Schlafprobleme bei 2 Jahre altem Baby

Hanni2014Hanni2014

2,198

bearbeitet 27. 01. 2018, 13:21 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,

Ich brauch mal euren Rat... mein kleiner wird im April zwei und wir haben immer noch Probleme beim schlafen

Er schläft in seinem Zimmer und meistens nach dem 2-3x aufwachen gehe ich mit ihm ins Bett

Leider wird dies immer früher
Er geht um ca 19-19:30 schlafen und ich lieg spätestens um 21:30 im Bett mit ihm

Die Nächte sind auch sehr unruhig Bzw teilweise lange wachphasen 2-3 Stunden

Ich hab schon alles probiert
Cranio, bachblüten, energetisch aromedüfte
Shirt von mir ins Bett
Zimmer umgestellt

Einschlafen dauert lange aber er schläft entspannt und ruhig ein

Habt ihr Tipps? Ich bin schon so verzweifelt jede Nacht nur Max 4 Stunden schlafen
Habe keine Zeit für mich Bzw für meinem Freund

Kommentare

  • Macht er noch Mittagsschlaf? Vielleicht da mal ansetzen und ausprobieren ob es mit oder ohne besser wird. Oder etwas später ins Bett bringen (je nachdem ob er schon 19/19.30 müde ist, dann kann man es natürlich nicht aufhalten).
    Was "braucht" er denn in den wachphasen? Was macht ihr dann?

    Unsere Große (halbes Jahr älter als deiner) wird zwischen acht / spätestens halb neun hingelegt. (Funktioniert leider nicht eher) Sie schläft überwiegend durch. Ab und zu kommt sie zu uns ins Bett geklettert, das hängt aber glaub ich mit Entwicklungsschüben zusammen bei ihr. Sie entwickelt sich gerade rasant.
  • Unser Sohn wacht auch 2 mal nachts auf. Lange Wachphasen kenn ich aber nicht. Und wenn er schläft, verzieh ich mich wieder. Beim zweiten mal aufwachen lässt er meist nicht mehr locker und ich nehm ihn ins Schlafzimmer zu uns. Oder er kommt eh von alleine angetapst.

    wenn du versuchst trotzdem den Raum zu verlassen? Auch nach dem 3 mal aufwachen? Und ihn dann zu euch ins grosse Bett holst? Vl wäre da zumindest dein Schlaf besser.

    Was passiert den genau, wenn du dich noch während er in den Schlaf sinkt, aus dem Raum begibst? Und er quasi mitbekommt dass du jetzt aufstehst?
  • @delphia680 ja max 1 Stunde
    Aber ab und zu lasst er es aus
    Finde dann kommt er noch früher

    Er steht spätestens um 7 auf das heißt er ist ziemlich fertig am Abend so gegen 18/18:30

    Naja kurzer Ablauf
    Aufstehen frühstücken spielen Haushalt
    Mittagsschlaf
    Nachmittagsprogramm (raus gehen mit Freunden treffen shoppen usw)
    Spielen Abendessen
    baden
    Schlafen
    Dazwischen wird viel gekuschelt

    In den wachphasen liegt er nur im Bett und plappert bis er endlich Order einschläft

    @Rivulet wenn er merkt ich gehe weint er und auch in unserem bett halt er meine Hand und sucht Nacht mir
    Das heißt da muss ih bei ihm liegen bleiben

    Naja das 3x ist ca um 20-21 da schlaf ich noch nicht 🙈🙈🙈
  • Ich glaub wirklich ein Patentrezept wird dir keiner geben können. :# aber ich versteh deine Ratlosigkeit.
    Ich würd immer wieder probieren mich zu lösen und mal aufsetzen, aufstehen, aus dem Raum gehen. Aber so dass er es grad noch merkt und nicht erst wenn er schon tief in den Schlaf gesunken ist.

    Vl ist ihm grad die Absicherung wichtig, Mama geht, aber kommt eh.

    Wie läuft es wenn du mal abends weg wärst und jmd. anderer ihn ins Bett bringt. Geht das?



  • Hmm. Das ist natürlich schwierig. Ich hab das nur beim ersten einschlafen. Da muss ich im Zimmer bleiben bis sie schläft. Aber dann schläfts auch bis in der früh.
    Das ich mich nimmer dazu legen muss ist erst seit dem sie ein Spielbett hat. Hab gesagt Mama kommt da nicht rauf :#

    Ich hoffe das legt sich bald und er schläft durch oder zumindest alleine wieder ein.
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 27. 01. 2018, 04:11
    @Hanni2014 Ich kann dir leider keinen Rat geben, die nur sagen, dass es bei uns ähnlich war.
    Meine Tochter ist immer schon eine extrem unruhige Schläferin gewesen. Haben auch alles versucht. Geholfen hat nur, dass ich mich damit abgefunden hab und zu ihr ins Kinderzimmer gezogen bin. Da hat sie ruhiger geschlafen und wenn sie unruhig bzw munter geworden ist, war ich gleich da und musste nicht erst aufstehen und zu ihr laufen.
    Mit 2,5 Jahren hat sie dann von einen auf den anderen Tag durchgeschlafen - alleine im Zimmer.
  • Naja wenn ich nicht da bin
    Schläft er vor 21 Uhr nicht und dann gleich bei uns im
    Bett

    Vom Papa lässt er sich momentan gar
    Nicht ins Bett bringen, das funktioniert gar nicht

    Er darf ja sogar bei uns schlafen
    Wir bekommen in kw8 jetzt ein 140 cm Bett für ihn weil ich schon dachte dass sein Bett ihm zu klein ist
    Mal schauen ob es da besser wird

    Und aus dem Zimmer raus gehen wenn er munter ist...geht gar nicht da weint er gleich

    Diese extreme Phase ist seit September und ja bin echt ratlos und dachte vielleicht gibt es ja Tipps die ich noch nicht probiert habe.... bin halt momentan sehr am Ende mit meinen Kräften und auch nerven

    So schlecht hat er nicht
    Mal als Neugeborenes geschlafen

    Heute Nacht war es „ruhiger“ nur 5x wach dafür um 5:45 Tagwache😳😱

    Er schläft ja auch so wenig Stunden und er ist logischerweise dann ziemlich grantig und spinnt sehr oft
    Und mein Nervenkostüm wird am Tag auch immer dünner
  • Och verstehe dich total! Man wird total Banane!
    Mit dem grossen Bett ist eine gute Idee! Würd ich dann auch machen! Ich würd das neue Bett, dann ja nicht so darstellen, damit "du und Mama mehr Platz haben".

    Aber versuch wirklich die Situation nicht nur von der katastrophalen Seite zu sehen. Ich weiss das sagt sich so leicht. Glaub daran dass es wieder besser wird. Es ist ja "erst" seit September so und kann sich in einem Monat wieder ändern.
    Ich weiss das ist wirklich leicht gesagt...


  • Generell klingt es mir als ob er es von alleine nicht in die nächste Schlafphase schafft. Dh er ist wirklich fast jede Stunde wach ?

    Wenn du sagst er ist oft grantig, hast du den Eindruck, daß er mehr Schlaf bräuchte ? Vielleicht zu Mittag 2 h, falls er das mitmacht ? Wie ist es beim Mutagsschlaf, alles ruhig und dunkel ?
  • Ja genau er tut sich schwer in die nächste schlafphase zu kommen
    Ab und zu funktioniert es aber zu 90% nicht
    Ja wenn er stündlich aufwacht
    Weint er dann kuschle ich und er schläft weiter

    Wenn die wachphasen sind hilft gar nichts außer abwarten

    Ja zu Mittag mache ich es relativ dunkel
    Meistens schläft er knapp ne Stunde
    Es kommen auch Ausnahmen vor wo er mal 1,5-2 std schläft (sehr selten)

    Ja ich sehe es ihm an er ist müde will aber nicht schlafen
    Und er ist dadurch natürlich leicht reizbar 🙈🙈🙈 natürlich nur zuhause unterwegs ist er ein Sonnenschein
    Aber ich kann ja nicht von in der fruh bis zum schlafen gehen unterwegs sein
    Muss ja Haushalt usw auch machen
  • Ok. Wie war es vor September ? Hat er da die Übergänge schon alleine geschafft ? Wenn ja, habt ihr irgendetwas geändert ?
    Generell überprüfen die Kinder halt wenn sie klein sind nach jeder Schlafphase ob noch alles so ist wie es beim einschlafen war. Wenn sie dann größer werden, lernen sie selber wieder einzuschlafen bzw noch später wachen sie dann gar nicht mehr richtig auf. Schläft er in seinem Bett ein ? Wenn nicht würde ich das umstellen. Was auch noch was bringen könnte wäre zb ein Nachtlicht oder eine länger spielende Entspannungsmusik.
  • Ja vor September ist er alleine in seinem Bett eingeschlafen Bzw am Abend war ich bei ihm und ging raus als er schlief
    Da hat er bis 23-2 Uhr durch geschlafen von 19 Uhr weg
    Nein haben gar nichts geändert
    Bett habe ich im November umgestellt, mit einer energetikerin sogar ausgetestet wo es am besten stehen soll

    Nachtlicht hat er (kein grelles, ganz dezent)
    Musik war er keine da schläft er nicht ein Naja aber zwischendurch schafft er es ja 2 Stunden durchzuschlafen aber nur wenn ich bei ihm bin

    Also er schläft in seinem Bett in seinem
    Zimmer ein
    Und holen ihn dann rüber zu uns
    Meistens also vor September war das zwischen 23-2 Uhr

    Jetzt ist es eher 20:30-21:30 und vorher hat er ruhig weiter geschlafen zu 90% und jetzt überhaupt nicht
    Er wälzt sich weint dreht sich dauernd oder eben lange wachphasen
  • Hm ok komisch. Also konnte er das schon mal. Für Zähne wären mir fast 5 Monate jetzt auch fast schon zu lang, genau wie für einen Schub. Irgendwo schon eigenartig. Ad hoc wüsste ich dann leider auch nimmer was ihr noch tun könntet...
  • Was meint ihr ab wann kann man den Mittagsschlaf streichen

    Mir fällt schon auf dass er schneller schläft und “besser” wenn kein Mittagsschlaf vorhanden ist
    Aber er ist ja so Ko und mûde
    Dass ich ein schlechtes Gewissen habe🙈🙈🙈🙈
  • Probiere es einfach aus. Vlt braucht er ja wirklich nicht tgl einen Mittagsschlaf sondern nur alle paar Tage.
  • Meine Tochter hat ziemlich genau zum 3. Geburtstag keinen mehr gemacht. Würde ab und zu schon noch schlafen aber meist sehen es ihre Brüder anders ;) (4 Monate)
    Sie hat schon ein "tief" geht aber dann wieder und fällt pünktlich um 19 Uhr ins Bett.
  • Hey Raphaela :) also wie du weißt war Benji (wird im mai 3) immer schon ein mieser Schläfer.. nachdem er seit Dezember dann abends eeeewig brauchte bis er eingeschlafen ist, und mittags ewig Drama damit er Dann 30min (!!!) Schläft(und danach noch grantiger ist) hab ich den mittagsschlaf gestrichen.. seitdem ist er abends viel schneller im träumeland.. aber er hat auch nach 1 Monat immer wieder so um 14 Uhr die tiefpunktphase.. steht meist um 5 auf und geht ca 19 uhr schlafen. Versuchs einfach mal, siehst eh wie er reagiert :) alles gute
  • @suusi ja ich dachte mir auch ich probiere es einfach und was machst du dann wenn er einen Tiefpunkt hat?
  • Ablenken.. oder bissl kuscheln (er schläft niiie einfach so ein.. egal wie müde er is), Bücher lesen.. nach 30 min hat ers dann überstanden :)
  • @Hanni2014 unser großer hat letzten sommer den Mittagsschlaf öfter ausgelassen und seit Herbst macht er keinen mehr bis auf ganz seltene Ausnahmen. (Er ist jetzt fast 28 Monate). Somit dauert dass einschlafen max. 10 Minuten. Würde er einen Mittagsschlaf machen, dann würde es sicher 1,5 - 2 Stunden dauern.
    Also ich würds auch einfach probieren.
  • Unsere Große hat eigtl immer Mittagsschlaf gemacht zw 1 1/2 und 2 1/2 Stunden, dann sind wir übersiedelt und plötzlich hat das einschlafen ewig gedauert wenn sie Mittags geschlafen hat.

    Seitdem, da war sie 23 Monate, lassen wir den Mittagsschlaf aus und sie geht abends zw 18.30-19.00 Uhr ins Bett und ist binnen 10 Minuten im Land der Träume. Die raunzige Phase überwinden wir täglich mit malen oder Buch anschauen, manchmal mag sie auch einfach nur kuscheln.
    Wenn sie extrem raunzig ist, es aber noch zu früh fürs bett ist dann zögern wir das oft mit Baden raus.


  • Dachte ich gebe euch mal ein Update

    Es gibt kein Mittagsschlaf mehr
    Ungewöhnlich war schwer
    Teilweise war er um 4:45-5:30 munter und das waren anstrengende Tage
    Jetzt schläft er meistens bis 6;30-7:30
    Und da schaffen wir den Tag wirklich gut

    Er schläft innerhalb von 10-15 min ein
    Schläft dann meistens von 18:30-22:30 in seinem Bett und dann bei uns
    Und da wirklich ruhig
    Er wacht vielleicht kurz ml auf um zu schauen ob ich eh noch da bin

    Also es geht uns beiden sehr gut damit seitdem er umm6:30 erst aufsteht 😊😊😊
    claudschgiNastymelly210itchifyIsis
  • Super! Das sind gute Nachrichten. Ist doch gleich für alle beteiligten viel besser ausgeschlafen zu sein ;)
  • Ohja finde ich auch 😊😊😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum