Passive Reisezeiten und 9 Stunden Grenze in der Schwangerschaft

Hallo!

Ich fürchte ich weiß die Antwort auf die Frage schon, aber ich habe noch einen Hoffnungsschimmer.
Ich bin jetzt in der 8. Woche und hab die nächsten zwei Monate noch etliche Dienstreisen vor mir.
Ich fahre auschließlich mit dem Zug und Taxis.
Geplant ist immer Anreise am Vortag übernachtung im Hotel, am nächsten Tag Seminar und abends Heimreise. Jetzt ist es so, dass in vielen Fällen das Seminar und die Heimreise zusammen länger dauern als 9 Stunden. Darf ich das jetzt noch machen?
(Die Firma würde ohne Meckern eine zweite Hotelübernachtung bezahlen, aber ich mag nicht zwei Nächte fort sein, wegen Großsohn)
Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG, Butterblume83

Kommentare

  • Hallo nochmal!

    Ich hab mich weiter schlau gemacht und bei der WKO angerufen:

    Es gibt zu diesem Thema noch keine Judikatur.
    Auch passive Reisezeit zählt zur Arbeitszeit und damit auch zu der 9. Stunden Grenze.
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein zweites Mal zu übernachten.

    LG, Butterblume83
  • Hallo.
    Also rein vom Gefühl her würd ich auch sagen du darfst es noch machen da es ja eben passive Reisezeit ist. Fällt zwar unter "Arbeitszeit" ist aber meiner Ansicht nach trotzdem erlaubt da in dem Fall ja auch das gesetzliche Höchstmaß an Überstunden überschritten werden darf.

    Die WKO ist da glaub ich nicht die richtige Anlaufstelle. Hätte eher bei der Arbeiterkammer nachgefragt...

    Liebe Grüße.
  • @Kaffeelöffel Aber schwanger ist das mit den Überstunden ja auch immer so ein Thema...
  • Hm... Ich hatte, als ich schwanger wurde, auch fixe Überstunden (Dauermehrdienstleistungen). Wollte sie aber wegen der Berechnung des eaKBG behalten. Meine Chefin meinte, wenn es für mich in Ordnung ist, lässt sie es so.
    Ich weiß ja nicht, inwiefern sowas überprüft wird, aber wenn es für dich kein Problem ist, und die Dienstreisen ein absehbares Ende haben, würde ich es machen?
  • also meines Wissens ist egal ob Passiv oder nicht. Überstunden sind in der SS nicht erlaubt.
  • Passive Reisezeit zählt aus versicherungstechnischen Gründen zur Reisezeit aber zählt nur dann als Arbeitszeit wenn Du währenddessen auch arbeitest also Mails schreibst, telefonierst etc. Wir haben in der Firma ein ähnliches Problem mit Flugreisen, die wir nicht zur Arbeitszeit rechnen dürfen. Wenn Du ein gutes Einvernehmen mit Deinen Chef hast würd ich eine individuelle Lösung vereinbaren.
  • Naja in dem Fall hat der Chef ihr ja schon eine Alternative angeboten mit der zusätzlichen Übernachtung...
    Vielleicht doch noch bei der AK Nachfragen?
  • Ich dachte eher in die Richtung „wo kein Kläger, da kein Richter“ weil @Butterblume83 ja kein zweites Mal übernachten will.
    ricz
  • @puma da hast du grundsätzlich recht. Nur, falls das gesetzlich nicht erlaubt ist und vom arbeitsinspektorat die zeitaufzeichnung kontrolliert wird (keine Ahnung ob die das ohne Verdacht oder Beschwerde kontrollieren...), dann bekommt der AG Probleme, selbst wenn butterblume83 einverstanden ist.
    Ich weiß aber leider auch nicht, was erlaubt ist...
  • So, hab jetzt auch bei der AK angerufen. Der Herr dort hat auch gemeint, wo kein Kläger, da kein Richter.
    "Zwischen den Zeilen" (war ja am Telefon) war die Aussage, man könnte die Zeit-Aufzeichnung und Reisekostenabrechnung entsprechend so gestalten, dass die 9 Stunden-Grenze nicht überschritten wird und es damit keinen Beleg gibt.

    Ich habe auch keine Ahnung, was der Arbeitsinspektor prüft. Dann werde ich wohl mal kreativ werden ;) Ich möchte es für mich einfach haben, aber meinem AG auf gar keinen Fall schaden, da wir ein sehr, sehr gutes Einvernehmen haben.

    Danke für eure Inputs!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum