Wie bereite ich mein Kind am besten aufs Baby vor?

Hallo liebe Forumsgemeinschaft :)

Diese Frage wird immer lauter in meinem Kopf, da der ET (4.4.) immer näher rückt und deshalb würden mich ganz viele Erfahrungsberichte der ersten Monate nach der Geburt, des speziell 2. Kindes interessieren.
Wäre toll wenn ihr mir auch den Altersunterschied der Kids dazu schreiben könntet, da das ja bestimmt auch einen unterschied im verhalten der großen ausmacht.

Also kurz noch zu meinen Gedanken :3
Meine Tochter ist bei der Geburt 2 Jahre und ~9 Monate alt, Sie ist und war schon immer ein ziemliches Mama Kind.
Mal läuft es mit dem Papa auch genauso gut wie mit mir und dann gibt es Phasen wo er beim heimkommen aus der Arbeit kaum beachtet wird :/
Aber alles in allem ist er ihr schon auch immer recht, geht mit ihm ins Bett, aufs Klo, spielt usw.

Die letzten 2 Wochen fällt uns aber ganz stark auf dass Lara's Stimmung und verhalten extrem damit zusammenhängt wieviel Zeit sie mit mir verbringt und da genügt es schon das ich wie am Sonntag nicht mit in den Tierpark fahre wo sie 1,5h waren.
Also sie merkt dass ihr Bruder bald kommt und Mama mehr in Beschlag nimmt und da komm ich jetzt zum Threadnamen.

Meint ihr ist es besser immer wieder mal davon zu reden wie unser Tag mit Baby dann aussehen wird und was sich auch für sie verändert, ich sie aber nicht weniger lieb habe auch wenn meine Aufmeksamkeit geteilt ist.
Oder sollt ich wirklich erst 1-2 Wochen vorher es beginnen "oberflächlich" zu erwähnen dass ich dann ein paar Tage nicht da bin wegen der Geburt und wenn wir nach hause kommen ihr Bruder auf der Welt ist?

Sie weiß, dass sie einen Bruder bekommt und ist meistens auch ganz lieb zum Bauch, gibt Bussis und streichelt ihn und redet auch mal vom kuscheln auf der Couch mit Paul wenn er auf der Welt ist :3
Und an anderen Tagen erzähl ich ihr zB morgens dass Paul auch schon munter ist und herum turnt und sie entgegnete mir aber dass sie jetzt mit mir kuscheln will und hat sich einmal quer auf mich daraufgelegt :D

Also ihr merkt vielleicht meine Gefühle und Gedanken diesbezüglich fahren Achterbahn.
Klar kann mir keiner sagen wie es dann wird wenn er auf der Welt ist aber ich hoffe dass ich du ch eure Meinungen und Erfahrungen wieder klarer und ruhiger werde im Kof :)

Vielen Dank schon mal und sorry dass es gar so lang geworden ist :3

Kommentare

  • Ich kann die leider keinen Tipp geben (DEN Tipp gibt's wohl auch nicht pauschal), ich kriege es grad selbst mit Gross-Maus (22 monate) und Klein-Chef (5 Monate) nicht auf die Reihe =))
    Happy89
  • KKzKKz

    2,636

    bearbeitet 6. 02. 2018, 12:34
    Ich hab die ganze Ss durch mit meinem Großen darüber geredet und Bücher gelesen/angeschaut (am Besten gefiel uns das von der wieso-weshalb-warum Reihe). Und ich hab ihm immer wieder auch erzählt, wie er als großer Bruder dann helfen kann (beim Windel wechseln z.b. und beim trösten...).
    Bei uns hat das gut funktioniert und bis auf die ersten 15 Minuten hat es auch toll geklappt, als er dann da war. Er ist nach wie vor (nach 7 Monaten) ein toller großer Bruder unheimlich stolz und liebevoll. Bisher hatten wir kaum Streitereien oder Eifersucht-momente (wenn es welche gab, hab ich versucht mich, wenn möglich um den großen zu kümmern - war aber auch nur gaaaanz am Anfang der Fall, ich glaube, er wollte nur ausprobieren, ob er eh nicht nebensächlich geworden ist...). *AufHolzKlopf*

    Ich wünsche euch alles, alles Gute!!!
    Happy89
  • Also bei fast 3 würd i auch das thema aktiver angehen. Und der vorschlag das gr. Kind einzubinden und damit stolz zu machen find i super.

    Meist sind gr. Geschwister ja auch stolz die gr. Zu sein, helfen zu können etc.

    Also würd jetzt im vorfeld noch bücher dazu schauen. Und erzählen wie es dann so wird. Wie sie es sich es vorstellt. Fragen. Was sie gerne machen würde usw.
    Happy89
  • Also meine Tochter wurde 22 Tage nach Geburt der zwillinge 3 Jahre alt.
    Wir haben die ganze ss Bücher darüber angeschaut..
    Mit der Puppe gewickelt usw... Sie war beim US mit und hat die Jungs schon im Bauch gesehen.
    Sie durfte ihre Brüder am Tag der Geburt im Kh gleich halten (mit hilfe Natürlich) und beim wickeln zusehen etc... Haben von Beginn an sie überall miteingebunden und wenn die kleinen im Bett bei uns sind, darf sie natürlich auch. Haben die kleinen nicht wie rohe Eier behandelt aber ihr einfach gesagt /gezeigt auf was man aufpassen muss.
    Eifersucht gibt es natürlich immer wieder mal aber hält sich in Grenzen und richtet sich nie gegen die kleinen. Und wenn die babies schlafen ist first lady kuschel Stunde. Haushalt muss warten ;) eine gewisse Zeit nur für die grosse einplanen gibt ihr das Gefühl das Mama sie ja Nochimmer gleich lieb hat
    LilianeHappy89SunshineGirl
  • Hatte vor nicht allzu langer Zeit die selben Sorgen und deshalb sogar einen erziehungsberater kontaktiert. Wenn man die grosse wie gesagt überall mit einbindet sind diese Sorgen absulut unbegründet.

    Ein Satz der niemals fallen sollte : geh weg du kannst das nicht oder geh weg ich muß das Baby stillen.
    Vielleicht ein Tuch in die Nähe das sie fürs aufstoßen dann holen kann oder während dem stillen noch mit der grossen kuscheln.
    Ich hab abgepumpt das auch sie Flasche halten konnte.. Oder hab sie gebeten mich während dessen zu frisieren oder meine Füsse einzucremen =))
    dinkelkornHappy89
  • Viola82Viola82

    2,059

    bearbeitet 6. 02. 2018, 15:25
    Mein Sohn war 22 Monate alt, als seine kleine Schwester geboren wurde. Wir haben während der Schwangerschaft viele Bücher zu dem Thema gelesen und darüber gesprochen, dass seine Schwester im KH zur Welt kommen wird, dass ich dann nach ein paar Tagen mit ihr nach Hause kommen werde, wo sie dann schlafen wird, etc.

    Ich glaube, dass er (dadurch) gut vorbereitet war.

    Den ultimativen Tipp kann ich dir aber nicht geben, es ist jedes Kind anders und es verarbeitet auch jedes Kind diese Veränderung anders und zeigt seine Gefühle anders... :p

    Was mir nicht gefallen hat, waren Kommentare von Außenstehenden wie „Du bist dann der Große! Du musst der Mama dann viel helfen...“...
    Ich formuliere solche Dinge lieber positiv, er war ja mit nicht einmal zwei Jahren noch lange nicht „groß“ und er hat natürlich trotzdem noch Hilfe von uns bekommen. Aber er durfte natürlich seine Schwester halten etc. ;)

    Er durfte vor der Geburt im Spielzeuggeschäft ein Geschenk für seine Schwester aussuchen, das hat er ihr dann im KH stolz überreicht. Deine Tochter ist schon größer, vielleicht will sie für ihren Bruder etwas basteln, einen Body bemalen,...

    Ich wünsche euch alles Gute! <3
    Happy89
  • Das mag meine große gar nicht wenn ich ihr sag sie ist ja schon groß. Da will sie plötzlich Schnuller Flasche und erklärt mir sie ist auch noch ein Baby. Wir haben uns auf kleines und grosses Baby geeinigt ;)
    Viola82
  • Also mein großer war 2,4 Jahre und bei uns hat sich nachdem Krankenhausaufenthalt 5. Tage (Ks) sehr viel geändert. Der zweite ist jetzt 2,5 Monate und er würde ihn doch immer noch gerne verschwinden lassen.

    Die Eifersucht kommt immer wieder und das verlassen werden (kh), war am Anfang ganz schlimm und jetzt bei der Kiga Eingewöhnung ist es auch extrem wieder aufgetreten.

    Wollte auch zeitweise nicht mehr bei den Großeltern bleiben.

    Es kam auch noch dazu, dass ich ihn jetzt 8 Wochen nicht heben durfte.

    Er war gut vorbereitet, aber es ist besser er zeigt seine Eifersucht, als stumm zu leiden.
  • Ach ja und das Baby hat im kh, den großen ein Geschenk gebracht. Darauf war er sehr stolz.
    Viola82
  • Das Kh Thema war bei uns auch nicht so leicht aber mit Papa und Oma ist es gegangen. Freitag ks, Montag entlassen.
    War aber mein 2. Ks, da geht man vielleicht anders damit um. Und heben muss ja net sein, am schoss geklettert und gut wars
  • Wir haben auch Bücher gelesen- die wollte sie recht bald aber nicht mehr. Meine große war 3,5 j bei der Geburt ihrer Schwester. Sie war auch schon immer sehr auf mich fixiert und ist es noch immer.
    Hilfreich war dass sie beim OS mit war, da wurde die kleine Schwester realer. Und wir haben einen geschwistervorbereitungskurs im Geburtshaus besucht. Das war spitze. Ich hab die Wochen vor der Geburt noch ganz viel Zeit ganz bewusst mit meiner großen verbracht. Sie war noch anhänglicher, hatte das Gefühl sie muß „Mama-Zuwendungen-Speicher“ auffüllen.
    Hatte mir auch viele Sorgen gemacht. Und klar meine kleine Größe ist auch mal eifersüchtig und das darf sie auch sein. Aber nicht so schlimm wie befürchtet. Im Normalfall schlafen Babys die ersten Monate extrem viel, da kann man dann gut Zeit mit den großen verbringen, so dass sich am Beginn gar nicht so viel für sie ändert.
    Lilie82
  • @felicitas1980 Einspruch =) das mit Zeit verbringen wenn baby schläft ging schief! Ein Baby hat nur mit mir geschlafen oder geschrien. Zumindest die ersten 6 Wochen.
    Würde mich also nicht mehr auf den babyschlaf verlassen ;)
  • @Nasty ich weiß, deshalb habe ich auch „Normalerweise“ geschrieben ;)
    Zwillingsmüttern gebührt übrigens sowieso meine Hochachtung
    Nasty
  • Mein Kleiner holt sich am Abend, wenn der Große schläft alles was er sonst nicht bekommt.

    Beim Zweiten springt man nicht gleich beim 1 Huster, ist leider so.
  • Vielen Dank für eure efahrungen und Tipps :)
    Die Idee mit dem Body bemalen oder etwas basteln finde ich auch toll, weil sie das bestimmt mega stolz macht wenn er den dann an hat.
    Sie hilft ja auch liebend gerne überall im Haushalt mit also ist das einbinden bei der babypflege eh fix am Plan :3

    @felicitas1980 ich hoffe auch dass er die ersten 1-2 Monate noch viel schläft, aber das kann man sich halt nicht aussuchen, mal,sehen wie es wird :D

    Dann werd ich es doch auch so machen die geschwisterbücher wieder mal öfter rauszunehmen und im Tagesablauf vom Baby zu erzählen.

    Ja und @doppeljackpot_83 dass ich sie frage wobei sie später gerne helfen würde ist natürlich auch genial, irgendwie hätte ich im Vorhinein gar nicht daran gedacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum