Fettige Haare - Mama Probleme

lisa_90lisa_90

2,521

bearbeitet 21. 02. 2018, 11:03 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr Lieben!
Brauch mal euren Rat.
Ich hab schon seit Jahren extrem schnell fettende Haare. Hab schon verschiedene Haarshampoos probiert und trotzdem muss ich spätestens jeden 2. Tag waschen weil sie sonst sooo fettig und strähnig sind als hätte ich sie Wochenlang nicht gewaschen. Ich schaff einfach keine 36 Stunden ohne dass man es sieht.
Letzten Sommer hab ich Plantur 29 und ein Shampoo aus der Apotheke verwendet um mein Haarwachstum anzukurbeln. Katastrophe, da musste ich noch viel öfters Haare waschen.

Eine Freundin hat mir jetzt empfohlen nur an nicht "WasserTAGEN" Haare zu waschen. (Wassertage sind zb: Wassermann, Fisch, Krebs) Super Tag für die Haare sind natürlich Löwen Tage. (Mondkalender)

Hat von euch vielleicht jemand den ultimativen Tipp für mich?

Kommentare

  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 21. 02. 2018, 10:12
    Mir hat es geholfen, die Haare ausfetten zu lassen. Beim rausgehen Haube rauf oder Babypuder am Ansatz einmassieren, um das Waschen noch etwas rauszuzögern.
    Edit: seither komme ich bis zu 5 Tage ohne Waschen aus :)

    Wenn du Conditioner verwendest, nur in den Längen verteilen.
  • Hallo,
    Das Problem ist mir nur zu gut bekannt, leider!
    Aber eigentlich ist es ja so, das vermehrtes Haare waschen sie leider noch schneller fettig macht. Insofern muss man es ab und zu mal "aushalten" und wenn du dann erst nach 3 oder vielleicht sogar 4 Tagen wäscht bleiben sie auch länger un-fettig. Ich behelfe mir in der Zeit mit Trockenshampoo. Das sieht dann nicht ganz so eklig aus und bringt auch Was, finde ich.
    Was ich auch gemacht hab war, mich wirklich von einem guten (!) Friseur im Bezug auf meine Haare beraten zu lassen. Ich z.B. verwende ein Feuchtigkeitsshampoo seit einiger Zeit und das wirkt wunderbar! Hatte schon viele Ftiseure die mit ein Volumenshampoo empfohlen haben und das hat die Haare einfach nur furchtbar aussehen lassen (ich habe SEHR feines Haar)
    Das mit den Wassertagen klingt für mich ein bissl esoterisch, ist nicht so mein Fall aber vielleicht hilft es ja ;)
  • LisaLisaLisaLisa

    2,198

    bearbeitet 21. 02. 2018, 10:22
    Ich hab das problem leider auch.Was bei mir etwas hilft sind blonde steahnchen da sie das haar austrocknen. Wenns sein muss helfe ich mir auch mit trockenshampoo, aber grundsaetzlich muss ich auch leider alle 2 tage waschen. “Einfetten lassen” hilft bei mir zb sogut wie nicht....
    achja, beim haare waschen nicht zu viel auf der kopfhaut massieren, das regt sie talgdruesen nur unnoetig an und conditioner nur in die laengen geben.
    Ein vorteil von fettigem haar: meist ist auch die haut fettig und man bekommt nicht so schnell falten 😬
  • Ich hatte das auch lange Zeit. Also ich musste sie täglich bis max alle 2 Tage waschen, weshalb ich der Einfachheit halber nur Kurzhaar getragen habe. Dann hat mir eine Friseurin mal folgende Tipps gegeben:
    1. Haare an der Luft trocknen lassen und wenn schon föhnen dann nur lauwarm
    2. Lieber Kamm statt Bürste
    3. Das Shampoo nicht zu kräftig einmassieren, nur sanft bis man alles erwischt hat.
    3. Shampoo nur mit lauwarmem Wasser auswaschen.
    4. 1-2 x pro Woche das Haar mit lauwarmem Kamillentee spülen

    Ich mache das alles seit Jahren, habe mittlerweile schulterlange Haare und es reicht sie alle 4 Tage zu waschen!
    SunshineGirlMagicMomentKrümelchenMC
  • Was man auch weg lassen sollte sind extra spezielle Shampoos für fettige Haare. Die sind einfach zu aggressiv. Leg mal eine "Kur" mit Babyshampoo ein.
    Keine Spülung und wirklich nur mit Babyshampoo waschen.
    SunshineGirl
  • War die letzte Woche zuhause mit meinem Sohn weil er krank war und da hab ich die Haare ausfetten lassen, mach ich immer wieder wenn ein verlängertes Wochendende ist und ich nirgends hin muss. Versuche immer mind. 3 Tage auszukommen (hab sie dann immer zusammengebunden, ganz streng, alles andere sieht furchtbar aus. )

    Feuchtigkeitsshampoo bzw Babyshampoo werde ich gern mal probieren.

    Kamm hab ich keinen, Kämme meine Haare mit einer groben Holzbürste.
    Conditioner verwende ich so gut wie gar nicht;
    Heiß duschen ist sowieso nicht mein Fall, daher is das Auswaschen der Haare auch nicht mit all zu heißen Wasser.

    Kurz einshampoonieren mach ich eh seit Jahren. Und föhnen tu ich sie vielleicht einmal im Monat wenns wirklich nicht anders geht.

    Extra Shampoo für fettiges Haar hab ich schon lange keines mehr. Kauf meistens eines für extra Volumen.

    :( pass eh schon so auf.
  • Hab auch ganz schnell fettige Haare aber lufttrocknen machts bei mir nur blöder.. ziehs jetzt durch dass ich nur alle 3/3,5 Tage wasche aber bringen tuts nicht wirklich viel..
  • Ich hab jetzt lange Zeit nur alle vier Tage gewaschen. Katastrophe. Die Haare werden immer noch total schnell fettig. Ausfetten scheint bei mir also nicht zu funktionieren. Jetzt geh ich wieder jeden zweiten Tag Haare waschen weil ich mich sonst total ungepflegt fühle.
    Verwende keinen Conditioner und verwende nur eine Minimalmenge Shampoo.
    Haare trocknen prinzipiell nur an der Luft und ich verwende auch sonst keine Stylinggeräte...
    Keine Ahnung was da los ist... Dazu kommt, dass meine Kopfhaut extrem schuppt und sich komischerweise total trocken anfühlt (was ich mir nicht vorstellen kann, da die Haare ja so schnell fettig werden.

    War lange Zeit genervt davon. Jetzt nehm ich es einfach hin und wasche öfter Haare. Wenns die Haare noch mehr schädigt dann ist das halt so B-)
  • Hmmm.. es kann auch an Stress oder an der Ernährung liegen wenn alles andere nichts hilft
  • Same here....ganz extrem seit der Schwangerschaft. Ich habs durch die Einnahme von Vitalstoffen (Beauty & Hair-Caps von Ringana) wieder in den Griff bekommen und verwende nur mehr das Alverde-Family-Shampoo - ohne Spülungen oder Conditioner.
    Und wie oben schon erwähnt: nicht zu oft waschen. Mittlerweile komm ich mit einer Wäsche pro Woche aus!
    lisa_90
  • Sind in deinem verwendeten Shampoo Silikone enthalten? Diese sorgen dafür das die Haare schnell nachfetten, gilt auch für Pflegeprodukte mit Silikonen.
    Diesen Tip hab ich von meiner Friseurin, sie verwendet in ihren Laden nur Silikonfreie Produkte. Ich habs nach ihrem Tip ausprobiert und seit ich Silikonfreie Produkte verwende reicht Haarewaschen alle vier Tage.
    Es dauert jedoch einige Zeit bis die Umstellung greift. Einen Monat wird schon dauern. Einfach im Internet über Silikone in Pflegeprodukten recherchieren, ist sehr ernüchternd.
    felicitas1980
  • Ich find das nicht so schlimm, jeden zweiten bzw. im Sommer jeden Tag zu waschen. Man schwitzt ja auch dort. Den restlichen Körper wäscht man auch jeden Tag, warum sollten grad die Haare ewig sauber bleiben?
    Keksal91
  • Zum Thema trockene schuppende Kopfhaut und schnell fettende Haare... wenn die Haut zu trocken ist produziert sie fett um sich zu schützen. Das Problem habe ich allgemein. Ich benutze das dm sensitive hypoallergene Shampoo und seitdem ist es viel besser.
    Körperpflege eben rückfettende und Feuchtigkeitsspendende
    Jacky92
  • Hab gelesen, Apfelessig soll auch helfen :)http://www.hausmittel-haare.de/apfelessig.php
    lisa_90
  • @ifmamkl89 vielen lieben Dank werd ich einmal probieren.
  • Also, ich passe auf, dass die Shampoos, die ich verwende keine SLS, bzw. SLES enthalten, weil die meine Kopfhaut trocken machen und aus dem Grund produziert die Haut noch mehr Sebum, was die Haare sehr fettig macht, also es ist so ein Teufelkreis.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum