
  • halbe stunde dauert das?
  • Ja hab 3d fotos bekommen obwohl das angeblich nicht erlaubt ist, nur normale us bilder dürfen sie hergeben. Hab einen netten arzt erwischt. Hat alles ca 20 min gedauert und nachher wurde ich gefragt ob ich noch zu einer anderen kollegin will (sie war neu und musste bisschen schallen üben) hoffentlich kriegst auch einen netten arzt (hab bei der nfm eine unfreundliche kuh gehabt)
  • ja ich auch die war ur ungut hatt mir nichts erklärt ist da am bauch herum gefahren und hat immer nur gesagt ´in ordnung`hat mir das foto in die hand gedrückt und fertig,mein freund hat auch gesagt das die ur komisch war er war mit und wollte natürlich auch alles wissen.wenn ich die wieder hab werd ichs ihr aber sicher sagen.
  • Ich hab Termin in Feb., kostet 145€
  • macht ihr alle organscreening?oder gibts sonst noch wem der das nicht gemacht hat? kann mir das bitte mal wer erklären für was das genau gut ist? muss erlich sagen ich hab das bei meiner 1.ss nicht gemacht und werds bei dieser auch nicht machen.
  • Ich war bei Gynschall und eigentlich sehr zufrieden. Die Ärztin war total nett und hat mir alles genau erklärt und gezeigt.
    @Spitzbua ich hab's machen lassen, weil zB wegen Herzfehlern geschaut wird, einfach ob organisch alles in Ordnung ist. Da haben sie auch schon entdeckt, dass mein Sohn ein stark erweitertes Nierenbecken und einen verengten Harnleiter hat - das musste dann den Rest der Schwangerschaft und nach der Geburt beobachtet werden.
    Ich finde es schon ganz sinnvoll, weil das Baby viel genauer untersucht wird, als beim normalen Ultraschall.
  • @Spitzbua: Ich habs beim 1. auch nicht machen lassen. Beim 2. hat mich dann der Frauenarzt dazu überredet sag ich jetzt mal. Weil er meinte es sei immer gut, wenn ein zweiter Arzt mal aufs Baby schaut und man konnte es dann auch neuerdings in unserer Nähe machen lassen.
    Also bin ich hingegangen. Aber ich würde es nicht mehr machen. Ich wollte eigentlich schon, als in in die Praxis kam wieder umdrehen.
    Klar bin ich davon ausgegangen, dass ich ein gesundes Baby habe. Aber ich hatte dann einfach Angst, dass sie eine Kleinigkeit finden, und wir dann die ganze Ss von A-Z springen müssen und uns verrückt machen, und schlussendlich alles passt. Hab auch 150 Euro zahlen müssen, die es mir auf keinen Fall wert war, im Vergleich zu den Sorgen die ich mir gemacht habe!
  • Halloo... Welche Sorgen meinst du, hast du falsche Info bekommen?
  • Nein, einfach die Sorge dass man vielleicht etwas sieht, das nicht stimmen könnte und man sich danach die restlichen Monate verrückt macht! Denn wenn was nicht gepasst hätte, hätte ichs noch früh genung erfahren!
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 23. 12. 2012, 12:29
    Ich hab's auch nicht machen lassen. Wir haben uns für das Baby entschieden und wäre etwas auffällig gewesen, wäre die restliche Schwangerschaft wahrscheinlich eine Katastrophe gewesen - für mich. Jonas hat ein Loch im Herz, ein ziemlich "großes", er wird vor Schuleintritt zu 95% operiert werden müssen. Das ich es erst nach der Geburt erfahren habe, war für MICH einfacher zu verkraften, da ich sehen konnte, dass er sich trotz alledem prächtig entwickelt.
    Wie ich es beim nächsten machen werde, weiß ich noch nicht, da ich ja kein Gegner von dem Screening bin. Damals hätte es für mich einfach nicht gepasst, da ich ohnehin alles in Frage gestellt habe...
  • also da geb ich da mami1989 recht ich hab mich auch fürs baby entschieden und egal was wäre ich würds so akzeptiern ich muss erlich sagen ohne die ganzen untersuchungen hatte ich eine ruhige ss mit hät ich mich nur verrückt gemacht ich werds auch bei dieser nicht machen lassen.
    eine freundin von mir musste sogar ein 2. mal hin nur weils irgendwelche organe nicht gesehn haben die hat sich auch bis zum 2. termin fertig gemacht zum glück war dann nix.
    aber es soll einen jeden selbst überlassen sein!
  • Ich höre auch immer wieder solche Geschichten..und lese es auch.. furchtbar, manchen wurde gesagt das Kind nicht gesund ist..und dan war das vollkommen gesund..
  • vielen vielen danke :D es wird eine schwere entscheidung :S aber das wird schon (:
  • hab mich für babyschall entschieden (:
    ich werde dann berichten
  • hab morgen 11 uhr termin.freu mich schon, dann sag ich euch was es wird!!!!!
  • Ohh, ich habe mich über jede Untersuchung gefreut, da ich nur so mein Baby sehen konnte und ich hätte sie am Liebsten jeden Tag angesehen. Ein echtes Wunder im dicken Bauch!!! Bin gespannt ob man sieht was es wird @cora86. Bei uns hat man immer erst beim 3D-Ultraschall gesehen, was es wird.
  • @cora86
    ich weiss seit 6 Tagen dass es ein Junge wird
  • wir wissen es so zu 70:30 und warten auf morgen was uns die sagen!
  • hauptsache gesund (:
    Tschutschu
  • das wichtigste!!!!!
    Nana
  • So war gestern Organscreening machen ( Babyschall )
    es ist alles in ordnung (: und ich bin sehr zufrieden er hatt sich zeit genommen und ist auch auf alles eingegangen und hatt alles erklärt
    Haben auch fotos mitbekommen (:
    100% Geschlechtsbestimmung (: hab auch ein Foto davon ;)

    KANN ICH NUR WEITEREMPFEHLEN (:
  • @nana was wirds denn??
  • Sry grad gelesen gg
  • Ich freuuu mich schon soo sehr zu wissen was es ist... kanns nimmer erwarten :D
  • Ich platze auch schon ;) wenn alles klappt und wutzi mitmacht weiss ichs in 7 tagen ;);)
  • organscreening möcht ich schon machen, hat bei mir aber noch uuuuur lang zeit, schätz mal so in 8 wochen werd ich gehen, da bin ich so 20. / 21. Woche, da sollte man rein theoretisch alles gut sehen können :-)
  • @miKkii und @Favole Was habt ihr für ein Gefühl?

    Also ich hatte es vorher schon im Gefühl dass es ein junge wird und hab auch schon einiges in blau gekauft als ich von den Ärzten noch keine bestätigung hatte (:

    Aber hauptsache gesund (:
  • ich hatte das auch obwohl wir noch nicht wussten was es wird hab ich die ganze zeit "gewusst" das es ein bub ist.
    Nana
  • Also mir is es egal..hauptsache gesund.. aber reden tue ich als würd ichs schon wissen was es ist :D (junge) :-)
    Nana
  • Ich habe den combined Test bei fetomed und as organscreening bei Gangschaltung gemacht, und muss sagen, dass fetomed zwar teurer, aber in allen Punkten besser ist ( Freundlichkeit, Kompetenz, zeit und Aufmerksamkeit und Anzahl und qualität der Bilder ).
  • Ich hab erst beim letzten außerordentlichen FA Termin erfahren dass das Organscreening in der Pauschale inkudiert ist und wir ihn schon hatten, denn ich hab nämlich darüber nachgedacht einen machen zu lassen!
    Habe bei meinem FA 120€ bezahlt und habe zu jedem MukiTermin einen Ultraschall mit Foto, Nackenfaltenmessung und Organscreening gehabt. :-)
    Musste dafür nicht mal ins KH. Und mein FA ist mir auch lieber, hat auch ein super US Gerät! Beim Organscreening hat er auch mal kurz zum 3D umgeschalten. Am 3. Juli haben wir einen 3D/4D US und da bekommen wir eine DVD mit 30 Minuten Video mit. Den müssen wir aber selbst mit 100€ bezahlen. Aber es ist halt schön wenn man wirklich bei jeder Muki Untersuchung überhaupt einen US bekommt! :-D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum