Nahrungsergänzungsmittel für den Mann?

Julie79Julie79

913

bearbeitet 6. 03. 2018, 18:32 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo,

Ich habe mehrfach gelesen das Männer auch bei Kinderwunsch Nahrungsergänzungsmittel nehmen können/sollen
Folensäue, Zink, Seelen wären nicht schlecht.

Jetzt meine Frage wenn ich mir das Produkt von DM A-Z Mama anschaue, spricht was dagegen das es Mann auch nimmt?

Es ist ja alles drinnen was Männer auch nehmen sollen und von der Dosierung ja nicht so verkehr, was haltet ihr davon?
lg Julie79

Kommentare

  • @Julie79 Hallo, würd sicher nicht schaden!!
    Wenns bei uns nicht sofort geklappt hätt, hätt ich mich auch gefreut wenn mein Partner sowas vielleicht genommen hätte.. immerhin isst er leider auch nicht sehr gesund... auch jetzt wo ich schwanger bin freu ich mich jedes mal wenn er auch mal was gesundes isst ;)
    Also ich find das ist auf jeden Fall keine schlechte Idee! LG
  • Vani93 schrieb: »
    @Julie79 Hallo, würd sicher nicht schaden!!
    Wenns bei uns nicht sofort geklappt hätt, hätt ich mich auch gefreut wenn mein Partner sowas vielleicht genommen hätte.. immerhin isst er leider auch nicht sehr gesund... auch jetzt wo ich schwanger bin freu ich mich jedes mal wenn er auch mal was gesundes isst ;)
    Also ich find das ist auf jeden Fall keine schlechte Idee! LG


    Nehmen würde er es sofort. Eigentlich sollte er ein Blutbild machen lassen damit man sieht ob er mängel hat aber das macht er nicht da er keine Spritzen verträgt. Da nimmt er lieber die Tabletten ohne Untersuchung. LG Julie
  • Würde sagen das fällt in die Rubrik „Hilfts nix, schadets nix“.
  • Julie79Julie79

    913

    bearbeitet 6. 03. 2018, 18:32
    Nehem bei Euch die Männer auch Nahrungsergänzungsmittel ?
  • @Julie79 meiner würde vielleicht was nehmen wenn ein Mangel aufgedeckt werden würde. Da er aber Pumperlgsund ist und auch nie krank, nimmt er nix. Ich hab vorher übrigens nur Folsäure zusätzlich genommen und bin im 2. ÜZ schwanger geworden. Also man kann nie wissen wie lange es dauert...
    Ich wünsch euch, dass es was bringt und ihr ganz kurz bastelt ;)
  • Julie79Julie79

    913

    bearbeitet 6. 03. 2018, 18:32
    Kaffeelöffel schrieb: »
    @Julie79 meiner würde vielleicht was nehmen wenn ein Mangel aufgedeckt werden würde. Da er aber Pumperlgsund ist und auch nie krank, nimmt er nix. Ich hab vorher übrigens nur Folsäure zusätzlich genommen und bin im 2. ÜZ schwanger geworden. Also man kann nie wissen wie lange es dauert...
    Ich wünsch euch, dass es was bringt und ihr ganz kurz bastelt ;)

    Danke :-)
    Gesund ist meiner glaub ich auch, aber bei meinen Internet Recherche habe ich gelesen das Folsäure für den Mann auch wichtig ist und da man ja nicht soviel durch essen aufnimmt, kann es auch gut sein wenn Mann was zusätzlich einnimmt. Es gibt sogar eigerne Produkte für Männer mit Kinderwunsch. Ob es was bringt?
  • Ihr könnt ja auch zuerst ein paar Monate schauen obs auch nur so ganz schnell klappt und nur du nimmst ab jetzt Folsäure und falls nicht könnt ihr dann noch anderes ausprobieren... mein Partner hat Stress in der Arbeit gehabt, sehr wenig Schlaf, raucht schon seit guten 15 Jahren, isst leider hauptsächlich ungesund usw... hab auch Angst gehabt dass es lang nicht klappt.. hats aber sofort.. kann bei euch auch sein, das Alter spielt da glaub ich auch nicht immer soo eine große Rolle!
  • Julie79Julie79

    913

    bearbeitet 6. 03. 2018, 17:48
    Vani93 schrieb: »
    Ihr könnt ja auch zuerst ein paar Monate schauen obs auch nur so ganz schnell klappt und nur du nimmst ab jetzt Folsäure und falls nicht könnt ihr dann noch anderes ausprobieren... mein Partner hat Stress in der Arbeit gehabt, sehr wenig Schlaf, raucht schon seit guten 15 Jahren, isst leider hauptsächlich ungesund usw... hab auch Angst gehabt dass es lang nicht klappt.. hats aber sofort.. kann bei euch auch sein, das Alter spielt da glaub ich auch nicht immer soo eine große Rolle!

    Ich nehme jetzt seit ca 1 Monat die Femibion1 auf anraten meiner FA. Mein LG hat meine restlichen HaarVital Kapseln genommen die ich vor den Femibion genommen habe, da ist auch Folsäure drinnen aber nur 150ug die Packung ist jetzt bald leer und deswegen beschäftigt mich das Thema gerade.

    Kurze Auszug was ich gelesen habe:

    Jetzt sollen auch Männer Folsäure nehmen, um Geburtsschäden zu vermeiden – zumindest gehen einige Medienberichte über eine Studie in diese Richtung.

    Anlass ist eine Studie an Mäusen [2]; sie hat gezeigt, dass ein Folsäuremangel der Mäuseväter zu mehr Geburtsfehlern bei den Nachkommen führen kann. Natürlich werden Tierstudien gemacht, um letztlich etwas über den Menschen zu lernen, aber dennoch dürfen die Ergebnisse nicht einfach übertragen werden. Es gibt keine Studien, die bei Männern der Spezies Mensch einen Zusammenhang von Folsäuremangel mit Geburtsschäden untersuchen

    Was durchaus schon untersucht wurde, ist, ob Folsäure die Spermienzahl und Spermienqualität beeinflussen kann. Falls das der Fall wäre, könnte damit in manchen Fällen Unfruchtbarkeit oder mangelhafte Fruchtbarkeit von Männern behandelt werden. Aber es existieren selbst zu dieser Frage nur wenige und noch dazu mangelhafte Studien, deren Ergebnisse auch noch keineswegs eindeutig sind
  • Oh davon hab ich bis jetzt noch nichts gelesen :/ naja wie gesagt, schaden tuts sicher nicht! Dann soll ers nehmen! =)
    Julie79
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 6. 03. 2018, 18:57
    Schaden werden ihm die Vitamine sicher nicht, aber meine bescheidene Meinung ist, dass das eher unnötig ist. Hört sich für mich nach Geldmacherei an.
    Ich selber habe vor der SS auch nix genommen und es hat im 1.ÜZ geklappt.

    Wenn man weiß, dass man einen Mangel hat, ja okay. Oder wenn der Kinderwunsch schon längere Zeit nicht klappt. Aber denk mal wie viel ungeplante Schwangerschaften passieren, da hat vorher auch niemand was genommen :p

    Aber im Prinzip ja, "hilfts nix, schadets nix"
  • Vani93 schrieb: »
    Oh davon hab ich bis jetzt noch nichts gelesen :/ naja wie gesagt, schaden tuts sicher nicht! Dann soll ers nehmen! =)
    ricz schrieb: »
    Schaden werden ihm die Vitamine sicher nicht, aber meine bescheidene Meinung ist, dass das eher unnötig ist. Hört sich für mich nach Geldmacherei an.
    Ich selber habe vor der SS auch nix genommen und es hat im 1.ÜZ geklappt.

    Wenn man weiß, dass man einen Mangel hat, ja okay. Oder wenn der Kinderwunsch schon längere Zeit nicht klappt. Aber denk mal wie viel ungeplante Schwangerschaften passieren, da hat vorher auch niemand was genommen :p

    Aber im Prinzip ja, "hilfts nix, schadets nix"


    Es geht ja nicht darum schneller schwanger zu werden sonder . Bei Folsäuremangel kann sich das Zentralnervensystem des Fötus nicht gesund entwickeln. Im Extremfall können ein offener Rücken (Spina bifida), eine Lippen-Gaumen-Spalte oder andere Missbildungen die Folge sein. Auch Frühgeburten werden unter anderem auf einen Mangel in der Frühschwangerschaft zurückgeführt.

    Deswegen nehme ich lieber die Kapseln um das Risiko zu vermindern.

    Vani93Nasty
  • ricz schrieb: »
    Schaden werden ihm die Vitamine sicher nicht, aber meine bescheidene Meinung ist, dass das eher unnötig ist. Hört sich für mich nach Geldmacherei an.
    Sehe ich auch so.
  • Wenn ich von mir ausgehe soll er es nehmen. Schaden Tuts in keinem Fall.

    Meine Tochter ist mit Spina bifida geboren trotz Folsäure Einnahme über mehr als 3 Jahre von meiner Seite. Vielleicht wäre es anders gekommen hätte auch mein Mann was genommen.
  • @Julie79 ja, es ist richtig das diese Probleme auftreten können aber eher, wenn die Frau einen Folsäure Mangel hat. Man nimmt ja über die Nahrung auch Folsäure zu sich also nimmt dein Mann diese ja auch so auf. Einen Mehrbedarf hat denke ich aber trotzdem eher die werdende Mutter. Ich kann mir gar nicht vorstellen das es bei den Spermien so einen Unterschied macht. Bei der Mutter ist es ja so das der Fötus in ihrem Körper lebt also ist es natürlich wichtig das ihr Bedarf da gedeckt ist.
    Wenn man danach geht was du schreibst müsste ja jedes 5. Kind diese Probleme haben weil der Mann keine Präparate genommen hat bevor die SS eingetreten ist - ist aber nicht der Fall.
    Vielleicht fragst du mal deinen Arzt oder jemand der sich wirklich damit auskennt. Diese Mittel können auf die Dauer echt ins Geld gehen wenn es nicht gleich klappen sollte. Möglicherweise gibt es dazu ja neue Erkenntnisse von denen wir noch nichts wissen ;)
  • Julie79Julie79

    913

    bearbeitet 6. 03. 2018, 20:53
    Kaffeelöffel schrieb: »
    @Julie79 ja, es ist richtig das diese Probleme auftreten können aber eher, wenn die Frau einen Folsäure Mangel hat. Man nimmt ja über die Nahrung auch Folsäure zu sich also nimmt dein Mann diese ja auch so auf. Einen Mehrbedarf hat denke ich aber trotzdem eher die werdende Mutter. Ich kann mir gar nicht vorstellen das es bei den Spermien so einen Unterschied macht. Bei der Mutter ist es ja so das der Fötus in ihrem Körper lebt also ist es natürlich wichtig das ihr Bedarf da gedeckt ist.
    Wenn man danach geht was du schreibst müsste ja jedes 5. Kind diese Probleme haben weil der Mann keine Präparate genommen hat bevor die SS eingetreten ist - ist aber nicht der Fall.
    Vielleicht fragst du mal deinen Arzt oder jemand der sich wirklich damit auskennt. Diese Mittel können auf die Dauer echt ins Geld gehen wenn es nicht gleich klappen sollte. Möglicherweise gibt es dazu ja neue Erkenntnisse von denen wir noch nichts wissen ;)

    Das habe nicht ich geschrieben sondern aus dem Internet kopiert, da gibt es mehrere Artikel darüber. Der Artikel was ich abgeführt habe war von einer Studie die 2017 gemacht wurde. Ich finde die Nahrungsergänzugsmittel auch nicht teuer, wenn ich das von DM nehme kostet eine 2 Monatspackung 3,95 ich finde das fast schon wieder zu billig. lg Julie79
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum