Fliegen mit Kleinkindern - Tipps?

bearbeitet 28. 01. 2018, 12:43 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo. Wir haben uns vor 2 Wochen entschieden spontan mal nach Ägypten zu fliegen für eine Woche.

Wir sind noch nie geflogen. Weder mit meiner Tochter 5 noch mit dem Sohn 1.

Habt ihr Tipps und Tricks?
Darf ich süßes ins Flugzeug mitnehmen?


Danke danke ihr helft mir sehr .

Kommentare

  • Hallo! Also einfach was zum beschäftigen mitnehmen zB zur Not Tablet etc. (für die Große); dann darfst du Snacks mitnehmen und für deinen Sohn darfst sicher auch ein Fläschchen mitnehmen!
  • Hallo.

    Du kannst Wasser und essen für die Kinder mitnehmen. Musst halt bei der Kontrolle alles zeigen. Wir hatten damals kein Problem damit. Hatte diese 0.3 ml Flaschen von DM Babylove mit zum Trinken.

    Wir hatten Nasentropfen ( Kochsalz) für unseren Sohn , war damals 11 Monate. Halbe Stunde vor Start gegeben wegen Druckausgleich ( wobei ich ehrlich gesagt net sagen kann ob es wirklich Sinn macht ) und bei start und Landung entweder stillen oder was zu trinken bzw essen geben. Kann sonst für die kleinen sehr schmerzvoll sein. Wir hatten einen ganzen Koffer Spielzeug mit . Hat ihn im Flugzeug nicht interessiert. Er hat entweder geschlafen oder die Zeitungen an Bord gefühlte 1000 x angeschaut.
    Hab geschaut das ich Wechselkleidung usw griffbereit hatte, könnte ja sein das plötzlich erbrechen oder Durchfall bekommen ( stressbedingt).
    Wickeln geht eigentlich relativ gut im Flugzeug WC, kleiner Wickeltisch aber ging problemlos. Falls du noch fragen hast - jederzeit...
  • Danke für eure Antworten .
    Toll das ich Snacks mitnehmen kann . Wir fliegen um 17:55 weg. Da sind wir 2 Stunden vorher am Flughafen und beide Kinder werden viel laufen dürfen zum auspowern. Ich habe einfach verdammt Angst das ich ihm nicht mehr beruhigt bekomme . Oder er nicht sitzen bleiben möchte.
    Dauert ja doch 4 Stunden der Flug.

    Der Tipp mit der Ersatzkleidung ist wertvoll. Danke schön .An das hätte ich nicht gedacht.
  • 1 set Wäsche im Handgepäck ist nie verkehrt falls der Koffer verloren geht.
    Am Flughafen Wien gab es ein kleines Spieleland beim Abflug.
    Wir durften auch Wasser und Snacks unbegrenzt mitnehmen wegen dem Baby aber er war unter 1. Mit dem Buggy konnten wir bis zum gate aber er musste zusammengeklappt durch die Gepäckkontrolle.
    Schmerzen hatte er keine aber wir haben bei Start/Landung gestillt bzw Wasserflasche und Hirsestangerl gegeben.
  • Mit welcher Airline fliegt ihr denn?
    Ich kann Lufthansa so empfehlen, die sind total kinderfreundlich, bitten sogar Frankfurter Würstchen an, falls Kinder das normale essen nicht wollen. Es gibt Malsachen, Stofftiere für die Kinder.
    Einfach nur toll!!
  • Wir sind bereits 2x geflogen
    1x Ägypten mit 8 Monaten & 1x Kroatien mit 16 Monaten
    Beide Male haben wir alles fürs Kind mitnehmen dürfen - mit dem Kinderwagen sind wir bis zum Gate gefahren, ausgestiegen & haben sofort wieder den KiWa bekommen (ausgenommen beide Male in Wien, da hats beim Aussteigen nicht geklappt).

    Flug hat mein Sohn meistens zur Hälfte verschlafen (Ägypten sind wir nachts, Kroatien mittags geflogen) oder wir haben ihn alles ausräumen lassen, Essen gab es etc ... die Zeit verging immer schnell. Er hat imme je den Start oder Landung mitbekommen & es war kein Problem - er wollte weder trinken noch den Schnuller & hat nicht geqängelt wegen dem Druck ....

    Ganz viel Spaß ;)
  • Wir sind letztes Jahr nach Griechenland geflogen, da war unsere etwa so über 2 Jahre. War kein Problem! Beim Hin hat sie eine Stunde geschlafen und sonst gegessen, Büchlein angeschaut. Wir hatten einige Pixi Bücher dabei. Als Überraschung habe ich ihr ein Stickeralbum mitgenommen, also was neues und das hat sie dann auch beschäftigt. Beim Rückweg war sie die ganze Zeit wach, wir haben eine Kack-Windel auf der Flugzeug Toilette gewechselt, sie hat mit zwei anderen Kindern im Gang gespielt, gegessen, getrunken.

    Quetschis und Riegel hatten wir dabei, das ging problemlos durch dies Sicherheitskontrolle.

    Beim Landen hat sie gerufen: „gelandet! Gelandet“ und dann noch einer Frau „alle meine Entchen“ vorgesungen. B) Also bei uns war es, als ob sie schon 100x geflogen ist...
  • Wir fliegen mit Flyägypt.

    Danke ihr nehmt mir ein wenig die Anspannung und Ängste .
  • Ich bin jetzt schon 4 mal geflogen mit dem kleinen und es gab nie Probleme selbst als ich alleine geflogen bin haben mir die sicherheitsleute super geholfen bei der Kontrolle da sind die echt lieb es gibt auch immer einen schnelleren Durchgang für Familien mit Kindern wo auch das Board Personal durch geht..
    Im Flieger war es oft so das die Leute hinter mir mein Kind bestens bei Laune gehalten haben XD und aus dem Flugzeug hat er gerne geschaut
    Druckausgleich haben wir genauso gemacht wie die anderen ^^

    Ganz viel spass im Urlaub und einen tollen flug
  • Bin mit der kleinen Portugal geflogen als sie 6.5 Monate war. Null Problem. Habe daheim schon alles so auf Handgepäck und restliches Gepäck verteilt dass ich nix mehr vor Ort machen musste. Gewisses Wasser fürs Flaschi dann am Gate besorgt, aber kein Problem wegen babynshrung. Beim Rückflug hat man uns sogar durch den prio Check in gewunken, dürften noch vor der Business in den Flieger - wobei ich ein nächstes mal lieber als letztes einsteigen würde. Man wartet schon dann sehr lang mit Kleinkind im Flugzeug. Ich würde mich dann noch im Flieger erkundigen, ob irgendwo ein Platz frei ist und ob man ggfs tauschen kann. Hatte das sowohl bei hin- als auch Rückflug und könnte somit direkt am Sitz wickeln und sie hinlegen.

    Viel spass!!!
  • Den Tipp von @Lama mit dem Einsteigen, find ich gut! Ist zwar super, dass sie Familien immer als erstes dran nehmen beim Boarding. Aber ich wart eigentlich lieber noch am Gate als dann drinnen im Flugzeug.
  • Vorher Platz reservieren ist super!
    So wie @lama sagt - wir hatten bei einem Flug einen Sitzt zwischen uns frei & so konnte mein Sohn super schlafen
    & IMMER als Letztes einsteigen ... laufe lieber am Gate dem Kind noch nach, als dann ewig im Flieger zu warten
  • Ich bin einmal als letztes eingestiegen war voll das Chaos deswegen bin ich froh als erstes rein zukommen da hat das Board Personal noch Zeit einem zu helfen beim Gepäck verstauen und man muss nicht so quetschen
  • Ok tolle Tipps . Mein Sohn ist halt sehr bewegungsfreudig. Da Stelle ich mir das warten bis alle sitzen schon schwer vor.

    Das so viele schon mir kleinen fliegen beruhigt.
  • Ich selbst bin noch nie mit Baby/Kind geflogen.
    Habe aber schon etwas öfters wegen der richtigen Sicherung der Kinder gelesen.
    Es gibt Babyschalen mit Flugzeugzulassung und einen speziellen Gurt "Cares".
    Schönen Urlaub schon mal!
    Zero
  • Danke an euch alle . Wir sind gestern Abend wieder in Wien gelandet. Eure Tipps haben uns geholfen.

    Beim Hinflug haben wir unseren Kinderwagen nicht mehr bekommen :/ aber auch das war im Urlaub machbar .

    Er hat nicht geweint im Flugzeug. Weder Landung noch Start waren ein Problem für ihm. Auch die Große war toll und brav .


    Beim Rückflug gestern war er 30 Minuten vor Landung komplett aus dem Häuschen und konnte nicht mehr beruhigt werden. Aber weder die Passagiere noch das Flugpersonal war unhöflich oder genervt. Im Gegenteil. Viele wollten helfen ihm abzulenken. Aber er bekommt gerade 3 Zähne auf einmal . Die Schmerzen ihm verdammt. Da half weder Medizin noch Ablenkung mehr .
    dinkelkornBetsi83
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum