Auszeit für die Mama!

bearbeitet 25. 01. 2011, 15:46 in Smalltalk
Hallo ich hätte da mal eine frage!
Meine Freundin hat ab dem 2. Monat ihrer kleinen angefangen die kleine 1 tag in der woche zur oma zu geben!
Findet ihr das ok?
Sollte ich das auch machen damit man mal eine auszeit hat oder nicht! ( Mein kleiner ist jetzt 7 monate)
Es wäre dann die schwiegermutter und nicht meine Mama!
danke für eure hilfe im vorraus!

Kommentare

  • Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden! Mal für ein paar Stunden weg zu sein, schadet dem kind nicht und auch nicht der Mutter! Nur mit 2 Monaten gleich für einen tag!! Nee, das wäre bei mir nicht drinnen - abgesehen davon, dass ich da noch voll gestillt habe!!
  • Ja mit 2 monaten hab ich auch noch voll gestillt! aber jetzt halt nicht mehr und darum bin ich beim überlegen!
  • Probier es einfach mal für ein paar Stunde  aus! Wenn es weder dir noch deiner Schwiemu zusagt, dann hast du es wenigstens probiert!!
  • corona03corona03

    145

    bearbeitet 28. 01. 2011, 14:14

    also wir haben unsere große tochter so um den 1. geburtstag rum, zu meinen eltern über nacht gegeben, seitdem darf sie (mittlerweile schon 5 jahre) regelmäßig dort schlafen, mit unserer kleinen tochter (6 monate), werden wir es genauso machen..... wir als paar brauchen diese auszeit, wir nutzen es dann für kino, gemütlich essen gehen etc.


    es muss jeder für sich selbst und das kind entscheiden, auch wer darauf aufpasst muss jeder selbst entscheiden, bei uns z.B. dürfen nur meine eltern aufpassen, schwiegermutter nicht.

  • TowandaTowanda

    81

    bearbeitet 15. 02. 2011, 17:19
    Ich denk auch, das muss jeder für sich selbst entscheiden und natürlich muss es auch für's Kind passen. Unser Mädl hat in etwa mit neun Monaten das erste Mal "auswärts" übernachtet (bei der Schwiemu), das war kurz nachdem ich abgestillt hatte. Davor wär's stilltechnisch nicht gegangen. Aber seitdem übernachtet sie eigentlich regelmäßig bei den Großeltern, gelegentlich auch bei Schwägerin, Schwester und guter Freundin. Das funktioniert sehr gut. 

    Nachdem ihr Papa und ich aber seit fast einem Jahr getrennt sind, schläft sie nun seltener bei Verwandten. Das liegt aber einfach daran, dass sie fixe Tage beim Papa hat und ich ohnehin mehr Zeit für mich selbst habe. Ist mein Mädl dann bei mir, möchte ich sie eigentlich gar nicht hergeben... Zeit mit ihr zu verbringen, ist zu einem kostbaren Gut geworden und ich versuche, meine Freizeitaktivitäten so einzuteilen, dass sie dann gerade beim Papa ist. 

    Insgesamt sehe ich es als Bereicherung, wenn die Kinder regelmäßig woanders untergebracht sind (Oma, Tagesmutter etc.) - allerdings nur dann, wenn es für Kind und Eltern passt und die Betreuung gut ist. Eine Freundin von mir zieht ihr Kind komplett ohne Papa groß und der Kleine ist jetzt knapp vier Monate alt und übernachtet regelmäßig bei der Oma. Für mich wäre das nicht denkbar gewesen, für sie ist das eine wohlverdiente Auszeit und der Kleine fühlt sich auch bei der Omi wohl. Hier kommt aber dazu, dass sie nur kurz gestillt hat und der Kleine in der Nacht Fläschchen bekommt. Meine ist vor allem in der Nacht am Busen gehängt...
    8-
  • Ich hab meinen kleinen ja noch gestillt, da ging ich grad wenn er mal schlief, da war ich ab und an mal eine Runde mit einer Freundin einkaufen, aber bis zum nächsten Stillen war ich wieder zu Hause.

    Erst nach seinem Geburtstag war ich mal einen Nachmittag lang unterwegs, er war alles in Ordnung und er hat mich nicht wirklich vermisst, aber als ich heimkam, lies er mich nicht mehr los.

    Alleine war er über Nacht bei den Großeltern mit über zwei Jahren, aber da war auch der große Bruder mit dabei ;)
    Also bei uns hat es so gepaßt!
  • mein Baby ist jetzt 3 monate - stille auch noch voll... er hat gestern sein erstes fläschchen bekommen um zu wissen, ob es dann auch funktioniert. ich hab ihn erst 1x alleine mit papa für 2 stunden zur oma fahren lassen. er hat mir echt gefehlt, konnte mich nicht richtig entspannen! aber das muss wiklich jeder für sich entscheiden
  • Meine Maus ist jetzt 13 Monate und sie hat bis jetzt noch nie auswärts geschlafen... irgendwie trau ich mich das noch nicht so ganz ;)
    Aber wir wollen es in den nächsten Wochen mal probieren.. mal sehen, obs klappt...
  • Also wenn man wem hat den man zu 100% vertraut find ichs nicht schlimm,.. mein kleiner ist jz 14 monate alt und schon mal nen Nachmittag oder auch mal über nacht bei seinen Urlis.. Ist nicht schlecht wenn man mal bisschen Zeit für sich hat.. da kann man wider gut energie laden, die man sicher braucht wenn der kleine Racker wieder da ist

    >:P
  • BaraFlBaraFl

    307

    bearbeitet 9. 04. 2011, 18:55
    Es kommt sicher auf die äußeren Umstände (stillen, Verfügbarkeit von Großeltern,...) und die individuelle Befindlichkeit an, ob und wann man das Kind von jemanden anderen betreuen lässt. Und ich finde, dass dies jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden muss wann und wie es passt.

    Lass unseren Kleinen (12 Wochen) von Anfang an regelmäßig für circa  eine halbe Stunde bei Großeltern oder Urgroßeltern (im selben Haus) wenn ich etwas im Haushalt erledigen möchte, für längere Zeit habe ich ihn aber noch nicht "alleine" gelassen. Möchte dies auch erst tun wenn er schon selbst essen kann bzw. Fläschchen trinkt, denn die Stillzeiten sind leider nicht immer so fix.

    Aber wichtig finde ich, dass man sich als Mutter eine Auszeit nehmen darf, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben!!!
  • Oh ja - eine Auszeit für die Mama tut der ganzen Familie gut... Und wenn's nur ein ausgiebiges Bad ist, kann das schon wie ein kleiner Urlaub sein... :-)

    Und eine Auszeit ist auch nur dann erholsam, wenn man deswegen kein schlechtes Gewissen hat... Und das schlechte Gewissen kenn ich nur zu gut... Nicht, wenn die Kleine mal bei der Oma übernachtet, aber manchmal, wenn ich viel arbeiten muss und den Kopf nicht frei bekomm... Vor kurzem hab ich eine Ausbildung begonnen, d.h. Mo-Do voll arbeiten und jedes 2. Wochenende bis Mitte Juni ganztägig Fortbildung. An und für sich mit dem Papa akkordiert, sodass er die Kleine an Ausbildungswochenenden hat. Aber der Papa ist u.a. Gitarrentechniker und ist nun kurzfristig auf eine Tour mitgefahren und war das gesamte letzte Monat nicht da. Ich musste Töchterlein also an zwei Ausbildungswochenenden andernwärtig unterbringen und obwohl sie wirklich gern bei der Oma ist, hab ich mich furchtbar gefühlt - da ist sie eh schon 4 Tage bis 17 Uhr betreut und dann muss ich sie zusätzlich an den Wochenenden auch noch "abgeben". Das war ein anstrengendes Monat und ich freu mich jetzt schon auf eine Auszeit, obwohl ich grad gar nicht weiß, wo ich diese Zeit für mich unterbringen soll...

    Aber für's Erste freu ich mich über jeden Moment, den ich mit meiner Tochter verbringen kann - ohne Termine, dafür mit erfolgreichem Ignorieren des Haushalts... ;-) Ich finde es wahnsinnig schade, dass ich sie so oft antreiben muss und so wenig Freizeit für uns bleibt... Dafür genieß ich es umso mehr, wenn wir zwei beieinander sind - heute abend haben wir gemeinsam getanzt, sie mit Zauberstab, ich mit Jongliertüchern, wir sind beide durchs Wohnzimmer gehüpft und haben gesungen, das war auch eine Auszeit und hat unglaublich gut getan... :-)
  • hey

    ich finde auzeit für mama schun gut aber wir sehn die auszeit eher so das ich mal was für mich und ganz alleine mache....

    shoppen, joggen, kaffetrinken gehn,

    klar geben wir unsere kiddys mal zur oma aber das kommt eher selten vor....und wenn wir das machen dan weil ein anlass is....

    glg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum