Mutterschaftsaustritt

Hallo!

Kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Im Moment befinde ich mich in Karenz (noch bis Dezember 2018), das sind genau 2 Jahre, mein Kind ist jetzt knapp über einem Jahr.
Ich habe die längste Karenzdauer von 2 Jahren gewählt.
Gleich nach Ende vom Mutterschutz habe ich in einer anderen Firma (nicht die Firma bei der ich in Karenz gemeldet bin), wieder zu arbeiten begonnen, Bürotätigkeiten von zuhause aus, allerdings geringfügig da ich das Kinderbetreuungsgeld 2,5 Jahre beziehe und ja noch in Karenz bin bei meinem Hauptarbeitgeber.

Nun ist es mir aber nicht möglich bereits nach den 2 Jahren Karenz wieder zu arbeiten, ich habe vor mindestens noch zuhause zu bleiben bis mein Kind 3,5 Jahre alt ist und alles mit der Kindergarten eingewöhnung gut geklappt hat.
Stress habe ich nicht wirklich da ich ja geringfügig arbeite von zuhause aus und das Kinderbetreuungsgeld auch noch eine zeitlang beziehe.

Was ist nun am besten, der Mutterschaftsaustritt oder? Ich bin Abfertigung neu und war über 10 Jahre Vollzeit in der Firma bei der ich in Karenz gemeldet bin. Bei einer einvernehmlichen Lösung steht mir dann die gesamte Abferitungsbetrag auch gleich zu? Bekomme ich die Abfertitung sofort ausbezahlt nachdem ich den Mutterschaftsaustritt gemacht habe oder wie lange muss ich auf das Geld warten?

Was mache ich wenn mein Chef sagt, ok ich kann noch zuhause bleiben bei meinem Kind bis es 3,5 Jahre alt ist, was passiert dann in den 1,5 Jahren bin ich da dann trotzdem bei der Firma gemeldet oder muss ich sowieso einen Austritt dann machen oder wie macht man das dann die 1,5 Jahre - Karenz ist das ja denn keine mehr?

Für eine Hife wäre ich sehr dankbar.

LG Marina

Kommentare

  • Ach ja und wenn ich jetzt gleich mal den Mutterschaftsaustritt mache, man muss es ja 3 Monate vorher machen, aber ich denke in meinem Fall ist es egal, ich könnte es auch gleich machen oder? Würde dann auch gleich das Geld von der Abfertigung bekommen? Einen Nachteil habe ich nicht oder weil ich ja sowieso die 2,5 Jahre versichert bin vom Kinderbetreuungsgeld und auch in der zweiten Firma wo ich geringfügig gemeldet bin?
    Was passiert dann wenn ich den Austritt gleich mache, bin ich dann nicht mehr in Karenz und könnte bei der neuen Firma auch gleich mehr verdienen und um ein paar Stunden erhöhen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum