Arbeiten gehen - ist es falsch?

2»

Kommentare

  • Heftig! Als Friseurin/Handelsangestellte brauchst da wohl nicht arbeiten gehen... da kannst mit ddm kleinen Lohn daheim bleiben, weil das vom Kindergarten verschluckt wird.

    Kein Angriff gegen Wenigverdienerinnen: Vielmehr ist es doch Aufgabe der Politik das Arbeiten gerade auch für Wenigverdiener/Alleinstehende den Kindergarten gratis zu machen. Aber auch wenn er gestaffelt nach Einkommen ist... da geht wohl auch 1/3- gut drauf
    melly210suse
  • _Kathrin_ schrieb: »
    Ich war erschrocken, als ich gestern auf FB in einer Gruppe gelesen hab, dass eine Mama für 2 Kids im Kiga mit Essen+Basteln etc mit besagter Nachmittagsbetreuung etwas über 400€ zahlt.
    Die Geringfügigkeitsgrenze liegt glaub ich bei 430€ ca. Ich finde das wirklich heftig!
    Wir müssen schauen, wie wir das dann in 2 Jahren lösen, wenn wir beide gleichzeitig in der Ordination arbeiten müssen - aber dafür müssen wir erst schauen, wo wir hingehen. Also kommt Zeit kommt Rat.

    Wenn da das essen schon dabei ist, dann finde ich das jetzt nicht so arg teuer.
    Bei uns macht das Mittagessen alleine schon knapp 100€ aus, dann noch die jause dazu, diverse Sonderausgaben, etc.
  • Kia ist bei uns relativ "günstig". Pauschal kostet ganztags ohne Förderung 97,50 mit Förderung 57 und das Essen 3,70. Das verpflichtende Kindergartenjahr ist dann VM kostenlos und wird vom Land refundiert.

    Was ich wiederum arg finde ist, der neue Familienbonus. Prinzibiell eine gute und super Idee, für Viel verdienter, die Kleinverdiener haben aber nichts davon. Jetzt kommt aber noch für die Kleinverdiener dazu das sie nicht einmal die kinderbetreuungskosten dann mehr absetzen können.
    Heisst für mich eigentlich diese Personen "zahlen" ja dann eigentlich den fast vollen Betrag. Oder irre ich mich dabei?
  • itchifyitchify

    5,264

    bearbeitet 11. 01. 2018, 08:18
    @Cherrysheep wenn sie so wenig verdienen dass sie keine Steuern zahlen dann hat das absetzen bisher auch nichts gebracht. Und falls sie Steuern zahlen bringt ihnen der Familienbonus jetzt mehr. (vorher nur Absetzbetrag, jetzt echt Steuermindernd)
    Hier in Linz sind die Kosten auch nach Einkommen gestaffelt
    nurse_90
  • @itchify sorryyy :s hab es auch von meinem Mann gerade erklärt bekommen. Jaaaa, so helle bin ich in der Früh nicht. Mal Kaffee trinken und Hirn aktivieren :#
  • @Cherrysheep ist ja auch verwirrend. Genaugenommen war der Absetzbetrag unsozialer weil je höher die Steuerklasse umso mehr hat man zurückbekommen. :s und halt z. B. bei 400 Euro für Privatschule auch mehr als bei 100 Euro Hortbeitrag
    melly210
  • Wie viel zahlt man für eine Tagesmutter zB 3 Vormittage die Woche?
    Wie lange im voraus würdet ihr euch umsehen nach einer geeigneten? Eine gewisse Eingewöhnungsphase brauchts ja auch...

    Wie viele Kinder darf eine Tagesmutter eigentlich gleichzeitig betreuen?
  • melly210melly210

    3,131

    bearbeitet 9. 05. 2018, 15:41
    @soso das kommt darauf an wo ihr wohnt. In Wien zahlt man zb nur den Essensbeitrag, das sind so 45 Euro/Monat. Max 5 Kinder dürfen da sein, die eigenen Kinder der Tagesmutter mitgerechnet. Sind aber eher selten immer alle gleichzeitig da.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum