Wenig Milch was tun?

bearbeitet 5. 01. 2018, 13:11 in Ernährung & Stillen
Mein Sohn wird bald 2 monate alt und bekommt (fast ) nur die aptamil pre Nahrung. Das mit dem stillen wollte bei uns schon im kh nicht klappen. Ich propirte es mit still Hütchen es hat geklappt aber auch nicht lange bis er am 2 tag nach der geburt gar nix mehr trank und die Gelbsucht dazu bekam. Mir wurde dann das appumpen empfohlen was ich auch machte das funktionierte super. Am Anfang hatte ich immer so 50 - 60 ml und denn Rest was zu wenig war gab es ein Fläschen dazu. Zuhause klappte es am Anfang auch super ich hatte immer genug an milch ein wenig musste ich immer dazu füttern aber nicht viel. Einmal reichte meine milch sogar komplett aus so das ich nix dazu füttern brauchte. Es wurde dann immer weniger an milch obwohl ich von anfang an immer 2 -3 Tassen stilltee am tag trank. Ich propirte regelmäßiger abpumpen so alle 2 -3 std half auch nix wurde noch weniger. Und das viele wasser trinken half mir 1 tag hatte am morgen danach 100 ml an milch danach war es wieder gleich win früher. Jetzt habe ich nich mal mehr 30 ml sondern vlt nur mehr den Boden bedeckt von fläschen. Ich wollte stillen und es klappte nicht bin voll frustriert nix hilft das ich mehr milch bekomme abstillen will ich auch noch nicht obwohl ich das abpumpen schon reduziert habe auf 1 mal am tag nur. Ich kann ja maChen was ich will es hilft nix.pump ich alle 2 -3 std ab ist es genau so viel wie wenn ich 1 mal am Tag appumpen.

Hat jemand einen guten Tipp wie ich die Milchproduktion noch erhöhen kann komplett abstillen will ich auch noch nicht.

Kommentare

  • Ich pumpe auch ab !! Meine kleine ist jetzt 7 wochen alt !! Ich hatte am Anfang das Problem das ich fast nicht's habe an milch !! Eine stillbersterin erklärte mir dann, baby probieren zum anlegen, funktioniert das nicht, dann alle 3 stunden zusätzlich zum anlegen abpumpen, dein körper braucht 1-2 tage um sich auf den erhöhten Bedarf einzustellen!! Anlagen deswegen weil im Speichel des kindes botenstoffe drinnen sind!!

    Und zwecks den stilltee, nützlich ist nur der von Weleda da nur dort dee bockhornklee drinnen ist alle anderen sind Kräutertees die zu teuer verkauft werden, am besten wäre da bockhornkleekapseln aus der apo und statt dem tee milch oder wasser trinken auch rote fruchtsäfte können helfen (weil süss) und sonst eben anlegen-abpumpen- anlegen - abpumpen, aber es wird sicher 1-2 wochen dauern!! Und bitte die brust vollständig entleeren also beim abpumpen zuerst 7 min beide Brüste dann 5 min und dann 3 Minuten im wechsel, vor dem abpumpen brüste massieren und/oder einen warmen waschlappen drauflegen!

    Vl hilft das ja !!
  • Mir hat zusätzlich auch noch Mohn geholfen oder auch die Milchbildungstropfen von Similasan.
  • @puppy2015 anlegen brauch ich nix mehr propieren er nimmt mir die Brust nix mehr an weil er das fläschen schon gewöhnt ist. Danke für den tipp mit dem appumpen werde es versuchen.

    Das wusste ich nicht das die anderen stilltees nicht so gut sind. Ich hatte am Anfang immer den bio stilltee von baby love von dm letztens kaufte ich mir den von hipp okay werde dann mal den von weleda propirte danke für den tipp.
  • @Talia56 danke für den Tipp werde es probieren.
  • @kilian2017 Mir hilft die Kombi aus Weleda Stilltee, Bockshornkleesamen und den Similasan Milchbildungstropfen sehr gut.
  • Wenn du die Kraft und den Willen hast zu stillen, dann kannst du das auch noch schaffen - er ist ja erst 2 Monate alt. Aber dann brauchst auf jeden Fall eine gute Stillberaterin!!!

    Abpumpen bringt nie die Milchmenge zam, wie ein Baby schaffen kann! Natürlich will dein Zwerg grad nur Flascherl - kommt ja mehr raus.
    Also, wenn es dir wirklich wichtig ist dann schafft ihr das!
    ifmamkl89puppy2015itchifymelly210ricz
  • Wenn du wirklich stillen magst würde ich eine Stillberatung hinzuziehen. Meine ist mit 21 Tagen das erste mal komplett gestillt worden. Ohne meine Stillberatung wären wir am pumpstillen gewesen bis ich keine Lust mehr gehabt hätte und dann pre geholt hätte.
    Am besten eine die sich mit brusternährungsset auskennt. So kannst du an der Brust stillfreundlich zufüttern und dein Baby bekommt direkt Milch und die Brust Word stimuliert.
    Bockshornklee Kapseln unbedingt mit dem Arzt abklären wenn du irgendeine Stoffwechselerkrankung hast (Diabetes, Schilddrüse,...)
    Talia56itchifyCaudaliericz
  • Kann dir die la Le leche Liga empfehlen. Das sind alles ehrenamtliche stillberaterinnen...
    Aber an irgendeine stillberatung würde ich mich an deiner Stelle wenden, die können dir wirklich gut helfen.
  • anlegen,anlegen,anlegen.und nach dem anlegen wenn Baby noch ein Flascherl braucht abpumpen.Bei mir hat auch Bochshornklee geholfen und Hafer essen.Isst du ausreichend?Vor dem stillen deine Busen erwärmen und die Brüste nach dem stillen oder durch das stillen entleeren.Hat schon mal jemand drauf geschaut ob dein kind richtig angelegt wird?
  • Ich pumpe auch ab und es reicht völlig aus, nicht wie vorher geschrieben wurde, es ist zu wenig Milch, habe sogar beim ersten Kind Milch eingefroren.

    Viele Suppen essen, Milchprodukte, Joghurt, Obstgarten, Butter regt alles die Milchbildung an.

    Ich schmiere auch ein Öl von dōTERRA auf die Fußsohle, hilft auch und ein Tee aus der Apotheke und im Notfall Bockshornkapseln.


    Und ja nicht stressen, dann geht gar nix, im Notfall kannst du immer noch pre geben.
  • @kilian2017 Bitte nicht selbst herumprobieren. Stresst nur und frustriert. Such dir eine Stillberaterin.
    Ich hatte bei meiner Großen ein ähnliches Problem. Als sie ca 8 Wochen alt war haben wir endlich voll gestillt.
    Woher kommt du?
    Stieglitz
  • Wenn ich wenig Milch habe ( kommt phasenweise vor) dann mach ich immer folgendes:

    -Bockshornkleekapseln 3 mal täglich 3 Stück

    -Piulatte Plus von Humana ein Beutel pro Tag

    - 3 Tassen stilltee von weleda

    -Stillöl von weleda, nach einer heißen Dusche damit die Brust schön einreiben und dann zusätzlich von Lansinoh die Thermoperls-Pads auflegen.

    Diese Maßnahmen greifen bei mir meist innerhalb von 24h.

  • Meine Kinder haben nie von der Brust getrunken. Ich habe immer abgepumpt und dazu gefüttert. Ich habe immer Globuli zur Milchbildung genommen und auch Stilltee getrunken. Und mir auch keinen Stress gemacht wegen der Milch. Für mich war immer wichtig, dass sie so lange wie möglich eine MM bekommen und wenns irgendwann halt nur mehr ein zwei schlücke waren.

    Ich finde das mit den globuli hat schon geholfen, da gibts aber verschiedene, da sollest dich in der Apotheke deines Vertrauens beraten lassen. Vor allen kannst damit auch keinen Schaden anrichten.
  • Ich würde auch sagen, keinen Streß machen. Bei mir war es auch so, daß ich trotz vieler Maßnahmen von alle 2h zusätzlich pumpen bis Stilltee und Co wirklich wenig Milch hatte. Mein Mann hat mir dann gut zugeredet mir diesen Streß nicht mehr zu machen. Das war auchsehr gut so. Ich habe ihn dann einfach jeweils trinken lassen was da war, zusätzlich habe ich 3x täglich noch gepumpt. Mehr habe ich dann nicht mehr gemacht und das war wesentlich entspannter für uns beide. Mit knapp 6 Monaten hat er sich dann selber abgestillt, ich denke die Saugerei war ihm dann für die paar Schluck die er rausbekommen hat zu mühsam.

    Es ist ja auch so, daß die Pre-Nahrungen wirklich schon weit entwickelt sind. Dh die Zusammensetzung ist so, daß da sicher keine Schäden oder Mangelerscheinungen beim Kind auftreten. Das Einzige was da nachwievor komplett fehlt sind die Antikörper, die eben in der Muttermilch drin sind. Die schützen das Kind in den ersten Monaten solange sie noch klein und schwach sind gut vor Infektionen. Um ihm die zukommen zu lassen musst du aber wirklich nicht voll stillen. Die bekommt er auch wenn du ihn trinken lässt was eben da ist und ihr dann mit der Flasche weitermacht.
  • Bockshornkleegewürz von sonnentor kaufen und daraus einen Tee machen. Viel billiger und auch wirkungsvoller als die kabseln aus der Apotheke.
    ewigeskind
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum